Autor Thema: Eight streckt ein Hinterbein  (Gelesen 3649 mal)

Offline Didi13109

• Full Member
Eight streckt ein Hinterbein
« am: Mo.19.Okt 2009/ 11:14:53 »
Hallo!

Bei meinem Neuerwerb (1985  Bentley Eight) ist nach dem Auffüllen des LHM Behälters etwas merkwürdiges passiert. Der LHM Tank kotflügelseitig war gut gefüllt, der motorseitige Tank hin fast leer. Nachdem ich diesen dann aufgefüllt habe, habe ich den Motor laufen lasse (bei geöffneter Fahrertür) und hörte ein lautes Ticken der Hydraulikpumpe, ich glaube es war die hintere. Das Ticken trat vorher bei fast leerem Tank nicht auf. Das motorseitige Gefäß leerte sich auch relativ schnell. Ich habe dann noch einmal nachgefüllt und den Motor wieder gestartet. Das Ticken verschwand, der Füllstand blieb stabil. Jetzt erst bemerkte ich, dass die rechte Seite an der Hinterachse bis zum Anschlag aufgepumpt war und auch so blieb. Die linke Seite steht perfekt. Habe dann das rechte Hinterrad demontiert: die Verbindungsstange Niveauventil zur Aufhängung ist angeschlossen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der hydraulische Druck reingeht aber nicht mehr raus. Hat hier jemand so was schon mal erlebt? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße Didi13109

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eight streckt ein Hinterbein
« Antwort #1 am: Mo.19.Okt 2009/ 11:30:39 »
Was passiert denn, wenn Sie die Verbindungsstange lösen und von Hand bewegen? Wenn dann nichts passiert, ist vermutlich das Ventil defekt.
Die anderen beschriebenen Erscheinungen scheinen so erstmal normal zu sein; die Pumpen sind solange laut, bis der Betriebsdruck aufgebaut ist. Wenn die eine Pumpe vor dem Auffüllen des Behälters leise war, war der Behälter wohl ganz leer. Es wird dann vermutlich auch Luft im System sein; die könnte u.U. auch verantwortlich für die Fehlfunktion des Getriebes sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #2 am: Mo.19.Okt 2009/ 12:10:22 »
Hallo Herr Erbrecht,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin baff, das nenne ich Service, gut zu wissen! Ich habe die Stange mit Absicht nicht bewegt, meine Überlegung dazu: Da der Dämpfer ja auf maximaler Länge ist, obschon die Stange dem Ventil meldet „ Bodenfreiheit zu hoch, ablassen!“ kann ich doch durch die Bewegung der Stange noch oben nur noch das Signal geben „noch weiter rausfahren“ . Oder geht es bei dem Test erst mal darum, dass das Ventil bewegt wird? Ehrlich gesagt hatte ich auch Sorge dass etwas platzen könnte…

Aber ich werde es genau so machen wie Sie sagen und auch das System entlüften. Das Reservoir hatte noch einige Zentimeter LHM drin, ich denke aber mal die Absaugung passiert nicht am Boden des Gefäßes um keinen Schlamm anzusaugen. Dadurch, dass erst mal fast ein halber Liter LHM weggesaugt wurde, muss ich wohl leider davon ausgehen, dass das System ans sich ziemlich leer war. Hoffentlich hat sich keine Korrosion im Inneren des Systems gebildet.

Danke und Grüße! Didi13109

PS: Hat sich mein Bekannter mit dem new yorker Continental bei Ihnen gemeldet?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.19.Okt 2009/ 13:03:42 »
Ihre Überlegung ist natürlich folgerichtig, aber platzen kann da eigentlich nichts, denn der Druck wird ja begrenzt, und den maximalen Druck müssen alle in dem betreffenden Teil des Kreislaufes liegenden Teile vertragen (wenn sie in Ordnung sind...). Was passiert denn, wenn Sie den Entlüfter an der rechten Seite aufdrehen? Wenn es am Ventil liegt, müsste der Dämpfer dann vom Druck entlastet werden und das Fahrzeug herunterfahren; falls das nicht passiert, ist es ein mechanisches Problem im Dämpfer (das ist allerdings reine Spekulation, denn ich hatte so einen Fall noch nicht). Wenn der Dämpfer aber eingefahren wird, können Sie mit der Verbindungsstange spielen und gucken, was passiert.

Eine Fehlermöglichkeit ist auch das Mindestdruckventil, das schließt, wenn der Druck abfällt und somit dafür sorgt, das das Auto nicht absackt. Da der Druck offenbar ja ganz abgefallen ist, wird das Ventil geschlossen haben und hakt vielleicht jetzt und lässt den Druck nur noch in einer Richtung durch.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

P.S.: Der New Yorker Continental steht inzwischen bei uns, danke.
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum