Autor Thema: Teilepreise  (Gelesen 7140 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Teilepreise
« am: Fr.02.Okt 2009/ 19:47:01 »
Ich wurde in einem anderen Thread gebeten, Beispiele für extreme Preiserhöhungen zu geben – hier sind ein paar:

Bremsschlauch CD6244 (Shadow I und II): von 20,21 auf 44,88 Euro
Bremsschlauch CD6247 (Shadow I und II): von 21,93 auf 45,57 Euro
Bremsschlauch CD6248 (Shadow I und II): von 20,21 auf 45,56 Euro
Einfülldeckel GMF1168 (Spirit): von 26,76 auf 210,38 Euro
Kühler-Überdruckventil RH2644 (Cloud): von 321,75 auf 530,89 Euro (war auch vor der Erhöhung schon heftig...)
Klimakompressor-Schlauch (SS ab ~20000): von 936,85 auf 1330,59 (prozentual fast unbedeutend, aber absolut ein Haufen Geld für einen Schlauch...)
Stoßdämpfer hinten (Spirit vor 16970): von 530,46 auf 954,33
Fensterheber, Kette (Cloud): von 106,46 auf 181,09 Euro (unser Alternativ-Teilepreis: 50,00 Euro)
Kühlerschlauch oben (Cloud I): von 110,75 auf 229,65 Euro (unser Alternativ-Teilepreis: 50,94 Euro)
Keilriemen, Klima, Paar UE5629 (Cloud III): von 57,90 (2008) über 156,75 (3/2009) auf 259,18 Euro
Anlasserzahnkranz UE8434 (Cloud II/III): von 454,99 (2008) über 1262,25 (3/2009) auf 1580,25 Euro (wir haben noch drei Stück zum halben Preis)
Servolenkung, Schlauch UR5013 (Cloud II/III LHD): von 161,70 auf 424,76 Euro (unser Alternativ-Teilepreis: 82,50 Euro)
Traggelenk Dämpfer (Shadow I und II): von 135,14 auf 264,68 Euro (unser Alternativ-Teilepreis: 65,10 Euro)

Aber, um fair zu bleiben: Billiger geworden sind manche Teile für VW-Bentleys sowie einstellbare Dämpfer für Fahrzeuge mit Active-Ride-Fahrwerk und einige Kleinteile.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline PDA

• Full Member
Re: Teilepreise
« Antwort #1 am: Fr.02.Okt 2009/ 23:01:03 »
Aus reiner Neugier: Gibt es eigentlich einen Erklärungsversuch von Bentley für die Preiserhöhungen ? (z. Bsp. Betriebsausflug war teuerer als geplant oder die Flüge für den VW Betriebsrat nach Rio werden jetzt über England abgerechnet ).

Grüsse

PDA

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #2 am: Sa.03.Okt 2009/ 02:33:44 »
Darum ging es ja. Werde versuchen, u.a. für einen Beitrag für unser Magazin ein Statement zu bekommen. Gebe ich dann gern auch hier weiter. (Wird aber etwas dauern). Das ist schon eine erklärungswürdige Sache.... Vor allem nach diversen, teils extremen Preisreduktionen in zurückliegenden Jahren. Ich denke etwas an Shadow Federn...

Danke Herr Erbrecht.

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #3 am: Sa.03.Okt 2009/ 20:54:38 »
Man sollte immer einen Verweis auf diesen Thread posten, wenn mal wieder einer die Frage stellt, ob man nicht auch mit nem 8000-EUR-Shadow über die Runden kommt...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Mo.05.Okt 2009/ 10:34:46 »
Ich denke eher, dass jetzt auch Puristen (wie etwa ich) ins Grübeln kommen werden. Und die Nachbau-Szene wird wachsen. Wenn die gute Qualität liefern, dann entscheidet der Markt das jenseits der Wahnvorstellungen von VW-Controllern.

Kann aber auch gut sein, dass man sich in Crewe so aus dem Geschäft verabschieden möchte, Traditionspflege kann kein Controller als Wert kurzfristig berechnen, die halten sowas für schlichten Unfug. Oder uns für idioten?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline UliS

• Full Member
    • The Phantom III Technical Society
« Antwort #5 am: Mo.05.Okt 2009/ 13:52:53 »
Aus reiner Neugier: Gibt es eigentlich einen Erklärungsversuch von Bentley für die Preiserhöhungen ?

Bentley als Marke des VW-Konzerns ist an Erhalt von Fahrzeugen der Marke Rolls-Royce, die ja nun
zum BMW Konzern gehört, nicht interessiert.

Schon in der Zeit von Juli 1998 bis Ende 2002, als die Übertragung der R-R Markenrechte an BMW
bereits vertraglich gesichert, aber noch noch nicht vollzogen war, hat man sich doch redlich
bemüht, den Namen R-R klein zu bekommen.  >:(

Der spektakulärste Werbecoup war ja in dieser Zeit der neue Bentley für die Queen,
so dass 50 Jahre nach dem Wechsel der königlichen Fahrzeugmarke von Daimler
zu Rolls-Royce dann der Wechsel von R-R zu Bentley erfolgte.

Seit 1.1.2003 ist die Marke R-R halt bei der ungeliebten Konkurrenz aus München, was soll
man sich bei VW nun noch darum kümmern?

Das Argument, daß Shadow-Teile auch im Bentley T gebraucht werden, ist zwar richtig,
ist aber angesichts der Zahlen von 2980 Bentley-T Varianten zu 27400 Shadow-Varianten
vernachlässigbar. Typische Finanzcontrollerlogik.

Schwere Zeiten für Rolls-Royce Fahrer.
Dem BMW-Werk in München sind natürlich die Rolls-Royce Autos aus Crewe völlig egal...  :(

Gruß
Uli

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.05.Okt 2009/ 16:33:40 »
Man sollte immer einen Verweis auf diesen Thread posten, wenn mal wieder einer die Frage stellt, ob man nicht auch mit nem 8000-EUR-Shadow über die Runden kommt...
Das Irreführende ist ja gerade, dass selbst die herabgewirtschaftesten Shadows meist noch aus eigener Kraft um ein paar Runden kommen. Die Leidensfähigkeit der Brüder ist beachtlich.

Da die wenigsten Shadow/T-Newbies anfänglich den Schimmer einer Ahnung haben, wie sich ein gut gewarteter Shadow ohne Reparaturstau tatsächlich anfühlen, fahren/ anhören sollte, führt dann die Aufklärung über den wahren Sachverhalt für einige zum bösen Erwachen.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #7 am: Mo.05.Okt 2009/ 16:54:13 »

...führt dann die Aufklärung über den wahren Sachverhalt für einige zum bösen Erwachen.

... und dann will man eine Corniche?  ;D

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Mo.05.Okt 2009/ 17:01:19 »
Kann aber auch gut sein, dass man sich in Crewe so aus dem Geschäft verabschieden möchte...

Ja, das ist wohl so. Die Preisliste des Werks vom August umfasste noch 41865 Artikel, die vom August enthält nur noch 16073 Teilenummern – und ein großer Teil davon betrifft die Fahrzeuge auf VW-Basis. So ist das eben, wenn Dinge nur des Geldes wegen gemacht werden (wie fast überall im Kapitalismus)...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #9 am: Mo.05.Okt 2009/ 21:56:48 »
Diese teils abenteuerliche Preispolitik wird umso absurder, als die Qualität der gelieferten Waren gelegentlich unter aller Würde ist. Ein Beispiel:

Der TurboR hat kleine Stoßdämpfer, die die Bewegung (in Fahrtrichtung) des in Gummilagern aufgehängten Crossmembers auffangen. Irgendwann ist die Leistungsfähigkeit dieser Dämpfer erschöpft, sie fangen an zu klappern oder lassen die Hinterachse unnötigerweise poltern oder verlieren einfach ihr Öl. Sie müssen dann ausgetauscht werden. Crewe bot diese Dämpfer für einen ziemlich abenteuerlichen Preis an, aber diese Dinger paßten nur schlecht, klapperten gleich von Anbeginn, hatten zuviel Spiel zwischen Kolben und Zylinder und begannen in kürzester Zeit, Öl zu verlieren, als wären sie schon 200.000 km alt. Zwei solcher miserablen Ersatz-Stoßdämpfer wollte ich zurückgeben. Kein Problem, nur - es gibt keinen Ersatz-Ersatz mehr. Offenbar ist die gesamte Charge an Dämpfern, die Crewe hat fertigen lassen, vernichtet oder sonstwie aus dem Verkehr gezogen worden, weil permanente massive Kundenbeschwerden Handlungsbedarf anmahnten. Jetzt fahre ich also mit zwei klappernden neuen Crossmemberdämpfern herum, die eigentlich im Garantiewege zu ersetzen wären, aber es gibt keinen Ersatz.

Introcar hat sich in der Zwischenzeit genau dieses Problems der geringgeschätzten Ersatzteillieferung, das offenbar VW-Politik reflektiert, angenommen und eine ganze Reihe von Teilen in Eigenregie nachbauen lassen. Entsprechend günstig werden die alten Bestände angeboten (gerade läuft wieder so eine Aktion). Mir fallen gerade nur die neu produzierten Bremssättel ein, und eben die Crossmemberdämpfer, die als Nachbau noch nicht verfügbar sind, aber in Kürze lieferbar sein werden. Meine Crewe-Dämpfer werden - Gott sei dank - zurückgenommen und durch die nachgebauten, angeblich weit besseren Dämpfer ersetzt.

Ich bin zu wenig auf dem Laufenden, was die Ersatzteilproblematik angeht, aber der Stand von Introcar auf dem jährlichen Treffen des RREC in Northamptonshire reflektiert schon seit Jahren, wohin der Hase läuft - daß nämlich RR kein Interesse hat an der Ersatzteilversorgung und sie lieber anderen überlassen möchte.

Oder liege ich da arg daneben? - Gruß, Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Mo.05.Okt 2009/ 23:34:32 »
Das bedingt sich aber auch wechselseitig, wie ich zu Beginn dieses Themas (noch in der anderen Rubrik) schon geschrieben habe: Die günstigeren Nachbau-, Gebraucht- und Austauschteile haben dazu geführt, dass das Werk auf seinen Teilen sitzen geblieben ist. Manchmal haben sie dann Firmen wie Introcar oder Healey Bros auch geärgert, indem sie plötzlich die Preise unter deren gesenkt haben (vor einigen Jahren mit Corniche-Schwellern so passiert). Das war aber noch zu den guten alten Zeiten, als sich Vickers mit geringen Margen und dem Ruhm zufrieden gegeben hat...

(wieder mal) nächtliche Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline PDA

• Full Member
« Antwort #11 am: Mo.05.Okt 2009/ 23:42:44 »
Ich habe das Gefühl, dass die Idioten sich selber ein Bein stellen: Alles muss nach ISO Prozessen laufen. Da aber RR dies in grauer Vorzeit nicht kannte
(zum Glück ;D), ist es jetzt sehr schwierig die Ersatzteilproduktion in diese Prozesse einzubinden. Prozesse sind wichtiger als Geld verdienen. Also macht man sich dieses Geschäftsfeld kaputt; ganz nach dem Motto: Operation erfolgreich, Patient tot ;D

Beispiel: Würde Herr Erbrecht nach ISO Normen arbeiten, gäbe es den grössten Teil seiner Ratschläge nicht. Auch würde es viele seiner Nachbauten nicht geben. Und er hätte keine Kunden mehr.

Grüsse

PDA