Autor Thema: Hydrostößel selbst reparieren ?!  (Gelesen 4634 mal)

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
Hydrostößel selbst reparieren ?!
« am: Mo.28.Sep 2009/ 19:59:11 »
@ All,
ist es möglich Hydrostößel beim Cloud 2 selbst zu reparieren ? ein Bekannter erzählte mir das dies bei VW Motoren
kein Problem sei. ?? (Reinigigen, Lager gängig machen , Öl einfüllen und wieder schließen - fertig)
Ist das bei unseren Stößeln auch möglich ?
Gruss, Walter

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydrostößel selbst reparieren ?!
« Antwort #1 am: Di.29.Sep 2009/ 09:50:23 »
Hallo Walter,

es lohnt sich nicht, sich mit den Stößeln zu beschäftigen, wenn man sie schon ausgebaut und in der Hand hat... Es sind etwa fünf Stunden Arbeit erforderlich, um den Vergaser, die Ansaugspinne und den Nockenwellendeckel ab- und anzubauen. Die Stößel kosten bei uns nur 21,50 je Stück +MWSt. (falls anfallend), da lohnt das Zerlegen/Reinigen usw. nicht, vor allem, weil die alten Stößel häufig schon Kratzer an der Unterseite haben. Sind die Kratzer zu tief, ist ein Grat vorhanden oder sonstige Abnutzung, wird der Motor nicht ruhig werden, auch wenn die Stößel gereinigt sind und ansonsten gut funktionieren.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Zustand der Nockenwelle: Falls die Nocken ungleichmäßig sind, also Abnutzungserscheinungen haben, werden die Stößel auch immer klappern.
Wichtig ist beim Austausch von Stößeln, die nicht original sind (Preis der Originalteile: 247,68 netto je Stück), dass die gebohrten Kappen der alten Stößel weiter verwendet werden, da sonst die hohlen Stößelstangen und deren Verbindung zu den Kipphebeln nicht mit Öl versorgt werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #2 am: Di.29.Sep 2009/ 11:12:07 »
Hallo Claus,
vielen Dank für die rasche Antwort. Sind die Hydrostößel auf Lager ?
Ich werde demnächst die Sache angehen.
Liebe Grüße, Walter

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Di.29.Sep 2009/ 12:34:55 »
...ja, wir haben immer einen Satz auf Lager, ebenso die nötigen Dichtungen (4x Ansaugkrümmer zu Kopf, 1x Vergaserfuß (T-Stück) zu Ansaugkrümmer, 1x Nockenwellendeckel).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum