Autor Thema: Dach-Himmel im Silver Spur (edited)  (Gelesen 2332 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Dach-Himmel im Silver Spur (edited)
« am: Fr.25.Sep 2009/ 21:56:49 »
Ausgekoppelt aus dem LiMa-Thread:

Zitat
Re: Lichtmaschinen-Reparatur
Zum Thema Himmeltuch: Welche Farbe(n) brauchen Sie denn?

Das mit der Waschmaschine wird wohl schwierig...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht

Nachdem sich in diesem Jahr nun alle Dämmatten unter den beiden großen Himmel-Traversen gelöst hatten, hingen diese so arg durch, dass ich nun diese Teile entfernt habe (siehe Fotos). Ebenso haben mich diverse Flecken, die im Laufe der Jahre darauf kamen, gestört, dass ich die beiden Traversen nun gründlich gesäubert oder aber erneuert haben will. Auf meinen Fotos sieht man schon bereits aufgebrachte weiße Reinigungsemulsion; ob das geholfen hat, erzähle ich später.

Herr Erbrecht, von Ihren mir freundlicherweise zugesandten Mustern entsprach leider keines auch nur annähernd dem West[field] of England-Stoff. Vielleicht können Sie meinen aktuellen Bildern die Struktur entnehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sie diesen aufgerauten Wollstoff nicht kennen, somit also wissen, was bei mir eingebaut ist. Bislang konnte man mir stets nur Filzmuster vorlegen, die dem Original leider gar nicht entsprechen. Auch möchte ich nicht auf lederne Himmel umbauen, wie sie üblicherweise im Spur oder Spirit zu sehen sind.

Bilder dazu habe ich ebenfalls wieder: http://silverspur.eu.org/images/090924-Dach-Himmel/catalogue/index.html

Die Dämm-Matten bestehen aus einem dünnen schwarzen Kunststoff, auf dem ein einfacher nicht pröser, nicht krümelnder Schaumstoff aufgeklebt ist. Das ist definitiv nichts besonderes, hier werde ich wohl dickeres, weicher polsternde Matten aufbringen [lassen], wenn ich was Passendes gefunden habe. Bis dahin geht es auch ohne diese Dinger.

Die Falten kam zustande, als ich die Traverse, die einen festen, verstärkten Rand hat, wieder in die Metallschiene geklemmt hatte, aber den Stoff nicht ganz zurückziehen konnte. Man sieht den Farbunterschied besonders gut auf Bild 2823. Ihre Frage nach der Farbe kann ich nur mit diesen Bildern beantworten, einen Farbnamen kann ich nicht nennen. Der Stoff ist im Laufe der Jahre nur fürchterlich schmutzig geworden, selbst wenn das Material noch immer sehr gut aussieht.

Ich kann Ihnen gerne die gewünschten Bilder in Originalgröße zur Verfügung stellen, wenn Ihnen dies bei der Farbbestimmung hilft. Nennen Sie mir dann bitte die entsprechende Bildnummer.

Gruß JimKnopf

« Letzte Änderung: Fr.25.Sep 2009/ 22:26:08 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dach-Himmel im Silver Spur (edited)
« Antwort #1 am: Fr.25.Sep 2009/ 23:17:59 »
Das sieht aus, wie der Standard-Wollhimmelstoff in grau – hatte ich Ihnen den noch nicht geschickt? West of England ist ein angerauhter Wollstoff, hat mit Filz nichts zu tun. Es ist eigentlich nur eine einfache Leinwandbindung, deren Struktur aber durch das Anrauhen nicht mehr deutlich sichtbar ist.

Eigentlich also ganz einfach und kurzfristig zu beschaffen, soweit nicht sowieso auf Lager.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Re: Dach-Himmel im Silver Spur (edited)
« Antwort #2 am: Sa.26.Sep 2009/ 16:35:18 »
Das sieht aus, wie der Standard-Wollhimmelstoff in grau – hatte ich Ihnen den noch nicht geschickt?
Unter den bisher zugeschickten Mustern ist leider nichts Vergleichbares gewesen.

Zitat
West of England ist ein angerauhter Wollstoff, hat mit Filz nichts zu tun.
Das weiß ich schon, nur sind alle mir vorliegenden Muster eher einem Filztuch zuzuordnen und nicht das, was sich im Wagen findet.

Zitat
Eigentlich also ganz einfach und kurzfristig zu beschaffen, soweit nicht sowieso auf Lager.
Eigentlich ... :-)  Wenn Sie diesen Stoff da haben, schicken Sie mir bitte davon (und nur vom WoE) ein kleines Muster zu. Falls es passt, gebe ich Ihnen nach meinem Urlaub Bescheid. Vielen Dank.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •