Autor Thema: NEueinsteiger's ersten Fragen:  (Gelesen 4571 mal)

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
NEueinsteiger's ersten Fragen:
« am: Mo.17.Aug 2009/ 16:54:49 »
Vier Themen fangen an mich zu beschäftigen und ich hoffe auf die Unterstützung aus den Reihen der Erfahrenen!

1. Die Tachowelle ist ausgefallen. Ich weiß inzwischen, dass eine vom Getriebe zum „Tempomat“ geht und dann eine von Dort zum Instrument. Weil der „Tempomat“ ebenfalls nicht geht, gehe ich zur Zeit davon aus, dass die Welle vom Getriebe durch ist. Welche ist das denn nun? (Blick aufs Bild) Die mit der großen Rändelmutter oder die mit der Kleinen?
Gibt es Fälle, wo die Welle sich vom Getriebe gelöst haben könnte?
Wie wechsle ich die Welle? Ich hätte Zugang zu einer Grube oder Hebebühne.

2. Hebebühne: Ich muß alle Räder auswuchten lassen. Mein lokaler Reifenhändler ist da immer sehr zuvorkommend und bietet seine Hilfe an. Gibt es was zu beachten bei dem anheben des Wagens? Wo genau sind die Auflagepunkte?

3. Meine Lenkung macht ein schabendes Geräusch mit einem deutlich spürbaren Widerstand beim Drehen. Es wird nicht durch den Blinkerrücksteller verursacht, sondern entsteht im Lenkrohr, in der die Welle läuft. Das ganze auf Höhe der oberen Verkleidung. Kann ich da einfach ein bisschen Öl reinfüllen und hoffen, dass sich ein Lager dadurch wieder etwas freier bewegt? Was kann das sonst sein??

4. Welche Benzinqualität muß/kann ich tanken?
Der Wagen ist ein Import aus den USA hat einen ungeregelten Kat und 157kW. Wer kann mir da helfen?

Das war der erste Anlauf mit dem Automobil auf dem Hof und ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: NEueinsteiger's ersten Fragen:
« Antwort #1 am: Mo.17.Aug 2009/ 18:45:09 »
1. Die Welle mit dem dünneren Anschluss läuft nach unten, also zum Getriebe, die mit dem dickeren in die Spritzwand, also zum Armaturenbrett – das sollte eigentlich gut zu erkennen sein. Zum Testen einfach mal die Hinterräder hochnehmen und gucken, ob sich die Seele in der ankommenden Welle am Tempomaten dreht. Falls nein: Am Getriebe gucken, zuerst am Tachoantrieb, falls der okay ist, gucken, ob das Zahnrad im Getriebe in Ordnung ist und fest auf der Welle sitzt (ist mit einer Art Feder fest).

2. Anheben: Hinten an den Befestigungspunkten des hinteren Hilfsrahmens, vorn entweder an den vorgesehenen Punkten am Hilfsrahmen, an den Schrauben, mit denen der Hilfsrahmen an der Karosserie befestigt ist oder mit einer größeren Aufnahmen (Gummi oder Holz) an den Verstrebungen des Schwellers Richtung Fahrzeugmitte. Nie an den schrägen Rohren hinten (kommt offenbar oft vor) oder am Schweller selbst anheben.

3. Das schabende Geräusch kommt häufig vom Reiben des Nabenaußenteils an der Lenksäulenabdeckung; meistens hilft es, die Schrauben letzterer zu lösen und sie ganz wenig zu verschieben. Wenn es aber wirklich ein Widerstand ist, ist vermutlich eine Buchse in der Lenksäule verrutscht oder verschlissen. Öl wird hier nicht helfen, jedenfalls nicht dauerhaft.

4. Steht kein Hinweis hinter der Tankklappe? US-Autos hatten eine niedrigere Verdichtung (8:1, spätere Fahrzeuge sogar nur 7,3:1) und können mit Super (später sogar mit Normalbenzin) gefahren werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Otfried

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mo.17.Aug 2009/ 19:10:49 »
Hallo Henning,

bevor ich die Reifen wuchten lassen würde, sollten sie auf Rund – und Querlaufabweichungen untersucht werden.
Zumeist erübrigt sich bei „Standreifen“ das wuchten dann........

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Mo.17.Aug 2009/ 20:44:42 »
Nur mal zum Bedenken:

Das Fahrzeug unter den Schrauben, die Fahrschemel und Karosserie Verbinden, abzustützen, ist so eine zweifelhafte Sache. Die Schraube geht durch eine Silentbuchse (Gummi mit Metallhülse in der Mitte, außen Metall). Die Schraube wird in ihrer senkrechten Lage fixiert durch ein kleines Profilblech, das wiederum mit zwei (glaube ich) Schräubchen fixiert ist. Wenn man sorglos hier einen Wagenheber ansetzt, ist dieses Profilblech mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbogen und mit ebenso an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit steht die Schraube dann nicht mehr senkrecht sondern irgendwie schief und belastet (hoffentlich nur) das Gummilager übermäßig.

Ich weiß, an dieser Stelle wird gerne und oft unterstützt, aber das ist eigentlich nicht zulässig. Entsprechend sehen diese Fixierbleche bei den meisten Shadows auch aus.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline holgics

• Full Member
« Antwort #4 am: Mo.17.Aug 2009/ 21:20:18 »
Stimmt genau, eine Werkstatt hat meinen hier auch auf der Bühne hochgehoben. Beide Bleche (zugegebermaßen nicht mehr die besten) sind jetzt verbogen.
Werde es aber trotzdem drin lassen, habe so meine Erfahrung mit festsitzenden Schrauben in den Silentbuchsen.
Fährst du noch oder rollst du schon?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.17.Aug 2009/ 21:28:19 »
Man muss den Schraubenkopf schon genau treffen (mit einem kleinen, harten Holzstück), dann wird das Blech nicht verbogen (die Schraube biegt sich dann auch nicht – verbogene Schrauben hatten wir noch nicht). Wo man ansetzt, hängt letztlich davon ab, was man bearbeiten möchte, und auch davon, wie lang die Arme der Hebebühne sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.17.Aug 2009/ 22:54:11 »
Holgics, wegen festsitzender Schrauben würde ich mir weniger Gedanken machen. Die Schrauben sind (fast alle) mit Cadmium beschichtet. Die sehen oft äußerlich und wegen der rostigen Umgebung, in der sie sitzen, unbeweglich aus, lassen sich aber fast immer tadellos rausdrehen. Ich habe in den zwanzig Jahren an meinem Shadow erst einen festsitzenden Entlüfungsnippel an einem Bremssattel abgedreht und eine Schraube, die die Scheinwerferbrille hält. Aber beides werden wohl keine Originalteile mehr gewesen sein. Festsitzende Schrauben sollten beim Shadow eigentlich kein Problem sein - ich habe da jedenfalls noch kein Problem erlebt, und ich schraube sicher nicht wenig herum an meinem Spielzeug.

Daß ein mit dem Problem und der Marke vertrauter Werkstattmensch diese Schraube, die Fahrschemel und Karosserie verbindet, sorgfältig als Stützpunkt benutzt, nehme ich fraglos an. Aber ein unwissender, unerfahrener Bastler und vor allem markenfremde Werkstätten sind da erschreckend sorglos und einfältig in der Berücksichtigung der Folgen ihres sorglosen Tuns.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-HB

• Full Member
« Antwort #7 am: Di.18.Aug 2009/ 09:36:21 »
Vielen Dank für die vielen Antworten,
Hier ein paar Kommentare mit neuen Fragen wieder von mir:

[...]
2. Anheben: Hinten an den Befestigungspunkten des hinteren Hilfsrahmens, vorn entweder an den vorgesehenen Punkten am Hilfsrahmen, an den Schrauben, mit denen der Hilfsrahmen an der Karosserie befestigt ist oder mit einer größeren Aufnahmen (Gummi oder Holz) an den Verstrebungen des Schwellers Richtung Fahrzeugmitte. Nie an den schrägen Rohren hinten (kommt offenbar oft vor) oder am Schweller selbst anheben.

Weil ich mit dem RR noch nicht all zu vertraut bin, würde eine Skizze, Photo oder ähnliches noch helfen. Mal sehen, ob ich es schaffe am Wochenende den Wagen über die Grube zu bewegen um mir alles genau anzusehen. Dennoch eine Zeichnung wäre toll...

Zitat
3. Das schabende Geräusch kommt häufig vom Reiben des Nabenaußenteils an der Lenksäulenabdeckung; meistens hilft es, die Schrauben letzterer zu lösen und sie ganz wenig zu verschieben. Wenn es aber wirklich ein Widerstand ist, ist vermutlich eine Buchse in der Lenksäule verrutscht oder verschlissen. Öl wird hier nicht helfen, jedenfalls nicht dauerhaft.

Ich habe die ganze Verkleidung abgeschraubt und das Kratzen mit Widerstand war weiterhin da! Also eher eine verrutschte Buchse! Wie kann ich da rangehen - oder doch lieber dan Fachmann rann lassen - Lenkung und Bremsen sind für mich eigentlich Dinge, die der Fachmann reparieren sollte.

So weit erst mal vielen Dank für die Informationen.
Ich nehme an, daß Herr Erbrecht ein Werkstatthandbuch vertreibt, zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen. Ist das eine lohnende Anschaffung?

Eine weitere Frage die sich mir aufdrängt, ist die montage eines rechten Rückspiegels. Wie aufwendig ist das & gibt es die runden, kleinen Spiegel noch original zu kaufen?
Ist es eventuell sinvoll, um ein wenig Sicht nach hinten zu erlangen, einen Spiegel weiter vorne auf dem Kotflügel anzubringen, wie es wohl die älteren Modelle hatten.

Ja, es kommen immer mehr Ideen und Fragen auf...

Viele Grüße,

Henning

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #8 am: Di.18.Aug 2009/ 10:19:05 »

Ich habe die ganze Verkleidung abgeschraubt und das Kratzen mit Widerstand war weiterhin da! Also eher eine verrutschte Buchse! Wie kann ich da rangehen - oder doch lieber dan Fachmann rann lassen - Lenkung und Bremsen sind für mich eigentlich Dinge, die der Fachmann reparieren sollte.

Im Prinzip sicher ne Sache für den Fachmann ... aber probiers doch erst mal mit Öl und schau, ob und was das bringt. Ich würde da ein eher zähfliessendes nehmen ...

Zitat

Ich nehme an, daß Herr Erbrecht ein Werkstatthandbuch vertreibt, zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen. Ist das eine lohnende Anschaffung?

Die Anschaffung von workshop manual und parts manual halte ich für ein "Muss" ... die gibts (relativ teuer) auf Papier in mehreren Bänden oder (preiswert) als CD

Zitat

Eine weitere Frage die sich mir aufdrängt, ist die montage eines rechten Rückspiegels. Wie aufwendig ist das & gibt es die runden, kleinen Spiegel noch original zu kaufen?
Ist es eventuell sinvoll, um ein wenig Sicht nach hinten zu erlangen, einen Spiegel weiter vorne auf dem Kotflügel anzubringen, wie es wohl die älteren Modelle hatten.

Die gibt es zu kaufen. Wenn Du den runden, von innen verstellbaren hast kosten die etwa 500€, es sind die gleichen, die auch links montiert sind (spezielle rechte wurden nie gebaut). Man muss sie etwas weiter vorne montieren, so auf Höhe des Dreiecksfensters und am besten die Halterung etwas beischleifen, damit man gute Sicht hat. Und natürlich die Verstellung innen einbauen, d.h. das Holz ausfräsen und sehen, dass man alle Teile für die Montage auch innen mit bekommt. Ich habe mir das montieren lassen und das Ergebnis ist prima, volle Sicht nach hinten. Ich habe da jetzt noch konvexes Glas eingebaut und damit perfekte Sicht.

Zitat

Ja, es kommen immer mehr Ideen und Fragen auf...

... und Kosten auch  ;), es sind nicht gerade die billigsten Autos, die wir da fahren ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Di.18.Aug 2009/ 10:54:11 »
Schon x-mal hier eingestellt:

Da http://rrtechnical.info/sy/04_sy gibt's das Werkstatthandbuch zum Lesen und/oder Runterladen - allerdings muß man englisch können.

Der Rückspiegel wird immer wieder bei Ebay angeboten, die Preise liegen am Ende dann etwa bei 150 Euro. Ich habe einen (beim Rechtslenker) linken Spiegel angebracht, der genau wie der rechte ist, aber die Fernbedienung habe ich nicht installiert, da hätte ich ein Loch ins Holz fabrizieren müssen - wer weiß, wie das geworden wäre. Der Spiegel ist für mich so eingestellt, daß ich beim Rückwärtsfahren sehen kann, wie eng ich an einer Ecke hinten vorbeikomme. Als wirklicher Rückspiegel taugt er nicht, dazu müßte er auf dem Kotflügel plaziert sein, und das finde ich ausgesprochen häßlich.

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Di.18.Aug 2009/ 12:22:46 »

...
- wer weiß, wie das geworden wäre. Der Spiegel ist für mich so eingestellt, daß ich beim Rückwärtsfahren sehen kann, wie eng ich an einer Ecke hinten vorbeikomme. Als wirklicher Rückspiegel taugt er nicht, dazu müßte er auf dem Kotflügel plaziert sein, und das finde ich ausgesprochen häßlich.

Ich kann dazu nur sagen: Es ist prima geworden mit der Verstellung, sieht eben exakt so aus, wie auf der Fahrerseite und natürlich taugt er auch als vollwertiger Rückspiegel ganz einwandfrei. Auch auf der Tür. Man kann ja nicht wirklich die Spiegel auf die Kotflügel setzen, wenn der auf der Fahrerseite jetzt auf der Tür ist. Dann müsste man mindestens die Tür neu lackieren, was ein Riesen-Aufwand ist und nie besonders gut wird. Eine solche Aktion könnte man erwägen, bevor eine Neu-Lackierung gemacht wird. Aber selbst dann hätte man auf der Fahrerseite das Loch im Holz ... also, das bringt nicht wirklich was.

Und wie gesagt: Geht prima mit dem Nachrüsten und das Ergebnis ist 100%ig
« Letzte Änderung: Di.18.Aug 2009/ 12:29:36 von DRB15051 »

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Di.18.Aug 2009/ 12:27:43 »

Der Rückspiegel wird immer wieder bei Ebay angeboten, die Preise liegen am Ende dann etwa bei 150 Euro.

Dafür hab ich lange keinen gesehen, auch nicht auf ebay/UK - wäre ein Schnäppchen-Preis!! Wenn man den (alten, runden, verstellbaren!) dafür sieht sollte man sofort zuschlagen ...

Offline RR-HB

• Full Member
« Antwort #12 am: Di.18.Aug 2009/ 15:26:25 »
[...]
[...]

Ich habe mal zu dem obigen Zitat die Seiten aus dem Down Under Down Load gesucht um die Lagerpunkte genauer zu identifizieren.

Ist die mit der Nr. 28 versehene Stelle (RearSubFrame.pdf) für hinten gemeint?
Und ist für vorne "A" der vorgesehene Punkt am Hilfrahmen, oder würde sich hier auch "B" anbieten (FrontSubFrame.pdf)

Sorry, wenn ich mich da so anstelle, aber bei meinem Mini Cooper hat jemand vermeintlich stabil aussehende Punkte benutzt und nun ist der Boden eingedrückt >:(
Bei meinem Targa war eine Werkstatt so schlau und hat die Bühne an den Schwellern direkt angesetzt - das ergab dann hübsche Formen in der Schwellerverkleidung und gequetschte Ölleitungen...
Deswegen meine Unsicherheit - schließlich wiegt das Automobil ja auch noch über 2.270kg...

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Henning

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #13 am: Mi.19.Aug 2009/ 09:58:58 »
Zum Thema 2. Aussenspiegel hab ich mal einen TExt und 2 Bilder in einem separten Post unter allg. Themen eingestellt - to whom it may concern

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #14 am: Sa.22.Aug 2009/ 22:09:11 »
Im Handbuch hatte ich gelesen dass man den Wagen vorne an den unteren Dreieckslenkern und hinten an den Längsträgern hochnimmt.