Autor Thema: Scheibenwischermotor stellt nicht mehr ab  (Gelesen 5293 mal)

Offline holgics

• Full Member
Scheibenwischermotor stellt nicht mehr ab
« am: So.16.Aug 2009/ 21:14:25 »
Nachdem ich meinen Scheibenwischer betätigt habe, schaltet dieser nicht mehr ab.
D.h. der Drehschalter steht in der mittleren Position (2. von links), aber dennoch läuft der Scheibenwischer.
Auch sehe ich, dass der Scheibenwischer nicht bis ganz nach unten wischt, sondern schon vorher wieder umkehrt.

Habe den Scheibenwischer wieder ausbekommen, indem ich den Stecker vom  Motor abgezogen und den Wischer manuell bis an den Scheibenrahmen gedrückt habe. Schalter auf aus und Stecker wieder dran - jetzt ist er aus bis zur nächsten Betätigung.

Habe den Motor mal aufgemacht - am Endschalter liegt es wohl nicht, der Schiebeschlitten ist absolut leichtgängig, auch wenn ich den Abschaltknopf mit einem Schraubendreher nach unten drücke, läuft der Wischer weiter.

Ich denke, dass ich die Ruhestellung einstellen muss? Wenn ja, wie oder liegt das Problem woanders?

Gruß
Holgics
Fährst du noch oder rollst du schon?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scheibenwischermotor stellt nicht mehr ab
« Antwort #1 am: Mo.17.Aug 2009/ 10:34:28 »
Es könnte an der Einstellung der Ruhestellung liegen, es könnte aber auch ein defekter Endschalter sein. Letzterer wird über einen kleinen Pin betätigt, der vom Schiebeschlitten nach unten gedrückt wird; dieser Pin bricht manchmal ab.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline holgics

• Full Member
« Antwort #2 am: Mo.17.Aug 2009/ 20:39:24 »
Den kleinen Knopf sehe ich bei geöffnetem Deckel. Selbst wenn ich diesen nach unten drücke, läuft der Motor weiter.

Sehe ich richtig, das heißt, es muss doch der Endschalter sein? Kann ich diesen testen?

Danke
Holgics

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
« Antwort #3 am: Mo.17.Aug 2009/ 20:49:39 »
Auch sehe ich, dass der Scheibenwischer nicht bis ganz nach unten wischt, sondern schon vorher wieder umkehrt.

Das ist übrigens korrekt, da der Wischer in der "Wisch-Stellung" nur einen Teil der Scheibe bearbeitet. Nur, wenn er zurück in die "Ruhestellung" fährt, wischt er dann einmalig bis unten. Jedenfalls wenn er funktioniert. Meist schaffen die Wischblätter es ja nicht ganz bis in die angedachte Ruheposition. Da darf man dann beim nächsten Stopp etwas nachhelfen.

Grüße aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline holgics

• Full Member
« Antwort #4 am: Mo.17.Aug 2009/ 21:09:38 »
Hier ein BIld des geöffneten Motors. Der Pfeil zeigt die Stelle, an der sich der kleine Knopf befindet (auf dem Foto unter dem Schlitten)

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Mo.17.Aug 2009/ 21:31:18 »
Der Endschalter unterbricht die Masseverbindung zum Motor – ob das funktioniert, müsste sich leicht ermitteln lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline holgics

• Full Member
« Antwort #6 am: Sa.10.Sep 2011/ 12:42:47 »
Habe mich nach 2 Jahren schönen Wetters  :D heute mal wieder meiner Scheibenwischerproblematik angenommen - siehe oben.

Der Endschalter ist es definitiv nicht, weiß nicht, was ich da damals probiert hatte. Vermutlich hatte ich den Drehaschalter nicht auf aus gestellt  :-[
Jedenfalls wenn ich den Knopf nach unten drücke, dann ist der Motor aus.
Dann scheint es ja doch der Plastikschlitten (siehe Pfeil) zu sein. Wie bekomme ich diesen raus, kann ich dazu den Haltebügel etwas aufbiegen oder soll ich besser den ganzen Arm abschrauben?
Bekommt man den Schlitten überhaupt separat?

Wie immer danke für eure Unterstützung
Holgics

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Sa.10.Sep 2011/ 13:15:49 »
Den Schlitten gibt es nicht als Ersatzteil - er geht aber eigentlich auch nicht kaputt... Notfalls haben wir aber wohl ein Gebrauchtteil.

Vielleicht genügt es, den Schalter etwas zu lösen und zu verschieben, falls sich nur etwas abgenutzt hat.

Man kann den Arm hochheben, um den Schlitten rauszunehmen, aber besser ist es, den Klemmring von derWelle zu nehmen und den ganzen Mechanismus abzunehmen; man kann dann die Funktion auch gut prüfen, indem man den Schlitten von Hand bewegt.

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline holgics

• Full Member
« Antwort #8 am: Sa.10.Sep 2011/ 13:55:40 »
Vielen Dank für die Antwort.

Es würde mich wundern, wenn es am Knopf selbst liegt.

Der Motor geht schon aus, wenn man diesen nur ein wenig nach unten drückt.
Andererseits: Wenn der Schliiten keine Nase oder ähnliches hat der abbrechen kann, wird es wohl doch irgendwie am Stift liegen.

Oder liegt es vielleicht doch an der Endstellung. Soweit ich sehen kann überfährt der Schlitten aber den Stift fast komplett.

Kommt man an den Schalter eigentlich ran oder muss ich dazu den kompletten Motor ausbauen? Soweit ichs in erinnerung habe ist das ziemlich verbaut?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Sa.10.Sep 2011/ 16:43:02 »
Der Schlitten hat eine Schräge; das Verstellen des Schalters bringt also vermutlich etwas. Man kann die Schrauben (kleine Kreuzschlitz-) fühlen und etwas lösen; das geht auch ohne Motorausbau.

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de