Autor Thema: neue Achswellen für Shadow II  (Gelesen 13684 mal)

Offline Merlinpower

• Board God
Re: neue Achswellen für Shadow II
« Antwort #45 am: Mo.25.Okt 2010/ 23:52:30 »
Hallo Zusammen ,
aaalllso ,
ich habe mir die Tage einen sogenannten "Lobrokit)  aus UK besorgt und möchte ihn den Winter einbauen .

...und nu tauchen natürlich die ersten Fragen auf :

wieviel Drehmoment bekommen eigentlich die großen  Muttern die den radseitigen Flasch heben und wievel bekommen die Vielzahn Schrauben die die Achswellen heben ?

ist beim aus bzw. einbau irgendetwas zu beachten ?

wie ist den der Differenzial seitige Flansch  im Diff. befestigt ? geht beim ausbauen vieleicht sogar das Kugellager nebst Simmaring kaput  (noch ist mein Differenzial dicht)

über die ein oder andere Hilfestellung würde ich mich sehr freuen

Gruß Olli

Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #46 am: Di.26.Okt 2010/ 00:23:56 »
Ich stehe vor einem etwas ähnlichen Problem: Ich möchte das Differential tauschen, das auch schon bereit liegt, um das alte zu ersetzen, das allerlei unliebsame und lästige Geräusche macht.

Mein Shadow hat seit 15 Jahren diese homokinetischen Wellen, aber das AT-Differential hat die Stummel für die alten Wellen. Es müssen also diese Stummel getauscht werden, damit ich die homokinetischen Wellen weiter verwenden kann.

Ich werde den Tausch nicht selbst vornehmen, aber ich wurde auf folgendes hingewiesen:

1. Es werden auf jeden Fall neue Dichtringe benötigt, die habe ich besorgt, sind rechts und links verschieden, falls Du die Teilenummern nicht selbst feststellen kannst, kann ich sie Dir sagen, aber eigentlich sollten sie zu dem Tauschsatz gehören. Die Lager selbst sollen nicht gefährdet sein.
2. Rechts besteht die Gefahr, daß beim Tausch der Stummel/Adapter die Innereien reinfallen ins Differential. Frag mich nicht nach dem Grund, aber der Aufbau ist nicht symmetrisch, und ich weiß auch nicht, was da warum nach innen plumpsen kann. Bei mir wird das nicht dramtisch enden können, weil das AT-Differential ja beim Tausch neben dem ausgebauten alten Teil steht und die Adapter am ausgebauten Differential gewechselt werden. Beim Tausch der Adapter am eingebauten Differential soll es einer gewissen Erfahrung bedürfen, um dem Übel zu entgehen, zu dessen Vermeidung ich aber mangels Erfahrung nichts weiter beitragen kann.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.26.Okt 2010/ 00:30:36 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #47 am: Di.26.Okt 2010/ 09:18:53 »
Die Achswellen sind im Differential mit Klemmringen gesichert; man baut aber, um die Wellen abzunehmen, die kleinen Deckel mit ab (je sechs Muttern). Dann hat man den Deckel mit Wellendichtringen (sind auf beiden Seiten gleich, Teile-Nummer UG14641, bei uns 11,29 +MWSt., falls anfallend), äußeren Lagern und Klemmring in der Hand – was da ins Diff fallen könnte, sehe ich nicht... (siehe Zeichnung).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #48 am: Di.26.Okt 2010/ 11:05:57 »
Diese Teile habe ich bekommen:

- RH 9773      A  SEAL OIL OUTPUT SHAFT RH  DIFF
- UG 15008    A  SEAL  SHAFT LH

und die sehen auch ganz verschieden aus und sind alles andere als identisch.

Habe ich was falsches bekommen?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #49 am: Di.26.Okt 2010/ 12:12:45 »
Ab Spirit und Co. 08268 werden als Dichtungen UG15008 (links) bzw. UG15009 (rechts) angegeben – vorher waren es auf beiden Seiten die von mir genannten UG14641 (bei identischen Wellen an den Lobros, wohlgemerkt).  Die Nummern sind dann wie folgt umgeschlüsselt worden: UG15008 –> PE59081PA, UG15009 –> PE59082PA –>07V109293. RH9773 gibt es parallel dazu auch noch – ob das falsch oder richtig ist, weiß ich nicht. Die Außen- und Innendurchmesser beider Teile müssten gleich sein, nur die Drehrichtung der zugehörigen Welle ist anders.

Die Wellendichtringe UG14641 gibt es ab Werk schon seit 1986 nicht mehr (wir haben eine alternative Quelle); seitdem wird offenbar der rechts und links unterschiedliche Ersatz geliefert. Es gibt halt universell einsetzbar Dichtringe und solche, bei denen die Drehrichtung beachtet werden muss – die früher eingesetzte Bauform hat jedenfalls nicht zu Problemen geführt, soweit ich weiß. Die Differentiale lecken an den Ausgangswellen nach 30 oder 40 Jahren, das dürfen sie dann auch, und man ersetzt die Dichtringe.

Grüße aus dem schon sehr herbstlichen Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #50 am: Di.26.Okt 2010/ 21:49:53 »
Na, da bin ich aber beruhigt, daß ich keine neuen Teile beschaffen muß.

Was das Auseinanderfallen auf der rechten Seite angeht beim Ausbauen der alten Welle habe ich die entsprechende Anleitung im Werkstatthandbuch TSD6000 noch mal nachgesehen und innerhalb der Anleitung den erinnerten Hinweis gefunden (s. Bild).

Es geht also um die Tellerfedern, und wer nicht weiß, worauf er zu achten hat, der tappt bestimmt in diese Falle, und dann ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Di.26.Okt 2010/ 21:57:15 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #51 am: Mi.27.Okt 2010/ 13:50:24 »
Ja, das stimmt – an die Tellerfedern (Belleville washers) habe ich nicht gedacht, denn in der angehängten Zeichnung sind sie nicht drin, da es eine spätere Ausführung ist. Ich habe gerade mit dem Mechaniker gesprochen, der diese Arbeiten bei uns macht; er hatte damit noch nie ein Problem, meinte aber auch, man müsse vorsichtig sein. Also sicherheitshalber verfahren, wie in dem von Udo eingestellten Ausschnitt beschrieben. Bei den späteren Fahrzeugen (Spirit-Familie) gibt es diese Tellerfedern nicht mehr.

Grüße aus dem schon sehr herbstlichen Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #52 am: Mi.27.Okt 2010/ 16:18:12 »
soldele , die beiden Dichtringe habe ich bei Herrn Erbrecht bestellt ,.....
das größere Problem sehe ich allerdings bei den radseitigen Flanschen ,die mit einer großen Mutter befestigt werden und sau fest sitzen .(ich habe da schon von Schweißbrenner und 500Nm Schlagschraubereinsätzen gehört)
ebenso der Flansch lässt sich laut Herrn Ebrecht auch nur mit "schwerem Gerät" (dickem Abzieher) von seinem Ausgangspunkt wegbewegen !
ich sehe schon ,nichts für den lässigen Samstagmittag !!! >:(

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section