Guten Morgen zusammen
@DRB15051
Nachdem ich weiss, was genau defekt ist, werde ich mit der Garage (es war übrigens nicht die in Sirnach, sondern "Classic Car Atelier in Brüttisellen"; sorry wegen meiner obigen Fehlinformation) Kontakt aufnehmen. Es ist noch offen, ob ein Fehler bei der Montage (Classic Atelier) oder bei der Getrieberevision (Fremdarbeiten; evtl sogar Automaten- Meyer?) gemacht worden ist. Wie oben geschrieben, fährt der Rolls einwandfrei, ruckt leicht bei kaltem Getriebe beim Schalten aber nach wenigen Kilometer bemerkt man die Schaltvorgänge kaum. Der Kickdown spricht rasch, sauber und ruckfrei an. Also nehme ich nicht an, dass ich heute Nachmittag ernsthafte Probleme bei der Fahrt bekommen werde. Übrigens ist auch Automaten-Meyer der Meinung, dass die 3600 Franken für die Getrieberevision happig seien. Vielleicht hat die Garage noch was für ihre Umtriebe drauf geschlagen?
@Claus
Danke für die Aufklärung. Seit rund 35 Jahren war ich - und viele Andere - der Meinung, dass in der untersten Stellung einfach der erste Gang "blockiert" wird. Damit kann ich am Stammtisch wieder angeben! :-)
Ich bin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon überzeugt, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt. Die anderen von Dir erwähnten Geräuschquellen wären ja auch bei Stufe zwei und drei hörbar, was aber nicht der Fall ist.
Wahrscheinlich werde ich heute Abend nicht bedeutend mehr wissen. ich erwarte, dass die Leute in Littau den Automaten öffnen müssen, um eine seriöse Diagnose machen zu können. In zwei Wochen fahre ich in die Ferien, was eine gute Gelegenheit wäre den Automaten in dieser Zeit in Schuss zu bringen. Ihr werdet die ersten sein, die ich über neue Erkenntnisse informieren werde.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Urs