Autor Thema: Ölfilter...  (Gelesen 16943 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Ölfilter...
« am: Di.14.Jul 2009/ 16:13:39 »
Gibt es für den Silver Shadow mit dem "kleinen" Motor einen Ölfilter von MANN-Filter?

Wenn man auf deren Seite danach sucht, findet man keinen Shadow gelistet, aber die Verwandten Corniche und Camargue sind vorhanden.

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?ktlg_page=1&ktlg_lang=2&ktlg_01_fzart=1&ktlg_01_fzkat=0&ktlg_01_mrksl=529&ktlg_01_mdrsl=2&ktlg_c001_flag=1

Paßt eventuell ein Filter für eine Corniche I (grosser Motor) auch?

SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölfilter...
« Antwort #1 am: Di.14.Jul 2009/ 17:42:05 »
Die MANN-Unterlagen sind falsch – ab SCI bis 1977 muss man einen Filtereinsatz verwenden, der in einen Topf eingesetzt wird (und von MANN nicht lieferbar ist), danach (ab Shadow II) passt der angegebene Blechfilter.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Di.14.Jul 2009/ 17:47:02 »
Welcher Hersteller bietet denn einen solchen Einsatz an?

Gibt es auch Möglichkeiten, von der Lösung mit den Filterelementen auf Blechfilter umzurüsten?
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #3 am: Di.14.Jul 2009/ 18:05:06 »
Warum nicht einfach einen originalen oder nachgebauten bestellen?
Oder gleich 2 oder 3 (ist sowieso jedes Jahr fällig)  ;)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Di.14.Jul 2009/ 19:43:52 »
Soweit ich weiß, sind die einzigen Hersteller British Filters (das sind die Originale) und Crosland. Letztere sind günstiger, aber immer schwerer zu bekommen. Wir haben z.Zt. nur noch zwei und unser bisheriger Lieferant kann nicht mehr liefern. Ich wollte vor geraumer Zeit mal mit Eric Healey eine Fertigung starten, aber der ist  nicht so recht in die Hufe gekommen, und für mich allein war es eine Nummer zu groß (3000 Stück). Wir werden also in den nächsten Tagen ähnlich teuer werden müssen wie unsere Mitbewerber in Eng- und Holland  :-\

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SI

• Full Member
« Antwort #5 am: Di.14.Jul 2009/ 21:51:46 »
flexolite.co.uk bietet für ca. 120 Euro einen Adapter an,, mit dem man auf einen modernen Blechölfilter umrüsten kann. Der Vorteil ist,, neben weniger Sauerei beim Filterwechsel vor allem das Rückschlagventil. Das verhindert das zurückfliessen des Öls bei stehendem Motor und bringt deshalb beim Start schneller vollen Öldruck. Ich hab einen solchen Adapter eingebaut und bin 100 %ig zufrieden...
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: Di.14.Jul 2009/ 22:14:29 »
Den scheint es aber wohl leider nur für Modelle bis 1959 zu geben, die Shadow-Familie steht da nicht auf deren Liste. In welchem Auto hast Du den eingebaut?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #7 am: Di.14.Jul 2009/ 22:15:55 »
Fand denn der kleine Motor des Shadows nicht vorher schon Verwendung?

Ich habe denen mal eine mail geschrieben und werde hier gerne berichten, sobald ich Antwort habe.

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für den Tipp.
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #8 am: Di.14.Jul 2009/ 22:22:55 »
Na wenn der Nick SI ist, dann wird's wohl auch ein S1 sein.

Und wenn die Filter von Cloud 1 / S 1 bis 77 die selben waren wird es womöglich auch hier passen auch unabhängig vom Hubraum (die Ölfilter sind beim Shadow/T von Chasis 1001 bis 26000+ die gleichen).

Die Vorteile ohne jeden Nachteil machen mich stutzig.
Ein Öldruckproblem beim Starten habe ich nie gesehen, war immer sofort da.

Ölwechsel macht ja oftmals Mr. Wash  ;)

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #9 am: Di.14.Jul 2009/ 22:27:43 »
Ölwechsel macht ja oftmals Mr. Wash  ;)

Das war ja auch der Auslöser....

Habe mit denen telefoniert, um zu erfahren, ob die auch einen passenden Filter hätten. Haben sie aber nicht, da sie nur mit den Filtern von MANN arbeiten.
Wenn man denen mit der "Sauerei" eines Filterelement-Austauschs kommt, sind die bestimmt nicht erfreut.

Bei mir kommt es schon mal vor, dass ich beim Starten des warmen Motors z.B. nach dem Tanken die Oil Warnleuchte kurz brennen habe. Hält aber höchsten 10 s an, dann geht die wieder aus.
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Di.14.Jul 2009/ 22:39:04 »

Ich habe denen mal eine mail geschrieben

Du auch  :D? Na, vielleicht bauen die ja einen, wenn sie jetzt soviel Anfragen bekommen ...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Di.14.Jul 2009/ 22:42:07 »
Übrigens gibts für Jaguar ein Dauerfilter-Element aus FIlz, mit dem ich seinerzeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hält per se schon mal viel länger als Papier, das Wechselintervall verdoppelt sich. Und man kann die mit Waschbenzin auswaschen und dann weiterverwenden, so lange sie sich nicht beginnen aufzulösen. Beim nächsten Wechsel teste ich mal, ob man die passend bekommt. Das wäre dann ja eine Lösung, v.a. wenn es langsam schwierig wird die Filter zu bekommen, wie CFE schreibt.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #12 am: Di.14.Jul 2009/ 22:52:03 »
Es gibt kein Problem Filter zu bekommen, es ging um den Preis relativ zur Konkurrenz (so werden Parolen gemacht  :o).

Der Originalfilter kostet bei Flying Spares 25 Pfund, man bestellt einfach dort oder wo auch immer und die liefern.

Wenn also jemand sein Motoröl lieber zwei Jahre anstatt eines fahren will, der kann hier ja richtig Geld sparen (und seinem Motor was Gutes tun) ::)

Wenn ich den Wagen in die Werkstatt gebe (so nächsten Montag), dann wird ggf. ein Ölwechsel gemacht, im Kofferraum sind Ölfilter und evtl. auch gleich das richtige Öl.

Wo ist das Problem?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #13 am: Di.14.Jul 2009/ 22:55:32 »

Wo ist das Problem?

Hmmm ... phew -ja, wo isses denn?  ;)

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #14 am: Mi.15.Jul 2009/ 14:31:27 »
15.07. 13:59

Die Antwort von flexolite:

Dear Michael

Thank you for your enquiry.  We can supply an oil filter adaptor for the Silver Shadow if it is the same filterhead as the Cloud III.  Can you confirm this is the same?  If so it would be the FAO84 priced at £96.00 + carriage and VAT.

Regards.

Sue

Und welche Antwort hast du erhalten, Peter?
SRH4422 von 10/1968