Autor Thema: Radio - Unerwartetes Klangerlebnis  (Gelesen 3959 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Radio - Unerwartetes Klangerlebnis
« am: Di.14.Jul 2009/ 11:06:10 »
Folgende Situation:

Radio: Becker Europa mit Kassette, irgendwann mal eingebaut
Lautsprecher: einer vorne im IP, einer auf der Hutablage. Der vordere als linker Lautsprecher und der hintere als rechter Lautsprecher am Stereoradio angeschlossen :)
Klang: na ja, was will man von so einer Konstellation erwarten. Nicht top, aber auch nicht schlecht.

Gestern passierte nun aber folgendes:
Bei einer meiner härteren Bremsungen verwandelte sich das Radiogedudele in ein kleines Konzert. Der Klang war auf einmal deutlich besser, voluminöser und klarer.
Dieser Klang hielt eine Weile an, dann war er wieder auf das im direkten Vergleich jämmerliche Vorniveau zurück.

Ab und an kam er wieder... also ist irgendwo ein Wackler, der ab und an mal verbunden ist.
Die Lautsprecherstecker am Radio sind es nicht, die habe ich auf richtigen Sitz kontolliert. Beide Lautsprecher sind angeschlossen und geben auch Musik wieder.

Jetzt könnten es noch Wackler im Kabel, Radio oder an del Lautsprechern selber sein.

Komme ich an den vorderen Lautsprecher ran, wenn ich die Toproll entferne?
« Letzte Änderung: Di.14.Jul 2009/ 11:13:12 von RR_SS_Dream »
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Radio - Unerwartetes Klangerlebnis
« Antwort #1 am: Di.14.Jul 2009/ 11:49:48 »
Ist der Klang mit Cassette besser als bei Radiobetrieb? Dann kann es die Masseverbindung der Antenne sein. Die sollte im Kotflügel vorhanden sein, ist aber oft nur oben an der Befestigungsschraube gegeben, und der Kontakt schwankt.

Ansonsten kann es der Überblendeinsteller sein, falls vorhanden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Di.14.Jul 2009/ 11:58:10 »
Kasettenbetrieb habe noch gar nicht ausprobiert. Gehöre eigentlich schon zur CD Generation, denn die Kassetten, die ich noch habe, könnte ich eher meinem 3-jährigen Sohn vorspielen als im Auto zu hören :)

Aber wieder im Ernst: muss da mal eine suchen und das ausprobieren um die Antenne auszuschliessen.
Allerdings war es so, dass sowohl beim schlechten als auch beim guten Klang die Stereoleuchte des Radios brannte und der Sender (WDR 2) ein Sender ist, der eine sehr gute Sendeleistung hier bei uns hat.

Der Fader kann es nicht sein, denn denn ist abgeklemmt.
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #3 am: Di.14.Jul 2009/ 12:28:28 »
Kasette suchen  ???

Noch ein Joke? Mit einer CD klappt der Test doch noch besser  ;)

Unterm Toproll liegt direkt das Holz mit dem Lautsprecher (siehe Bild).

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #4 am: Di.14.Jul 2009/ 12:31:49 »
Perfekt. Wie gut das es hier jemanden gibt, der seinen Kerl (:)) auseinander genommen hat und dabei die Digicam dabei hatte. Vielen Dank für das Bild.

P.S.: Werde dann die Tage mal eine CD nehmen und die ins Kassettenlaufwerk flutschen lassen :)
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #5 am: Di.14.Jul 2009/ 12:41:42 »
Da hätte ich dann aber gerne ein Bild davon!   ;D

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #6 am: Di.20.Okt 2009/ 13:22:03 »
Kurzes Update:
Den Versuch mit der CD habe ich abgebrochen :(

Aber eine Cassette habe ich gefunden und damit getestet. Klang ist ok (was halt eine alte Cassette und ein noch älteres Gerät so hergeben), aber auch im Cassettenbetrieb meine ich den Effekt gehört zu haben, dass der Klang auf einmal deutlich besser wird.
Richtig testen konnte ich das aber nicht, da die Cassette nicht im Gerät gehalten wird.

Ursache:
Im Innern ist ein Elektromagnet (Spule), die bei eingeschobener Cassette anzieht und den Auswurf Mechanismus sperrt. Fehlt die Spannung oder ist die Spule defekt (letzteres ist bei meiner wohl der Fall), springt die Cassette sofort wieder raus.

Jetzt suche ich bei Königs Radio erstmal nach einer neuen Spule....
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Di.20.Okt 2009/ 14:05:26 »
Dass die Spule defekt ist, ist eher unwahrscheinlich, meistens fehlt die Spannung, z.B., weil gar keine ins Gerät kommt oder der Mikroschalter defekt ist. Eine Spule kann man notfalls neu wickeln. Wir reparieren übrigens auch Autoradios...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #8 am: Di.20.Okt 2009/ 14:12:24 »
Ich habe das Gerät gestern mal geöffnet.

An der Spule konnte ich keinen Widerstand messen. An den Anschlussklemmen lagen bei eingeschobener Cassette 5V an.
Daraus hatte ich auf einen Defekt in der Spule geschlossen.
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #9 am: Mo.16.Nov 2009/ 09:05:52 »
Ich habe dann noch mal nachgemessen. Die Spule hat einen unendlich grossen Widerstand.

Daraufhin habe ich Samstag die Spule ausgelötet und angefangen, das Gehäuse zu zerlegen und den Spulendraht abzuwickeln. Bei näherem hinsehen konnte ich erkennen, dass der Spulenkörper mechanisch beschädigt war.

Allerdings hat es eine Ewigkeit gedauert, bis ich durch abwickeln  des Drahtes irgendwann an den Punkt kam, wo der Draht gerissen war.
Insgesamt waren es 4 Brüche im Draht.

Am Ende habe ich alles wieder zusammegelötet, isoliert und wieder gewickelt und eingebaut.
Und siehe da, die Cassette wird nun im Gerät gehalten :)

Wehmutstropfen: sie kommt jetzt nicht mehr raus :) Betätige ich den Auswurfknopf, sollte die Spannung an der Spule entfallen, so dass der Magnet loslässt. Tut er aber nicht....

workaround: Radio ausstellen und die Cassette kommt raus.

Meine Hoffnung ist, dass dieses Phänomen im Wagen nicht auftritt. Aus Ermangelung einer 12V Batterie im Keller habe ich dort zum Testen zuerst ein Computernetzteil 12V und später ein Ladegrät zur Hilfe genommen. Ersteres war zu schwach auf der Brust und letzteres liefert mit gemessenen 14V etwas zu viel Spannung.
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Mi.18.Nov 2009/ 14:22:08 »
14,4 Volt ist die Bordspannung, die ich im Fahrzeug bei intakter LiMa, intaktem Regler und einwandfreier Batterie erwarten würde; 14 Volt sind also nicht zuviel. Damit eine Batterie geladen werden kann, muss die gelieferte Spannung immer größer sein als die Nennspannung der Batterie, sonst fließt kein Strom hinein. Eine nicht tiefentladene Batterie mit 12 V Nennspannung hat ohne angeschlossene Verbraucher auch noch 12 Volt; man könnte sie mit einem Bordnetz, das tatsächlich nur 12 Volt anbietet, nicht laden.

Der Fehler wird am Mikroschalter liegen, der der Spule die Spannung nehmen soll.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.d

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #11 am: Mi.18.Nov 2009/ 16:32:24 »
Der Fehler wird am Mikroschalter liegen, der der Spule die Spannung nehmen soll.

Einen wirklichen Microschalter gibt es da leider nicht.
Die Auswurftaste hat metallischen Kontakt zum Radio-"Chassis", liegt also auf Masse.
Wird die Taste reingedrückt, so berührt sie ein Kabel, welches irgendwo im Innern des Radios endet.

Leider kann ich nicht erkennen, wie man das Radio weiter auseinanderbaut, ohne Gefahr zu laufen, irgendwelche Stecker abzuziehen ohne das man es merkt.

Ich denke, ich kann mit dem erreichten Zustand leben. Zum Auswurf muss ich dann eben das Radio kurz ausschalten. Es wird nur die Frage sein, was passiert, wenn die Cassette am Ende angekommen ist... das habe ich noch nicht ausprobiert.
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #12 am: Mi.18.Nov 2009/ 17:59:46 »
Wo hast Du denn überhaupt noch Cassetten her, sowas wird doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut?? Und sind es wengistens die beliebten Bibi-Blocksberg-Cassetten, mit denen mir meine Kinder seinerzeit das Autofahren "bereichert" haben?  ;)

Eigentlich sollte man doch einen 3,5mm Cinch-Eingang da reinlegen/reinlöten können ins Radio. Und dann könnte man auch neuzeitliche Technik anschliessen ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #13 am: Mi.18.Nov 2009/ 18:54:55 »
Sind dann bei meinem Jahrgang eher TKKG und 5 Freunde :)
Um neuzeitliche Technik anzuschliessen gibt es die Möglichkeit die du ansprichst oder als Alternative einen FM Modulator, der entweder zwischen Gerät und Radio gesteckt wird oder der auf einer Ukw Frequenz funkt. Letzteren habe ich noch rumfliegen, den muß ich mal ausprobieren.

Die Bastelei am Radio macht mir einfach Spaß und entspannt nach einem Arbeitstag.
SRH4422 von 10/1968