Autor Thema: Schlüssel RR SS  (Gelesen 7533 mal)

Offline schwimmmoelli

• Newbie
Schlüssel RR SS
« am: Fr.26.Jun 2009/ 23:02:56 »
Hallo RR Enthusiasten,
habe mir vor einiger Zeit einen RR SS 81 zugelegt, an dem einige überschaubare Arbeiten zu erledigen sind.
Habe jetzt aber das Problem, dass ich den einzigen Schlüssel zu dem Fahrzeug, das ich meiner Frau in2010 zum Hochzeitstag schenken will, verloren habe.  :D Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwo im Werk Aufzeichnungen zum Code der Schlüssel gibt. Hat da jemand schon Erfahrungen oder kann mit wertvollen Tipps weiterhelfen? Ich wollte eigentlich nicht den gesamten Schloßsatz erneuern.

Offline UliS

• Full Member
    • The Phantom III Technical Society
Re: Schlüssel RR SS
« Antwort #1 am: Sa.27.Jun 2009/ 11:11:53 »
Zitat
habe mir vor einiger Zeit einen RR SS 81 zugelegt

Guten Tag,

"SS" is eine unschöne Abkürzung, da nicht klar wird, ob es sich um einen Silver Spirit oder Silver Spur handelt.
Ohne Angabe des Baujahres wäre auch noch ein Silver Shadow oder Silver Wraith II denkbar gewesen,
aber die gab es ja nur bis 1980.

Zum Schlüssel:
Wenden Sie sich unter Angabe der Fahrgestellnummer an ihren Bentley(!)-Händler.
Der sollte mit einer Anfrage in Crewe (Werk) einen entsprechenden Schlüssel bestellen
können.

MfG
Uli

Offline AL

• Full Member
« Antwort #2 am: Sa.27.Jun 2009/ 13:57:11 »
Dazu sollte man noch Persoausweis und Fahrzeugschein mitnehmen. Sonst machen die Bentley-Händler das nicht.
Hintergrund ist, daß man sich bei Fahrzeugen, wo die VIN hinter der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett auf einem kleine Schild angebracht ist, die Nummer einfach abschreiben könnte und sich dazu die Schlüssel besorgt.

Ein gewisses Restrisiko bleibt auch beim Bestellen über den Händler: Man weiß nicht, ob der Schloßsatz nicht schonmal von einem Vorbesitzer ausgetauscht wurde und damit die Aufzeichnungen im Werk nicht mehr passen. Ich weiß allerdings nicht, ob auf den Schlössern selbst auch eine Codenummer draufsteht. Das könnte man vorher aber ja mal nachschauen, damit das Werk eventuell auf Übereinstimmung mit ihren Unterlagen prüfen kann.

Gruß, AL
« Letzte Änderung: Sa.27.Jun 2009/ 14:05:24 von AL »
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #3 am: Sa.27.Jun 2009/ 23:36:13 »
Schlüssel -kein Problem,
einfach einen Rohling kaufen - gibts bei Erbrecht oder im Netz (Preise sind gleich) und dann zum guten Schlüsseldienst.
Habe mir so für wenig Geld und ohne Umstände sowohl schlüssel für SC und Corniche nachmachen lassen.
PS. Es gibt sogar Schlüsseldienste die auch Rohlinge von unseren Fahrzeugen selbst besorgen.
Gruss, Walter

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: So.28.Jun 2009/ 19:00:12 »
In Düsseldorf gibts einen Schlüsseldienst, der die Rohlinge vorrätig hat (Schlüssel Schmidt, Belsenplatz in Oberkassel). Allerdings wird der auch ohne Vorlage keinen neuen machen können ... das dürfte nur übers Werk gehen
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #5 am: So.28.Jun 2009/ 20:38:53 »
So,
Wenn auch etwas unpassend, so möchte ich auch noch etwas zum Thema Schlüssel klären.

Es gibt ja wohl für jeden Silver Shadow 2 Schlüssel, den Kompletten und den Chauffeur schlüssel, kriegt man über RR beide?

Wie Sehen die Schlüssel bei einem 1976er Shadow normalerweise aus?

Ich habe einen langweiligen Selina Schlüssel (Siehe Bild), aber im Film „Gone in 60 seconds“ habe ich an einem 1974er Shadow eine wesentlich attraktivere Variante gesichtet (Siehe Bild), kann man so einen irgendwie bekommen?

Gruß und Dank
/David

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: So.28.Jun 2009/ 21:02:29 »
Der "komplette" ist achteckig, der Chauffeurs-Schlüssel ist rund ... also ist der untere in deinen Bildern ein kompletter, der obere vermutlich ein speziell angefertigter nicht-originaler oder RR hat sowas irgend wann auch mal gemacht, keine Ahnung. Der runde schliesst nicht Handschuhfach und Kofferraum.

Meine Angaben sind auf alle Fälle für einen 73er richtig

Aber schick ist der obere :-)

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #7 am: So.28.Jun 2009/ 22:09:59 »
Und was ist meiner?
Irgendeine Kopie? 8 Eckiger Kopf, aber ist das ein Original?

schick, drum suche ich ja so einen ;-)
/David

Offline schwimmmoelli

• Newbie
« Antwort #8 am: So.28.Jun 2009/ 22:37:20 »
Hallo Begeisterte!
vielen Dank für die schnellen Antworten- ein Licht am Ende des Tunnels!!
Die Kritik von UliS ist durchaus berechtigt- es handelt sich hier um einen der letzten Silver Shadow, der durch die unglücklichen Umstände verwaist in der Garage stehen muß und momentan nicht zu bewegen ist. Bleibt zu hoffen, dass die Anfrage beim Händler erfolgreich ist und in der nächsten Zeit ein neuer Schlüssel- besser noch beide Schlüssel- eintreffen.
Übrigens war der verlorene Schlüssel auch ein achteckiger, hatte aber eine Rolls royce Kennzeichnung.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Mo.29.Jun 2009/ 10:40:44 »
Hallo Begeisterte!
vielen Dank für die schnellen Antworten- ein Licht am Ende des Tunnels!!
Die Kritik von UliS ist durchaus berechtigt- es handelt sich hier um einen der letzten Silver Shadow, der durch die unglücklichen Umstände verwaist in der Garage stehen muß und momentan nicht zu bewegen ist. Bleibt zu hoffen, dass die Anfrage beim Händler erfolgreich ist und in der nächsten Zeit ein neuer Schlüssel- besser noch beide Schlüssel- eintreffen.
Übrigens war der verlorene Schlüssel auch ein achteckiger, hatte aber eine Rolls royce Kennzeichnung.

Bestell besser erst mal nur einen, denn wenn mal das Schloss gewechselt wurde passen die Originalen u.U. ja nicht mehr ...

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #10 am: Mo.29.Jun 2009/ 13:17:08 »
Kann man eingentlich aus dem vollwertigen Schlüssel den eingeschränkten Werkstattschlüssel herleiten?

Ich habe zu meinem Wagen zwei Schlüssel, einen eckigen und einen Runden. Allerdings scheint der Runde nicht original zu sein. Mit ihm lassen sich alle Schlösser bedienen, er ist als eine spätere Kopie des Eckigen.

Eigentlich brauche ich den Werkstattschlüssel nicht wirklich, aber der Vollständigkeit wegen, fände ich es gut, ihn nachmachen zu lassen.
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Mo.29.Jun 2009/ 15:50:54 »
Kann man eingentlich aus dem vollwertigen Schlüssel den eingeschränkten Werkstattschlüssel herleiten?

Ja, man kann, denn der Bart ist der Gleiche, nur die Führungsrillen sind unterschiedlich. Die Rohlinge für den Werkstattschlüssel haben wir nicht auf Lager, da sie keiner haben will; sie sind aber bestellbar. Eigentlich ist dieser Schlüssel auch keine sonderlich sinnvolle Idee, denn wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe, muss diese sicher auch mal an die Batterie, und die ist im Kofferraum, der nur mit dem Master-Schlüssel oder über den Knopf im Handschuhfach (welches man mit dem Master-Schlüssel öffnet) aufzuschließen ist...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #12 am: Mo.29.Jun 2009/ 16:08:34 »
...Kofferraum, der nur mit dem Master-Schlüssel oder über den Knopf im Handschuhfach (welches man mit dem Master-Schlüssel öffnet) aufzuschließen ist...

Ab wann gibt es denn den Knopf zum Öffnen des Kofferaums im Handschuhfach?
« Letzte Änderung: Mo.29.Jun 2009/ 16:13:38 von RR_SS_Dream »
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: Mo.29.Jun 2009/ 16:26:14 »
Ab Fahrgestellnummer 13754 (Standard) bzw. 13921 (USA LWB) und 13973 (andere LWB).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #14 am: Mo.29.Jun 2009/ 17:54:35 »
Eigentlich ist dieser Schlüssel auch keine sonderlich sinnvolle Idee, denn wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe, muss diese sicher auch mal an die Batterie, und die ist im Kofferraum, der nur mit dem Master-Schlüssel oder über den Knopf im Handschuhfach (welches man mit dem Master-Schlüssel öffnet) aufzuschließen ist...

Ich denke, da ging es eher drum, dass der Wagenmeister im Hotel, der Chauffeur und andere Domestiken nicht an die privaten Dinge der Herrschaften kommt ...  :)