Autor Thema: Überholung der Bremsanlage - Statusbericht  (Gelesen 9316 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Überholung der Bremsanlage - Statusbericht
« am: Fr.30.Jan 2009/ 21:50:47 »
Wie ich ja schon mal geschrieben habe, muessen bei meinem Serie I die Bremsschläuche ersetzt werden.

Seit gestern arbeitet nun die Werkstatt daran und heute war ich mal gucken.
Für die Interessierten ein kurzer Bericht.

Der Austausch der Schläuche war von dem ein oder anderen hier ja dringenst empfohlen worden und stellte sich als absolut richtig heraus.
Ein Durchblasen war durch den ein oder anderen Schlauch fast nicht mehr möglich. Also an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Experten für ihren gerechtfertigten Tipp!

Bis jetzt hat die Werkstatt 8 Schläuche ausgebaut, je Rad zwei Stück. Die Leitungen, die die Druckspeicher in Richtung Netzwerk verlassen, sind als Stahlflexschläuche ausgeführt und sind in Ordnung.

Die werkstatt machte mich darauf aufmerksam , dass die Bremszangen wohl auch überholt werden müssen. Die Staubmanschetten (dirt seal) ist vorne links am vorderen caliper vermutlich zu heiss geworden und hat ihre Elastizität eingebüßt. An diesem caliper waren auch die Schläuche verbaut, die schon zugequollen waren und so eventuell das Zurückziehen der pads verhinder haben.

Mir wurde empfohlen, die alle Bremszangen abzubauen und a) zu reinigen und b) die Kolbendichtungen und Staubmanschetten zu ersetzen.
Und dazu gleich eine Frage an die Experten: Gibt es für die Bremszangen Überholsätze? Herr Erbrecht, haben sie so was vorrätig?

Wenn es mehr zu berichten gibt, melde ich mich wieder....

Gruß

M. Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Überholung der Bremsanlage - Statusbericht
« Antwort #1 am: Mo.02.Feb 2009/ 10:19:53 »
Ja, es gibt Überholsätze für die Bremssättel (Bremszangen): Als Alternativteil 48,50 für alle vier vorderen Sättel. Dazu braucht man, wenn man die Sättel zerlegt, noch die Innendichtringe (je Sattel einen bzw. bei innenbelüfteten Scheiben zwei), bei uns 1,12.
Die vorderen Bremskolben kosten 17,84 je Stück. Alle Preise  +MWSt. Alles ist vorrätig.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.02.Feb 2009/ 15:57:26 »
Vielen Dank für diese Info!

Werde Ihnen eine PN mit meinen genauen Wünschen zukommen lassen.

Gruss

M. Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #3 am: Do.09.Apr 2009/ 14:54:17 »
So, seit gestern habe ich meinen Wagen wieder... war ja auch lange genug auf Entzug.

Kurzer Bericht für den Interessierten.

Alle Bremszangen wurden abgebaut, entdreckt und entrostet und anschliessend lackiert.
Die Kolben wurden teilweise mit purer Gewalt und unter Zuhilfenahme einer Renaul Alpine aus den Zylindern entfernt und gleich entsorgt und durch neue Teile ersetzt.
Dazu dann eine Runde neue Dichtringe, Staubmanschetten und der komplette Satz an Bremschläuchen.
Ein in der grauen Vorzeit abgescherter Entlüfternippel wurde ausgebohrt und ersetzt.
Den Mechanismus der hinteren Bremszangen habe ich komplett zerlegt und dafür gesorgt, dass er wieder so funktioniert, wie es mal die Intention von RR gewesen sein muss (siehe auch http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1616.0)
Entdeckt wurde auch, dass der Druckschalter am vorderen Druckspeicher in der Position "Akku hat ausreichend Druck" festgegangen war. Der wurde zerlgt und gangbar gemacht.

In dem Zusammenhang wurde die Niveauregulierung, die schon vorher irgendwann einmal ausser Betrieb genommen wurde, richtig stillgelegt (siehe eigenen Thread http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1501.0)

Bei Zusammenbau und anschliessendem Entlüften gab es dann ein paar Probleme, die auch in einem anderen Thread (http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1666.15) beschrieben sind.

Neben ein paar Kleinigkeiten wurde noch die Einstellung des Chokes und des Leerlaufs optimiert.

Summa sumarum war der Aufenthalt bzw. Umfang deutlich länger / größer als gedacht. Die Rechnung demtentsprechend auch  ;)
Das war dann mein Beitrag zum Konjunkturpaket. Und bei der Bremse hört der Spass ja auf.

Gestern Abend dann kam ich in den Genuss zu fahren. Aber ich muss zugeben, ich habe mindestens genauso oft gebremst wie gasgegeben  :) Ach kann Bremsen schön sein  :)

Die nächsten Baustellen offenbarten sich bei dieser Fahrt aber auch: Kontrollleuchte Kühlflüssigkeit defekt. Rechter Blinker auf dem Kotflügel ohne Funktion, Nadel der Temperaturanzeige klebt fest und Seitenscheibe an der Fahrertür "knallt" beim Runterlassen.... alles sympathische Aufgaben für die nächsten Schraubertage.
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #4 am: So.13.Sep 2009/ 22:11:41 »
Leider muss ich das Thema Bremsen bei meinem Wagen doch noch mal ansprechen.

Folgende Situation:

Ich teste ab und an mal die Druckspeicherkugeln mittels des Pedaltestes, so auch gestern.
Vor ab mache ich ein paar Probebremsungen, die auch wie immer verliefen.

Dann habe ich bei ausgeschaltetem Motor solange gebremst, bis die linke Kontrollleuchte als erstes anging. Dies dauerte 51 Bremspedalbewegungen.
In dem Zustand habe ich gestartet und schnell eine Bremsung aus ca 50 km/h gemacht (auf einem Feldweg ohne Verkehr, damit sich jetzt keiner aufregt :)) bevor sich der Akku wieder füllen konnte.
Ergebnis: verdamt schlechte Bremswirkung. Fast so, als würde ich versuchen, den Wagen mit dem Fuss zu bremsen.

Dann wieder Motor aus und solange gepumpt, bis sowohl die linke (nach diesmal 49 Pumpvorgängen) und dann auch die rechte Leuchte angingen. Bis die rechte Leuchte anging bedurfte es 137 (!) Betätigungen.

Und dann wieder eine Bremsübung. Überraschendes Ergebnis: Der Wagen bremste genauso schlecht wie mit nur einer brennenden Leuchte. Ich hatte damit gerechnet, dass er noch schlechte Bremsen müsste.....

Das Ergebnis macht mich stutzig. Mir scheint es so, als würden die Bremsen, die zur rechten Kontrollleuchte gehören, nicht richtig zu arbeiten. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Bremswirkung gleicht bleibt, egal ob die rechte Leuchte nun an ist oder nicht.
Bzw. anderes ausgedrückt: Sobald der vordere Bremskreis drucklos ist (=linke Leuchte leuchtet) geht die Bremswirkung auf den gleichen schlechten Stand wie wenn beide Lampen an sind.

Für mich heisst das, das ich im Normalzustand auch nur die Bremswirkung des vorderen Kreises habe und sollte diese mal ausfallen, nur noch der Niederdruckkreis bleibt, der ja für nichts taugt.

Ich hätte folgendes für Normal gehalten:

Beide Lampen aus = 100% Bremsleistung
Linke Lampe an = 55 % Bremsleistung (angenommen der Niderdruckkreis brächte 10% und die beiden anderen Kreise je 45%)
Linke und rechte Lampe an = 10 % Bremsleistung.

Bei meinem Wagen würde ich jetzt vermuten, dass es wie folgt ist:
Beide Lampen aus = 55% Bremsleistung
Linke Lampe an = 10 %
Linke und rechte Lampe an = 10%

Würdet ihr / sie auch zu diesem Schluss kommen?
Wenn ja, wie kann man die Ursache eingrenzen?
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #5 am: So.13.Sep 2009/ 22:54:42 »
Bei den Shadows mit dem dritten (Hilfs-)Bremskreis (bis 22117) ist die Verteilung übrigens so: Die vordere Pumpe versorgt zwei der vorderen Sättel und den Hochdruckkreis hinten; dies macht 47% der gesamten Bremskraft aus. Die hintere Pumpe versorgt (neben der Niveauregulierung) die anderen beiden vorderen Bremssättel und trägt somit 31% zur Bremskraft bei, die restlichen 22% liefert der Hauptbremszylinder direkt, also nur mit Muskelkraft, auf den zweiten hinteren Bremskreis. Ab 22118 fällt der Hauptbremszylinder weg und es gibt nur noch die beiden Hochdruckkreise, die beide zu jeweils gleichen Teilen vorn und hinten wirken.

Nochmals die Fakten neu sortieren und die Thesen erneut aufstellen :-)

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.14.Sep 2009/ 00:52:59 »
Vielen Dank für den Hinweis auf den sehr bekannten Beitrag / Thread

Die 22% für den Hauptbremszylinderkreis kann ich aber ebenso wie Udo nicht nachvollziehen.
Das was ich da an "Leistung" mit beiden brennenden Lampen erlebt habe, kam mir nicht wie knapp 1/4 vor. Die von Udo erwähnten 5% kommen dem Erlebten schon näher. Klar, das ist alles nicht gemessen sondern nur eine Schätzung.

Aber vielleicht haben sie ja mal Lust, meinen Test nachzustellen und mir ihre Beobachtungen zu schildern?

Was mich eben wundert ist, dass ich keinen Unterschied zwischen dem Bremsen mit ausgefallenem vorderen Bremskreis und dem Bremsen mit beiden ausgefallenen Kreisen spüren konnte.
Und da müßte mit den Zahlen von Herrn Erbrecht ja ein Unterschied von 31% sein (53% versus 22%). Den müsste man doch spüren....
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #7 am: Mo.14.Sep 2009/ 08:57:02 »
Die 22% für den Hauptbremszylinderkreis kann ich aber ebenso wie Udo nicht nachvollziehen.

Ich schon, denn ich habe den Test bereits hinter mir. Mit ca. 30 Kilometer Abschleppen über Land (Stock und Stein) ohne Motor.
Die Bremsen waren nun wirklich kein Problem, eher dass vorne einer zog der sich auskannte und von Tempo 30 überhaupt nichts gehalten hat und vor allem der Umstand daß die Lenkung ohne Servounterstützung lief. Ich hatte also die meiste Zeit den Fuß ein bischen auf der Bremse und am Ende lahme Arme.

Bei nur 5% Bremswirkung gäbe es das Heck des vorderen Wagens nicht mehr. Udos Wagen hat den 3. Kreis übrigens nicht.

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.14.Sep 2009/ 09:04:13 »
Hmmm...das macht mich ´jetzt noch nachdenklicher.

Das, was ich da an Bremsleistung erfahren durfte, als ich beide Kreise drucklos gebremst habe, war nicht strassenverkehrstauglich. Da habe ich schon ordentlich im Pedal gestanden, um eine nennenswerte Verzögerung zu erzielen.

Wäre wirklich mal interessant, wenn man mal Bremswerte auftreiben könnte, die ein top Shadow pro Kreis so bringt. Denn dieses subjektive Einschätzen ist ja so eine Sache.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei meinem Wagen dann wohl der Niederuckkreis und der hintere Kreis weniger Bremsleistung bringen, als es sein sollte.

Muss mich da mal einlesen, wie man das eventuell einstellen kann. Könnte ja sehr gut sein, dass die Hebelage im Rattenkäfig den Bremszylinder und das Ventil des hinteren Kreises falsch / zu spät ansteuert.
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #9 am: Mo.14.Sep 2009/ 12:06:09 »
Naja, was ist denn schon strassenverkehrstauglich? In dem Zustand wie ich da vor 2 Jahren gefahren bin würde ich auch nicht regulär fahren wollen.
Wer geht denn auch schon her und heizt mit beiden Warnlampen an auf der Autobahn durchs Land?

Worauf ich eigentlich raus wollte war, daß gefühlte 5-10% bei unseren Frühchen sicher zu wenig wären und womöglich bei dem beschriebenen Verhalten (und unter Berücksichtigung des Umstands dass wir 3 Kreise haben) die vorderen, durch den zweiten Kreis bedienten Kolben nicht allzu viel bringen.

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #10 am: Mo.14.Sep 2009/ 12:50:37 »
Klar, der vordere Kreis wird der wichtigste sein. Aber ich denke, man sollte schon noch einen Unterschied bemerken können, wenn der zweite auch noch ausfällt und man nur noch den dritten Kreis hat.

Wenn bei meinem Wagen beim Aufleuchten der linken Lampe die Bremswirkung sofort auf das Niveau des dritten Kreises abfällt, stimmt doch was nicht. Dann hätte man sich ja schon den zweiten Kreis sparen können.

Kein Ausfall = 100% Bremsleistung
Ausfall vorderer Kreis = 53% BL
Ausfall aller Hochdruckkreise = 22% BL

Das blöde ist ja, das man das nicht mal eben messen und einstellen kann.
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Mo.14.Sep 2009/ 13:43:06 »
Man kann das schon messen: Man braucht dazu ein Manometer, das bis 200 bar geht, das schließt man an die Entlüfterbohrungen der hinteren und der vorderen Sättel an, und misst den Druck in den verschiedenen Zuständen. Hinterher ist man vielleicht ein wenig klüger...

Sind alle zehn Bremsschläuche neu?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.14.Sep 2009/ 14:25:43 »
Im Frühjahr diesen Jahres wurden sowohl die 8 Schläuche an den Rädern, als auch die 2 zum Rattenkäfig und die drei der Niveau hinten getauscht.

Das mit dem Druckmessen ist ein guter Hinweis. Werde mich hier mal umhören, welche Werkstatt das hat. Wahrscheinlich werden dass eher die LKW Werkstätten sein, oder?
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Mo.14.Sep 2009/ 19:04:35 »
So ein Teil kostet nicht viel (vielleicht 30 Euro); das Problem sind die passenden Adapter, die man sich irgendwie basteln muss (z.B. aus einer alten Bremsleitung). Bitte daran denken: 170 bar Betriebsdruck sind eine ganze Menge – es sollte schon überall eine sichere Verbindung sein, also keine Schellen o.ä. verwenden!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #14 am: Mo.14.Sep 2009/ 19:53:44 »
Das mit dem Druckmessen ist ein guter Hinweis.

Und was entsteht dann aus der Erkenntniss welche Drucke an den Sätteln anliegen?
Doch kaum die Gewissheit welche Bremsleistung daraus letztlich entwickelt wird.  ;)