Leider muss ich das Thema Bremsen bei meinem Wagen doch noch mal ansprechen.
Folgende Situation:
Ich teste ab und an mal die Druckspeicherkugeln mittels des Pedaltestes, so auch gestern.
Vor ab mache ich ein paar Probebremsungen, die auch wie immer verliefen.
Dann habe ich bei ausgeschaltetem Motor solange gebremst, bis die linke Kontrollleuchte als erstes anging. Dies dauerte 51 Bremspedalbewegungen.
In dem Zustand habe ich gestartet und schnell eine Bremsung aus ca 50 km/h gemacht (auf einem Feldweg ohne Verkehr, damit sich jetzt keiner aufregt

) bevor sich der Akku wieder füllen konnte.
Ergebnis: verdamt schlechte Bremswirkung. Fast so, als würde ich versuchen, den Wagen mit dem Fuss zu bremsen.
Dann wieder Motor aus und solange gepumpt, bis sowohl die linke (nach diesmal 49 Pumpvorgängen) und dann auch die rechte Leuchte angingen. Bis die rechte Leuchte anging bedurfte es 137 (!) Betätigungen.
Und dann wieder eine Bremsübung. Überraschendes Ergebnis: Der Wagen bremste genauso schlecht wie mit nur einer brennenden Leuchte. Ich hatte damit gerechnet, dass er noch schlechte Bremsen müsste.....
Das Ergebnis macht mich stutzig. Mir scheint es so, als würden die Bremsen, die zur rechten Kontrollleuchte gehören, nicht richtig zu arbeiten. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Bremswirkung gleicht bleibt, egal ob die rechte Leuchte nun an ist oder nicht.
Bzw. anderes ausgedrückt: Sobald der vordere Bremskreis drucklos ist (=linke Leuchte leuchtet) geht die Bremswirkung auf den gleichen schlechten Stand wie wenn beide Lampen an sind.
Für mich heisst das, das ich im Normalzustand auch nur die Bremswirkung des vorderen Kreises habe und sollte diese mal ausfallen, nur noch der Niederdruckkreis bleibt, der ja für nichts taugt.
Ich hätte folgendes für Normal gehalten:
Beide Lampen aus = 100% Bremsleistung
Linke Lampe an = 55 % Bremsleistung (angenommen der Niderdruckkreis brächte 10% und die beiden anderen Kreise je 45%)
Linke und rechte Lampe an = 10 % Bremsleistung.
Bei meinem Wagen würde ich jetzt vermuten, dass es wie folgt ist:
Beide Lampen aus = 55% Bremsleistung
Linke Lampe an = 10 %
Linke und rechte Lampe an = 10%
Würdet ihr / sie auch zu diesem Schluss kommen?
Wenn ja, wie kann man die Ursache eingrenzen?