Autor Thema: woher bekomme ich ein techn. datenblatt  (Gelesen 2965 mal)

Offline SSII owner

• Newbie
woher bekomme ich ein techn. datenblatt
« am: Sa.15.Nov 2008/ 20:24:58 »
hallo an alle,
seit neuestem beschäftige ich mich mit dem thema r.r., denn ich habe einen stark reparaturbedürftigen silver shadowII bj 78 gekauft. die rahmennummer lautet srh0041259. damit fangen die probleme an, denn bisher habe ich nur rahmennummern gefunden die 8-stellig waren. wo kommmen die beiden 00 her? das nächste problem sind die fehlenden papiere zum fahrzeug. so ist eine zulassung nicht möglich. wo kann ich ein datenblatt herbekommen damit die dekra ein vollgutachten machen kann. kann mir bei der lösung der probleme jemand helfen?
gruß

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
Re: woher bekomme ich ein techn. datenblatt
« Antwort #1 am: Sa.15.Nov 2008/ 21:50:00 »
Hallo SSII owner,

zunächst Glückwunsch zum Neuerwerb und willkommen im "Club" der Shadow-Owner (bitte "Club" jetzt nicht wörtlich nehmen) - wenngleich ich zusammenzucke, wenn ich "stark reparaturbedürtig" lese :-))
Somit kann ich nur wünschen, daß die erforderlichen  Arbeiten gelingen mögen und es nicht zu einer unwirtschaftlichen Endlosnummer wird.... 

Jetzt aber zum Problem mit der FIN (Fahrzeug-Ident.Nr.)
Oberhalb des Stehblechs am rechten Kotflügel befindet sich eine Metall-Strebe auf der die FIN eingeschlagen ist (8-stellig)
Dort sollte also zu lesen sein: SRH41259 - demnach ein Rechtslenker, gebaut für den U.K.-Markt
Allerdings ist es fast ausgeschlossen, daß es sich um einen 78er Modell handelt - woher kommt denn diese Auskunft?
Mein Shadow ist zwischen Feb. und Juni 1980 gebaut worden und hat die Nr. SRX40637 - somit kann es also nicht sein, daß das Fehrzeug mit der Nr. 41259 früher gebaut worden ist.
Wegen des Datenblattes wendet man sich am besten an einen Bentley-Händler in Deutschland. Dieser kann ggf. ein COC / Datenblatt gegen entsprechendes Entgeld über England bestellen. Da Rolls-Royce nie die Fahrzeuge typisieren lies (will heißen - es gibt vom KBA keine Typschlüselnummer zum Modell) bleibt einem nur die Einzelabnahme per Vollgutachten. Da von der DEKRA als Institut die Rede ist, gehe ich davon aus, daß die ganze Aktion in den neuen Ländern stattfinden soll.
Vielleicht hilft es auch, wenn man von vergleichbaren Modellen Kopien der Fahrzeugscheine vorlegen kann.

Viel Spaß am Shadow und schöne Grüße aus Südwest
STS

www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline flyman

• Full Member
« Antwort #2 am: Sa.15.Nov 2008/ 23:29:43 »

hallo,

Betreff FIN: mein Shado ll hat die NR.SRH34712 und wurde am 1. Aug. 1978 erstmals angemeldet in UK.

Date Issued 6.3.78.  Wieso habt ihr so hohe Nr?

Grüße aus dem Waldviertel flyman

Offline AL

• Full Member
« Antwort #3 am: So.16.Nov 2008/ 10:05:06 »
Die VIN sagt nur etwas darüber aus in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge gebaut wurden und nicht wann sie das erste mal zum Verkehr zugelassen wurden. Zwischen der Zuteilung der VIN (Seriennummer) im Werk und der Auslieferung mit Zulassung an einen Kunden können eben auch schon mal mehrere Jahre vergehen. Auch kann der Kunde selber den Wagen nach dem Erwerb erstmal einige Zeit unangemeldet in seiner Garage stehen gelassen haben, warum auch immer.

Gruß, AL
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung !!!

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #4 am: So.16.Nov 2008/ 12:42:13 »

hallo,

Betreff FIN: mein Shado ll hat die NR.SRH34712 und wurde am 1. Aug. 1978 erstmals angemeldet in UK.

Date Issued 6.3.78.  Wieso habt ihr so hohe Nr?

Grüße aus dem Waldviertel flyman

@ Flyman -

Ganz einfache Erklärung:

Die Shadow II-Baureihe begann mit der FIN: 30001 in 1977, die letzte verwendete FIN war 41687 in 1980

Deine 34712 liegt also genau im Bauzeitraum (wohl im ersten Quartal 1978) und die Erstzulassung am 1.8.78 in UK ist mehr als plausibel.

Es liegt einfach daran, daß zu dieser Zeit noch ne ganze Reihe von Shadows gebaut und verkauft wurden (nämlich fast 11.000 Stk. / incl. Wraith) und daher auch die hohen Nummern bei den letzten Modellen.   

...die rahmennummer lautet srh0041259. damit fangen die probleme an, denn bisher habe ich nur rahmennummern gefunden die 8-stellig waren. wo kommmen die beiden 00 her? ...

@ SSII owner:

wo stehen denn die zwei Nullen? Auf einem später angebrachten Typenschild?
Ich vermute mal, daß es sich nicht um einen James Bond Fahrzeug handelt und er deswegen den Doppelnullstatus bekommen hat  :D
Ein Foto davon wäre vielleicht mal ganz aufschlußreich....

Schöne Grüße an alle aus dem Südwesten
STS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.17.Nov 2008/ 09:55:35 »
Datenblätter für die TÜV-Abnahme gibt's bei uns für 35,00 Euro +MWSt., soweit anwendbar.

Das Fahrzeuge herumstanden und später zugelassen wurden, kam sicher vor – aber dass später produzierte Fahrzeuge früher zugelassen worden sind, halte ich für SEHR unwahrscheinlich... Hier soll vielleicht die Erteilung eines H-Kennzeichens vorgezogen werden...

Grüße aus dem heute kühlen Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chauffeur

• Full Member
  • Es kann nicht nur einen geben!
« Antwort #6 am: Mo.17.Nov 2008/ 14:07:53 »
Meine gratulation Herr Erbrecht,

Ich ziehe meinen Hut für diese Schlußfolgerung!

Viele Grüße aus München
Markus Z.