Autor Thema: Sicherheitsgurte hinten - Nachrüstbar?  (Gelesen 11036 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sicherheitsgurte hinten - Nachrüstbar?
« Antwort #15 am: Sa.07.Mär 2009/ 17:28:58 »
Ich würde eine ganz normale Rolle nehmen und diese mit einem bezogenem Alugehäuse abdecken, das man wie eine Schachtel zuschneiden und biegen kann. Ich würde es nach hinten abschrägen, damit es nicht wie ein Fremdkörper wirkt, und zur Befestigung Laschen von den Seiten nach innen umschlagen, die dann von der Rollenbefestigung mit festhalten werden, so dass man keine Schrauben sieht. Wenn man die richtige Rolle wählt, wird die dicke Schraube, die die Rolle hält, vom Gurt verdeckt; alternativ kann man auch die Rolle auf eine Scheibe setzen und das Gehäuse von hinten unter die Rolle schieben. Eine andere Variante wäre die Befestigung unter der Hutablage; der Gurt käme dann durch einen Schlitz heraus.

Der Kreativität sind hier nur wenig Grenzen gesetzt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #16 am: Sa.07.Mär 2009/ 22:23:04 »
Es gibt zwei Dinge, die ich eigentlich NICHT haben möchte:
A) Offene und vielleicht auch noch klobige schwarze Gurtaufroller auf der Hutablage direkt sichtbar von aussen
B) Schwarze Gute, wo doch vorne bei mir beige verbaut sind.

Ist bei mir das Selbe.

Ich bin auf der Suche nach statischen Gurten, die hier interesieren mich besonders:

< Außensitze >

< hinten Mitte >

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #17 am: So.08.Mär 2009/ 11:19:53 »
Preislich sind die wirklich sehr interessant. Farbige Gurte zu dem Preis habe ich noch keine gefunden.

Ich denke aber, dass die keine E-Nummer haben werden, sondern wenn dann eine FMVSS-Prüfung nach amerikanischem Muster.

Ich werde morgen mal einen Kollegen fragen, ob die Prüfungsnormen ähnlich sind und ein deutscher TÜV eine amerikanische Prüfung anerkennt.
Sehe da aber ein wenig schwarz.

Ich hatte folgende Anbieter mal ins Auge gefasst, der dait wirbst, dass seine Gurte das Prüfzeichen haben:
http://www.securon.co.uk

Der listet auch für Silver Shadow passende Sets auf:

Vorne Automatik (500/30); beige; 100,62 GBP
Vorne Statisch (300/30); beige; 83,59 GBP

Hinten Automatik (254); beige; 102,51 GBP
Hinten Statisch (200); beige; 76,05 GBP
Hinten Beckengurt (210); beige; 70,75 GBP

Securon Gurte scheint es auch bei verschiedenen Anbietern in Deutschland zu geben, u.a. auch in einem Kfz-Zubehörhandel in Köln und vermutlich auch bei Stevens in Wesel:  http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm

Dann gibt es noch diesen deutschen Anbieter, der individuelle Gurte anbietet:
http://www.stahl-gurte.de/html/sicherheitsgurte.html

(nicht wundern.... die Gurte sind auch bei dem aus Kunstfaser und nicht aus Stahl, auch wenn der Firmenname das vermuten lässt :-))

Wer kennt denn sonst noch gute Anbieter mit E-Prüfzeichen-Ware?
« Letzte Änderung: So.08.Mär 2009/ 11:26:56 von RR_SS_Dream »
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #18 am: So.08.Mär 2009/ 13:22:27 »
Ist nicht wegen des Preises, alle anderen Alternativen passen von der Bauart nicht zum Fahrzeug oder sehen sch..... aus.
Die gezeigten Alternativen haben allesamt schwarze Gurtschlösser (Gurt in TAN, schwarzes Schloss).

Amerikanisches Prüfzeichen haben die Teile, bei einem Import werden sie anerkannt, als Nachrüster ist man evtl. geschnitten.
Wenn einer meckert kommen Sie eben wieder rau. Was soll man auch mit einem Beamten darüber diskutieren dass diese Gurte besser sind als keine (das ist zugelassen) und dass weil Sie für 300 Mio. Amerikaner funktionieren, deswegen ja auch bei einem Importfahrzeug anerkannt werden. Also dann eben wieder raus damit...

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #19 am: Mo.13.Jul 2009/ 09:09:02 »
Ich wollte dieses Thema noch mal aufgreifen, da ich für mich wahrscheinlich jetzt fündig geworden bin.

Es handelt sich dabei um period style Gurte, bei denen alle Anschlüsse in Chrom ausgeführt werden.

Um die auf dem bild zu sehende Gurtrolle zu vermeiden, werde ich die Gurte wohl in der statischen Ausführung nehmen. In dieser kommt dann eine chromfarbene Öse auf die Hutablage.

Der Gurt selber wird in beige gewählt. Alles in allem kommt ein Gurt auf 95 GBP.

Jetzt muss ich nur noch die Länge ausmessen, damit auch die Babyschale montiert werden kann.

@whirsch: Sind sie bei Ihrer Suche schon weitergekommen?
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #20 am: Mo.13.Jul 2009/ 09:38:16 »
Ich hatte ja welche aus USA geordert, die hau ich jetzt in die Tonne bei diesen Bildern.  :o

Die auf den Bildern sehen ja wirklich super aus, gibt es dazu einen Weblink zum Onlineshop?

Gruß

Winfried Hirsch

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #21 am: Mo.13.Jul 2009/ 09:40:37 »
Online habe ich die noch nicht gefunden. Konnte den vermutlichen Händler ausfindig machen, aber der ist sehr anfrage-resistent.

Das zitierte Angebot stammt von einem uns sehr bekannten englischen Spar-Part-Anbieter. Mehr dazu in einer PN, die gleich kommt
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
« Antwort #22 am: So.09.Aug 2009/ 15:31:58 »
Hallo Liebe Silver Shadow Liebhaber und Fahrer!

Ich befinde mich gerade in der Lernphase und lese  seit einigen Tagen mit wachsender Begeisterung hier im Forum mit. Sehr informativ!
Es befindet sich noch kein Silver Shadow in meinem Besitz, weil der Wagen einfach noch nicht bei mir angekommen ist. Aber mündlich gekauft habe ich und die Vorstellung des Wagens und meiner Person folgt dann.
Nun zu den Gurten: Ich habe 3 Kinder und alle sind im Kindersitzalter.
Der erwähnte Silver Shadow ist ein Serie I LWB aus 1976 und hat Gurte auf der Rückbank. Weil zu der Zeit üblich, ist in der Mitte "nur" ein Beckengurt verbaut.
Gibt es wohl eine Möglichkeit dort einen 3-Punkt-Gurt nachzurüsten?
Ich könnte mir eine Lösung ähnlich wie bei meinem MG B vorstellen. Bei dem ist die Rolle an einer Lasche befestigt die mit einem "Schlüsselloch" auf einen verchromten Zapfen gesteckt wird. So könnte ich den Gurt bei Bedarf anhängen, hätte dann natürlich diesen optischen Fleck auf der Heckablage - aber es wäre ein relativ geringer Aufwand, vorrausgestzt, ich bekomme eine passende Rolle mit Gurt...
Gibt es einen anderen, schon realiserten Lösungsansatz?

Hat hier schon mal jemand 3 Kindersitze auf der Rückbank untergebracht? Wenn ja, wie?

Interessierte Grüsse von einem Newbe,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #23 am: So.09.Aug 2009/ 21:41:43 »
Hallo Henning!

Wie du vielleicht gelesen hast, bin ich auch darauf angewiesen, Sicherheitsgurte für Kindersitze hinten haben zu müssen.
Allerdings reichen mir zwei Plätze mit Gurten, drei sind da schon sportlicher.

Zur Zeit habe ich nur am Mittelsitz einen klassischen statischen Beckengurt, mit dessen Hilfe ich einen Römer King problemlos oder einen Maxy Cosi Kindersitz mit ein wenig mehr Aufwand gut festbekomme.

Ob du daher wirklich den Aufand betreiben solltest, einen Dreipunktgurt in der Mitte realisieren zu wollen, weiss ich nicht.
Wichtig für einen Kindersitz ist ja eigentlich nur, dass er so gut es geht mit der Karosserie befestigt ist. Die Aufgabe, das kind möglichst gut zu halten und im Falle eines Falles abzufangen übernimmt ja bei den Kindersitzen der ersten Lebensjahre der Sitz selber.

Theoretisch könntest du ja auch am Boden (entsprechend belastbare Stelle vorausgestzt) zwei ISO-Fix Bügel anbringen lassen, die dann zwischen Bank und Lehne auskommen.
Wenn du dabei immer noch Sorge hast, dass der Kindersitz um diese Befestigungsachse rotieren könnte, kann man ja auch auf Kindersitze zurückgreifen, die ein Stützbein im Fußraum haben.

Letztendlich aber muß jeder für sich entscheiden, wie viel Aufwand er betreiben will. Wer Kinder so sicher transportieren will wie in einem altuellen Fahrzeug, der wird es mit einem Fahrzeug, dessen Entwicklung zu einem Zeitpunkt vor fast 50 Jahren stattfand, sehr schwer haben.....
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

• Full Member
« Antwort #24 am: So.09.Aug 2009/ 22:08:53 »
Moin RR_SS_Dream,

(wie ist Dein/Ihr Name?)

Die Sache ist die:
2 der Kinder sitzen inzwischen in Sitzen, die den 3-Punkt-Gurt  "unterstützen".
Nr. 3 sitzt im Römer MaxiKing - also wird der Sitz auch von dem 3-Punkt-Gurt gehalten.
Natürlich erwarte ich nicht den Sicherheitsstandart wie in meinem T5 mit Allrad - aber dennoch möchte ich die höchst mögliche Sicherheit meinen Kindern bieten - schließlich hat der RR ja einen ähnlichen Ruf wie Patek Philippe ;D .
Zusätzlich wird meine Gute es nicht zulassen mit den Kindern zu fahren ohne Vorkehrungen zu treffen die die Kindersitze ordentlich befestigen!

Darum der Ansatz!

Gruß,

Henning

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #25 am: So.09.Aug 2009/ 23:06:15 »
Sorry, dass ich meinen Namen nicht unter die mail geschrieben habe....

Klar, wenn die Sitze einen Dreipunktgurt verlangen, dann geht kein Weg daran vorbei.

Aber es wäre sicherlich überlegenswert, ob der Römer wirklich explizit danach verlangt. Unserer tut es laut Betriebsanleitung nämlich nicht und er entspricht den aktuellen ECE Richtlinien. Dank seines internen Spannmechanismus sitzt er auch (bzw. gerade) mit einem Beckengurt sehr fest. Ein wenig wackeln tut er noch, aber das liegt daran, dass die Sitzbank im Shadow mit Ihren Federn einfach sehr weich ist und dem Sitz wenig gegenhalt bietet.

Die Diskussion mit "der Guten Seele des Hauses" kenne ich auch sehr gut :)
Aber welch ein Aufwand wäre es, im doch recht weichen Parcel-Shelf (Hutablage) einen Gurtanbringungspunkt einzubauen, der 20 kN widersteht? Wie willst du das "sicherstellen" ohne zerstörerisch zu testen  ;)

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

• Full Member
« Antwort #26 am: Mo.10.Aug 2009/ 08:59:36 »
Hallo Michael,

Genau da sehe ich den Schwachpunkt meiner Idee!
Wie befestige ich den Bolzen für die Rolle...

Naja, ich habe den Wagen ja noch nicht auf dem Hof stehen und konnte mir deswegen die Struktur des Heckberreiches noch nicht genuaer ansehen. Mal sehen was das noch so gibt.

Aber dem Hinweis, daß der eine Kindersitz sich mit einem Beckengurt zufrieden geben könnte, werde ich noch nachgehen. Allerdings frage ich mich, wie der Sitz mit dem Beckengurt gegen Querbeschleunigungen ausreichend gesichert werden soll...

Viele Grüße,

Henning

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #27 am: Mo.10.Aug 2009/ 09:50:22 »
Hallo Henning!

Klar, der dritte Punkt eines 3-Punkt-Gurtes bringt Vorteile. Er behindert seitliche und Vro/Zurückbewegungen, sobald der Sperrmechanismus eingegriffen hat. Vorher bringt er eigentlich nichts, da ist die Gurtspannung recht lose und der Sitz wird nur dadurch gehalten, dass irgendwo im Sitz das Gurtband verklemmt/eingeklemmt wird. Die Hauptlasten nimmt auch beim 3-Punktgurt auch der Beckengurtteil auf.

Schau dir doch mal die Iso-Fix Befestigungen an, die ja den augenblicklichen Stand-der-Technik zeigen.
Die kommen auch nur mit zwei Befestigungspunkten im Bereich der Beckegurtanbindung aus.

Daher würde ich mal im Hinterkopf behalten, insgesamt 4 schon vorhandenen Befestigungspunkte im Boden zu nutzen. Vielleicht kann man da eine Schweisskonstruktion vom Metallbauer anfertigen lassen und anschrauben, die dir dann in der Mitte (und eventuell an den Außenplätzen) eine Iso-Fix-Halterung zur Verfügung stellt. Das alles würde dann unter der Lehne / Bank unsichtbar verschwinden und wäre für den Puristen auch wieder ohne Spuren zu entfernen.

Hier mal Fotos der 4 Punkte, auf die ich mich beziehe. Von links nach rechts: Aussen rechts, Mitte rechts, Mitte links und Aussen links

BTW: Wann erwartest du denn deinen Wagen?
Schreib doch mal was zu dem LWB und wie du an den gekommen bist......

Gruss

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

• Full Member
« Antwort #28 am: Mo.10.Aug 2009/ 13:11:54 »
Hallo Henning!

[...]
BTW: Wann erwartest du denn deinen Wagen?
Schreib doch mal was zu dem LWB und wie du an den gekommen bist......

Gruss

Michael

Hallo Michael,

zum Wagen und der unspektakulären Geschichte schreibe ich etwas, wenn das Gute Stück bei mir auf dem Hif steht. Erwartet wird er in den nächsten 10 Tagen. Nicht weil er aus UK oder Übersee erst noch ankommen muß, sondern weil der Verkäufer noch den Tachometer reparieren muß und das wird wohl in dieser Woche geschehen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Vielen Dank für die Bilder & Ideen!

Viele Grüße,

Henning