Autor Thema: Sicherungen gegen Diebstahl Silver Shadow II  (Gelesen 6764 mal)

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
Sicherungen gegen Diebstahl Silver Shadow II
« am: Di.26.Aug 2008/ 21:36:33 »
Hallo miteinander,

habe mehr eine versicherungstechnische Frage:
Meine Versicherung (BELMOT) möchte gern zwei Sicherungen gegen Diebstahl haben. Eine ist das funktionierende Türschloss und die zweite in der Regel das Lenkradschloss.

Ein solches (Lenkradschloss) hat mein 'amerikanischer' Wagen nicht.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass werksseitig noch eine weitere Sicherung eingebaut ist (i.S.v. wenn der Schlüssel abgezogen wird bzw. die Zündung ausgeschaltet wird, wird das Getriebe blockiert).

Irre ich mich oder ist meine Annahme zutreffend?

Besten Dank im Voraus!!

Schönen Abend allseits,

Martin

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
Re: Sicherungen gegen Diebstahl Silver Shadow II
« Antwort #1 am: Mi.27.Aug 2008/ 09:26:30 »
Moin Martin,

Du erinnerst Dich richtig. Ich hatte es bei einem der letzten Treffen einiger Hamburger Forumsmitglieder erwähnt. Das Getriebe wird beim Abziehen des Schlüssels automatisch elektrisch verriegelt. Nur durch Einstecken des Schlüssels wird die Verriegelung wieder gelöst. Das ist jedenfalls der Stand der Technik in den 70er- Jahren gewesen. Wie sicher das nun ist, weiß ich leider nicht. Entnommen habe ich diese Kenntnis einem Shadow-Prospekt der damaligen Zeit. Der ist hier im Forum auch irgendwo eingestellt.

Einen schönen Tag!

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #2 am: Mi.27.Aug 2008/ 10:00:20 »
Nur durch Einstecken des Schlüssels wird die Verriegelung wieder gelöst.

Das war für den TÜV München nicht ausreichend, somit hat man mir noch diesen Eintrag in die Papiere verpaßt:

DIEBSATHLSiCHERUNG ALS LOSES ZUBEHOER MITFUEHREN.
Leben und leben lassen! • • •

Offline WDeck

• Sr. Member
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
« Antwort #3 am: Mi.27.Aug 2008/ 10:07:18 »
DIEBSATHLSiCHERUNG ALS LOSES ZUBEHOER MITFUEHREN.

Das steht auch in meinen KFZ-Schein, Silver Shadow, Baujahr 1972. Aber was ist oder meint das? Loses Zubehör, als Diebstahlsicherung, führe ich jedenfalls nicht mit.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #4 am: Mi.27.Aug 2008/ 10:26:29 »
So etwas sollte zumindest im Fahrzeug sein, egal, ob regelmäßig eingesetzt oder nicht. Das kann eine Lenkradkralle sein, die nur das Lenkrad mit einem langen Stab blockiert oder eine verstellbare Lenkrad-Bremspedal-Kralle oder einfach nur eine (stabile) Kette mit Vorhängeschloß, mit der das Lenkrad oder die Pedale blockiert werden können. Ich werde demnächst aber nochmal beim TÜV nachhaken, ob das elektrisch blockierte Getriebe nicht doch ausreicht.

Solche Krallen können so aussehen, wie im Bild:

Gruss JimKnopf

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #5 am: Mi.27.Aug 2008/ 11:11:51 »
Ergänzung:
der TÜV hat auch bei mir den identischen Eintrag vorgenommen wie bei JimKnopf und WDeck.

Deswegen auch die Frage  ;).

Hat jemand ggf. ein Wegfahrsperre einbauen lassen?

Besten Dank im Voraus!!

LG

Martin

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #6 am: Mi.27.Aug 2008/ 11:16:21 »
Bei der Vollabnahme wurde noch getestet, ob beim Abziehen des Schlüssels eventuell der Ganghebel selbst blockiert wird. Falls das der Fall wäre, würde diese Eintragung wegfallen.

Gruss JimKnopf

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #7 am: Mi.27.Aug 2008/ 11:31:11 »
Ich weiß ja nicht, wie andere Versicherungen das handhaben, aber bei meiner Versicherung (Gerling über AVD/ VK) war das nie ein Thema. Und bei mir auch nicht. Auch der TÜV München hat sich, in den 6 Jahren, in welchen mein Auto normal angemeldet war, für solche Dinge nicht interessiert.

Wer soll die Autos klauen? Russen? Die fahren keine Shadows, sondern Phantoms. Ich habe eine Menge Reisen vor allem nach Italien gemacht. Auto oft auch unverschlossen, da vergessen, oder Fenster unten, da ebenfalls vergessen. Es ist nie etwas passiert.

Wenn ein Exot mit unbekannter Technik geklaut wird, dann eher mit Hublift. Und da hilft auch keine Kralle o.ä. Dann ist die Karre weg. Siehe Firmen-Maybach von DC Vorstand.

« Letzte Änderung: Mi.27.Aug 2008/ 11:37:19 von shadow2 »

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #8 am: Mi.27.Aug 2008/ 11:37:17 »
Das war bei der Vollabnahme seinerzeit - als ich den Wagen frisch aus England hier in München abnehmen ließ, um deinen deutschen Brief zu erhalten. Da wurde einiges mehr gemacht, als bei einer turnusmäßigen TÜV-Abnahme. Bei einer solchen ist das natürlich kein Thema mehr. Eines ist dem Prüfer damals "durch die Lappen gegangen": Die Fensterheber ließen sich auch ohne Zündung betätigen. Das ist nach deutscher Spezifikation nicht zulässig und muß geändert werden. So die Vorgabe ...

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #9 am: Mi.27.Aug 2008/ 11:38:31 »
Was wolltest denn Du mit meinem Brief?

;)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #10 am: Mi.27.Aug 2008/ 11:45:03 »
... mit Deinem Brief?

Ich habe von Dir keinen Brief erhalten. Ich hatte damals nach einem Brief eines SZ-Autos gesucht, nicht nach dem Breif eines Shadows.

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #11 am: Mi.27.Aug 2008/ 12:49:39 »
... hier in München abnehmen ließ, um deinen deutschen Brief zu erhalten. Da wurde einiges ...

;)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #12 am: Mi.27.Aug 2008/ 12:53:05 »
*GRUMMEL*

Das sollte natürlich ohne "d" geschrieben werden! Will sagen, es muss "... hier in München abnehmen ließ, um einen deutschen Brief zu erhalten." heißen. Hab ich wohl übersehen. :-)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: Fr.05.Sep 2008/ 13:53:46 »
Die elektrische Getriebeverriegelung ist im TÜV-Mustergutachten für den Shadow aus dem Jahre 1970 als Diebstahlsicherung anerkannt; jede TÜV-Station sollte in der Lage sein, dieses Gutachten abzurufen.

Die Diebstahlsicherung als "loses Zubehör" ist nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 30.6.1961 zulässig.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum