Autor Thema: Klimaanlage - kann einen R12 ersatz verwenden werden statt umrusten auf R134a?  (Gelesen 8948 mal)

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
Hallo zusammen,

ich war heute beim Auto König (bei München), um einen allgemeinen check zu machen (ist eine andere thema, aber zusammengefasst, super service, nette, hilfreiche leute & einen 2 stundiges check was mir nichts gekostet hat! - also, danke an Herr Müller und an Herr Forster!)

anyway: die klima im SSII bläst nicht mehr kalt; es ist mir empfohlen worden, (verständlicherweise) mein system umzurusten (ca. 1600 euro + 4std arbeit).

meine frage: MUSS ich auf einen R134a sytem umrusten oder kann ich einen R12 ersatz benutzen (z.b. RS24).

kann jemanden mir sagen, was ich machen soll? ist viel zu heiss, ohne klima unterwegs zu sein ;-)

liebe grüße an euch alle!

Francis
Bentley S1, Bj 1957
Rolls-Royce Silver Shadow II, Bj 1977
Rolls-Royce Corniche DHC, Bj 1985

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Es gibt ein Ersatzkältemittel mit der Bezeichnung R413, das ohne Änderungen am System statt R12 verwendet werden kann. Man muss aber etwas suchen, bis man einen BOSCH-Dienst findet, der dieses Mittel hat. Ich kenne nur einen bei uns in der Nähe, in Bremervörde. Falls jemand andere Adressen hat: Bitte für alle publizieren.

Falls man auf R134a umrüsten will, muss man das Öl im Kompressor wechseln, das System reinigen und die Trocknerflasche tauschen (147,23+MWSt); außerdem ist es sinnvoll, alle O-Ringe an den Verschraubungen zu ersetzen. Die Schläuche tun es meistens noch – es ist also insgesamt nicht so teuer.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
aber die leistung vom R134a ist nicht so gut wie R12 oder? (habe ich zumindest gelesen!) - vor allem im stillstand/stau.

was sind dir vor/nachteile vom umrüsten bzw. das bestehendes system mit R413 zu befüllen?

sind sie in der lage zu sagen Herr Erbrecht, wieviel es kosten sollte. komplett auf R134a umrzuüsten (ca. preise natürlich).

hat andere mitglieder irgendwelche erfahrungen gemacht?

thanks!
Bentley S1, Bj 1957

Offline *abwesend*

• Board God
Hallo Francis,

zuerst würde ich die Suche benutzen. Gib z.B. mal R413 ein. Gibt viele Threads dazu.

Wg. einer Klimafüllung musst Du nicht eine halbe Weltreise unternehmen. Ich habe mein Cabrio z.B. hier von R12 auf 413 umrüsten lassen: http://www.auto-friedl.de/index.php?content=klimaservice (im Norden Münchens)

Es gibt aber noch weitere Klimaservice-Werkstätten in München, die Du mit Hilfe der Suche oder per PN aufstöberst. Oder schicke mal eine PN an Christoph, "CC911", der macht das auch gerade bei seiner Corniche. Andere bayerische Forenmitglieder können ebenfalls dazu Infos geben.

Allgemein kühlt R413 nicht mehr so eisig, was ich persönlich als angenehmer empfinde. Allerdings muss öfter eine Neubefüllung erfolgen, da R413 etwas flüchtiger ist und über kleinste Undichtigkeiten schneller entweicht. Das wurde mir zumindest von einem Klimafuzzi erklärt.

In meinem alten Saab Cabrio funktioniert 413 wunderbar. Im Shadow ist noch R12 drin. Noch...

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Vereinzelt gibt es einige wenige Klimadienste, die sogar noch Restbestände R12 haben ...
Als Notlösung geeignet, langfristig aber sollte man die Umrüstung auf zulässige Stoffe in Angriff nehmen.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
danke für die infos - spitze wie immer!

ich habe auch gelesen, dass R12 noch zu geben gibt, aber ich möchte auch mein bisschen für unsere umweltschutz tun.

das scheint es viele R12 ersatze zu geben - gibt es eine der am besten für unsere autos geeignet ist?

witzig, dass ich beim auto-friedel die klima unrusten kann (ich tanke jede woche dort!); ich werde heute kurz hinfahren (es ist mir nur 5 minuten entfernt).

ich werde berichten...

VG, francis
Bentley S1, Bj 1957

Offline *abwesend*

• Board God
Na klasse, der Friedel ist recht nett. Lass Dich am besten dort beraten. Ich würde jedoch nicht nur Neu-Befüllen, sondern evtl. über einen kompletten Service nachdenken. Sonst befüllst Du zB. neu (eine Füllung kostet ja auch Geld) und in ein paar Monaten ist das System wieder leer, weil irgendein Dichtring verschlissen ist.

Übrigens: Letztens stand dort auch ein Shadow. Also er ist wohl auch vertraut mit den Autos. Wobei: Klimaanlagen sind keine Hexerei. :)

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
ich habe mit ihn telefoniert und ich fahre heute um 16uhr hin - ich bin tatsächlich mit mein shadow heute unterwegs und es lässt sich wunderbar verbinden. (am schönsten wäre's wenn es sofort ginge, was bestimmt nicht der fall sein wird...es ist wieder sooo warm draussen!)

danke aber für den tipp, einen kompletten service zu machen - 2x befüllen muss nicht sein!

Bentley S1, Bj 1957

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
so, ich war heute beim Auto-Fiedel und habe mir die alte R12 durch R413 ersetzen.
nur....

die leitungen unter der haube werden schön kalt wenn ich die klimaanlage einschalhte, nur im auto kommt immer noch kein so richtig kaltes luft raus. an was kann das legen? ich habe einen folge-termin beim auto-friedel ausgemacht aber interessieren würde es mir schon zu wissen, an was es liegen konnte!

thanks.
Bentley S1, Bj 1957

Offline *abwesend*

• Board God
Evtl. die Trocknerflasche? Ich denke, das ist eine Sache für den Fachmann. Klären solltest Du auf jeden Fall, ob Deine Lüfterklappen funktionieren (und auch sanft surrend regeln) und ob die beiden Lüftermotoren links und rechts an der Stirnwand auch arbeiten. Kannst Du per Schalter auf "Facia" schalten und bläst es dann heraus?

Die Steuerung der Klima ist beim Shadow II im Vergleich zur herkömmlichen Klimatechnik vorn im Motorraum recht komplex. Das ist was für König oder den Junior bei Royal Cars...

Evtl. kommst Du mal bei mir vorbei. Ein bisschen kann ich helfen, das Problem einzukreisen, sofern es nicht mit der Steuereinheit im Fußraum zu tun hat.

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Da tippe ich doch am ehesten auf das Expansionsventil. Bei meinem TurboR hat die mangelnde Kühlleistung nur an einem verschmutzten/verklemmten Ventil gelegen. Der Austausch war etwas fummelig, aber in Eigenregie zu erledigen. Freilich muß die Anlage dafür leer sein!

Beim Shadow ist das nicht anders. Das Expansionsventil ist leicht auszutauschen - aber natürlich bei entleerter Anlage! Das Teil ist ein Standardteil von Bosch.

Übrigens, auch wenn ich das schon ein paar Mal gesagt habe: Der Wechsel auf 134a ist bei mir bei beiden Autos problemlos gegangen. Beide, Shadow wie TurboR, laufen seit etwa 1994 damit, es wurden keine O-Ringe getauscht, keine Schläuche erneuert! Es wurde nur das Öl des Kompressors gewechselt und der Trockner. Es gab keinerlei Probleme. Daß bei beiden Fahrzeugen vor einem bzw. zwei Jahren jeweils der Kompressor den Geist aufgab, wird man wohl kaum nach so vielen Jahren tadellosen Funktionierens mit 134a auf den Wechsel der Kühlmittel zurückführen dürfen. Mit anderen Worten: Der Wechsel geht problemlos! Wo etwas geöffnet wird, sollte man freilich die korrekten Dichtungen nehmen und erneuern, versteht sich.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
hallo Ueli, Hallo Udinho und danke für die tipps!
so viele möglichkeiten....mmm...was zu tun, was zu tun...
flying spares in der UK bieten 2 verschiedene expansionsventile an:
1001-4548     EXPANSION VALVE     UD11537   £143.85
5001-41601    EXPANSION VALVE    UD25952P   £39.33
ich möchte natürlich auch kein geld unnötig ausgeben...sind die ventile gleich (orig RR und nachbau?) - naja, ich kann ja nachfragen bei flying spares.
...nur wie schade, dass mein system schon mit R413 neu gefüllt worden ist...

the story continues!

VG an euch alle!

francis
Bentley S1, Bj 1957

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Das richtige Ventil ist RH14155 für den Shadow ab Fahrgestellnummer 5.001, kostet wohl wirklich nur 39 GBP, egal ob bei Introcar oder FlyingSpares, die beiden tun sich eh nichts. Das ist übrigens wohl schon ein Ventil mit Sensor, der die Kälte fühlt und die Anlage bei "Überkühlung" abschalten kann - wenn denn der Schalter im Stromkreis der Kompressorkupplung vorhanden ist. Ich habe so einen Schalter bei meinem Shadow nachgerüstet, weil auf der Autobahn Schneeflocken aus den Bullaugen geflogen kamen!

Übrigens ist das Kühlmittel keineswegs verloren, wenn das Ventil getauscht werden muß. Die Werkstatt saugt das Kühlmittel ab und füllt es anschließend wieder auf. Immerhin spart man so die Kosten für das Mittel selbst, aber die dürften wohl gemessen am Arbeitslohn insgesamt der kleinere Posten sein.

Schönes Wochenende, Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
hi udinho,

wo hast du den nummer RH14155 her?
in meine partslist steht "UD 15423"

ich möchte einfach nur der richtige teil bestellen!
Bentley S1, Bj 1957

Offline EnglishmanBayern

• Jr. Member
so, ich habe bei flyingspares nachgefragt.
deren antwort "The UD15423 changes number to UD25952 and then again to RH14155.  We stock the UD25952 but I couldn’t tell you the difference between this and the RH14155."

meinst du udinho, dass ich OK liege wenn ich den UD25952 bestelle?

thanks!
Bentley S1, Bj 1957