Autor Thema: Vergaserproblem ? nur bei Hitze  (Gelesen 2434 mal)

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Vergaserproblem ? nur bei Hitze
« am: Mo.30.Jun 2008/ 10:02:29 »
hallo,
ich habe folgendes problem, bei temperaturen über ca. 25 grad scheint es beim leerlauf schon nach
kurzer fahrzeit probleme zu geben, zum einen z.b. beim einparken, ist der leerlauf dann so unruhig,
die rote lampe geht an motor geht aus

zum anderen springt er dann sehr schlecht an

was läuft da schief, was könnte das sein

wenn es kühler ist keinerlei probleme

Offline UliS

• Full Member
    • The Phantom III Technical Society
Re: Vergaserproblem ? nur bei Hitze
« Antwort #1 am: Mo.30.Jun 2008/ 11:54:06 »
Was für ein Auto? Baujahr?
SU- oder Solex-Vergaser?

Offline edi

• Full Member
« Antwort #2 am: Mo.30.Jun 2008/ 12:10:57 »
hatte ich vergessen, sorry
shadow I baujahr 1972 mit su vergaser

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.30.Jun 2008/ 12:31:55 »
Im solchen Situationen kann man das Standgas zwischenzeitlich mittels eines Schräubchens (welche den Anschlag für das Gasgestänge sanft anhebt)  (Schraubendreher nötig, Sache von Sekunden) anheben.

Das macht man z.B. bei Fahrten im Hochgebirge, wenn die Luft dünn, oder es wirklich heiß ist. Allgemein macht es Sinn, den Motor/ Vergaser in gewissen Abständen einstellen zu lassen. Aber auch ein perfekt eingestellter Motor/Vergaser kann bei genannten Situationen auf den kleinen Trick angewiesen sein.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese kleine Nivellierschraube beim Einser-Shadow an gleicher Stelle sitzt wie beim Zweier. Beim Zweier ist sie vor dem linken Vergaserdom direkt am Gestänge zu finden.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: Mo.30.Jun 2008/ 19:24:54 »
Es könnte Dampfblasenbildung im Vergaser sein (selten beim Shadow), eine leicht defekte Zündspule oder eine defekte Benzinpumpe (haben wir schon ein paarmal gehabt). Sie müssen einfach testen, ob ein guter Zündfunke vorhanden ist, wenn der Motor ausgegangen ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #5 am: Mo.30.Jun 2008/ 20:56:59 »
Im solchen Situationen kann man das Standgas zwischenzeitlich mittels eines Schräubchens (welche den Anschlag für das Gasgestänge sanft anhebt)  (Schraubendreher nötig, Sache von Sekunden) anheben.

Gemeint ist wohl der 'faule Trick' (Zitat) der an anderer Stelle im Forum beschieben ist:

zum faulen Trick...

Für dieses Problem aber wohl tatsächlich nur ein fauler Trick...

Gruß

Winfried Hirsch

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #6 am: Di.01.Jul 2008/ 01:07:13 »
Nun, einen Versuch ist es zumindest wert, um zu geringes Standgas auszuschließen. Ich habe diesen Trick 1998 bei meinem ersten British Classic Car Meeting im Engading vom Meister des Werkstatt-Wagens (Garage Sigrist, Servicepoint RR) gelernt, als mein Auto in dünner Bergluft und großer Hitze ständig absoff. Danach ging es wunderbar. Wie gesagt: Einstellschraube ist ein Segen bei klimatischen Extremsituationen und bei dünner Luft. Wenn man jedoch, zB. nach einer Hochgebirgsfahrt im Sommer, wieder im Tal ankommt, ist die Schraube natürlich wieder zurück zu drehen, sonst liegt zu hohes Standgas an.

Vergaser und Motor sollten auf jeden Fall gecheckt werden! Das hört sich nach einer Einstellungssache an. Evtl. kommt man um eine "Vergaserüberholung" herum.

http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/identifizierung_su.php

LG

PS: Auch der Klimakompressor kann die Leerlaufdrehzahl etwas nach unten ziehen. Wenn der Kompressor diese jedoch stark beeinflusst, ist evtl. der Kompressor schwergängig und sollte beobachtet werden. Einfach mal die Klimaanlage beim Rangieren im Stand ausschalten und sehen, ob das schon etwas bringt...
« Letzte Änderung: Di.01.Jul 2008/ 01:14:54 von shadow2 »

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #7 am: Mi.09.Jul 2008/ 11:45:05 »
Hallo Edi,
wie ist der Stand?

LG