Ich habe ganz vergessen, mein Erlebnis zu den vorstehend gezeigten Bildern zu erzählen:
Ein paar Tage, bevor die Bilder entstanden sind, hatte ich eine unangenehme Panne mit dem TurboR: Von einem Moment auf den anderen lief der Motor wie ein Trecker mit einem Zylinder. Der Klang und das Gefühl waren so, als ob der Motor nur noch auf 4 Zylindern laufen würde. Es passierte zum Glück gleich wenige hundert Meter nach der Abfahrt von zu Hause, wir holperten also vorsichtig und langsam wieder zurück. Dann qualmte es übel vom Kat her unterm Auto. Aber ich hatte einen Verdacht, der sich dann auch bestätigte: Der Verteiler ist ein Zwillingsverteiler, wo einer von beiden vom Motor angetrieben wird, während der zweite Verteiler über einen Zahnriemen vom ersten angetrieben wird. Dieser Zahnriemen war zerbröselt (siehe Bilder) und hatte sein Leben ausgehaucht. Ich war auf diese Panne vorbereitet, weil ich schon lange vorhatte, den Zahnriemen zu wechseln, hatte es aber immer vor mir her geschoben. Die Panne war dann die Quittung für meine Faulheit. - Aber jetzt nach dem Tausch läuft der Motor wieder einwandfrei. Ich muß nur mal die Abgaswerte testen lassen, um zu sehen, ob ich nicht den Kat ruiniert habe.
RR schreibt übrigens, nachdem diese Pannen häufiger vorgekommen sind, den Tausch des Zahnriemens alle 30.000 Meilen vor. Dieser Tausch ist nicht in den Wartungsheften als Arbeitspunkt aufgeführt, er wurde erst viel später nachträglich eingeführt. Ich kann nur jedem, der so ein Fahrzeug mit Zwillingsverteiler hat, dringend empfehlen, den Zahnriemen vorsorglich zu tauschen. Das Teil kostet keine 10 Euro, der Tausch dauert im Do-it-yourself-Verfahren und ohne die Aktion schon einmal gemacht zu haben, vielleicht drei Stunden, in der erfahrenen Werkstatt weniger, aber das Abschleppen und eventuelle Folgeschäden kosten ein zig-faches! Man stelle sich nur vor, der vom Zahnriemen angetriebene Verteiler bleibt auf einer Stellung stehen, die Dauerzündung verursacht! Der entsprechende Kolben dürfte darunter erheblich leiden, wenn nicht ins Jenseits befördert werden!
Wie gesagt, ich war nur zu faul, den Tausch durchzuführen, obwohl ich ihn längst geplant hatte und vorbereitet war. Aber das soll mir nicht noch einmal passieren, ein neuer Zahnriemen liegt schon wieder im Handschuhfach – freilich habe ich jetzt erst mal Zeit, hoffe ich.
´
Hat jemand diese Panne schon mal gehabt?
Beste Grüße - Udinho