Lieber Swen,
das Problem beim Matrix KAT scheint zu sein - ich sage das einmal ganz bewusst laienhaft - dass Ausführung und Typfreigabe für einen Shadow II gemacht wurden. Insoweit dürftest du dich auf der Gewinnerseite befinden. Das führt bei meinem Spirit jedoch zu 2 gravierenden Konsequenzen:
1.) die E2-Einstufung ist Ermessenssache des jeweiligen TÜV Ingenieurs, da für Spitit & Co. (Spur, Bentley etc.) keine Papiere vorliegen. Sollte ich mich hier irren, bitte um Mitteilung.
2.) die liebe Firma Rolls-Royce muss in den 1980er Jahren von gähnender Langeweile geplagt worden sein und hat deshalb wie es scheint, diverse VERSCHIEDENE Abgasanlagen (vulgo Auspüffer) unter ihren famosen Fahrzeugen verbaut. Es variieren sowohl die Rohrdurchmesser, als auch Anordnung der Leitungen bzw. Leitungsführung. Ich persönlich verstehe nicht, warum z.B. der eine Abgasstrang unter dem Rahmen durchgeführt wird, während für den anderen Strang ein entsprechendes Loch im Chassis vorgesehen ist. Aber vielleicht weiß unser Autodoktor aus Brest ja mehr dazu ...

Normalerweise werden die Matrix KATs in die beiden vorderen Schalldämpfer eingebaut. Dazu muss man die Büchse aufschneiden, KAT reinstecken und gut isses.... Normalerweise, wie gesagt. In meinem Falle war allerdings eine komplett neue Abgasanlage nötig, da die alte total versaut war. Löcher wurden einfach zugeschweisst, Stükschen Blech da und dort draufgepappt, halt das üb(e)liche, wenn man die teure Wartung für einen 15-20 Jahre alten Gebrauchtwagen scheut.
Also gleich richtig zugelangt und bei Heaven's Gate einen neuen Edelstahlauspuff bestellt. Bislang führte das dazu, dass a) die hinteren Endstücke nicht passen, b) die Einbauzeit für die KAT's ins Döschen (sprich vordere Dämpfer) ausführungesbedingt statt 1 oder anderthalb Stunden halt einen vollen Tag brauchten, c) diverse Dichtungen und Schrauben in passender Größe noch fehlen und diverse gelieferte halt einfach nicht passen.
Wie lange es noch dauern wird, bis alle erforderlichen Teile geliefert werden können, vermag ich nicht zu sagen, nach Aussagen gut informierter Kreise verläuft der Teileversand von der Insel momentan alles andere als befriedigend. Jaguarfahrer müssen derzeit die selbe Malaise erdulden, weshalb der XJS meines besten Freundes und WG Genossen an selber Stelle steht wie mein Spirit (meiner AUF der Bühne, seiner UNTER derselben) und das Schicksal meines Silberlings teilt.
Leider vermag mich der "Schöne Schwarze" X34912 Spur II in meinem Kummer nicht zu trösten, der steht grad bewegungsunfähig in der Garage, weil die Zündung spinnt. Zündet einfach nicht, warum weiß der Geier.... Aber das ist dann ein eigener Thread.
Wie schon vor Dreikönig gesagt: "Mehr dazu später" In diesem Sinne,
Freundliche Grüße,
Christoph