Autor Thema: Leder aufarbeiten lassen - wer hat Erfahrungen  (Gelesen 5344 mal)

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
Leder aufarbeiten lassen - wer hat Erfahrungen
« am: Do.27.Dez 2007/ 19:15:13 »
@ ALL,
habe mich jetzt entschlossen meine Ledersitze im SC II aufarbeiten zu lassen.
Habe diese mit allen möglichen Fetten und anderen guten Mitteln schon behandelt.
Sind mit großer Sicherheit schon lackiert worden und deswegen sind diese etwa wie Pappe in der Haptik.
1.) Wer hat bereits Erfahrungen damit.
2.) Adressen im Süddeutschen Raum.
3.) Preisliche Anhaltspunkte .
Für Eure Antworten schon Mal vielen Dank.
Gruss aus Odelzhausen

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Leder aufarbeiten lassen - wer hat Erfahrungen
« Antwort #1 am: Fr.28.Dez 2007/ 17:13:23 »
Hallo Walter,

wir haben im Frühjahr diesen Jahres die Lederausstattung, vor allem die Vordersitze und die Armlehne des VW Golf 4 meines Neffen bei einer Firma in der Nähe von Pforzheim aufarbeiten lassen, genauer gesagt, die haben das Leder frisch lackiert, aber ohne den unschönen Nebeneffekt, daß das Leder hart wurde bzw. sich schlecht anfühlt. Nun ist der Wagen aus 2000 und die Sitze entsprechend jung im Verhältnis zu deinem Cloud, aber ich kann dennoch gerne im neuen Jahr mal bei dieser Firma nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dein Leder "aufzufrischen" oder neu zu lackieren ohne den häßlichen Nachteil des plastifizierten Leders zu haben.
Gib einfach Bescheid, falls es für dich interessant ist.
Ach ja, wir haben ca. € 700 für die Arbeit bezahlen müssen.

Schöne Grüße, natürlich auch an Alex und den Gustl :)
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline aladin

• Full Member
  • RR, weil ich es mir wert bin!
« Antwort #2 am: Sa.29.Dez 2007/ 05:04:16 »
Hallo Walter,  meine Rücksitzbank ist gerade beim Aufpolstern und neu Beziehen, habe sie allerdings noch nicht zurück bekommen. Kosten: 750,00 € + 19% MwSt. Fa. Oschwald in Ulm.

Offline Brit Driver

• Full Member
« Antwort #3 am: Sa.29.Dez 2007/ 12:01:02 »
Eine gute Adresse ist auch immer das Lederzentrum, die nicht nur individuelle Ledertönungen und Lederpflegematerialien anbieten, sondern auch selber Aufarbeitungen und Restaurationen durchführen.

www.lederzentrum.de

Grüße aus dem Norden
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline corniche

• Board God
« Antwort #4 am: Sa.29.Dez 2007/ 15:27:02 »
Hallo @ ALL,
vielen Dank für die Info´s. Werde nach den Feiertagen die Adressen abfragen.
@ Aladin gib mir doch kurz Bescheid wenn Du Deine Sitzbank hast und das Ergebnis begutachtet hast.
@ Swen - mail mir doch die Adresse.
Gruss
aus dem sonnigen Süden.

Offline aladin

• Full Member
« Antwort #5 am: So.30.Dez 2007/ 12:54:09 »
Hallo Walter,

mache ich. Die Sitzbank sollte eigentlich noch vor Weihnachten fertig werden. Ich werde nächste Woche mal nachfragen.

Grüße Udo

Offline corniche

• Board God
« Antwort #6 am: So.17.Feb 2008/ 23:17:32 »
Hallo @ All,
vielen Dank für die Ratschläge und Tipp´s.
Habe mich nun entschlossen die komplette Ledereinrichtung auszubauen und zum Sattler zu bringen um diese neu zu beziehen und die Polster wieder Sitzfähig (ohne Schräglage) aufpolstern zu lassen.
Meine Erfahrung mit gefärbten und hochfrisierten Leder ist eher nicht so gut, vor allen Dingen wenn das Leder mal 40 Jahre alt ist.
Viele Grüße Walter

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #7 am: So.17.Feb 2008/ 23:46:33 »
Guten Abend,

viel Erfolg mit der Aktion und es wäre nett, wenn im Anschluss zum Ergebnis und den Kosten (Daumenwert) ein kurzes Statement hier ankommen.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline corniche

• Board God
« Antwort #8 am: Do.06.Mär 2008/ 23:05:58 »
@ All,
nun habe ich meine Inneneinrichtung wieder. Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Allein schon der Geruch vom Leder...,
es wurden ca. 19 qm Leder vernäht,vernagelt, geklammert, verklebt, verkedert usw... Desweiteren mußten neue Hölzer im inneren der Sitze neu angepaßt werden (Sind beim Ausbau durch verklebtes Leder gebrochen). Nun bin ich gerade wieder beim Einbau.
Ich kann nur sagen - der Ausbau ist wesentlich leichter.
Und nun die Kosten ? Ein und Ausbau null (Außer Spaß und gleichzeitig wieder Frust weil es nicht immer gleich so läuft)
Lederkosten plus Arbeitszeit - knapp 4000.
Grüße, Walter

Offline Long Shadow

• Jr. Member
« Antwort #9 am: So.09.Mär 2008/ 12:50:06 »
Bei mir in Regensburg ist ein guter Sattler (Kurt Mühlbauer) mit sehr viel Erfahrung (alter Familienbetrieb). Der hat meine Sitze generalüberholt. Man kann wieder aufrecht und ohne Rückenschmerzen sitzen. Vor allem liefert er eine absolut saubere und mit Handwerkerehre mustergültige Arbeit ab.
Meinen 1954 DeSoto hat er innen komplett neu gemacht; es ist eine absolute "Augenweide". Bei meinem RR war nur Aufpolstern und Kleinigkeiten nachzunähen......absolut perfekt.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #10 am: Di.11.Mär 2008/ 20:53:04 »
Bei mir in Regensburg ist ein guter Sattler (Kurt Mühlbauer) mit sehr viel Erfahrung (alter Familienbetrieb ...absolut perfekt.

Schreibe doch bitte die Adresse in die passende Rubrik Brachenbuch unter dem Betreff Werkstaetten - 9er PLZ gibt's zwar noch nicht, dann schreibst halt einfach einen neuen Beitrag mit der entsprechenden Betreffzeile: "Werkstätten PLZ 9"....", damit's zu den bisherigen Eintraegen passt. Dann ergaenze das alles doch bitte auch gleich um eine zweite Visitenkarte fuer den Lackierer, den Du in einem anderen Beitrag erwaehntest: "Ich habe hier einen sehr guten und fachversierten Lackierer bei uns in Regensburg." (06 März 2008, 19:32:36) Die Mitleser hier werden es Dir danken!

Gruss aus Muenchen
JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline aladin

• Full Member
« Antwort #11 am: Sa.19.Apr 2008/ 10:53:14 »
Hallo Walter,

ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell für Dich. Ich habe inzwischen meine Sitzbank zurückbekommen. Die Arbeit wurde ordentlich ausgeführt. Die Rechnung betrug 1170,00 €. Allerdings habe ich ca 4 Monate darauf warten müssen.

Grüße Udo