Autor Thema: Heizung upper & lower  (Gelesen 1935 mal)

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Heizung upper & lower
« am: Mo.17.Dez 2007/ 10:04:30 »
hallo bei meinem SS I geht heizungstechnisch nur die grosse klappe in der mittelkonsole
upper und lower kommt fast keine luft ich glaube weniger an ein motorenproblem, als dass
die kanäle zu/verstopft sind

da ich in den tiefen des armaturenbrets nicht so firm bin, wie sollte ich rangehen, bzw. von wo aus
kann man das ma besten untersuchen

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Heizung upper & lower
« Antwort #1 am: Mo.17.Dez 2007/ 11:38:03 »
Hallo Edi!

Am einfachsten zugänglich sind die Klappen für Auf und Zu bzw. Warm und Kalt für die Luft, die an die Windschutzscheibe geht. Dazu ist bloß im Motorraum dieser rund gewölbte, mit vier Schrauben befestigte Deckel abzunehmen, gleich so etwa oberhalb des Scheibenwischermotors.

Du könntest die beiden Stangen, die die Klappen steuern, von ihren Motorwellen nehmen und von Hand bewegen und das Gebläse laufen lassen - oder aber auch beobachten, was da passiert, wenn Du die Schalter betätigst. Da müßte sich der Luftstrom - und bei warmem Motor auch die Wärme der Luft - spürbar ändern.

Aber wieso bist Du sicher, daß es die Klappen eher nicht sind? Laufen alle Motoren? Hörst Du sie drehen, wenn Du an den Knöpfen drehst und ziehst? Daß da was verstopft ist, kann ich mir kaum denken. Das sind doch keine winzigen Engpässe, wo die Luft durchgeblasen wird. Am häufigsten sind festsitzende Motoren oder aber sich nicht bewegende Klappen, die in der Führung ausgeschlagen oder auf der Motorwelle lose sind.

Ich jedenfalls würde mit den beiden Klappen, die vom Motorraum aus zugänglich sind, anfangen. Es ist das einfachste und verspricht vielleicht am schnellsten einen ersten Erfolg. Danach ist dann auch der Mut und der Nerv da, die schlechter zugänglichen Stellen anzugehen.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline edi

• Full Member
« Antwort #2 am: Mo.17.Dez 2007/ 11:51:33 »
besten dank das ist sicher ein guter einstieg,
an die motoren dachte ich nicht weil sie mehr oder weniger laut drehen,

wobei sicher auch diese zu schmieren sind, caramba etc
wie und wo komme ich denn an diese am besten dran

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Mo.17.Dez 2007/ 12:30:56 »
Um die Motoren zu schmieren, muss man sie zerlegen, denn es sind eigentlich die kleinen Getriebe an den Stellmotoren, die nach Öl schreien.
Sehr häufig sind die Dioden auf der Sicherungsplatine defekt; ich würde einfach alle sieben auswechseln (kosten bei uns nur 11 ct/Stück).
Zu beachten ist, dass sie bei jeder Veränderung eines der beiden Schalter UPPER und LOWER mindestens ein Motor bewegen muss.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.17.Dez 2007/ 12:34:02 »
Ich habe nach Erwerb meines Shadows alles, was man irgendwie bewegen oder bedienen kann, mit WD-40 behandelt - mit dem Effekt, dass Scheibenwischer, Lüftung und Antenne aus dem Koma erwachten.