Hallo JimKnopf,
Tagesfahrlicht ist hier wirklich kein Thema. Ich persönlich halte es auch für Unfug, bei der Begründung zur Einführung wird immer mit falschen Zahlen operiert, und die mittlerweile sehr zahlreichen Motorräder, die schon bei schwacher Motorisierung eine für ein Auto abenteuerliche Beschleunigung haben und entsprechend plötzlich auftauchen, verlieren gewaltig an Chance, rechtzeitig entdeckt zu werden. Und in Österreich wird die Abschaffung des Tagesfahrlichts diskutiert, eben u.a. aus letztgenanntem Grund.
Aber dennoch, das Problem kann doch nicht so schwer zu lösen sein. Du brauchst ein Relais, das über einen Schalter im Motorraums betätigt wird. Eine Strippe vom Motorraum nach innen zu ziehen mag u.U. mühsam sein, aber dort, wo der Kabelbaum von drinnen zum Motorraum führt bzw. umgekehrt, sind immer ein paar Steckplätze frei. Dieses Relais schaltet im Motorraum einen Stromkreis ein/aus, der z.B. vom Anlasserrelais die Spannung bezieht (da liegt ja Batterie-Plus direkt an) und die Scheinwerfer (Abblendlicht) versorgt. Jede Leitung bekommt eine eigene Sicherung. Masse hast Du an den Scheinwerfern sowieso und kannst dort Deinen Stromkreis schließen. Im Innenraum wird das Relais mit Spannung von einer Sicherung versorgt, wo nur bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Damit ist sichergestellt, daß die Scheinwerfer nicht an bleiben, wenn Du das Auto abstellst. Wo ist da das Problem?
Freilich kann man das alles noch feiner machen. Z.B. kann ein weiteres Relais den Tagesfahrlichtkreis unterbrechen, wenn das normale Licht eingeschaltet wird. Und je nach Modell kann man auch ein Relais einbauen, das das Tagesfahrlicht abschaltet, wenn der Anlasser betätigt wird oder bei späteren Modellen der Engine-Runtime-Sensor keine Motordrehzahl meldet oder ähnlich. Aber das ist letztlich Killefitt, wenn ich einfach nur ein Tagesfahrlicht haben möchte. Aber ein Elektronik-Kenner wird da sicherlich noch vieles verfeinern können.
Ich habe aber keine Ahnung, ob so ein Tagesfahrlicht irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen hat - in Deutschland gibt es ja nichts, was nicht bis zum Exzeß geregelt ist - und dann kommt so ein Mist raus wie bei den Rußfiltern. Aber wenn ich denn unbedingt ein Tagesfahrlicht würde haben wollen. dann würde ich das wohl wie oben dargestellt regeln - oder sagen wir mal, es wäre meine erste Idee dazu.
Schönen Sonntag wünsche ich - Gruß, Udinho