Markus, warum sollte es hier Probleme geben?
Die späteren Fahrzeuge dieser Serie wurden ja ab Werk damit ausgestattet. Für mich ist das dritte Bremslicht einfach nur ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Die SZ-Autos haben ihre Bremsleuchten doch im Kofferraumdeckel integriert, ein für deutsche Autos bislang nicht zulässiges Merkmal. Hier mußten die Bremsleuchten immer mit dem Fahrzeugrumpf verbunden sein, eben an nicht separat beweglichen Teilen - Grund: Ausfallsicherheit. Durch das Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels wird das Kabel einfach sehr viel häufiger bewegt als ein fest verlegtes, und bedingt dadurch ein höheres Ausfallrisiko. Die fest installierte 3. Bremsleuchte wäre davon nicht betroffen, außerdem sieht man sie besser im Stadtverkehr oder bei Staus auf Autobahnen.
Darüber hinaus kann man ein Fahrzeug, das über 18 Jahre lang gebaut worden ist, und die ersten nun bald schon Oldtimerstatus erlangen können, mit relativ einfachen Mitteln noch immer recht modern wirken lassen. Die Karosserieform ist noch nicht so "altbacken" wie die eines Clouds oder eigentlich auch schon die eines Shadows. :-) Deshalb mag ich ja die Spirit/Spur/Musanne/Eight und wie sie alle heissen so sehr, weil sie sich problemlos in den heutigen Straßenverkehr integrieren lassen. Sie wirken für mich immer noch recht zeitgemäß.
Gruß JimKnopf