Autor Thema: Autogas (LPG) im Rolls Royce ?  (Gelesen 17660 mal)

Offline CRX9048

• Full Member
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Autogas (LPG) im Rolls Royce ?
« am: Fr.02.Nov 2007/ 16:24:41 »
Hallo Comunity

hat jemand von euch schon mal über den Einbau einer Autogasanlage in seinen RR oder B nachgedacht ?
Ich finde es hoch interessant, weil es ein probater Weg wäre die Benzinkosten drastisch zu senken, sodass ein
Verbrauch um 20 Liter keine Rolle mehr spielen würde. LPG verfügt über mindestens 110 Oktan genau das Richtige für unsere Schätzchen.
In Holland laufen einige Rolls Royce problemlos auf LPG und auch in Deutschland ist schon umgerüstet worden.
Mein Alltagsauto fahre ich seit über drei Jahren mit Autogas und das völlig problemlos.
Warum also nicht im Rolli ?
Was haltet Ihr davon ?

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
Re: Autogas (LPG) im Rolls Royce ?
« Antwort #1 am: Fr.02.Nov 2007/ 17:17:54 »
Hallo,

ich hatte mal Kontakt zu einem Besitzer eines SS-I mit LPG Anlage. Der war soweit zufrieden damit.

Aberrrr... ganz streng genommen darf damit auch kein H-Kennzeichen betrieben werden. Oft wird es genehmigt aber ich würde bevor ich sowas umbaue unbedingt bei meinem TÜV / DEKRA wie auch immer nachfragen wie es mit dem H-Kennzeichen und Gasanlage aussieht.

Grüße

Tom

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #2 am: Fr.02.Nov 2007/ 17:33:34 »
Hallo Tom

das mit dem TÜV und dem H-Kennzeichen ist in Deutschland in der Tat ein Problem.
Der eine machts der andere nicht.
Ich habe mich im Vorfeld beim TÜV erkundigt. Das H-Kennzeichen bleibt mir erhalten, da es auch vor 30 Jahren bereits
Autogasanlagen in Fahrzeugen gab. Die sehen das also als durchaus zeitgenössisch an.
Von dieser Seite spricht nichts gegen eine Umrüstung.
Es sei denn, es gibt einen technischen Einwand.

Offline WDeck

• Sr. Member
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
« Antwort #3 am: Fr.02.Nov 2007/ 17:43:30 »
Hallo Heiner,

zu Autogas ist hier im Forum schon einiges gesagt worden, siehe dazu

• http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1014.0
   • http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=315.0 und
   • http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=640.0

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #4 am: Fr.02.Nov 2007/ 18:21:15 »
Hallo Werner

danke für die Hinweise. Habe mal etwas gestöbert und je mehr ich lese, desto mehr reift der Gedanke diesen Schritt zu tun.
Ich habe aber immer noch die Hoffnung jemanden zu finden, der bereits umgerüstet hat.
Wieviel Kilometer fahrt Ihr denn so im Jahr mit Euerem Schätzchen?

Offline WDeck

• Sr. Member
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
« Antwort #5 am: Fr.02.Nov 2007/ 20:47:02 »
Hallo Heiner,

mit meinem SS1 fahre ich so ca. 3-4t km im Jahr.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline -abgemeldet-

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Sa.03.Nov 2007/ 08:46:42 »
Werner, ich hoffe es werden nächstes Jahr mehr, sonst lohnt sich der Blick nach einem "Zweiten" nicht, es sei denn für die liebe R.B. was ich ihr gönne. Dann sollte es aber was offenens sein ! Denk bei der Suche an unseren gemeinsamen Freund, der wird Dir sicherlich helfen was zu finden.

Alles LIEBE und GUTE zum WE

P.S. ansonsten kann man Heiner nur zu der sehr schönen Corniche beglückwünschen. Ich hoffe das Fahrzeug mal live zu sehen !.
       Den Umbau auf LPG/Erdgas würde ich nicht durchführen, macht bestimmt Probleme zumal wegen der US Abgastechnik in dem
       Fahrzeug. Und sind wir einmal ehrlich, für die 5000 km im Jahr ??

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #7 am: Sa.03.Nov 2007/ 10:26:02 »
Hmm, ist das schon ein Corniche ? ich denke gerade noch ein MPW Coupe ? was ist denn das überhaupt für ein Lenkrad ? Und das Radio...  aber ansonsten sehr schön.

Grüße

Tom

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #8 am: Sa.03.Nov 2007/ 10:37:18 »
Hallo Tom

Du hast Recht, es ist noch kein Corniche, sondern noch ein Silver Shadow Coupe.
Die Corniche kam erst ein Jahr später.
Du hast die Punkte erfasst, die mir auch nicht so gut gefallen.
Das Lenkrad ist aus einem späteren Silver Spirit oder so und das Radio tut es eh nicht so gut,
da es aus USA stammt und hier keine Sender wirklich gut empfängt.
Das wird auf jeden FAll geändert.
Mit dem Lenkrad bin ich hin und her gerissen. Das Original gefällt mir optisch besser
andererseits ist das Lederlenkrad ganz angenehm.

Früher war ich immer so unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #9 am: Sa.03.Nov 2007/ 11:16:12 »
Hallo Heiner,

hmm, also ich finde diese harten Lenkräder sehr schön. Insbesondere wenn man die schön gepflegt an mit einem Wachs. Dann fühlt es sich richtig "weich" an. Darf nur nicht glatt werden. Auch vom Design passt das Alte doch viel besser. Wenn man einfach ein anderes, passendes Radio einbauen kann ist es ja gut. Nur wenn irgendjemand da Radioschächte vergrößert, raussägt... solche Spezialisten gibt es ja auch...

Grüße und auch ein schönes WE wünscht

Tom

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #10 am: Sa.03.Nov 2007/ 11:49:07 »
Na Gott sei dank hat´s jemand anders zu erst angesprochen - sonst hieße es wieder ich wär der "Herr Pingel"  ;D ;D ;D

also, lieber Heiner, zwei Dinge zu deinem schönen Coupe:

erstens: NICHT auf Gas umbauen - nein, nein! A - lohnt es nicht, B - sehe ich auch zu viele Probleme und
C - ein Einfüllstutzen in der Seitenwand geht wirklich gar nicht!  :-\

zweitens: wie ich schon geschrieben habe finde ich dein Coupe wirklich sehr schön aber natürlich ist mir auch gleich das nicht originale Lenkrad aufgefallen, nur wollte ich halt keinen Kommentar dazu abgeben *grins*; ein paar der anderen Forumsteilnehmen werden wissen weshalb *lach* 
Jetzt aber, da es schonmal ausgesprochen ist, würde ich empfehlen, das Lenkrad gegen ein Original zu tauschen - hat einfach viel mehr Stil.

Weiterhin viiiiiel Freude mit dem Coupe und hoffentlich auf bald mal bei einem Treffen.

Schöne Grüße aus dem Badischen
Swen (oWm  :D  )
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #11 am: Sa.03.Nov 2007/ 11:55:47 »
Hallo Swen...

ja, tut mir leid aber auf solche Sachen springe ich immer gleich an, habe auch erst gedacht, schreibe ich es oder nicht... was habe ich denn neulich gesehen... ach, ich glaube einen Karmann Ghia mit einem HypaHypa Radio was mir schon neon-blau entgegen leuchtete. Man, man...

Tom

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #12 am: Sa.03.Nov 2007/ 12:12:12 »
Hallo Swen, hallo Tom

vielen Dank für Euere Anregungen. Ich habe und das meine ich so wie ich es schreibe überhaupt kein
Problem mit Kritik, weder an meinem Auto noch an mir. Ich finde man sollte immer mit "offenem Visier"
durchs Leben gehen. Sonst wäre die Kommunikation untereinander mit der Zeit auch langweilig, wenn wir immer und sofort
einer Meinung wären. Dieses hervorragende und mit viel Herzblut aufgebaute Forum würde dann irgendwann ins Leere laufen.
Ich denke Ihr stimmt mir zu wenn ich sage, dass das niemals passieren darf.
Ich für meinen Teil fordere jeden auf frei seine Meinung und Kritik zu äussern.
Ich verspreche Euch dass ich damit um zu gehen weiss.
Mein Auto ist in keinster Weise perfekt. ich finde ijn schön,aber es gibt noch viel zu tun.
Und ich verstehe es nicht als "Majestätsbeleidigung", wenn jemanden etwas an meinem Auto nicht
gefällt. Im Gegenteil, Kritik regt an nach zu denken und ab zu wägen.
In diesem Sinne raus mit der Sprache - lasst dieses Forum leben.
Wir haben alle ein Hobby und sind letztendlich was das angeht alle gleich gepolt.

Offline nicht mehr aktiv

• Newbie
« Antwort #13 am: Sa.03.Nov 2007/ 12:24:03 »
Hallo liebe Freunde..........

jetzt gebe ich mal meine Meinung dazu ab:

1. ich finde den Wagen schön! es wäre nicht 100% meine Farbe, aber das ist Geschmackssache und : wir haben alle gelernt, dass Farbe hinter Zustand des Wagens zurückstehen muss.
2. absolutes no go in meinen Augen ist Gas und zwar aus den bereits von Swen genannten Gründen und: da im Durchschnitt ca. 2- 5 tkm im Jahr gefahren werden, macht eine Ersparnis in meinen Augen kaum Sinn, eine Betrachtung, dass mit Gas zwischen 10 und 20% mehr verbraucht wird, führe ich nicht ins Felde, so dass am Ende unterm Strich die Ersparnis wirklich gering ist. Wer in meinen Augen 100, 200 oder 300 Euro im Jahr sparen muss oder will, ist in der RR / B Fraktion völlig falsch aufgehoben. ( hiermit ist niemand explizit mit gemeint, sondern stellt eine generelle Meinung von mir dar )
3. ich mag auch ein neuzeitliches Radio und finde einen nachträglichen, gut durchgeführten, Einbau nicht schlimm.
4. Lenkrad - ist Geschmackssache---( lieber Werner, Du hast ja auch ein etwas anderes Lenkrad  ;D ;D ) und soll jeder nach Gutdünken entscheiden.

Grüße,
Christian

Offline -abgemeldet-

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Sa.03.Nov 2007/ 12:25:34 »
Swen,
auf Gas umbauen geht wirklich nicht, da muss ich Dir Recht geben.

Zum Lenkrad: ..................... also, da fände selbst ich, da sehe ein NARDI Lenkrad besser aus.  (dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum)
Und das sage ich hier in aller Öffentlichkeit, was die Leserschaft hier sicherlich verwundern mag, sowas aus meinem Munde. ;)

Aber Spass beiseite, mir ist das Lenkrad nicht wirklich als störend aufgefallen. Gut, so schön ist es nicht, aber die alten "schwarzen und dünnen"
sind ja auch nicht gerade ein Augenschmaus, eben nur passend und original. 
So, das war´s für mich für heute, muss noch was schaffen.