Man liest in diversen Foren zu dem Fiepen, daß es allermeistens ein Erdungsproblem sei. Der Hinweis auf die vielen Stellen, über die geerdet wird in unseren Autos, hilft vielleicht. Denn wer da rumrepariert, bin seit 15 Jahren ausschließlich ich. Lediglich ganz früher wurde mal von Mork die Frontdichtung des Motors erneuert, da soll in den 91ern schlechtes Material verwendet worden sein - die Dichtung ist jetzt 20 Jahren dicht, die erste hielt kaum vier Jahre. Egal ob Mork da was weggelassen hat oder nicht, das Fiepen gab es früher ja nicht.
Also muß ich mal überlegen, wo ich wann was weggelassen haben könnte. Ein Massekabel vom Motorblock zur Spritzwand kann ich aber nicht erinnern. Dafür gehen vom Kompressor zu beiden Domen Massebänder. Und an den hinteren Motorlagern habe ich darauf geachtet, die Bänder so zu befestigen, wie es im Kapitel über Motormanagement gezeigt wird.
Fällt Ihnen, Herr Erbrecht, eine versteckte Stelle ein, die gerne vergessen, übersehen wird? Das mit den Clips ist mir noch nie bewußt geworden. Ich dachte, die nehmen einfach nur die Schrauben auf, wo das Loch groß ist, um die Aufnahme für die Schraube beweglich zu halten!?
Die Ventilschaftdichtungen habe ich ersetzt, aber die alten Dichtungen bei den Ventildeckeln weiterverwendet - ohne Probleme hinsichtlich Dichtigkeit. Aber ob die aus Gummi waren? Ich meine, die waren aus Kork. Waren die mal Clips? Wo und wozu? Fällt mir nichts zu ein.
Ob das Brummen während der Fahrt auftritt, weiß ich nicht - so laut ist es nicht. Es fällt halt im Stand auf, wenn man ziemlich laut aufdreht. In der Garage war heute morgen kein Licht an (Neonlampe an der Decke ziemlich überm Motorraum), es war auch sonst nichts in dichter Nähe wie Leitungen pp, eine Hochspannungsleitung schon gar, die läuft auf der Seite vor dem Haus, die Garage ist hinten am Haus, die Leitung ist 25 Meter weg. Wo das Brummen dann herkommen soll ...
Mein Gott, das wird immer undurchsichtiger.
Gruß - Udo