Wenn das Quietschen nur bei Volleinschlag oder bei Einschlagen der Räder gegen den Bordstein oder ein anderes Hindernis auftritt, dann ist das durchaus richtig so. Ich weiß nicht warum, aber wenn die Pumpe alt wird, verschmutzt oder verschmiert dieses Überdruckventil vielleicht, keine Ahnung, bei meiner noch relativ neuen Pumpe kommt das Quietschen erst, wenn ich dicht am Bordstein parke und die Räder heftig gegen den Bordstein einzuschlagen versuche, während es früher bei der alten Pumpe einfach schon kam, wenn Volleinschlag erreicht war ohne irgendein Hindernis.
Mir scheint, nach Deiner Beschreibung zu urteilen hat Deine Pumpe kein Wehwehchen oder Dergl, die Pumpen sind ja wohl auch nicht alle gleich, die eine kreischt und wimmert eben etwas eher als die andere.
Mit den Riemen solltest Du gleichwohl vorsichtig sein. Das Gummi altert, wird brüchig, und in Nullkommanichts reißt so ein Riemen, obwohl er auf den ersten Blick noch ordentlich aussah. Schau den "alten Kameraden" genau an, und laß ihn lieber nicht bis zum letzten Moment arbeiten. Kauf Dir einen kompletten Satz Keilriemen, leg Dir alle in den Kofferraum, dann kannst Du sicher sein, daß Dir auch unterwegs nichts Übles passieren kann, so einen Wechsel macht Dir jede Werkstatt, oder Du kannst es selbst erledigen. Für die Lenkung paßt übrigens ein Ford-Riemen, aber ich weiß aus dem Kopf nicht, von welchem Modell. Daß dieser Riemen beim Draufdrücken etwa 1 cm nachgeben darf, ist Dir sicher bekannt.
Gruß - Udinho