Autor Thema: DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit  (Gelesen 6126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 179
  • Ich liebe dieses Forum!
DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« am: Mo.27.Dez 2004/ 12:14:08 »
guten tag, es wird hier schon mal in einem thread von dot 3 oder dot 4 als bremsflüssigkeit gesprochen - heißt daß, es ist egal was man nimmt ?

mein händler hat damals ausdrücklich gesagt dot 3 sonst gehen die hydraulikleitungen kapputt

wer hat eine verbindliche antwort für den silver shadow bj 1975

danke

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 6.093
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« Antwort #1 am: Mo.27.Dez 2004/ 16:16:25 »
Ursprünglich war die Brems- und Hydraulikanlage des Silver Shadow/T Type für DOT 3 ausgelegt, dann hat Castrol für Rolls-Royce exklusiv die höher spezifizierte Bremsflüssigkeit  RR363 entwickelt. DOT 4 ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung von DOT 3; ob man nun RR363 oder eine sehr gute DOT 4-Flüssigkeit nimmt, macht in der Praxis wohl keinen Unterschied (im Preis auch nicht wirklich). Wir verwenden in der Werkstatt RR363 und empfehlen dies auch; im Notfall auch DOT 4 (z.B. ATE extra oder so). Kaputtgehen kann dadurch nichts – was man auf gar keinen Fall verwenden darf, ist Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis (also die grüne LHM-Flüssigkeit für Silver Spirit und Co. sowie für Citroën), denn diese zersetzt tatsächlich alle Gummiteile der Anlage.

Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.rolls-royce-teile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sammy

  • Full Member
  • Beiträge: 61
Re: DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« Antwort #2 am: Di.09.Jun 2026/ 17:59:33 »
Hallo, zum Thema Bremsflüssigkeit wie lange dauert es bis sich so ein Schaden durch falsche Bremsflüssigkeit zeigt DOT 3- RR363.
Grüße
Sammy

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 416
  • Bin gerne hier ;-)
Re: DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« Antwort #3 am: Mi.10.Jun 2026/ 11:38:40 »
cool, nach nur 22 Jahren geht die Diskussion weiter! ;)

DOT3 und DOT4 sind ähnliche Bremsflüssigkeiten, beide auf Glykolbasis, aber mit unterschiedlichem Siedepunkt (DOT4 liegt natürlich um 25°C höher). Ohne wirklich Ahnung zu haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu Schäden kommt, wenn man statt DOT4 nur DOT3 Flüssigkeit verwendet. Außer, dass letztere früher siedet, sind sie chemisch gesehen halbwegs vergleichbar. Schäden, sofern bemerkbar, dürften VIEL eher durch den Einsatz von Flüssigkeiten auf Mineralölbasis verursacht worden sein. Egal, durch was die Schäden verursacht wurden, ist deren Beseitigung bei einem so unwichtigen Teil wie der Bremsanlage nicht wirklich nötig, man kann ruhig noch 3 Jahre weiterfahren (okay, das war ein Scherz!).
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Sara Benedict

  • Board God
  • Beiträge: 4.918
Re: DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« Antwort #4 am: Mi.10.Jun 2026/ 12:23:05 »
Hallo,

meines Wissens wirkt RR363 auch als Korrosionsinhibitor und es ist mit vermehrtem Rostfraß innerhalb des Bremssystems zu rechnen, wenn man auf Alternativen ausweicht.

Warnend

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Sara Benedict

  • Board God
  • Beiträge: 4.918
Re: DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« Antwort #5 am: Mi.10.Jun 2026/ 12:24:26 »
cool, nach nur 22 Jahren geht die Diskussion weiter! ;)

Ja,

nicht unsere unsere Autos, sondern auch die Beiträge hier trotzen der Zeit.

Schmunzelnd

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline pfl

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
    • Meine Seite
Re: DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« Antwort #6 am: Mi.10.Jun 2026/ 13:21:50 »
Nach meinem Wissen war RR363 oder auch die jetzigen Nachfolge Flüssigkeiten wie schon Michael schreibt mit einem Korrosionsinihibitor versehen. Gerüchten zufolge etwas auf Rizinusöl Basis. Die Formel selbst ist nach meinem Wissen nie veröffentlicht worden.

Ganz früher war die Flüssigkeit wohl rot und wurde als crimson bezeichnet. Das gibt es aber schon sehr lange nicht mehr - alle mir bekannten RR363 sind gelblich wie auch DOT4

Auch wenn die Kosten zwischenzeitlich exorbitant sind (so um die 30.-- pro Liter - beim Cloud wird etwas mehr als 1 Liter zum Spülen und Entlüften benötigt ) werde ich dennoch den teuren Saft verwenden so lange es ihn gibt.
Bei den meist vorhandenen Standzeiten kann jede Korrosionsschutzmaßnahme sicherlich Sinn machen.

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

  • Board God
  • Beiträge: 4.918
Re: DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« Antwort #7 am: Mi.10.Jun 2026/ 13:47:30 »
Auch wenn die Kosten zwischenzeitlich exorbitant sind (so um die 30.-- pro Liter - beim Cloud wird etwas mehr als 1 Liter zum Spülen und Entlüften benötigt ) werde ich dennoch den teuren Saft verwenden so lange es ihn gibt.

Hallo Peter,

ich sehe gerade, dass BRABO für den Cloud DOT4-Bremsflüssigkeit für knapp 15€ anbietet, kein 363. FS und Heavensgate bieten hingegen 363 an. DOT4 scheint also doch nicht falsch zu sein.

Ich kaufe zwar alle meine Teile bei BRABO, aber ich habe die letzten 15 Jahre ausschließlich 363 verwendet und bleibe dabei. Geschadet hat es nicht und die paar Euro mehr kann ich gerade noch so verschmerzen.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 6.093
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« Antwort #8 am: Mi.10.Jun 2026/ 14:44:05 »
DOT4 scheint also doch nicht falsch zu sein.

DOT4 ist nicht falsch – RR363 ist nur besser...

Und, ja – ob das Zeug nun 10, 20 oder 30 Euro pro Liter kostet, macht unterm Strick wohl kaum eine messbare Differenz in den Betriebskosten aus (sofern man sein Auto fährt).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline YorkshireShadow

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: DOT 3 oder DOT 4 - Bremsflüssigkeit
« Antwort #9 am: Mi.10.Jun 2026/ 17:21:49 »
Nach meinem Wissen war RR363 oder auch die jetzigen Nachfolge Flüssigkeiten wie schon Michael schreibt mit einem Korrosionsinihibitor versehen. Gerüchten zufolge etwas auf Rizinusöl Basis. Die Formel selbst ist nach meinem Wissen nie veröffentlicht worden.

Hi Peter,

mit einer exakten Formel kann ich nicht aufwarten, jedoch kann ich bestätigen, dass es 5-10% Rizinusöl (Castor Oil) enthält.

Zitat
"castor oil, ethoxylated propoxylated ... 5-10%"1
1 https://rrtechnical.info/RR363_ProductDataSheet.pdf
Chapter "Composition/information on ingredients"

Das steht auch so in einem Blog von Introcar.
https://www.introcar.com/blog/rr363-rolls-royce-brake-fluid-whats-all-the-fuss

Zitat
The Science Behind the Fluid
While the RR363 might appear as a mere combination of DOT3 and caster oil, the underlying science is intricate. The viscosity disparity between DOT3/4 and caster oil makes them segregate over time, an issue Castrol adeptly resolved. They integrated a dispersant, ensuring the caster oil remains uniformly dispersed throughout.

Und warum RR363 anstelle von DOT3? Wegen "peculiar hydraulic rear height control ram noises"... "How shocking!".

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg
« Letzte Änderung: Mi.10.Jun 2026/ 17:30:06 von YorkshireShadow »
Silver Shadow SRH23618 (1976)