cool, nach nur 22 Jahren geht die Diskussion weiter!

DOT3 und DOT4 sind ähnliche Bremsflüssigkeiten, beide auf Glykolbasis, aber mit unterschiedlichem Siedepunkt (DOT4 liegt natürlich um 25°C höher). Ohne wirklich Ahnung zu haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass es zu Schäden kommt, wenn man statt DOT4 nur DOT3 Flüssigkeit verwendet. Außer, dass letztere früher siedet, sind sie chemisch gesehen halbwegs vergleichbar. Schäden, sofern bemerkbar, dürften VIEL eher durch den Einsatz von Flüssigkeiten auf Mineralölbasis verursacht worden sein. Egal, durch was die Schäden verursacht wurden, ist deren Beseitigung bei einem so unwichtigen Teil wie der Bremsanlage nicht wirklich nötig, man kann ruhig noch 3 Jahre weiterfahren (okay, das war ein Scherz!).