Autor Thema: Kauf von Wagen ca. 1992 bis 1999  (Gelesen 3790 mal)

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Offline B1

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Kauf von Wagen ca. 1992 bis 1999
« am: Mi.26.Jun 2013/ 00:08:42 »
Guten Abend,
möchte einen Bentley oder event. Rolls, ca. 15 bis 20 Jahre jung, als Alltagsauto kaufen, es sind ja einige in GB und D verfügbar. Könnte ich eine kurze technische Kaufberatung oder Empfehlung erhalten?
Hatte im "Thema" Brooklands gestöbert, hätte mehr Fakten lesen mögen (Thema Euro 1 oder 2, typ. Schwachstellen oder übliche Wart.arb. bei 100.000 - 150.000 mls (denke, das sind auch real. Km- leistungen); turbo wäre zwar nett aber muss nicht sein, Schwachstellen, etc.).
Hatte bis dato nur Erfahrung mit Triumph (4 - 8 Zyl.), Rover und Aston Martin.
Besten Dank schon einmal und angenehme Woche :)

Offline Udinho

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Re: Kauf von Wagen ca. 1992 bis 1999
« Antwort #1 am: Mi.26.Jun 2013/ 10:35:51 »
Eine Kaufberatung ist ziemlich viel erwartet. Aber vielleicht gibt es einige Aspekte, die man beisteuern kann.

Da Du schreibst, das Auto soll ab 92 sein, handelst Du Dir ein Problem ein, daß bis Modelljahr 91 einschließlich nicht existierte: Das Vierganggetriebe. Einerseits fährt sich damit sehr schön, wenn man sich erst mal an die etwas hektische Schalterei gewöhnt hat, und "sparsam" wird das Auto damit auch bei ziviler Fahrweise, wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht und zusieht, daß man den "Overdrive" drin hat (ab 80 km/h). Aber die Probleme gegenüber dem Dreiganggetriebe, das ja nur mechanisch-hydraulisch funktioniert, ist die ganze elektrische/elektronische Steuerung über Sensoren und Relais, die die Steuerdrücke regeln. Diese Getriebe sind berühmt dafür, bei wenig genutzen Fahrzeugen gewaltig zu spinnen. Hier im Forum gibt es Teilnehmer, die davon ein langes Lied/Leid singen können.

Die andere grundsätzliche Sache ist, daß ab Modelljahr 96 alle Fahrzeuge mit Kat das Motormanagement von Zytek haben, Ausnahme: Non-Turbos mit OBD I, die haben noch eine Zeitlang das Motormanagement von Bosch. Oder anders gesagt: Nur die Fahrzeuge mit der Fahrgestellnummer xxxxx12xxxxxxxxxx (also an den Stellen 6 und 7 der Fahrgestellnummer) haben Bosch, alle anderen Zytek, mit der Einschränkung, daß die Nummer 13 auch Bosch hat, aber ohne Kat ist, und das kommt ja wohl nicht in Betracht und kann außen vor bleiben, dürfte wohl auch bei uns kaum angeboten werden, allenfalls wenn so ein Auto aus Arabien kommt. Nebenbei: Alle Fahrzeuge mit 0 an der 6. Stelle sind vor Modelljahr 96 und mit Bosch-Anlage, ab Modelljahr 96 steht da eine 1 (ab 97 auch eine 2), also 01 ist vor 96, aber 11 oder 17 ist ab 96 mit Zytek, 22 ist 97 mit Zytek.

Die Zytek-Anlagen gelten vielen als problematisch in Sachen Zuverlassigkeit, und kein Mensch weiß so recht, wie die Dinger arbeiten. Während zum Management von Bosch viele Infos verfügbar sind, findet man zu Zytek praktisch nichts - außer in einem Jaguarforum (aber nur ablehnend), weil einige Jaguar dieser Jahre auch diese Anlage verwenden. Weil die Verbreitung sehr gering ist, tut sich für die Zytek-gesteuerten Fahrzeuge in der Zukunft womöglich eine Versorgungslücke auf, von der noch nicht abzusehen ist, wie sie geschlossen werden soll. Während die ECUs von Bosch und einzelne Komponenten von Bosch Automotive Tradition längst wieder neu produziert werden, habe ich von Zytek noch nichts dergleichen gehört. Eine deutsche Firma, die alle möglichen Motorsteuergeräte überholt, hat auf meine Anfrage wegen Zytek abgewinkt. Ob Zytek sich je darum kümmern wird, ist mehr als fraglich.

Im übrigen findest Du in allen Klassiker-Zeitschriften längst umfassende und halbwegs systematische Kaufbetratung. Wenn man nichts selbst machen kann, wird so ein Auto häufig zum wirtschaftlichen Abenteuer. Wenn man immer schön alle Macken beseitigt, Schläuche rechtzeitig wechselt usw., dann fährt so ein Auto - wie meins z.B. - 300.000 km ohne nennenswerte Probleme - wobei "nennenswert" natürlich relativ ist, je nachdem ob alles eine Werkstatt macht oder alles/vieles in Eigenregie erfolgt. Meiner läuft jedenfalls immer noch und macht keine Anstalten, abdanken zu wollen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.26.Jun 2013/ 10:43:28 von Udinho »
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Offline B1

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Re: Kauf von Wagen ca. 1992 bis 1999
« Antwort #2 am: Di.02.Jul 2013/ 22:56:39 »
Guten Abend Udo,
recht vielen Dank für Ihre Zeilen und Nachricht. Habe bis dato nur Automatik gefunden und Fgestnr. noch nicht det. angesehen. Mir gefällt beim Bentley auch die Schaltung in der Mittelkonsole, wird dieses Autom. getr. auch woanders eingesetzt?
Wegen Zytek könnte event. Umstellung auf Megasquirt helfen, da gibt es günstige Motorsteuergeräte und viel Info auf dem Markt.
Ja, ich kenne die akt. Zeitungen wenig, bin mehr für Taten statt Worte...
Aber 300.000 sind schon ein Wort; werde am WE mal erste Wagen testen...
Wollte halt einmal einen jüngeren Wagen in Betracht ziehen, weil Shadow doch recht schraubintensiv sind und die fünfziger für 50.000 km p.a. wenig passen...
Also besten Dank und einen schönen Abend

Offline PY158

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Re: Kauf von Wagen ca. 1992 bis 1999
« Antwort #3 am: Mo.19.Aug 2013/ 16:40:28 »
Hallo B1,

ich hoffe doch sehr, die "50.000km p.a." waren jetzt nicht für den Bentley/Rolls Royce vorgesehen? Denn für eine solche Fahrleistung solltest du dir lieber einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten holen, ein Wagen aus der Fritz Feller Design Ära erscheint mir dafür eher weniger geeignet, abgesehen davon, dass die Kosten für ein solches Unterfangen enorm ausfallen werden - ich schätze mal mindestens 30-50.000,- Euro/Jahr. Falls aber ja, wünsche ich viel Spaß beim Fahren (50tkm im Jahr mit DIESER Aussicht entschädigen für vieles) und hoffe, du findest ein geeignetes Fahrzeug.

Freundliche Grüße,
Christoph
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Kauf von Wagen ca. 1992 bis 1999
« Antwort #4 am: Mo.19.Aug 2013/ 16:56:54 »

ich hoffe doch sehr, die "50.000km p.a." waren jetzt nicht für den Bentley/Rolls Royce vorgesehen?

Aber warum denn nicht? Dafür würde ich aber eher einen früheren, noch elektronikfreien Shadow (also bis 73 etwa) empfehlen, als ein 90er Baujahr. Ich denke, damit hat man, wenn einmal alles in Ordnung ist, die wenigsten Probleme. Man kann sie eigentlich nicht durch Fahren zerstören, sondern viel eher durch Stehenlassen. Die Kosten sind dabei, verglichen mit der aktuellen Luxusklasse, sicher nicht wesentlich höher. Der Spaß aber schon :)
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Offline Alexander

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Re: Kauf von Wagen ca. 1992 bis 1999
« Antwort #5 am: Do.22.Aug 2013/ 22:02:47 »
Hallo B1,
50Tkm p.a. sind ein Wort. Wenn Du das echt mit einem SZ-Modell durchziehen willst, solltest Du:
1. Dir eine Werkstatt suchen, die sich genau mit diesen Fahrzeugen wirklich auskennt. Sie sollte die Wartung nicht vollumfänglich nach Wartungsplan, sondern nach Sinngehalt -der jährlichen Laufleistung angepasst- durchführen. Sonst explodieren die Kosten ohne wirklichen Mehrnutzen.
2. Ein Modell mit Vier-Stufen-Automatik wählen, was bei den von Dir anvisierten Baujahren ohnehin der Fall ist. Eventueller Reparatur-Mehraufwand wird durch gerigeren Verbrauch bei Deiner Laufleistung mehrfach ausgeglichen. Unser Rolls braucht -trotz deutlich schwächeren Motors mit der alten Automatik- bei etwa gleicher (moderater) Fahrweise- mindestens 3l/100km mehr als der Bentley Turbo mit der Vier-Stufen-Automatik. Zudem kommt einfach mehr von der Motorleistung auch bei den Rädern an, statt im Ölsumpf zu verpuffen.

Viel Spaß und Gute Fahrt
Gruß Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006