Eine Kaufberatung ist ziemlich viel erwartet. Aber vielleicht gibt es einige Aspekte, die man beisteuern kann.
Da Du schreibst, das Auto soll ab 92 sein, handelst Du Dir ein Problem ein, daß bis Modelljahr 91 einschließlich nicht existierte: Das Vierganggetriebe. Einerseits fährt sich damit sehr schön, wenn man sich erst mal an die etwas hektische Schalterei gewöhnt hat, und "sparsam" wird das Auto damit auch bei ziviler Fahrweise, wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht und zusieht, daß man den "Overdrive" drin hat (ab 80 km/h). Aber die Probleme gegenüber dem Dreiganggetriebe, das ja nur mechanisch-hydraulisch funktioniert, ist die ganze elektrische/elektronische Steuerung über Sensoren und Relais, die die Steuerdrücke regeln. Diese Getriebe sind berühmt dafür, bei wenig genutzen Fahrzeugen gewaltig zu spinnen. Hier im Forum gibt es Teilnehmer, die davon ein langes Lied/Leid singen können.
Die andere grundsätzliche Sache ist, daß ab Modelljahr 96 alle Fahrzeuge mit Kat das Motormanagement von Zytek haben, Ausnahme: Non-Turbos mit OBD I, die haben noch eine Zeitlang das Motormanagement von Bosch. Oder anders gesagt: Nur die Fahrzeuge mit der Fahrgestellnummer xxxxx12xxxxxxxxxx (also an den Stellen 6 und 7 der Fahrgestellnummer) haben Bosch, alle anderen Zytek, mit der Einschränkung, daß die Nummer 13 auch Bosch hat, aber ohne Kat ist, und das kommt ja wohl nicht in Betracht und kann außen vor bleiben, dürfte wohl auch bei uns kaum angeboten werden, allenfalls wenn so ein Auto aus Arabien kommt. Nebenbei: Alle Fahrzeuge mit 0 an der 6. Stelle sind vor Modelljahr 96 und mit Bosch-Anlage, ab Modelljahr 96 steht da eine 1 (ab 97 auch eine 2), also 01 ist vor 96, aber 11 oder 17 ist ab 96 mit Zytek, 22 ist 97 mit Zytek.
Die Zytek-Anlagen gelten vielen als problematisch in Sachen Zuverlassigkeit, und kein Mensch weiß so recht, wie die Dinger arbeiten. Während zum Management von Bosch viele Infos verfügbar sind, findet man zu Zytek praktisch nichts - außer in einem Jaguarforum (aber nur ablehnend), weil einige Jaguar dieser Jahre auch diese Anlage verwenden. Weil die Verbreitung sehr gering ist, tut sich für die Zytek-gesteuerten Fahrzeuge in der Zukunft womöglich eine Versorgungslücke auf, von der noch nicht abzusehen ist, wie sie geschlossen werden soll. Während die ECUs von Bosch und einzelne Komponenten von Bosch Automotive Tradition längst wieder neu produziert werden, habe ich von Zytek noch nichts dergleichen gehört. Eine deutsche Firma, die alle möglichen Motorsteuergeräte überholt, hat auf meine Anfrage wegen Zytek abgewinkt. Ob Zytek sich je darum kümmern wird, ist mehr als fraglich.
Im übrigen findest Du in allen Klassiker-Zeitschriften längst umfassende und halbwegs systematische Kaufbetratung. Wenn man nichts selbst machen kann, wird so ein Auto häufig zum wirtschaftlichen Abenteuer. Wenn man immer schön alle Macken beseitigt, Schläuche rechtzeitig wechselt usw., dann fährt so ein Auto - wie meins z.B. - 300.000 km ohne nennenswerte Probleme - wobei "nennenswert" natürlich relativ ist, je nachdem ob alles eine Werkstatt macht oder alles/vieles in Eigenregie erfolgt. Meiner läuft jedenfalls immer noch und macht keine Anstalten, abdanken zu wollen.
Gruß - Udo