Autor Thema: Hydraulikölstand und ZV (Kofferrraum)  (Gelesen 2248 mal)

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Offline carlv12

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Hydraulikölstand und ZV (Kofferrraum)
« am: Fr.07.Dez 2012/ 08:55:41 »
Guten Morgen,

ich habe 2 Fragen zu meinem 1990er Turbo R (LHD):
1) es ist wohl NICHT normal, dass der LHM-Ölstand in beiden Füllgläsern unterschiedlich ist, d.h. der zum Motor hin hat zu wenig LHM, der zum Kotflügel hin genug. Ich habe den Rat des Handbuchs befolgt und mit Zündung an die Bremse immer wieder betätigt bis die rote Kontrollleuchte angeht und danach den Motor ca. 4 min laufen lassen. Unmittelbar nach dem "Pumpen" der Bremse steigt der Ölstand im Füllglas, doch nach dem Starten sinkt er wieder ab. Der grüne Balken ist noch sichtbar, richt aber eben nicht bis zur oberen schwarzen Markierung. Ich habe ca. 200 ml nachgefüllt - jedoch ohne Verbesserung. Normal kann das nicht sein....

2) Meine ZV schließt nie den Kofferraum mit zu. Ich habe den seltsamen "auto/key" Schalter im Handschufach betätigt und sogar gedacht, er könne um 180 Grad verdreht eingeklipst sein, denn er lässt sich ja rausziehen und dann andersrum einbauen. Aber der Koferrraum geht nie mit zu. Nur vom Kofferraumschloss aus - da geht er mit dem Schlüssel auf und zu.

Danke schon mal vorab und Gruß aus dem sonnigen aber morgens doch recht kühlen Valencia

Carlos

Offline Udinho

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Re: Hydraulikölstand und ZV (Kofferrraum)
« Antwort #1 am: Fr.07.Dez 2012/ 11:11:15 »
Hallo Carlos,

beim Pumpen mit dem Bremspedal entleerst Du die Druckspeicher, das Öl wandert in die Behälter, deshalb steigt der Schwimmer und zeigt mehr Öl an. Wenn der Motor wieder läuft, pumpen die Pumpen wieder Öl aus den Behältern in die Druckspeicher, der Ölstand in den Behältern sinkt. Das ist also richtig so, wie Du es erlebst. Am inneren Behälter ist der Effekt stärker, da hängt die Niveauregulierung dran.

Wenn das Nachfüllen das zu tiefe Absinken des Ölstandes nicht verhindert, hast Du einen Verlust an Öl irgendwo im System. Wenn es weder im Kofferraum noch unter dem Auto Hydrauliköl gibt, dürfte die innere Dichtung der betreffenden Hydraulikpumpe nicht mehr dichten, das Öl läuft langsam in den Motor. Allerdings ist Nachfüllen von 200 ml nicht viel. Kann sein, daß 500 ml nötig sind, je nachdem wie hoch das Auto den Hintern heben muß. Ich fülle immer mehr ein als nur bis zum Erscheinen der grünen Markierung. Es darf ruhig mehr rein. Wenn Du allerdings viel zu viel enfüllst, läuft es aus dem Überlauf wieder raus und erscheint als Pfütze neben/hinter dem linken Vorderrad. Dort kannst Du von unten zwei dünne Rohrleitungen sehen auf der Innenseite des Radgehäuses, das sind die Überlaufleitungen. - Übrigens sind die beiden Kreise völlig unabhängig voneinander. Es kann daher sehr wohl sein, daß in einem Behälter mehr Öl steht als im anderen, je nachdem wieviel Du eingefüllt hast. Der innere ist auch erheblich größer wegen der daran hängenden Niveauregulierung, die viel Öl schluckt und den Spiegel im Behälter entsprechend stark steigen und sinken läßt.

Die ZV arbeitet anscheinend nicht richtig. Möglicherweise ist einfach das Kabel im Kofferraum ab. Beim Abschließen am Kofferraum muß auch das ganze Auto abgeschlossen werden. Geht das? Wenn nicht, ist das Kabel im Schließmechanismus ab - als einfachste Lösung.

Gruß aus dem ewigen Frühling - Udo
« Letzte Änderung: Fr.07.Dez 2012/ 11:20:58 von Udinho »
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