Aha! Sind folglich unterschiedliche Oktanzahlen für späte und frühe Einser Clouds/S1 vorgeschrieben?
Das weiß ich nicht, Ulrich,
grundsätzlich tanke ich mit allen meinen Oldtimern mit Ottomotor Super Plus, insofern habe ich mich nie mit der Treibstofffrage beschäftigt, mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung, was in welchen Cloud rein muß.
180 PS sind ja wirklich beachtlich! (Ich war immer von ca. 160 bei allen 1ern ausgegangen).
Ich bin auch noch nach vielen tausend gefahrenen Kilometern der Meinung, daß mein Cloud beachtlich gut für sein Alter und sein Gewicht motorisiert ist. Er ist überhaupt keine lahme Kiste und kann im heutigen Verkehr gut mitschwimmen.
Meinst Du, Dein Wagen liefert die Leistung noch? Bzw. hattest Du mal eine direkte Vergleichsmöglichkeit zu Cloud 2 bzw. frühem Einser?
Na ja, ein paar Pferdchen werden sicher an Altersschwäche eingegangen sein.

Ich bin bei meiner damaligen Suche natürlich auch einige ältere 1er und zwei 2er, die ich bezüglich deren Geräuschkulisse im Vergleich sehr unangenehm fand, probegefahren, aber bei Probefahrten fährt man ja meist wie auf rohen Eiern und darum kann ich mir da eigentlich kein seriöses Urteil erlauben, zumal viele Autos schlecht eingestellt waren. Ich hatte aber nie den Eindruck, in einem der Clouds untermotorisiert zu sein. Dieses Gefühl hatte ich leider im für mich optisch attraktiveren Dawn, weshalb ich mich dann auch für einen Cloud entschieden habe.
Gruß
Michael