Heute haben sich Michael und ich spontan getroffen, um den Vergasercheck mit den Colortunes mal zu probieren. Ich hatte noch 2 davon im Keller, weil ich die beim Jaguar gerne benutzt habe. Zudem hatte ich den verdacht, dass meine Vergaser zu fett und unterschiedlich im Gemisch laufen.
Angefangen haben wir mit Michaels Shadow I. Da kommt man an die A3 und A4 Kerze sehr gut ran. Also kerze raus, colortunes rein, anschliessen und starten. In der dunklen Halle ein interessantes Schauspiel, die Farbe der verbrennungsflamme im Zylinder zu sehen ... da der Motor noch kalt und auf Choke war, sahen wir zunächst mal orange-rot. Nach kurzem Kauf und nachdem der Choke aus war, drehte die Farbe dann in ein schönes bunsen-blau mit einem wirklich nur ganz leichten Tick ins orangene. Beide Zylinder und damit beide Vergaser lieferten identische Farben ab - und damit eben alles offenbar bestens eingestellt. Die rehbraunen kerzen hatten das bereits angedeutet.
Dann zu meiner Corniche, auch an A3/4 - aber etwas fummeliger, da dranzukommen, da der Tempomat im Weg ist. Aber nachdem alles angeschlossen war sahen wir auch hier in beiden Zylindern die gleiche Farbe, wie bei Michael - schönes blau mit leichtem Tick orange. Auch meine kerzen waren rehbraun mit etwas Ölkohle dran.
Also bei beiden Fahrzeugen alles in bester Ordnung. Ich werde vielleicht mal probehalber eine Achteldrehung nach fett ausprobieren und schauen, wie der Wagen damit läuft. In Summe hat sich bestätigt, dass diese Colortunes ein wirklich gutes Hilfsmittel sind, um ohne großen Aufwand die Gemischeinstellung zu checken. Wer's mal probieren will - ich leihe die Dinger gerne aus ...