Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Cloud, Bentley S-Modelle => Thema gestartet von: damichi am Di.25.Jun 2024/ 21:08:29

Titel: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Di.25.Jun 2024/ 21:08:29
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich eher in der Shadow-Ecke unterwegs, aber kann mir von euch eventuell jemand was zur Karosse SC12 von James Young für den Silver Cloud 1 sagen. Wie viele davon wurden produziert? Ist das eine Voll-Alu-Karosse? Vielleicht findet sich sogar jemand mit Hintergrundwissen zu Fahrgestellnummer BLC 15?

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: FrankWo am So.30.Jun 2024/ 13:29:48
Fgst# BLC15 mit SC12-Aufbau  = SC1-Lang-Version, so von JY 17x-gebaut.
Für BLC15 ist als Erst-Eigner mit Auslieferung 01/1959 eingetragen: Godfrey F. Neal von Harry Neal Ltd./GB.

Mit Grüßen, Frank  ;) .
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: PY158 am Fr.20.Sep 2024/ 09:19:49
Leider habe ich kein Bild vor Augen, aber üblicherweise waren die Aufbauten von James Young überaus elegant und erzielen heute durchschnittlich deutlich höhere Preise als Standardmodelle und andere Sonderaufbauten, etwa von Freestone & Webb (die auch sehr schön sind) oder Hooper. Allerdings wird ein solches Projekt (falls es ein Projekt ist und nicht für 150 Mille bei Thiesen o.ä. zum Verkauf steht) nur etwas für wirklich unerschrockene Schrauber sein. Ersatzteile aussichtslos oder nur nach jahrelanger Suche und Zufallsfunden auf Teilemärkten verfügbar etc. pp.
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: pfl am Fr.20.Sep 2024/ 12:33:27
Hallo Michael,

2022 ist ein solches Auto mla versteigert worden. Den Link gibt es noch:

https://www.manorparkclassics.com/auction/lot/59-1957-rolls-royce-silver-cloud-i-james-young-touring-limousine-sc12/?lot=708&sd=1

Evtl. kann kannst Du da mehr erfahren.
Hauben und Türen waren bei allen Cloud ab Werk Alu. Allerdings ist die James Joung variante vermutlich auf dem Continental Chassis aufgebaut. Es handelt sich im eine Alukarosserie mit Stahlverstärkung, Heck und Seitenline weichen stark vom Standard steel body ab.

Auf Ebay gibt es einen im Moment einen Prospekt:

https://www.ebay.de/itm/145928600182?var=0&srsltid=AfmBOopzHlVWyCSTTlx6htTmxucZDmfPIAtjEsuXclD1gCnUolbFYygE


Grüße
Peter
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Fr.20.Sep 2024/ 22:49:25
Hallo ihr drei,

ich hab ganz vergessen, mich bei Frank zu bedanken.
Die Kiste/Projekt/Aufgabe ist mittlerweile auf dem Weg zu mir.
Über den Tip zum Erstbesitzer habe ich zu dessen Enkel Kontakt aufnehmen können, der mir ganz nette Geschichten zu dem Fahrzeug erzählen kann.

Den Prospekt werde ich mir gleich Mal ergattern, danke Peter.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Di.24.Sep 2024/ 13:28:21
Damit ihr ein Bild vor Augen habt, hier das Fahrzeug wohl bei Auslieferung 1959.
Unten links am Hinterreifen sieht man die Fahrgestellnummer.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Mi.23.Jul 2025/ 19:38:55
Das Fahrzeug ist mittlerweile bei mir angekommen und wird gerade für die Restauration zerlegt.

Hat jemand eine Idee, wie die Türen zerlegt werden. Der Fensterrahmen und die Zierleisten sollen ausgebaut werden, damit sauber entlackt und wieder lackiert werden kann.

Ähnliches Problem habe ich bei der Holzwand der Trennscheibe, falls da jemand eine Idee oder einen Hinweis hat.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: cferbrecht am Do.24.Jul 2025/ 14:50:08
Die Türverkleidungen sind üblicherweise mit Clips befestigt – ich würde mal vorsichtig an einer Ecke mit einem flachen Meißel o.ä. hebeln. Ich habe (bei Park Ward) allerdings auch schon teilweise geklebte Verkleidungen gesehen – diese sehen aber eher aus wie die von den Standard Steel Saloons.

Bei der Trennscheibe sind wahrscheinlich Schrauben hinter den Lehnen der Vordersitze.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Mi.05.Nov 2025/ 14:36:44
Es geht/ging wieder weiter. Die Türverkleidung war eine Mischung aus Schrauben, Einhängelaschen und Clipse. Leider ist das Holz der Türverkleidungen nicht mehr tragfähig und muss ebenfalls ersetzt werden.

Die Mitteltrennung habe ich auch noch nicht zerlegt bekommen, hier muss vermutlich erst die Scheibe nach oben gefahren werden, damit man an entsprechende Schrauben kommt.

Mit dem Entlacken habe ich dennoch begonnen. Das geht eigentlich nicht schlecht. Ein letzter Rest bleibt leider übrig, da muss ich mir nochmal überlegen ob es da eine elegante Lösung gibt.
Interessant sind teilweise nachlackierte Stellen, die wohl mit Thermoplastlack nachlackiert wurden. Die sind sehr resistent gegen meine verwendete Beize und werden einfach nur ein bisschen zäher. Da wird es vermutlich mehrere Anläufe brauchen bis da das Blech blank ist.

Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Sara Benedict am Do.06.Nov 2025/ 16:20:01
Hallo Namensvetter,

nur aus Interesse: Welche Beize verwendest Du?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: pfl am Fr.07.Nov 2025/ 08:57:36
Thermoplast Lack? Eher unwahrscheinlich. Aber falls Doch: probier es mal mit Hitze(Heißluftfön). Schmiert zwar wenn es wirklich Thermoplast ist aber sollte weich werden und mit scharfer (!!) Spachtel abzuziehen sein.

Die Clouds und speziell die Cochbuilt Clouds waren eigentlich immer mit bis zu 10 Schichten Cellulose lackiert.
Thermoplast auf dem Untergrund würde vermutlich nicht gut haften.

Auch Cellulose geht mit Hitze weg - wird aber dabei gummiartig und Du brauchst viel Kraft. Ich habe als ich meinen S2 entlackt habe ich daher die Farbe etwas angehoben und angezündet und im brennenden Zustand abgespachtelt. Funktioniert gut, braucht aber einen 2. Mann der die brennenden Lackfetzen immer gleich austritt. Daher nur mit Vorsicht zu verwenden. Feuer an der Karrosse läst sich gut kontrollieren und löschen wenn man den brennenden Fetzen mit der Spachtel abtrennt.

Viel Erfolg
Peter
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Fr.07.Nov 2025/ 09:24:13
Grüß euch,

Beize habe ich ein paar getestet. Letztlich habe ich dann die aus dem Korrosionsschutzdepot verwendet, die man am einfachsten in einer halbwegs gleichmäßigen Schicht auftragen kann.
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber sehr, dass das eine "umettiketierte" Beize eines anderen Herstellers ist. Welcher kann ich aber nicht sagen. Das Alu greift sie nicht an, lediglich die Spritzwand-Sektion, die direkt von RR kam und aus Stahl ist, muss man direkt vor neuer Korrosion schützen.

Mit dem Thermoplast bin ich mir eigentlich sehr sicher, da er sich exakt genau so verhält wie der Thermoplast, den ich von meinem Shadow herunter geholt habe.
Die Beize funktioniert sehr gut auf dem aktuellen Lack und dem Erstlack, der vermutlich Cellulose ist. Auf ein paar, vermutlich nachlackierten Stellen wird der Lack jedoch nur gummiartig weich und zäh. So zum Beispiel auf der rechten Seite des Kofferraumes. Die zusätzliche Grundierung darunter ist ähnlich zäh.

Ich kann ja mal sehen, ob ich für die Feuermethode genug Mut habe  :D
Ich widme mich jetzt aber zuerst einmal meinem Innenraum, der eigentlich die Hauptbaustelle ist.

Das Fahrzeug stand, vermutlich nach dem Tod des Vorbesitzers in Japan draußen. Da reicht ein einziger Sommer in feuchter Hitze um bei undichten Fensterdichtungen den gesamten Innenraum in ein Biotop zu verwandeln. - Einmal alles neu -

Ihr seht verschiedene Leder und Teppichmuster, sowie ein Stück Originallack. Beim Leder habe ich mich für das Dunkelbraune entschieden. Beim Teppich und der Außenfarbe bin ich noch unschlüssig.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Sara Benedict am Fr.07.Nov 2025/ 10:45:21
Ich habe als ich meinen S2 entlackt habe ich daher die Farbe etwas angehoben und angezündet und im brennenden Zustand abgespachtelt. Funktioniert gut, braucht aber einen 2. Mann der die brennenden Lackfetzen immer gleich austritt.

Das Verfahren hattest Du schon vor ein paar Jahren hier beschrieben, Peter, und blieb mir in Erinnerung. Ich hätte nicht genug Mut dazu.  :-[

Geschockt

Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Sara Benedict am Fr.07.Nov 2025/ 10:48:27
Das Fahrzeug stand, vermutlich nach dem Tod des Vorbesitzers in Japan draußen. Da reicht ein einziger Sommer in feuchter Hitze um bei undichten Fensterdichtungen den gesamten Innenraum in ein Biotop zu verwandeln. - Einmal alles neu -

Oh je, Michael,

das Holz sieht ja gruselig aus. :o Kann man das noch retten? Ich glaube eher nicht, dass das möglich ist.

Seufzend

Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: pfl am Fr.07.Nov 2025/ 13:17:39
Die "Feuermethode" hat natürlich Risiken. Was aber gehen müsste, evtl. mit etwas mehr Muskelkraft ist der Heißluffön. Wichtig dass die Spachtel immer gut geschliffen ist - sollte wie ein Messer sein.

Das Holz das delaminiert ist muss rausgeschnitten werden, das lässt sich vermutlich nicht vernünftig wieder zusammenbekommen. Wenn überhaupt im Vaccuumbett verkleben. Aber ob der Schimmel rausgeht ? Es scheint aber nur die obere Armaturenbrettabdeckung betroffen zu sein, der Rest sieht ja noch ganz passabel aus.

Machst Du das Holz selber? Wenn nein: ich habe mehrfach Cahpman und Cliff in UK genutzt. War immer ok und preislich erträglich https://www.chapmanandcliff.co.uk/

Wenn Du aussen wieder auf Blau gehst dann finde ich das Dunkelbraune Leder sehr gut. Teppich passt auch dazu - die helleren Stück sind für den Himmel?

Viel Erfolg
Peter
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Fr.07.Nov 2025/ 20:33:09
Auf den Fotos sieht es gleichzeitig schlimmer und harmloser aus als es ist.

Rückverkleben des Furniers wäre vermutlich noch irgendwie gegangen, jedoch hat sich der Knochenleim auch an den vielen Teilstücken der Holzelemente gelöst, sodass der Träger erst einmal wieder stabil gemacht werden muss, bevor man sich Gedanken um das Furnier macht. So zum Beispiel habe ich die Picknicktische neu verkleben können, bei weitestgehendem Erhalt des originalen Furniers.
Man muss meiner Ansicht nach eine Balance finden zwischen dem, was man mit Patina erhalten möchte und dem was einfach verbraucht aussieht, selbst wenn man es versuchen würde instand zu setzen.
Das Armaturenbrett und ein paar Fensterumrahmungen, sowie die vorderen Türelemente sind so Kandidaten, die neu furniert werden müssen. Der Rest kommt mit neuem Lack davon, wobei ich noch unschlüssig bin, inwieweit ich wieder Schellack verwenden will. Eventuell diesen als Basis für den warmen Ton und dann ein paar Schichten UV-Schutz oben drauf.

Das Ziel ist das KI-Bild auf dem ich meine Wünsche eingearbeitet habe.

Im Moment hätte ich auch eine einmalige Gelegenheit auf LHD umzubauen, ohne dass man es großartig sehen wird. Was meint ihr? Viel Arbeit und Teile wird es trotzdem kosten.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: pfl am Fr.07.Nov 2025/ 21:58:17
Hallo Michael,

ich würde keinen Schelllack einsetzen sondern einen modernen 2k Lack.  Das ist um Längen Haltbarer als das alte Material und wird von fast allen Holzrestauratoren zwischenzeitlich verwendet.

Problem wird sein Wurzelholz im passenden Farbton zu finden - ich glaube französisches Nussbaum, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn Du nichts passendes findest bleibt nur alles Holz mit dem neuen Furnier zu machen.

Der Umbau auf Links ist natürlich möglich wenn man das Armaturenbrett sowieso überarbeitet. Ich würde das angehen wenn eine Chance besteht alle erforderlichen Teile zu bekommen. Solltest Du das Auto irgendwann wieder verkaufen wollen hat ein LHD ein deutlich größeres Käuferpublikum - daher sind schon beim bei den Standard Steel die LHD auch immer 5-10K teurer als die RHD.

Aber wie gesagt: es muss einen Spender geben der die erforderlichen Teile komplett liefern kann. Frag doch mal bei Flying Spares nach ob die liefern könnten und zu welchem Kurs. Du brauchst Lenkgetriebe, Pedalbox und Mimik zur Übertragung nach rechts für Bremse, Handbremse und Gas.. Servoschläuche - sofern das Auto Servo hat - lassen sich anfertigen wenn die RHD Schläuche und Anschlüsse vorhanden sind. Die sonstige Bremsmimik bleibt ja gleich wie beim RHD

lb. Grüße
Peter
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Sara Benedict am Sa.08.Nov 2025/ 12:55:13
... wobei ich noch unschlüssig bin, inwieweit ich wieder Schellack verwenden will. Eventuell diesen als Basis für den warmen Ton und dann ein paar Schichten UV-Schutz oben drauf.

Im Moment hätte ich auch eine einmalige Gelegenheit auf LHD umzubauen, ohne dass man es großartig sehen wird. Was meint ihr? Viel Arbeit und Teile wird es trotzdem kosten.

Hallo Michael,

Von Schellack würde ich auf jedem Fall abraten. Ich arbeite selber gerne mit Schellack, weil sich so herrlich Glanzgrad und Tiefe einstellen lassen, aber nur im Innenbereich. Der Autoinnenraum ist hingegen deutlich stärker Feuchtigkeit ausgesetzt und das ist die Achillesferse von Schellack. Nimm lieber eine moderne Lackversiegelung.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich bei dieser Gelegenheit auf LHD umbauen. Die Teile kriegst Du mit etwas Zeit auf jedem Fall zusammen - kostet halt nur ein kleines Vermögen. Ich selber habe leider nur einen RHD gekriegt und das bleibt auch so, aber wenn eine Restaurierung fällig wäre, dann würde ich auf LHD umbauen.

Nicht unzufrieden

Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Sa.08.Nov 2025/ 17:44:40
Grüß euch,

Schellack ist selbst nicht so stabil, das ist richtig, hat aber diesen nur sehr schwierig wieder herzustellen den Farbton. Ich habe Teile mit intaktem Furnier mit Ethanol/Isopropanol von Schellack ausgewaschen, der Farbschein bleibt jedoch in den Zwischenräumen des Turniers. Um das zu replizieren und das neue Furnier anzugleichen, meine ich um eine erste Schicht Schellack nicht herum zu kommen. Danach dann ein sinnvoller Aufbau mit einem modernen Lack.

Furnier mit passendem Farbschein zu finden ist in der Tat nicht so einfach. Mit französischem Walnuss meinst Juglans Regia, also Europäischen Walnuss?
Bei mir hat bleichen mit Wasserstoffperoxid und färben mit verschiedenen Beizen gut funktioniert, zumindest auf den Teststücken. Mal sehen wie es wird wenn es drauf ankommt.

Bei den Shadow und Spirit/Seraph geht der Trend zu mehr Kontrast zwischen Wurzelfurnier und Kreuzband/Inlay. Bei den Clouds ist das noch deutlich einfarbiger. Manchmal gefällt mir ein modern gemachtes Holz, manchmal gefällt es mir wie Original besser.
Wenn man es modern haben will, wird man aber vermutlich komplett neu furnieren müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Wegen dem LHD Umbau habe ich bei einem Schrottplatz in den USA angefragt. Mal sehen was das kosten soll.

Mal sehen wo die Reise hingeht

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Sara Benedict am Sa.08.Nov 2025/ 18:10:06
Um das zu replizieren und das neue Furnier anzugleichen, meine ich um eine erste Schicht Schellack nicht herum zu kommen. Danach dann ein sinnvoller Aufbau mit einem modernen Lack.

Das kannst Du machen, Michael,

dann muss zwischen Schellack und Versiegelung aber ein spezieller Isoliergrund aufgetragen werden.

Furnier mit passendem Farbschein zu finden ist in der Tat nicht so einfach. Mit französischem Walnuss meinst Juglans Regia, also Europäischen Walnuss?
Bei mir hat bleichen mit Wasserstoffperoxid und färben mit verschiedenen Beizen gut funktioniert, zumindest auf den Teststücken. Mal sehen wie es wird wenn es drauf ankommt.

Ist es da nicht einfacher, einen der bekannten Holzrestaurateure zu beauftragen? Die haben in der Regel ein umfangreiches Lager mit passenden Hölzern. Oder willst Du unbedingt diese Arbeiten selber machen?

Pragmatisch

Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: pfl am So.09.Nov 2025/ 09:30:11
wo hast Du in den USA nachgefragt? https://theluxuryjunkyard.com/?
Der hat wirklich viel ruft aber manchmal utopische Preise auf.
Frag trotzdem mal by Flying Spares nach. Die haben nach meinem Wissen in den letzten Jahren ein paar LHD Cloud geschlachtet. Ich denke in England wird die Nachfrage nach LHD Teilen nicht so hoch sein. Evtl. einfacher und günstiger (Zoll/Versand)

Viel Erfolg
Peter
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Mo.10.Nov 2025/ 00:47:41
Das Holz abgeben kann man natürlich machen, aber das geht eigentlich ganz gemütlich. Man sitzt nicht in der kalten Werkstatt und wirklich schmutzig ist die Arbeit auch nicht. Zuerst wird die Unterstruktur restauriert, sodass sie neues Furnier aufnehmen kann. Wenn das gemacht ist, habe ich bis dahin entweder passendes Furnier in meinen Händen, oder es geht zum furnieren zu einem Experten.

Bei meinem Shadow hat das überarbeiten auch gar nicht schlecht geklappt, auch wenn es ungleich einfacher war.

Zum Schotthändler:
Genau dort habe ich angefragt, da ich eben mehr LHD Teile erwartet hätte. So richtig teuer kann m.M.n. nur das Lenkgetriebe sein, denn bei wem geht denn der Rest kaputt, sodass es eine erhöhte Nachfrage gibt?
Vielleicht baut man dann aber eh gleich auf das SC2 Lenkgetriebe um und versucht einen "L410 Big V8" einzubauen - kleiner nicht allzu ernst gemeinter Gedanke.

Die Feuermethode habe ich nun getestet, der Lack selbst geht ganz gut damit herunter, aber die verwendete Grundierung nahezu gar nicht. Die ist wie eine Art dünner Kalkbelag, der sich bei Temperatur kaum ändert.
Vielleicht gibt es da noch was chemisches, das speziell darauf gut anspringt - die Suche geht weiter

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: cferbrecht am Mo.10.Nov 2025/ 15:18:58
Zum Entlacken haben wir meistens eine Mischung aus Beize, Heißluft und Schleifen anwenden müssen – darauf läuft es bei diesem Objekt offenbar auch hinaus.

Der RHD/LHD-Umbau benötigt ein Lenkgetriebe samt Schläuchen, Gas-, Brems- und Schaltgestänge – die Platte mit den Pedalen passt rechts und links, und die Bremszylinder sitzen bei beiden Versionen an der gleichen Stelle. Tony Handler in Kalifornien hat die Sätze früher komplett (das ist einfach Bedingung für einen halbwegs einfachen Umbau) für 10.000$ verkauft – in diesem Fall ohne Armaturenbrett, denn das ist ja anders als bei den Standard Steel-Modellen, und eines von einem James Young wird man wohl nicht bekommen (obwohl man bei Tony fast alles bekommen kann, wenn auch manchmal mit Gold aufgewogen). Er verkauft auch äußerst ungern einzelne Teile aus Umbausätzen, weil die nur komplett etwas wert sind. Ohne das Holz vom Armaturenbrett wird es kaum billiger.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Blessington am Mi.10.Dez 2025/ 09:28:05
Ich möchte mich in euren sehr interessanten Austausch (den ich still mitlese und zu dem ich leider nichts wirklich beitragen kann) nur ganz kurz einklinken:

Ich finde den Silver Cloud faszinierend (James Young ist mein Lieblings-Coachbuilder) und die Tatsache, dass er professionell restauriert wird, sehr cool!

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht!

Keep up the good work!

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Sara Benedict am Mi.10.Dez 2025/ 11:51:06
...den ich still mitlese und zu dem ich leider nichts wirklich beitragen kann ...

Wie, Andreas,

kannst Du immer noch nicht schrauben? Schäm Dich!  ;)

Ich finde den Silver Cloud faszinierend (James Young ist mein Lieblings-Coachbuilder)

Da hat meine dicke Kuh ja noch einmal Glück gehabt.  :)

Was ich nicht ganz verstehe: Wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen James Young-Clouds und meiner Standard-Steel-Karosse. Ich kann da außer einem höheren Kofferraum bei Young keinen Unterschied erkennen oder habe ich etwas übersehen?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Mi.10.Dez 2025/ 15:58:57
Grüß euch!

Vielen Dank für das Interesse - ich gebe mir Mühe mit der Wiederbelebung des Cloud, ob es professionell wird, stellt sich erst danach heraus.

Der große Unterschied der SC12 Karosserie, wie ich sie jetzt habe, ist vor allem im Innenraum und hinten, so wie in vielen kleinen Details.
Die Technik ist nahezu vollständig gleich, denn das war ja der eigentliche Lieferumfang aus Crewe.

So wie ich glaube alle James Young ist auch meiner komplett aus Aluminiumblech hergestellt, also nicht nur die Türen und die Motorhaube und Heckdeckel.
Mir fällt ein direkter Vergleich zu einem Standard Steel nicht leicht, da ich davon noch keinen zerlegt habe. Verglichen mit meinem ehemaligen Shadow ist alles jedoch viel mehr eindeutig "handgemacht" - bis hinzu unsauber hingebastelt und das garantiert ab Werk schon so. Einzeltücke halt.

Außen ist Entwurf SC12 an den vorderen Radläufen viel schärfer gezeichnet auch der Falz der Linie ist dadurch anders. Die Chromelemente sind andere, die Schlösser in den Druckknöpfen integriert. An der Seite ist die Chrom-Zierlinie höher. Der eigentliche "selling point" auch im Vergleich zur Karosserie "SCT100" die man öfter sieht, ist das "Six Light"-Konzept. Dabei ist die C-Säule deutlich schmaler und das Fenster dort größer. Einen Spiegel gibt es deshalb im Innenraum auch nicht mehr dort.
Verbunden mit einer flacheren Dachlinie und einem langgestreckterem Kofferraum mit regelrechten Finnen auf den hinteren Radläufen wirkt das ganze sehr elegant, wie ich finde. Das Heck erinnert eher an etwas Richtung Adenauer Benz - aber nicht so verrundet, oder aber einen Flying Spur von H.J M. .

Innen hat meiner Bänke vorne und hinten, die Innenraumteile sind mit unzähligen kleinen Nägeln befestigt. Die Fensterheber beispielsweise sind anders als beim Standard Steel mit einer Alu Türtafel verschraubt. Fenster- und -ahmenausbau geht nur zusammen und ist extrem umständlich. Einfach das Fenster herausdrehen wie beim normalen ist unmöglich.

Dafür hat er schon mehrere Klimazonen beispielsweise - der rechte Einlass vorne unter dem Scheinwerfer geht ausschließlich an die Lüftung hinten, die von dort aus eingestellt werden kann. In der Mitteltrennung befindet sich ein Lautsprecher, dessen Lautstärke ebenfalls von hinten gesteuert wird.

Insgesamt bin ich wirklich zufrienden, denn ich habe einen Cloud gefunden, der mit sehr gut gefällt. Es wird noch richtig viel Arbeit, deshalb mal sehen wie lange es dauert.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Sara Benedict am Mi.10.Dez 2025/ 16:33:51
Hallo Namensvetter,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Unter Zuhilfenahme dieser erkenne ich jetzt auch die wesentlichen Designunterschiede - vorher sahen die Karossen für mich ziemlich gleich aus.

Ich habe mir das Auto mal genauer im Netz angeschaut:

https://www.manorparkclassics.com/auction/lot/lot-59---1957-rolls-royce-silver-cloud-i-james-young-touring-limousine-sc12/?lot=708&sd=1

Das ist ein wirklich schönes Auto. Hast Du eine LWB mit Division oder gab es den James Young auch mit kurzer Karosse?

Dankbar

Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Blessington am Do.11.Dez 2025/ 11:12:32
Wie, Andreas,
kannst Du immer noch nicht schrauben? Schäm Dich!  ;)

Da kann ich nicht widersprechen, Michael - mit Schrauben ist bei mir nicht viel. Das liegt einerseits sicherlich an nicht wirklich viel Talent (und dass ich mir - ganz ähnlich wie du - umfangreichere Arbeiten z.B. an der Hydraulik schlicht nicht zutraue) aber auch an fehlendem Platz.

Ich hätte gerne mehr Platz zur Verfügung gehabt und habe diesem Bereich bei der Bauplanung unseres Hauses auch vielviel gedankliche Energie gewidmet, das kannst du aber kostentechnisch bei den Grundstücks- und Hauspreisen hier in der Südpfalz vergessen. Hier kostet ein Einfamilienhaus mit 470 Quadratmetern Grundstück zwischen 600.000 und 700.000 Euro (deswegen baut ja auch so gut wie niemand mehr). Und einen Stellplatz als Schrauberfläche anzumieten ist hier auch nur (wenn überhaupt was angeboten wird) für ein kleines Vermögen pro Monat drin (ein Arbeitskollege von mir hat das für Schrauberei gemacht, der war mit 250 Euro im Monat dabei) - nur für den Platz. Das ist mir zu teuer.

Die Unterschiede zwischen einem Silver Cloud mit Standard Steel-Karosserie und der James Young
 - Version sind ja bereits sehr ausführlich dargelegt worden - sehr interessant, vielen Dank dafür!  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Sara Benedict am Do.11.Dez 2025/ 12:47:17
Und einen Stellplatz als Schrauberfläche anzumieten ist hier auch nur (wenn überhaupt was angeboten wird) für ein kleines Vermögen pro Monat drin (ein Arbeitskollege von mir hat das für Schrauberei gemacht, der war mit 250 Euro im Monat dabei) - nur für den Platz. Das ist mir zu teuer.

Ja, Andreas,

250 € pro Monat klingt erst einmal teuer, wenn man aber dagegen die Ersparnis stellt, die sich durch das Selberschrauben ergibt, dann ist das gar nicht viel Geld. Bedenke: Das teuerste bei Reparaturen und Wartung sind immer die Personalkosten und die fallen beim Selberschrauben schlichtweg nicht an.

Ökonomisch denkend

Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: damichi am Fr.12.Dez 2025/ 00:17:36
Mein Shadow lief, als er dann durchrepariert war absolut zuverlässig. Ich hatte mich dann aber auch mit nahezu jeder technischen Komponente befasst. Spannend fand ich als 23-jähriger Student mit wie wenig finanziellem Einsatz sich dieses Fahrzeug überholen ließ, wenn man denn die Zeit hat. Ganz wenige teure Spezialteile waren letztlich nötig, vieles waren generische Dichtungen, Teile anderer Fahrzeuge, die deutlich günstiger waren ...

Der Shadow ist dann aber doch immer wieder viel gestanden und dann viel so genutzt worden, dass man sich wirklich drauf verlassen können muss. Da hatte ich, wahrscheinlich unberechtigt, immer ein mulmiges Gefühl.

Jetzt mit vielen Baustellen wird es mit der Zeit nicht besser und ich war eigentlich auf der Suche nach einem Turbo R, der in gutem Zustand verhältnismäßig günstig gewesen wäre. Ein paar davon sind mit durch die Lappen gegangen und dann stand dieser Cloud in einem fernen Land vergammelt in der Ecke - und schon waren alle Vernunftsreaktionen wieder über Bord geworfen.

Um das mal zusammenzufassen: Reparierte Shadows sind eigentlich recht zuverlässig. Das Hydrauliksystem ist nicht kompliziert und wegen der guten Dokumentation kann einem mit Allem geholfen werden. 

Aber: Zeit ist nicht immer günstig. Die Realität ist dann oft so: selbst wenn man eine Werkstatt angemietet hat, aber zuerst einmal 30 Minuten dort hin fahren muss, dann ist es mit einer gemütlichen Abendschrauberei nicht einfach. Wenn man dann anfängt die "echte" Freizeit in so einen Karren zu stecken, dann ist die Zeit doch ziemlich schnell wieder teuer geworden.

Michael:
Meiner ist übrigens auch lang und mit Trennscheibe. Der Enkel des Erstbesitzers meinte aber, er kann sich nicht erinnern ob die jemals oben war.

Es gab von James Young und den anderen Coachbuildern viele Karosserieentwürfe, wobei ich vermute, dass einige nie gebaut wurden:
SC12 heißt einfach Silver Cloud Entwurf 12. Die kurze Version ist dann (in etwa SC10). Die gleichen Karossen auf einem Bentey Fahrgestell hießen dann einfach B12 bzw B10.

B10 gibt es einige (26), da findet man einen grünen bei Sothebys. Bekannt ist vor allem aber der SCT100 geworden, der wie das Standard James Young Phantom Modell in kleiner aussieht.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Silver Cloud James Young SC12 - BLC15
Beitrag von: Blessington am Mo.15.Dez 2025/ 09:25:20
Hallo zusammen!

Grundsätzlich hast du recht, Michael - so ein Schrauberplatz kann sich gut bezahlt machen, wenn man die Preise (gerade für Arbeitszeit) in einer Werkstatt gegenrechnet.

Allerdings kann ich mich, was jetzt meinen Shadow speziell angeht, an Michael/ damichi anhängen: Die Technik ist durchaus standfest und alltagstauglich - und mit Ausnahme des umfangreicheren Defekts an der Hydraulik in 2023 hatte ich eigentlich immer eine funktionstüchtige Abby zur Verfügung.

Wenn ich 250 Euro/ Monat für einen Schrauberplatz rechne (und das dürfte hier in der Region eher teurer als billiger geworden sein, wenn man überhaupt etwas findet), dann reden wir von 3000,- Euro fixen Auslagen dafür im Jahr.

Und diesen Betrag hat mich die gesamte Wartung inklusive Reparaturen (exklusive natürlich Fahrtkosten wie Benzin und Kosten für Verschleißteile wie z.B. Reifen, die ich auf einem Schrauberplatz ja auch nicht selbst aufziehen könnte) von Abby bisher in keinem Jahr (mit Ausnahme des Jahres 2023) gekostet.

Dabei lege ich nicht nur Wert darauf, dass sie selbstverständlich regelmäßig bewegt wird, wobei der Fairness halber auch angegeben werden muss, dass das nur mäßige Jahresfahrleistungen sind (um 2000 bis 2500 Meilen/ Jahr), sondern auch darauf, dass sie sich in einwandfreiem technischem Zustand befindet und notwendige Reparaturen und Wartungsarbeiten nicht hinausgezögert werden.

Selbstverständlich ist das eine reine Retrospektive - was die Zukunft bringt, kann keiner wissen. Im Frühjahr steht jetzt der Wechsel der Bremsbeläge und der Flexschläuche der Vorderachse an. Das sind Arbeiten, die ich mir auch bei gegebenem Platz nicht selbst zutraue (know your limits). Ich bin gespannt.

Vielleicht schmeiße ich irgendwann den daily driver aus der Doppelgarage raus.  ;)

Liebe Grüße aus der Südpfalz

Andreas