Grüß euch!
Vielen Dank für das Interesse - ich gebe mir Mühe mit der Wiederbelebung des Cloud, ob es professionell wird, stellt sich erst danach heraus.
Der große Unterschied der SC12 Karosserie, wie ich sie jetzt habe, ist vor allem im Innenraum und hinten, so wie in vielen kleinen Details.
Die Technik ist nahezu vollständig gleich, denn das war ja der eigentliche Lieferumfang aus Crewe.
So wie ich glaube alle James Young ist auch meiner komplett aus Aluminiumblech hergestellt, also nicht nur die Türen und die Motorhaube und Heckdeckel.
Mir fällt ein direkter Vergleich zu einem Standard Steel nicht leicht, da ich davon noch keinen zerlegt habe. Verglichen mit meinem ehemaligen Shadow ist alles jedoch viel mehr eindeutig "handgemacht" - bis hinzu unsauber hingebastelt und das garantiert ab Werk schon so. Einzeltücke halt.
Außen ist Entwurf SC12 an den vorderen Radläufen viel schärfer gezeichnet auch der Falz der Linie ist dadurch anders. Die Chromelemente sind andere, die Schlösser in den Druckknöpfen integriert. An der Seite ist die Chrom-Zierlinie höher. Der eigentliche "selling point" auch im Vergleich zur Karosserie "SCT100" die man öfter sieht, ist das "Six Light"-Konzept. Dabei ist die C-Säule deutlich schmaler und das Fenster dort größer. Einen Spiegel gibt es deshalb im Innenraum auch nicht mehr dort.
Verbunden mit einer flacheren Dachlinie und einem langgestreckterem Kofferraum mit regelrechten Finnen auf den hinteren Radläufen wirkt das ganze sehr elegant, wie ich finde. Das Heck erinnert eher an etwas Richtung Adenauer Benz - aber nicht so verrundet, oder aber einen Flying Spur von H.J M. .
Innen hat meiner Bänke vorne und hinten, die Innenraumteile sind mit unzähligen kleinen Nägeln befestigt. Die Fensterheber beispielsweise sind anders als beim Standard Steel mit einer Alu Türtafel verschraubt. Fenster- und -ahmenausbau geht nur zusammen und ist extrem umständlich. Einfach das Fenster herausdrehen wie beim normalen ist unmöglich.
Dafür hat er schon mehrere Klimazonen beispielsweise - der rechte Einlass vorne unter dem Scheinwerfer geht ausschließlich an die Lüftung hinten, die von dort aus eingestellt werden kann. In der Mitteltrennung befindet sich ein Lautsprecher, dessen Lautstärke ebenfalls von hinten gesteuert wird.
Insgesamt bin ich wirklich zufrienden, denn ich habe einen Cloud gefunden, der mit sehr gut gefällt. Es wird noch richtig viel Arbeit, deshalb mal sehen wie lange es dauert.
Viele Grüße,
Michael