Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: MartinAlexander am Mo.12.Mai 2014/ 15:14:34

Titel: Kauf eines Arnage
Beitrag von: MartinAlexander am Mo.12.Mai 2014/ 15:14:34
Hallo an alle hier im Forum,
nach vielen Jahren bin ich nun nach Deutschland zurückgekehrt und kenne mich weder mit dem Markt noch mit den Preisen aus. Deshalb suche ich hier Eure Hilfe : ich bin auf der Suche nach einem Arnage und habe im Internet festgestellt, dass es die teilweise schon ab 30.000 Euro gibt. Was ist von so einem Preis zu halten ? Was müsste ich bei einem Kauf/Probefahrt besonders beachten ? Welche typischen Schwachstellen haben die Arnage ? Welches sind die besten Baujahre (ich hätte da so "Redlabel Bj.2001" im Kopf) ? Kennt jemand den dunkelblauen Arnage aus Berlin für 31.900 Euro ( http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243532859&asrc=st ) ? ich habe mich jetzt schon bei mehreren Versicherern erkundigt, werde aber terminlich immer vertröstet. Welche Versicherung macht denn hier gute Angebote ? Was darf die Versicherung denn ungefähr kosten (15 Jahre unfallfrei) ? Gibt es - so über den Daumen gepeilt - einen Wert, was so ein Fahrzeug in Deutschland jährlich kostet (Steuer ? Reparaturen ?) ? Was gibt es denn sonst zu beachten ? Ich bin für jede Info, und sei sie auch noch so klein, dankbar ! 
Also schon einmal danke fürs Lesen und noch mehr Dank für ein paar gute Antworten
Martin
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Wraith39 am Mo.12.Mai 2014/ 19:45:07
Wäre nicht ein Posting an einer Stelle hinreichend? Ich glaube nicht, daß es nötig ist, die Anfrage zweimal mit dem gleichen Text zu posten.
Leider bin ich typischer Shadow-Fahrer, so daß ich zum Thema nichts Wesentliches beitragen kann. Es dürfte aber sicher von Nutzen sein, sich einmal mit der Suchfunktion die Arnage-Beiträge anzusehen. Von der Expertise der hier Schreibenden kann man in der Tat viel lernen.
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Udinho am Mo.12.Mai 2014/ 23:55:29
Daß der Beitrag an zwei Stellen eingestellt wurde, ist sicher unglücklich, erklärt sich aber aus der Unerfahrenheit eines Neulings. Wenn wir einfach hier weitermachen, stirbt das andere Thema eh. Die Moderation kann das andere Thema ja schließen, damit nicht Beiträge mal hier, mal da erscheinen.

Um mal anzufangen, gebe ich ein paar Dinge zu bedenken, die für mich bestimmte Arnage-Reihen mehr oder weniger ausschließen:

- alle Fahrzeuge mit 6,75 l vor Modelljahr 2005 stehen im Verdacht, Nockenwellenprobleme zu haben, die zu hohem Verschleiß der Ventilstößel führen. Ich kenne solche Fälle, damit von Bentley im Kulanzwege Kostenanteile übernommen wurden, mußte die Reparatur nach Herstellervorschriften ausgeführt werden, also Stößeltausch samt Nockenwelle, Kostenpunkt > 10.000 Euro. Ist vielleicht heute mit der Kulanz kein Argument mehr, weil sie eh nicht mehr greifen wird. Aber das Problem ist nicht aus der Welt.
==> Arnage mit 6,75 l vor Modelljahr 2005 kommen für mich nahezu nicht in Betracht

- angesichts der ausgesuchten Preisklasse nicht so wichtig: ab Modelljahr 2007 haben die Arnages nicht mehr das THM400, außerdem können Stößel nicht mehr einzeln getauscht werden. Das (und nicht nur das) macht die Autos im Alter immer teurer in der Unterhaltung
==> Arnage ab Modelljahr 2007 scheiden aus

- alle Arnage 6,75 l mit einem Turbolader haben die Zytek-Motorsteuerung, das sind diejenigen Fahrzeuge, die in der Fahrgestellnummer an den Stellen 6 und 7 die Zahlen 31, 32 oder 33 stehen haben. Zytek tut nichts dafür, die Systeme zu unterhalten. Da droht viel Spaß mit dem Älterwerden. Die einzige bekannte Firma, von der ich gehört habe, daß sie die Zytek-ECUs warten kann, ist Bowling & Ryan in Bolton, Lancashire. Des Zytek-ECU ist sauteuer. Die OBD-Geräte kennen eine Reihe der Zytek-Codes nicht und geben sie dann nicht im Klartext aus, dann muß man das Werkstatthandbuch zur Interpretation des Codes heranziehen.
==> kommt nicht in Betracht

- alle Arnage mit Twin-Turbo haben Bosch-ECUs
==> kommen in Betracht, auch wenn viel gelächelt wird über diese Minilader von Mitsubischi

- die 4.4 l-Arnage haben ein Bosch-ECU, die Motoren gelten wohl als unproblematisch und vergleichsweise sparsam
==> würde ich nicht ausschließen

- seit VW Bentley in die Finger bekam, wurde der Fußraum für die Rücksitzpassagiere vergrößert, das gilt ab Modelljahr 2000, vorher ging es ungehörig eng zu für ein Auto dieser Preisklasse, gibt es mit beiden Motorversionen mit den entsprechenden Konsquenzen, s.o.
==> nicht vor Modelljahr 2000

Das sind für mich so ein paar grundlegende Kriterien bei der Auswahl eines Arnage. Umsetzen muß ich sie für mich selbst wohl nicht, ich bleibe bei Shadow und TurboR. Allenfalls ein Phantom ist mein Traum, der aber (noch?) nicht wirklich gefährlich ist.

Gruß - Udo
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: MartinAlexander am Di.13.Mai 2014/ 19:28:19
@ Forum-Manager
Danke, dass Sie meinen Beitrag im "off-topic" geschlossen haben. Ich hatte ihn an 2 Stellen gesetzt und wusste nicht, wie man in an einer Stelle wieder löschen kann. Und Bitte um Entschuldigung ...

@ Udo
vielen lieben Dank für diese ausfühliche Beschreibung. Mir sind nun doch Zweifel gekommen, ob der Arnage 2001 das richtige Auto für mich ist .... zusätzlich sehe ich auch immer mehr das Problem der Inspektionen, denn von Basel bis nach Singen (zum nächstgelegenen Bentley-Vertragshändler) sind es über 140km.
Was ich Ihnen eigentlich mitteilen wollte ist, dass meine 2. Wahl bei Bentley immer der TurboR war. Denn ich habe bei Ihnen gesehen, dass Sie so einen besitzen (wohl als RR "verkleidet"), und dann habe ich auch noch Ihre spanische Geschichte ("jetzt hat es mich auch erwischt" oder so ) gelesen ... wirklich gut ...
Und das hat mich dann wiederrum an meine 2. Heimat Spanien erinnert. Dort habe ich nämlich viele Jahre gelebt und liebe Land und Leute genau wie Sie .... ich liebe auch den Spruch über den am wenigsten verbreiteten gesunden Menschenverstand .....
Kurz und gut : wäre es sehr viel verlangt, wenn Sie mir nochmals meine obigen Fragen, diesmal zum TurboR, beantworten würden, oder wenigstens einen Teil davon ? Und wenn Sie vielleicht einmal einen Blick auf
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233340837&asrc=st|sr    werfen könnten. Wie ich sehe, hat der TurboR eine lückenlose Historie, den etwas kW-stärkeren Motor und auch ansonsten eine gute Ausstattung. Ich habe schon mit dem Händler telefoniert und auf meine Nachfrage nach dem nächsten Bentley-Vertragspartner und ob ich den Wagen im Rahmen einer Besichtigung/Probefahrt dort einmal vorstellen dürfe, hat er sofort offen und hilfsbereit reagiert.
Ich möchte mir nun bald meinen Traum der Marke Bentley erfüllen und habe auch von einigen Versicherungen nun gute Angebote bekommen. Also könnte es losgehen, wenn ich "den richtigen" gefunden habe ...
un saludo desde Alemania
Martin
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: MartinAlexander am Di.13.Mai 2014/ 20:46:04
nochmal @ Udo
und was würden Sie zu diesem sagen :

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bentley-turbo-rt-eindhoven/188003986.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3100&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Da steht einerseits er sei von 1985, andererseits von 1997 (und es gab den RT ja nur von 97-99). Was ist da wohl mit den vielen Extras ? War der RT so ausgestattet oder ist der Wagen "verbastelt" ? Entschuldigung wenn ich nervig erscheine und Ihnen so viel Mühe mache ....
Gruss
Martin
 
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Udinho am Mi.14.Mai 2014/ 15:47:30
Zum TurboR gibt es im Forum schon jede Menge an Ratschlägen, Hinweisen, Warnungen pp. Das Dilemma in dieser Hinsicht im Forum ist, daß es keine Rubrik "Kaufberatung" gibt. Unter "TurboR pp" die entsprechenden Hinweise zu finden, ist denkbar mühsam und ineffektiv. Es wäre schön einfach und angenehm, wenn eine Rubrik "Kaufbetraung" exitieren würde, wo solche Beiträge und Themen wie das vorliegende sozusagen auf einem halbwegs geordneten Haufen zu finden wären.

Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn man rund 30.000 Euro für den Kauf hat, dann ist man beim TurboR besser aufgehoben als beim Arnage. Es hat schon seinen Grund, daß mancher TurboR teurer ist als mancher Arnage, ja selbst viele Shadow/T sind längst teurer als ein TurboR oder sogar ein Arnage - warum wohl?

Bei dem ausgesuchten TurboR sollte man zuerst die Fahrgestellnummer erfragen, um zu sehen, ob die Angaben in der Anzeige stimmig sein. Der verlinkte TurboR dürfte wohl wirklich ein Modelljahr 95 sein, der dann auch einen Turbobooster und die Bosch-Motronic M3.3 hat. Ab Modelljahr 96 haben alle TurboR die Zytek-Steuerung.

Bei Fahrzeugen, die viel rumgestanden haben, macht das Viergangetriebe - das ja eigentlich ein Fünfganggetriebe ist, denn der Overdrive wirkt wie ein 5. Gang mit starrer Verbindung - häufig Ärger. Der Mangel liegt in der Drucksteuerung, nach langer Standzeit dauert es (zu) lange, bis der erforderliche Druck vorhanden ist, so daß das Getriebe anfangs mit mangelhaftem Öldruck arbeitet und entsprechend hohen Verschleiß aufweist. Die Begründung ist noch ziemlich laienhaft, weil ich sie nicht wirklich verstanden habe, dem nachgeplappert, was man so liest und hört. Es wird Abhilfe angeboten, aber ob die dauerhaft wirkt, ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich ist das aber ein schönes unproblematisches Getriebe - nur ist das Dreiganggetriebe eben noch problemloser, weil es gar keine Elektronik enthält, und das gibt es nur bis Modelljahr 91, also sind die letzten Mitte 91 ausgeliefert worden, mit MCX36323 ist Schluß mit dem Dreiganggetriebe. Die mit Viergang fangen mit 44000 an.

Um nicht versteckte Fehler in der Getriebe- und Motorsteuerung untergejubelt zu bekommen, sollte man nach einer Probefahrt die Fehlerspeicher von Motor- und Gebtriebesteuerung (letztere nur bei 4-Gang) auslesen. Das wird im Forum beschrieben, ggf. muß man halt jemanden mit Sachverstand dabeihaben. Da die Fehlerspeicher durch Abschalten der Batterie gelöscht werden, hat die Aktion nur Sinn nach einer ausgiebigen Probefahrt. Erst bei späteren Modelljahren (genaue Angabe ist irgendwo im Werkstatthandbuch versteckt) gibt es eine direkte Verbindung zwischen den jeweiligen ECUs und der Batterie, so daß Batterieabschalten die Fehlerspeicher nicht löscht.

Wichtig ist auch, auf das automatische Fahrwerk zu achten, ARC genannt. Der Fehlerspeicher des Steuergeräts kann nur mit einem eigenen Gerät ausgelesen werden. Aber das Auto muß bis etwa 50 km/h sehr weich fahren, bis 110 km/h fährt es dann mittelweich oder -hart, darüber hart (bei RR-Modellen ist das anders angelegt). Viele TurboR haben ein modifiziertes Eprom, das die weiche Einstellung eliminiert. Deshalb ist schwer zu sagen, ob das ARC nicht richtig arbeitet oder modifiziert wurde, wenn man ein Auto probefährt. Überhaupt arbeitet das ARC erst ab ca. 5 km/h, ist im Stand also gar nicht prüfbar ohne Testgerät. Im Schrittempo einen Bordstein runterfahren, kann ein Test sein: Das Erste Rad, das den Bordstein runterplumpst, muß ein weiches Einfedern auslösen, beim zweiten Rad sollte/könnte es schön eine Stufe härter reagieren; reagiert das erste Rad schon hart, als ohne nennenswertes Einfedern, ist was faul. Ein permanent auf hart fahrender TurboR hat einen Fehler in der Steuerung. Ursachen gibt es zahlreiche, ein Fehler in einem einzigen Federbein oder seiner Ansteuerung sorgt dafür, daß nur noch auf hart geschaltet wird. Das ist im Fahrbetrieb nervig unkomfortabel ... und kann auch, wenn es den Eindruck macht, nur von hinten zu kommen, an ausgedienten Federkugeln liegen, eine einfache, nicht teure Reparatur.

Überhaupt sind diese Druckspeicher (hinten heißen sie Federkugeln, weil damit gefedert wird, die Spiralfedern sind nur für den Notfall und zur Unterstützung da) wichtig: Es gibt zwei Warnanzeigen im oberen Teil des Displays, wenn sie blinken, darf nicht gefahren werden. Wenn sie beim Einschalten der Zündung leuchten, müssen sie kurz nach dem Motorstart ausgehen. Sind sie aus, halte den Motor an, warte eine Minute, schalte die Zündung wieder ein - wenn die Warnleuchten wieder an sind, ist was faul, die Druckspeicher halten den Druck nicht mehr - evtl. sind auch die Regelventile beteiligt, dann wird`s aufwändig, und wenn man`s nicht selbst macht, auch teuer.

Auch beim TurboR kann der Kilometerstand manipuliert oder die Anzeigeeinheit ausgetauscht sein. Wie man in den Kilometerstand schaut, der unabhänging von der Tachoeinheit gezählt wird, steht hier http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2919.0 Dich braucht aber nicht die Erklärung zu den einzelnen Strichcodes zu interessieren. Um den versteckten Gesamtkilometerstand einzuschalten, mußt Du nur, wenn die Stricode-Leiste erscheint, einmal "Cancel" drücken, dann erscheint ganz links über "Trip" auch noch "Tot". Jetzt wird die Zündung aus- und wieder eingeschaltet, und wenn Du jetzt auf "Trip" drückst, erscheint im Tageskilometerzähler der wirklich gefahrene Kilometerstand, der weicht immer etwas vom Kilometerzähler ab, weil der Wert dort ja auch vom Reifenumfang abhängt und daher mit neuen Reifen anders zählt als mit abgefahrenen, aber der Unterschied darf nicht groß sein, allenfalls ein paar 100 Kilometer auf knapp 300.000 km, die mein TurboR gelaufen hat. Mit dem nächsten Abschalten der Batterie ist diese Möglichkeit dann wieder gelöscht.

Ich habe schon TurboR gesehen, die waren manipuliert hinsichtlich der Motorsteuerung. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, muß für eine Sekunde beim linken Hinterrad ein Summen zu hören sein, dort sitzen die Benzinpumpen, die laufen an und beaufschlagen den Druckregler mit etwa 5 bar Kraftstoffdruck, dann springt der Motor auch gut an. Wenn das Summen fehlt, und zwar bei jedem Einschalten der Zündung, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Engine-ECU fehlerhaft. Das Auto fährt auch mit defektem ECU, aber dann müssen die Benzinpumpen überbrückt werden, weil sie eigentlich vom defekten ECU blockiert werden. Das Auto fährt dann mit überbrückten Pumpen ganz hübsch, der unerfahrene Laie wird nichts merken, aber es gibt im Verlauf des Betriebs dann genügend Situationen, wo man sich fragt, ob da wirklich alles stimmt, vom Kaltstart über den Warmstart und den Benzinverbrauch bis hin zum Gasnannehmen.

Lies im Forum nach über die berühmten Kontrollbohrungen, da darf keine Feuchtigkeit sichtbar sein, weder Wasser noch Öl und schon gar keine Mischung der beiden. Hier gilt dasselbe wie beim Shadow, der Motor ist von der Kontruktion her gleich.

Eine Schwachstelle ist beim TurboR das Lenkgetriebe, das wegen dem Turbolader viel mehr Hitze ausgesetzt ist als bei den Non-Turbos. Die Rohrleitung läuft im Abstand von nur 2 cm längs des Lenkgetriebes, die inneren Dichtungen leiden darunter. Viele Getriebe werden unsachgemäß überholt und sind nach ein paar Tausend Kilometern wieder undicht, weil die Dichtungen falsch behandelt werden und nicht die im Vergleich zu den Non-Turbos stärkere Hitzeeinwirkung berücksichtigt wird. Wenn es an den Manschetten feucht ist, laß Dir nicht einreden, das sei mit dem Tausch der Manschetten schnell erledigt. Im Gegenteil, die Sache kostet mindenstens 500 Euro ... und geht, wenn Du Pech hast und an den falschen gerätst, danach gleich wieder los.

Das sollen mal nur ein paar Hinweise sein. Man kann nicht alle Möglichkeiten von Gründen, argwöhnisch zu werden, hier aufführen. Ggf. mußt Du konkret nachfragen.

Was Unterhaltskosten angeht, steht und fällt das mit der Frage, was einer selbst erledigen kann. Eine Motorüberholung kostet ein Vermögen, ein Getriebe dagegen sozusagen einen Apfel und ein Ei. Ersatzteile gibt es gute gebrauchte, was die Kosten überschaubar hält, und Arbeit, die man nicht selbst erledigen kann, muß nicht unbedingt in der RR-Vertragswerkstatt erledigt werden. Unverzichtbar ist das Werkstatthandbuch, viele Arbeiten kann dann jede gute Werkstatt durchführen, jeder Boschdienst kennt die Motronic, ob M1.1 oder M3.3. Viele Teile sind identisch mit denen von Porsche (Verteiler, Leerlaufregler, ...) oder Mercedes (wesentliche Teile der Einspritzanlage) oder Opel (Tempomat, Lichtmaschine, ...) oder LandRover (Viscolüfter) und so weiter. Eine Markenwerkstatt würde ich mit einem TurboR nicht mehr aufsuchen.

Ein wichtiger Kostenpunkt sind die Reifen. Der von Dir anvisierte TurboR hat offenbar noch 15"-Räder, evtl. sind es auch 16". Reifen dafür gibt es in der originalen Größe nur von Avon zu abenteuerlichen Preisen. Es gibt von Hankook breitere Alternativen, aber die sind unkomfortabel laut. Vernünftig ist der Wechsel auf 17"-Felgen. Da gibt es ordentliche Reifenauswahl zu vertretbaren Preisen, ob nun von Continental, Bridgestone, Firestone, Michelin oder den Billiganbietern aus Fernost. Die Abhängikeit von Avon mit diesen Felgen, die das Auto hat, würde ich als Preisdrücker verwenden - abgesehen von anderen Mängeln, die sich noch finden und nicht im Preis berücksichtigt sein mögen.

Zu Steuern und Versicherung müssen andere was sagen, ich bin schon seit 12 Jahren nicht mehr in Deutschland.

Viel Spaß und viel Erfolg - Gruß - Udo
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Udinho am Mi.14.Mai 2014/ 16:04:22
Hinsichtlich dieses komischen RT muß man interessiert tun und sich die Fahrgestellnummer und eine Kopie der Fahrzeugpapiere geben lassen. Vielleicht wird da geflunkert. Es gibt keinen 85er RT. Kann aber ein Versehen sein, denn damals gab es auch keinen Wählhebel auf der Mittelkonsole und kein Multifunktionslenkrad. Im Motorraum fehlen diverse Abdeckungen, aber ein Bild von einer Seite reicht nicht wirklich aus, macht aber nicht den besten Eindruck. Der Ventildeckel ist auch viel später als 85 - aber das kann man sich alles hinfummeln.

Anfragen und Infos erbitten. Ansonsten schau Dir mal den an: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/rolls-royce-flying-spur-limitiert-auf-134-fahrzeuge-top-freilassing/170714220.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21600&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Das ist meiner, nur eben nicht "verkleidet", sondern "echt".

Gruß - Udo
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: MartinAlexander am Mi.14.Mai 2014/ 20:19:05
@ Udo
ja also da bin ich ja überrascht über sooooo eine ausführliche Antwort. Herzlichen Dank und die Ratschläge werden mir sicherlich hilfreich sein !!!
Ich habe heute auch wieder telefoniert, zunächst mit dem schwarzen TurboR aus Hannover. Der wird es wohl doch nicht werden, denn ich sagte dem Händler, wenn ich schon den weiten Weg zur Besichtigung mache, dann möchte ich lieber schon vorher etwas über die kleinen Schwachstellen hören, als erst vor Ort sehen. 1. die Reifen seien vom Profil her gut aber 12 Jahre alt 2. der Motor verliere Öl zwischen Ölwanne und Getriebe 3. die Bremsen müssten neu gemacht werden. Dann habe ich noch genauer nachgefragt und es sind die Original Bentley Felgen, die, wo die Reifen (Avon) so teuer sind. Was soll man dazu sagen ? Das sind sicher einige Tausender .... Was meinen Sie ?
Der TurboRT aus Holland scheidet auch aus, ich glaube, der ist das Geld fürs Telefonat nicht wert ...
Dann auch vielen Dank für den link zum RR. Sie schreiben ja, das sei "Ihrer" von aussen, mit Bentley "innen drin" - diese Kombination wäre wirklich auch mein Traum, denn im Innenraum des RR stört mich immer die Abtrennung der Mittelkonsole, also der fehlende Übergang zum Armaturenbrett. Da wirkt RR immer ein bisschen altbacken/oldtimermässig und Bentley immer modern .... ist eben Geschmacksache !!!
Jetzt waren Sie schon so freundlich, mir so viele Ratschläge zu geben, jetzt bitte ich nochmals, dass Sie vielleicht kurz mal diesen anschauen :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250291593&asrc=st|sr

Ich habe auch schon mit dem Händler gesprochen. Der Wagen habe luxemburgische Papiere, der Vorbesitzer war der 3. Besitzer und hätte einen neuen Wagen bei diesem Händler gekauft und den TurboR gleich dagelassen. Das sei 2011 gewesen. Der Wagen sei in dieser Zeit nicht zugelassen gewesen, aber angeblich vom Händler in regelmässigen Abständen ("alle 2 Wochen") bewegt worden. 1. der Wagen habe vorn zwei kleine Lackschäden von Steinschlag (scheint mir unwichtig) 2. der Wagen schwitze nach 2 Wochen stehen ein bisschen Hydrauliköl aus (ohne dass in den 3 Jahren aber nachgefüllt werden musste). Sonst sei bei dem Wagen alles in Ordnung. Es sei kein Problem, ihn untersuchen zu lassen, aber Bentley-Händler gibt es nur in Stuttgart oder Frankfurt. Das sind etliche hundert km, der Händler schlug mir aber vor, zum TÜV zu fahren (aber ich denke, die sagen nur "verkehrssicher oder nicht", die sagen mir nichts über versteckte Mängel, was meinen Sie ?). Ich konnte jedenfalls riesen Eindruck machen, mit dem Wissen, was ich mir hier schon angelesen hatte - besonders in Ihren Beiträgen !!!!! Z.B. die Geschichte mit der Fahrgestell-Nr. und dem Motorsteuergerät. Es ist eine "03", also Bosch. Der Händler war mächtig beeindruckt, dabei weiss ich nur grob, was ein Motorsteuergerät ist und würde es im Bentley nicht einmal finden .... ("nachgeplappert" wie Sie so schön schreiben). Also ich glaube, der Händler hätte mir mehr Mängel verraten (von wegen lange Anreise etc), wenn er sie selber kennen würde. Aber da habe ich das Gefühl, dass er, wenn es sie gibt, sie nicht kennt. Auf jeden Fall hat dieser TurboR 18"-Felgen, und da habe ich von Ihnen ja auch schon gelesen, dass dann die Reifen nicht übertrieben teuer werden. Allerdings hat der Bentley bereits die 4-Gang-Automatik. Wäre das alleine ein Ausschlusskriterium ?
Eine Sache will ich Sie jetzt fragen : vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass der Wagen 420 PS haben soll ? Ich habe nachgefragt und das soll ein "Chip-Tuning" einer Aachener Firma sein. In den Papieren stünde aber 286 kW und so sei der Wagen auch zugelassen gewesen. Mal eine ganz dumme Frage : ist das legal ?? Und die zweite Frage natürlich : kann das dem Motor über die Jahre geschadet haben ?? Und die dritte Frage : wenn nun die Papiere von Luxemburg nach Deutschland umgeschrieben werden - ist das kompliziert ? dauert das lange ? Nach Aussage des Händlers ist das natürlich unproblematisch und easy, da von EU in anderes EU-Land. Stimmt das so ?? Und er sagte auch, dass die 286kW in die deutschen Papiere kommen, und nicht die wirklichen 309 ?? Das kommt mir "spanisch" vor, sagen doch die Deutschen. Was meinen Sie ??
Also, was wäre so Ihr erster Eindruck von meinem Geschreibsel ? Ist der Wagen was, oder hat es seinen Grund, dass er 3 Jahre beim Händler klebt ?
Hat es zur Zeit überhaupt noch Sinn, in autoscout oder mobile.de nachzuschauen ? Ich glaube, ich kenne die Bentleys schon auswendig und da passiert seit vielen Monaten nichts - ich meine damit, da ist schon lange keiner dazugekommen oder gelöscht worden .... Oder lohnt es sich, einfach mehr Geld auszugeben und bekommt man dann ein Fahrzeug in nicht so fragwürdigem Zustand. Mir kommt es nicht so sehr auf jeden Euro an, aber ich möchte irgendwie eine Gegenleistung für mein Geld - ich habe das Wort "vernünftig" jetzt absichtlich vermieden, denn nahezu kein Auto der Welt ist "vernünftig". Die Liebe zur Traummarke ist immer unvernünftig, aber ich möchte halt auch nicht über den Tisch gezogen werden. Ich dachte um die 30.000 ist angemessen. Welcher Betrag wäre denn ungefähr noch vernünftig und ab wann ist so ein TurboR dann im Preis überzogen ?
Ich hatte mir natürlich auch Gedanken über Navi und Bluetooth gemacht - und wieder bin ich auf einen Ihrer Beiträge gestossen. Nur kurz gefragt : habe ich das richtig verstanden, Sie haben ein DoppelDIN Gerät eingebaut (ich habe jedenfalls den Markennamen in amazon und ebay gesucht und wie gesagt, es sieht nach DoppelDIN aus). Wie haben Sie den Einbau gemacht (keine technischen Details, da verstehe ich nichts, nur ganz grob, haben Sie ein Stück des Armaturenbretts herausgesägt) ? Der Bentley hat doch einen Einbauschacht 1DIN ? Was passiert, wenn man nun ein 1DIN Gerät mit ausfahrbarem Bildschirm (z.B. ein aktuelles Alpine) einbaut. Stört der ausfahrende Bildschirm wirklich so die Optik ? Ich kann mir das bildlich so schwer vorstellen. Andererseits kann man beim Alpine ja vorprogrammieren, ob der Bildschirm überhaupt ausfahren soll. Und ich brauche das Navi eher selten, also kann der Bildschirm zum blossen Musik-Hören ja drin bleieben, nicht ? Welche 3 Instrumente sind das, die da eventuell verdeckt werden ?
Schon jetzt dank für Antworten auf meine vielen Fragen - aber wenn nicht hier, wo sonst ??
Ich weiss nur diesen einen Weg ....
Martin
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Udinho am Mi.14.Mai 2014/ 21:15:14
Nur schnell zu dem TurboR in Hannover:

Für mich würde der ausscheiden. Die Reifen müssen weg, Konsequenz:

- Neue Felgen + Reifen ==> gut 2000 Euro.
- Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe - rotes oder braunes Öl? Entweder Endabdichtung des Motors oder Frontdichtung am Getriebe ==> mit Glück vielleicht 1000 - 1500 Euro, weil das Getriebe raus muß, das ist mehr als ein Arbeitstag an Arbeitslohn
- Die Bremsen müssen neu ==> das ist so diffus, das kann von 500 bis 3000 Euro gehen.

Wenn das man alles ist ...

Alles weitere später und/oder anders

Gruß - Udo
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: MartinAlexander am Mi.14.Mai 2014/ 22:22:04
@ Udo
... trotzdem schon einmal danke ... war ja auch mein "Bauchgefühl" - jetzt eben von einem, der aus Erfahrung spricht, bestätigt ....
DANKE
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Udinho am Do.15.Mai 2014/ 11:16:32
Weil das Thema und Deine Fragen möglicherweise auch für andere und auch in der Zukunft von Interessen sein können, antworte ich mal, indem ich die Punkte der Reihe nach aufgreife, und würde auch erst mal sagen, daß Steinschlag im Leben eines 20 Jahre alten Autos halt so passiert. Wenn Blech blank liegt, muß was gemacht werden. Ansonsten würde ich warten, bis sich genug Macken ansammeln, so daß man eine Bearbeitung beim Lackierer nicht mehr länger vor sich her schieben mag. Wird ja irgendwann auch unansehnlich und trübt die Freude.

Daß Hydrauliköl ausgeschwitzt wird, ist wohl nicht unbedingt dramatisch - aber wo passiert das? Im Motorraum an den Schläuchen? Das muß man im Kopf haben: 20 Jahre alte Schläuche sind in absehbarer Zeit fällig zur Erneuerung. Das meiste läßt sich selbst erledigen, ist aber gelegentlich dicht an der Grenze zur Strafarbeit. Aber wenn das Ausschwitzen zum Tropfen unterm Auto führt, würde ich das nicht so leicht abtun.

Die 18"-Felgen finde ich schön. Aber es gibt dafür meines Wissens nur die Reifen von Pirelli, die sind alternativlos. Die Abhängigkeit ist dann wie bei Avon mit den 15"-Felgen. Dafür steht er dann für meinen Geschmack auf sehr schönen Rädern.

Einfach so zum TÜV zu fahren, wird nicht viel bringen. Die leben schließlich von Dienstleistungen, warum sollten sie die gratis erbringen? Eine richtige Prüfung machen die sicher auch, und die kostet Geld, wird dann aber eben auch einigermaßen Hand und Fuß haben, auch wenn sie vielleicht in TurboR-typischen verborgenen Mängeln nicht so bewandert sein mögen.

Das Viergang-Getriebe wäre für mich kein Ausschlußkriterium. Sonst wäre ja generell mit Modelljahr 91 Schluß. Man muß halt wissen, wo da Probleme lauern können. Schlimmstenfalls muß man ein AT-Getriebe für 900 GBP plus Transport und Umbau und ggf. Pfand einkalkulieren. Das Steuergerät kann spinnen, der Stellmotor mit der Elektronik auch. Aber die erscheinen eigentlich zuverlässig. Ich kenne nur einen Fall, wo der Stellmotor des Getriebes Probleme macht - wenn es überhaupt der Stellmotor ist. Aber für rund 500 Euro bekommt man den ersetzt. - Nein, für mich kein Ausschlußkriterium. Aber das Dreiganggetriebe ist unproblematischer.

Chiptuning beim TurboR? Da bin ich skeptisch. Ich habe keine Ahnung, wer so was gemacht hat und was dann da verändert wurde. Wenn Du dem Motor angesichts der Laufleistung und seines Eindrucks über Weg traust, kann man das Steuerteil schlichtweg rausnehmen und ein neues originales einsetzen. Bekommst Du ggf. von mir, ich habe welche gehortet. Soweit ich mich erinnere, ist das in Deutschland nicht legal, und wenn die Versicherung das im Ernstfall weiß, wird sie bestimmt versuchen, einem daraus einen Strick zu drehen. Aber wer kann das schon erkennen? Wenn die Abgaswerte stimmen, weiß ich nicht, wie das auffallen sollte. Ggf. tauscht man für den TÜV das ECU.

Mit einer Ummeldung von einem ins andere EU-Land fehlt mir die Erfahrung, da müssen andere was zu sagen. Meine Erfahrung mit Spanien ist untypisch, weil die Kanaren steuerlich nicht zur EU gehören. Jemand im Forum ist dabei, das in Festlandspanien durchzuziehen, die Spanier sind da preußischer als die Preußen, aber das ist wohl immer so, wenn man relatives Chaos zu ordnen versucht, dabei wird dann gelegentlich das Kind mit dem Bade umgekippt. Ein spanischer Abgeordneter hat mal gesagt: Las leyes en España son como las mujeres - están para ser violadas ... und hat einen Skandal ausgelöst - verständlicherweise.

Daß ein Auto drei Jahre beim Händler steht, macht schon nachdenklich. Aber diese Autos verkaufen sich nun mal nicht so leicht wie ein Golf. Daß er steht und der Händler nicht mit dem Preis runtergeht, kann man wohlwollend auch so verstehen, daß er weiß, daß er keine Gurke anbietet, und deshalb denkt er nicht daran, ihn zu verschleudern. Je länger er steht, desto mehr kann man vielleicht als Käufer dann am Preis drehen.

Wenn sich wenig tut mit den Angeboten bei autoscout24 und mobile.de, mag das ja wirklich bedeuten, daß wenig gute Autos zu gutem Preis angeboten werden. Ein TurboR in der Größenordnung von 30.000 Euro erscheint mir nicht billig, da darf man schon etwas erwarten - aber eben nicht, daß das ein problemloses Spielzeug ist. So ein Auto ist um 20 Jahre alt. Da stehen nun mal in den folgenden Jahren viele Arbeiten an, auch bei einem guten Auto. Gute Autos sind teuer, aber teure TurboRs werden ja auch nicht angeboten. Was ist mit dem hier http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bentley-turbo-r-rarit%C3%A4t-gera/192579450.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3100&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT? Und hast Du mal bei ClassicDriver geschaut?

Vernünftig sind diese Autos wirklich nicht. Manchmal zweifle ich, ob ich wirklich noch mal einen Phantom besitzen werde oder nicht doch besser einen Tesla S. Es gehört schön eine ordentliche Portion Mut und Besessenheit dazu, so was heute noch zu kaufen. Gerade deshalb ist es vielleicht besser, lieber was altes zu haben und zu bewahren.

Navi, Bluetooth und all diesen modernen Schnickschnack kann man haben, muß man aber nicht. Moderne Navis haben auch Bluetooth und taugen auch als Handy-Sprechanlage und stehen einfach auf dem Armaturenbrett an der Windschutzscheibe, wenn man sie braucht. Klar, ist nicht so elegant. Deshalb habe ich ein Navi-Radio anstelle des normalen Radios eingebaut. Das KR747 hat einen Bildschirm mit 4,3" wie eine große Anzahl angebotener mobiler Navis auch. Das genügt mir. Zwar ist der Navi-Arbeitsspeicher des KR747 ein bißchen mickrig, aber es reicht, um iGO8, Primo, Automapa, Cardinale gleichzeitig zu installieren und auch noch diverse weitere Tools zu haben, Filmchen zu sehen ... Klar, wenn ich so was in die Finger bekomme, wird es gleich geknackt (gibt es auch im Internet eine Diskussion zu) und alles mögliche andere damit angestellt, was der Hersteller sich nicht so gedacht hat. Original läuft darauf Sygic, dessen Logik mir aber unsympathisch ist. Das Radio ist ein 1DIN-Gerät, es paßt wie jedes normale Radio. Der Bildschirm kann schräg gestellt (z.B. bei Blendung) oder abgenommen werden ... ich mag das Teil. Daran angeschlossen sind Rückfahr- und Vorwärtskamera, was beim Einparken in engen Lücken hilfreich ist, die Kameras sind gut versteckt installiert. Die Mini-Kamera, die hinter dem Innenspiegel an der Scheibe klebt (von innen kaum sichtbar, was man so Dashboard-Kamera nennt), ist auch an das Radio angeschlossen - Spielerei, aber lustig. Und es ist immer noch ein weiterer AV-Eingang unbelegt. Das Gerät hat einen USB-Eingang für einen Stick mit Musik, einen Platz zum Abspielen von CDs, auch einen SD-Card-Platz für Musik (zusätzlich zum Platz für die Navi-Software), und es ist für Bluetooth zum Telefonieren vorbereitet, Mikro pp werden mitgeliefert. Für mich nahezu perfekt. - Ein Radio mit großem Display wollte ich nicht, das Display muß nach oben klappen, weil nach unten der Platz fehlt, dann werden aber Öldruckanzeige, Benzinanzeige und Motortemperatur verdeckt, ich finde das nicht schön.

Habe ich jetzt alles abgehakt? Naja, ggf. mußt Du nachfragen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: MartinAlexander am Do.15.Mai 2014/ 12:06:12
@ Udo
und erneut vielen Dank ...
zur Ummeldung aus Deutschland nach Spanien könnte ich jetzt Bände erzählen, aber das paßt ja nicht zum topic.
Mit dem Radio/Navi muß ich aber nochmal fragen : ist dies Dein Gerät http://www.amazon.de/Kr%C3%A4mer-Doppel-DIN-Navigationsger%C3%A4t-Touchscreen-Kartenslot/dp/B002HXI7NK/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1400147732&sr=1-1&keywords=Kr%C3%A4mer+kr+747  ?
Da steht doch "Doppel-DIN" ? Paßt das wirklich ? Oder ist da ein falsches Bild zum Produkt ? Das Gerät hat auf jeden Fall alles komplett Radio, DVD, Navi, TMC, Bluetooth - das ist das, was ich mir eigentlich vorstelle.
Und die Pirelli-Reifen : sind die auch so teuer wie die Avon ?
Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Udinho am Do.15.Mai 2014/ 12:56:46
Bei Amazon steht Unfug - das Gerät hat einen 4,3"-Bildschirm, so was braucht doch kein Doppel-DIN. Nein, das Gerät paßt garantiert unverändert in den Radioschacht des TurboR. Einziges kleines Manko ist, daß es wegen dem nach unten vorstehenden Bildschirm nicht ganz so weit in den Schacht rutschen kann wie ein normales Radio. Der untere Rand des Bildschirms liegt an der unter dem Schacht befindlichen mit Leder bezogenen Leiste an. Aber das stört nicht weiter.

Der Preis ist hoch. Aber das Gerät bietet eine Menge dafür, z.B. auch die Steuerung von externen Kameras. Bei meinem Radio geht die Rückfahrkamera beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe an, beim Einlegen der ersten Fahrstufe geht die Vorwärtskamera an. Man könnte das auch anders lösen, indem die Vorwärtskamera immer läuft, während sie mit dem Einschalten der Rückwärtsfahrkamera ausgeschaltet wird. Das ist halt Geschmackssache. - Ich weiß von anderen aus einem Navi-Forum, daß TMC unter iGO8 tadellos funktioniert. Hier kann ich das leider nicht testen, so was kennt man hier nicht - wozu auch.

Das Gerät wird von Krämer direkt gelegentlich bei Ebay angeboten für den halben Preis, dann sind es Vorführ- und Ausstellungsstücke. Die haben nichts, und die volle Garantie wird auch gewährt.

Die Reifen für die 18"-Felgen sind 250 55 18 und kosten um 400 Euro das Stück, je nach Angebot, manchmal 10% weniger, manchmal 10% mehr. Dafür bekommt man fast drei Michelines für die 17"-Felgen. Aber die Räder sehen dann für meinen Geschmack ausgesprochen schick aus.

Die Ummeldung nach Spanien ist oben unter Off-Topic Thema, da könnte Dein Rat erwünscht sein.

Gruß - Udo
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: MartinAlexander am Do.15.Mai 2014/ 13:51:52
@ Udo
danke, und jetzt habe ich auch entdeckt, warum ich so im Zweifel war : ich habe in google ein anderes Photo vom gleichen Armaturenbrett/Einbauschacht wie auf amazon gesehen, nur etwas mehr von Schräg her fotographiert. Da sieht man, daß es sich um 2 Schächte handelt, das kr-747 ist oben eingebaut und das Display verdeckt den unter dem 1. Schacht vorhandenen 2. Schacht (oder Sonnenbrillenfach o.ä.). Das amazon-Bild sieht wirklich nach DoppelDin aus und wenn´s dann auch noch im Beschreibungstext steht .... was soll man dann anderes denken ...
Also, Dank und Grüße
Martin
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: seppdemba am Do.15.Mai 2014/ 15:24:30
Hallo Martin,

zu den ganzen technischen Details des Turbo R hat sich Udo ja schon mehr als umfassend geäußert.

Wenn man €30.000,- ausgeben möchte, kann es vielleicht auch interessant sein, einen günstigen Turbo R zu kaufen und ihn durchzureparieren, da weiß man zumindest danach, was man hat. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Zum Thema Versicherung: Ich habe meinen Turbo R (Bj. 1989, #25699) beim ADAC Haftpflicht und Teilkasko versichert. Das läuft über einen Liebhabertarif, der an gewisse Bedingungen wie 8.000km per anno, Garagenplatz, Alltagswagen usw. gebunden ist. Dafür zahle ich im Saisonbetrieb (sieben Monate) €158,- per anno.
Die Steuern hängen natürlich an der Abgasnorm der Motoren. Mein 89er hat noch keinen Kat (UK-Auslieferung) und schlägt daher per anno mit €1011,- (€1768,- bei ganzjähriger Zulassung) zu Buche. Teurer als das kann es nicht werden.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche


Matze
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: MartinAlexander am Do.15.Mai 2014/ 22:07:37
@ Matze
ja, die Informationen von Udo sind wirklich "goldwert".
bzgl. Versicherung : ich habe schon ähnliche Angebote von "Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G", "OCC" und "direct line" bekommen. Andere Versicherungen waren indiskutabel teuer, haben (noch?) nicht geantwortet oder haben besonders intelligent geantwortet (Zitat von der HUK : "wir sind gerne bereit Ihr Fahrzeug Haftpflicht-zu-versichern" ohne Angabe von Euros). Jetzt frage ich dann beim ADAC an und hoffe, dass mein Wagen nicht durch Manipulation zum Golf wird  :-X
Bei der Steuer hoffe ich dann, dass es mit Kat billiger wird (Du schreibst ja auch "teurer kann es nicht werden") .
Du meinst, weniger als 30.000 für den Kauf hinzublättern und dafür Geld in eine Restaurierung zu stecken ?
Auch eine Idee, die mir schon durch den Kopf gegangen ist, scheitert aber vermutlich daran, 1.) dass ich kaum etwas selber machen kann (fehlende Zeit und Fachwissen) und 2.) dass ich in der äussersten Südwestecke der Republik noch keine vertrauenswürdige Werkstätte kenne. Die Schweiz liegt von hier aus näher als Deutschland, der Schweizer Franken aber astronomisch überbewertet über dem Euro. Wie ich schon Udo sagte, mir kommt es auf ein paar Euros nicht an, aber ich möchte nicht über den Tisch gezogen werden - und ziehe mich schon garnicht selbst über den Tisch, indem ich meine hartererbten Euros (Scherz!!!!!) durch den Wechsel in Franken "vernichte".
Danke für die Tipps
Martin
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: MartinAlexander am Do.15.Mai 2014/ 22:14:21
nochmal @ alle

gibt es, bei einem Fahrzeug nach meinen Vorstellungen (TurboR um die 30.000 Euro), im Forum sowas wie eine Tendenz bzgl. Kasko ? ist diese eher ja, eher nein oder ganz generell Geschmacksache ? Oder vielleicht Teilkasko ja, Vollkasko nein ? Ich hoffe, ich steche hier nicht unbewusst in ein heissdiskutiertes Wespennest !
Welches Kriterium gibt bei einem solchen Auto den Hauptausschlag ?

Danke schonmal ....
Martin
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: CornicheLux am Do.15.Mai 2014/ 22:38:35
Hi,
Die 15' Avon Turbosteel sind gerade recht günstig zu kriegen weil der Hersteller eine Menge davon ''gebacken'' hat, +/-180EUR Weisswand und 160EUR in schwarz.
Beste Grüsse,
JP
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Udinho am Do.15.Mai 2014/ 23:53:27
Verwechselst Du da nicht was? Hier geht es um 255er Reifen! Die habe ich noch nie und nirgends für so einen Preis gesehen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Kauf eines Turbo R
Beitrag von: M a x am Fr.16.Mai 2014/ 07:10:39
nochmal @ alle

gibt es, bei einem Fahrzeug nach meinen Vorstellungen (TurboR um die 30.000 Euro), im Forum sowas wie eine Tendenz bzgl. Kasko ? ist diese eher ja, eher nein oder ganz generell Geschmacksache ? Oder vielleicht Teilkasko ja, Vollkasko nein ? Ich hoffe, ich steche hier nicht unbewusst in ein heissdiskutiertes Wespennest !
Welches Kriterium gibt bei einem solchen Auto den Hauptausschlag ?

Danke schonmal ....
Martin

Vollkasko!

http://www.wuerttembergische.de/de/lp/wv_2/lp_oldtimer/startseite_17/oldtimer_1.html

Da laufen meine Autos.

Gruß - M.

Nachtrag:
- einen Günstigen auf Vordermann zu bringen macht Spaß, kostet Zeit und man weiß nicht ob es günstiger oder teurer wird. Bei "smarter" Teileversorgung und Eigenleistung ein gut gangbarer Weg!

- Import aus Japan oder USA in Betracht gezogen?
- RHD? = günstiger
- Brooklands R bekannt? http://www.rrab.com/bbrookr.htm

- Ich würde einen (bezahlten) Fachmann vor der finalen Kaufentscheidung mit zum Auto nehmen.
Erst selbst schauen ob die Anzeige mit der Realität übereinstimmt und dann einen einen Zweiten Termin mit Fachmann und Geld in der Tasche . . .

- Schöne Bildersammlung und ggfls. ein Enthusiast für einen Pre-Check findest du bei FB https://www.facebook.com/groups/262416237246181/


Anmerkung: bei so seltenen Autos sollte die Entfernung zum Verkäufer fast keine Rolle spielen.
Mein Conti R bspw. kommt aus Madrid ;-)

Viel Erfolg & Gruß - M.
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: camargue83 am Fr.16.Mai 2014/ 09:58:57
eine kurze Zwischenfrage - wo habt ihr denn das Angebot für die Avon Turbosteel her? Ich bekomme immer nur Preise so um die 270 EUR (Weisswand)

Danke vorab und viele Grüße
Sven
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Wraith39 am Fr.16.Mai 2014/ 10:43:52
Versuch' es mal bei Flying Spares.
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Super-Huhn am So.13.Jul 2014/ 18:25:43
Sensationell - Das ist eine wirklich wichtige Anregung eine Rubrik "Kaufberatung" endlich für die SZ anzulegen und dann da nicht zu Diskutieren sondern nur zu den Details hinzuzufügen.

Das wäre was !!! Wie bekommen wir das hin ?? :)
Titel: Re: Kauf eines Arnage
Beitrag von: Wraith39 am So.13.Jul 2014/ 19:35:51
Ich fänd' eine SZ-Kaufberatung auch sehr spannend, da diese Wagen immer einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt haben, Shadow-Technik verfeinert mit viel Elektronik. Ich bin noch nie so ein Ding gefahren, aber interessieren tät's mich schon sehr...