Autor Thema: Benzinpumpe Corniche II  (Gelesen 1514 mal)

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Offline ilikeitaly

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Benzinpumpe Corniche II
« am: Sa.26.Aug 2017/ 11:28:50 »
Liebe Gemeinde
Nachdem ich nun mehrmals nach längerer Fahrtstrecke und bei hohen Aussentemperaturen liegengeblieben bin
und die Zündseite im Prinzip als Ursache ausgeschlossen werden kann, habe ich die Benzinpumpe im Verdacht.
Das Auto springt nach ein paar Minuten wieder an und läuft normal weiter. Nur kann das u.U. ziemlich dramatisch werden, wie zuletzt auf der Autostrada kurz vor San Remo wo das kurz hinter einem Tunnel auf der Autobahnbrücke ohne Standstreifen passierte.( Da waren Gott sei Dank ein paar Schutzengel im Spiel) Nun ist das Auto auf dem Hänger zurück gekommen und läuft wieder ganz normal.
Nun meine Frage: Welche Pumpe(n) kann ich verwenden? Ist die von Bosch ? ( Der Wagen hat K Jetronik Bj.86 US
Version, Fahrgestell...... GCX15791) oder muss man auf die Pumpe von RR zurückgreifen die vermutlich auch von Bosch stammt? Oder erstmal nur das Relais tauschen ?Vielen Dank für Rückmeldungen und schöne Grüsse von Jochen

Offline Gert

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Re: Benzinpumpe Corniche II
« Antwort #1 am: Sa.26.Aug 2017/ 11:56:54 »
Schließe an der Pumpe eine Lampe an. Wenn du wieder liegenbleibst und die Lampe leuchtet, liegt es vielleicht an der Pumpe. Um sicherzugehen kannst du mittels T-Stück ein Manometer  an die Benzinleitung anschließen.
Ist Aufwand, aber billiger als durch raten alles zu ersetzen.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Ex-DRB15051

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Re: Benzinpumpe Corniche II
« Antwort #2 am: Sa.26.Aug 2017/ 12:51:57 »
Wenn die Corniche II noch die Doppelpumpe aus der Corniche I hat, dann ist das Symptom klassisch dafür, dass die eine Hälfte ausgefallen ist. Hatte ich auch schon, daher kenne ich das. Die Pumpe in der I ist nicht Bosch, sondern SU. Auch verbaut im 12 Zylinder Jaguar. Es gibt Rep-Sätze dafür, mit der man sie überarbeiten kann, das dürfte der billigste Weg sein.
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Offline Udinho

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Re: Benzinpumpe Corniche II
« Antwort #3 am: Sa.26.Aug 2017/ 16:08:17 »
Das Auto sollte ein Pierburg-(Rotations-)Pumpe haben, die am hinteren Querträger rechts angebracht ist. Kann aber sein, daß schon eine Bosch-Pumpe drin ist, wenn ein Druckdämpfer verbaut wurde. Aus dem Handbuch ist das nicht deutlich erkennbar, wann was in welcher Form bei welchem Auto zum Einsatz kam.

Ich würde nicht die Pumpe selbst, sondern erst einmal das Pumpenrelais verdächtigen. Die Pumpe zieht ordentlich Strom, und so ein Relais kann nach 30 Jahren ziemlich oxidierte Kontakte haben.

Zieh das Relais raus aus seinem Sitz, stecke es wieder rein, ziehe es raus, wieder rein, raus, rein ... etliche Male. Ein bißchen bekommst Du die Kontakte damit gesäubert. Für einige Zeit beruhigtes Fahren reicht das meistens.

Aber das Problem wird irgendwann wieder auftauchen, wenn's denn dieses Problem ist, und dann müssen die Kontakte richtig gereinigt werden, ggf. müssen neue Kontaktschuhe (mit Rastzunge) eingesetzt werden in den Relaisträger.

Diese Arbeit ist etwas mühsam. Leider sitzt das Relais bei diesem Auto im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, beim Rechtslenker in der Reihe der Bosch-Relais das zweite von rechts, sollte auch beschriftet sein. Ich hoffe, ich habe das im Werkstatthandbuch richtig erkannt. Bei späteren Fahrzeugen sitzt es im Motorraum, der Relaishalter ist dort viel einfacher zu erreichen und zu überholen.

Außerdem sitzt vom Stromlaufplan her vor dem Relais noch ein Öldruckschalter. Ohne Öldruck bzw. ohne Mitteilung des Vorhandenseins von Öldruck an das Relais rührt sich die Pumpe nicht. Auch da würde ich die Kontakte und die Verbindung vom Schalter zum Relais prüfen - nicht, daß da einfach ein Kabel wackelt bzw. der Öldruckschalter selbst dicht an seinem Lebensende agiert.

Das wäre mein Ansatz. Falls etwas bzgl. der genannten Teile (Pumpe, Relais) und ihres Anbringungsortes nicht stimmt, mußt Du Bescheid sagen. Ich kenne das Auto ja nur vom Anschauen ...

Und letzten Endes hängt bei Deinem Auto die Pumpe auch am EngineRunTimer - nicht zu vergessen! Da hast ja wohl Dein liebes Problem mit!?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.26.Aug 2017/ 16:34:44 von Udinho »
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Offline ilikeitaly

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Re: Benzinpumpe Corniche II
« Antwort #4 am: Sa.26.Aug 2017/ 22:43:49 »
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Vor allem Dein kompetentes Wissen Udo beeindruckt immer wieder!
Der engine run sensor ist ausgebaut bzw überbrückt was eigentlich super funktioniert und offenbar auch nichts
mit dem plötzlichen stehenbleiben zu tun hat - das gleiche ist auf der Urlaubsfahrt vor einem Jahr kurz vor
Como auf der Autobahn und in der Nähe von Bregenz auch 2x passiert wo der engine run sensor noch funktionstüchtig drin war. Der Tip mit dem Relais ist gut da war mein Denkansatz ja gar nicht so verkehrt.
werde das ausprobieren.Im Moment läuft wieder alles super -nur hat man halt immer ein etwas mulmiges Gefühl
 weil man nicht weiss wann das wieder passiert...Die Pumpe machte auch manchmal laute Geräusche ( seitdem ich" Obenöl "als vollsynthetisches Zweitaktöl 1:50-1:100 in den Tank kippe ist das Geräusch weg und der Motor läuft im Leerlauf ruhiger)

Offline cferbrecht

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Re: Benzinpumpe Corniche II
« Antwort #5 am: Mo.28.Aug 2017/ 12:58:22 »
Die Pumpe ist für die US-Fahrzeuge und überhaupt alle Einspritzer nicht die von Pierburg, sondern diese.

Es kann am Relais liegen, wie von Udo beschrieben, aber die Pumpe macht manchmal genau solche Zicken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Offline Gert

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Re: Benzinpumpe Corniche II
« Antwort #6 am: Mo.28.Aug 2017/ 19:13:52 »
Ergo:
Diagnose durchführen oder ratend alles ersetzen.
Schließe an der Pumpe eine Lampe an. Wenn du wieder liegenbleibst und die Lampe leuchtet, liegt es vielleicht an der Pumpe. Um sicherzugehen kannst du mittels T-Stück ein Manometer  an die Benzinleitung anschließen.
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