Das Auto sollte ein Pierburg-(Rotations-)Pumpe haben, die am hinteren Querträger rechts angebracht ist. Kann aber sein, daß schon eine Bosch-Pumpe drin ist, wenn ein Druckdämpfer verbaut wurde. Aus dem Handbuch ist das nicht deutlich erkennbar, wann was in welcher Form bei welchem Auto zum Einsatz kam.
Ich würde nicht die Pumpe selbst, sondern erst einmal das Pumpenrelais verdächtigen. Die Pumpe zieht ordentlich Strom, und so ein Relais kann nach 30 Jahren ziemlich oxidierte Kontakte haben.
Zieh das Relais raus aus seinem Sitz, stecke es wieder rein, ziehe es raus, wieder rein, raus, rein ... etliche Male. Ein bißchen bekommst Du die Kontakte damit gesäubert. Für einige Zeit beruhigtes Fahren reicht das meistens.
Aber das Problem wird irgendwann wieder auftauchen, wenn's denn dieses Problem ist, und dann müssen die Kontakte richtig gereinigt werden, ggf. müssen neue Kontaktschuhe (mit Rastzunge) eingesetzt werden in den Relaisträger.
Diese Arbeit ist etwas mühsam. Leider sitzt das Relais bei diesem Auto im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, beim Rechtslenker in der Reihe der Bosch-Relais das zweite von rechts, sollte auch beschriftet sein. Ich hoffe, ich habe das im Werkstatthandbuch richtig erkannt. Bei späteren Fahrzeugen sitzt es im Motorraum, der Relaishalter ist dort viel einfacher zu erreichen und zu überholen.
Außerdem sitzt vom Stromlaufplan her vor dem Relais noch ein Öldruckschalter. Ohne Öldruck bzw. ohne Mitteilung des Vorhandenseins von Öldruck an das Relais rührt sich die Pumpe nicht. Auch da würde ich die Kontakte und die Verbindung vom Schalter zum Relais prüfen - nicht, daß da einfach ein Kabel wackelt bzw. der Öldruckschalter selbst dicht an seinem Lebensende agiert.
Das wäre mein Ansatz. Falls etwas bzgl. der genannten Teile (Pumpe, Relais) und ihres Anbringungsortes nicht stimmt, mußt Du Bescheid sagen. Ich kenne das Auto ja nur vom Anschauen ...
Und letzten Endes hängt bei Deinem Auto die Pumpe auch am EngineRunTimer - nicht zu vergessen! Da hast ja wohl Dein liebes Problem mit!?
Gruß - Udo