Autor Thema: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an  (Gelesen 4496 mal)

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Offline wellenkieker

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #15 am: Sa.03.Dez 2016/ 20:18:34 »
Hallo Udo,
als ich vor etwa 34 Jahren meinen ersten Motor öffnete, hatte ich keine
Ahnung was ich da mache.
Ich hatte aber den Wunsch das Ding zu öffnen und die mechanischen
Zusammenhänge am Objekt selbst zu begreifen, dabei habe ich viel falsch
gemacht. Durch meine Fehler habe ich jedoch bei allen folgenden Motoren und Übungen dazu gelernt
und weniger falsch gemacht.
Später erst, nach vielen weiteren Fahrzeugkomponenten habe ich begriffen, daß es eher sinnvoll ist,
sich vor der Arbeit über die Thematik zu informieren, anstatt aus Fehlern zu lernen.
Nun geschieht es mir heute immer noch, daß ich an einer bestimmten Stelle einen Fehler vermute, und
mit vorgefasster Meinung diesen Fehler abarbeite und trotzdem lange, diese vorgefassten Scheuklappen tragend, falsch liege und deshalb erfolglos bleibe.
Aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus habe ich mich bei einem moderneren Fahrzeug zu sehr auf ein Auslesegerät verlassen und in dieses die Hoffnung gesetzt, eine gewisse Kenntnislosigkeit auf diesem
Gebiet bequem abfedern zu können. Das war ein Trugschluss.
Damit habe ich aber nicht auf Elektronik per se eingehackt, ich habe lediglich zu Ausdruck gebracht, daß ich hier einen lange vor mir hergeschobenen Nachholbedarf habe.

Und nein, ich fahre nicht täglich RR o. B. .

Die von mir selbst betreuten Fahrzeuge liegen z.Zt. zwischen Bj. 1967 u. 2014.
Meine Familie, die gerne auf diesen meinen  Fahrzeugstand zurückgreift, sowie meine Wenigkeit kommen
bequem auf weit über 70 tkm priv. jährliche Fahrleistung bei diesem Bestand.
Ich gebe die Fahrzeuge nur zum Reifenwechsel und zum, falls erfoderlichen, Lackieren ab.
Alle weiteren Arbeiten führe ich selbst aus,
ja ich pfeiff auf die verlorene Garantieleistung bei Neufahrzeugen.
Wenn man keine Ahnung hat, und "nur über grobmechanische Fähigkeiten verfügt",
sehe ich dies auch nicht als Schande.
Es ist viel schöner, wenn man sich dann, aus einer Gemeinschaft heraus Hilfe holen kann.
Dabei können alle Mitlesenden und Schreibenden etwas lernen.
Man ist danach wieder ein Stück weiter als zuvor, und gleichsam diese Thematik betreffend etwas näher zusammengerückt.
Und nein, ältere Fahrzeuge, alles über einen Kamm ziehend, mit Gurken gleichzusetzen ist schon sehr allgemein.
Dem kann ich mich nicht anschließen.
Im Alltag fahre ich gar kein Auto, da habe ich primär stationär und hier sitzend zu tun.

Welche Fahrzeuge ich bewege, hängt vom Wetter und meiner Stimmung ab.

Am liebsten und leider am seltensten lege ich am Shadow Hand an, weil ich zu eben diesem Fahrzeug ein besonderes Verhältnis habe.


Stefan







Offline Zagato

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #16 am: So.04.Dez 2016/ 14:07:39 »
Hallo Bentley Freunde ( ob mit Elektronik oder ohne )

Heute Morgen habe ich nochmal probiert meinen Turbo R zu starten - und siehe da - der Motor läuft  :D

Habe natürlich gleich eine kleine Ausfaht gemacht ! Das Auto ist wunderbar gelaufen - keinerlei Ruckeln oder stottern ..... nach 20 Minuten Fahrt leuchtet jedoch die Check Engine Lampe -  >:(
allerdings läuft der Bentley bis Nachhause absolut perfekt ..... jetzt hoffe ich nur, dass ein Fehler gespeichert bleibt !

Offline Udinho

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #17 am: So.04.Dez 2016/ 15:24:25 »
Grundsätzlich würde das mit einem Fehler beim Nockenwellen- und/oder dem Drehzahlsensor zusammenpassen.

Wenn der Motor läuft und das OT-Signal fehlt, dann reicht dem Motor das Drehzahlsignal sozusagen, um weiterrechnen zu können. Wenn das Drehzahlsignal fehlt, schaltet das EngineECU auf das Teillastkennfeld und arbeitet damit weiter, egal wie die Motorlast gerade ist. Beim Motorstart dürfen die Signale aber nicht fehlen (s.w.o).

Leider kommt man ohne Testgerät nicht an die Fehlerdaten ran beim ZytekECU.

Vielleicht schaust Du Dir mal die Stecker an, wo das Kabel von diesen beiden Sensoren in den Kabelbaum geht. Beim Nockenwellensensor liegt der Stecker beim oder unter dem Klimakompressor, beim Drehzahlsensor liegt der Stecker irgendwo beim B4-Zylinder. Zieh die Stecker auseinander und schau nach, ob die weiblichen Stifte/Terminals geschlossen sind. Ermüdung dieser Mini-Terminals führt dazu, daß sie keinen richtigen Kontakt mehr herstellen, wenn die männliche Seite des Steckers eingsteckt wird. Ich hatte das Problem bei unserem TurboR. Ich habe neue Stecker gekauft und neue Kontakte auf der weiblichen Seite am Kabelbaum angelötet und in den neuen Sockel gesteckt. Seither sind die Fehlermeldungen "engine speed sensor" und "spark timing sensor" (Bosch Motronic 1.1) verschwunden. Daß der Motor nicht ansprang, hatte ich ganz seltene Male auch, auch schon mal einfach nach einem kurzen Halt.

Die Stecker gibt's bei Ebay für wenig Geld samt Terminals. Bei Bedarf suche ich die genaue Bezeichnung raus, ich habe sie nicht im Kopf.

Gruß - Udo
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Offline Udinho

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #18 am: So.04.Dez 2016/ 15:36:01 »
Die Stecker am Kabelbaum sind weibliche JPT (Junior Power Timer), in diesem Fall 3-polig, und wurden in den 90er Jahren nicht nur von RR und Bentley verwendet.

Gruß - Udo
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Offline Zagato

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #19 am: Di.06.Dez 2016/ 15:02:08 »
Danke für die Tips

Ich habe alle sichtbaren Steckverbindungen im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray behandelt - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Stecker der beiden OT Gebersensoren auch dabei waren - es ist furchtbar, wie verbaut der Motor ist .... vorallem im Bereich Klimakompressor / Alternator  :(

Die Check Engine Lampe brennt jetzt nicht mehr - habe jedoch Angst, dass der Motor irgendwann wieder nicht anspringen wird ...

Frage: Ist der Fehler gespeichert, auch wenn die Check Engine Lampe jetzt nicht mehr leuchtet ?

Grüsse aus CH von Zagato

Offline Gert

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #20 am: Di.06.Dez 2016/ 15:26:28 »
Drehzahl- und Ot-Signal lassen sich doch mit nen Ozi einfach auslesen.
Kommen sie am Stecker des Steuergerätes an,
kann man die doch schon mal ausschließen.
Zum testen von Steckern und Kabeln,
nehm ich immer nen Nebelscheinwerfer und Krokodilklemmenkabel.
Die 6 A die dabei fließen muss der Kablbaum verkraften.
Ber versagen nach einer Fahrt (warmer Motor) ist zur Diagnose die Benutzng von Kältespray angesagt.
Als beste Methode sollte man dem Kia-Diagnosehandbuch folgen:
"zu allererst Stecker ab und an, bevor etwas erneuert wird"
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #21 am: Di.06.Dez 2016/ 17:40:50 »
Ja, im Vergleich zu einem 91er TurboR ist ein Zytek-TurboR schrecklich verbaut, wie unser Conti.

Kontaktspray allein wird das Problem ausgeleierter Terminals nicht beheben. Wenn der Kontakt an einem der Stifte unzureichend ist, weil der weibliche Terminal einfach zu weit offen ist und bleibt, dann wird der Fehler immer wieder auftreten. Bei beiden Steckern handelt es sich um dreipolige JPT. Gib mal bei Google "JPT Stecker" ein, dann weißt Du, Zagato, wonach Du suchen mußt.

Für den Stecker des Nockenwellensensors mußt Du von vorne unter den Klimakompressor greifen und ein etwas dickeres, glattes Plastikkabel ertasten, da ist sonst kein Kabel, irgendwo hinter den Keilriemen führt es nach oben und ist unterm Kompressor oder seitlich daneben an den Kabelbaum angesteckt. - Beim Drehzahlsensor liegt der Stecker wahrscheinlich unter den Schläuchen, die von den Hydraulikbehältern zu den Pumpen führen, jedenfalls kommt es dort von unten am Getriebe nach oben. Beide Stecker mußt Du aufmachen und schauen, ob die Backen der Terminals aufeinanderliegen oder ob Luft zwischen ihnen ist. Klar, ein Spalt schmaler als der männliche Pinn würde noch gehen. Eventuell kann man auch die männlichen Pinne etwas verbiegen, so daß sie Kontakt zu einer der Backen ihres zugehörigen Terminals haben. Die heutigen neuen Terminals sind stabiler und halten ihre Spannung länger.

Und ja, der Fehler bleibt gespeichert, solange das ECU nicht von der Bordspannung getrennt wird. Abschalten der Batterie macht nichts, aber Abklemmen eines Batteriepols oder Abziehen des (angeschraubten) Steckers am ECU löscht den Fehlerspeicher.

Messen läßt sich der Fehler nur, wenn er da ist. Er tritt aber offenbar nur sporadisch auf - war bei unserem TurboR auch so. Und außerdem kann man messen nur die Leitung, die Spannung zum Nockenwellensensor bringt, und die Abschirmleitung. Da es ein Hallsensor ist, kann der Sensor selbst nur bei laufendem Motor (haha!) mit einem Oszilloskop getestet werden. Aber der Sensor wird möglicherweise gar nichts haben, wenn's ein schlechter Kontakt oder eine sonstwie gestörte Leitung ist. - Der Drehzahlsensor ist richtig durchzumessen, das ist ein Widerstandssensor, da reicht ein ordinäres Multimeter.

Aber solange Zagato die Stecker nicht hat, hilft das alles nichts. Und zum Messen muß der Stecker vom ECU ab, man muß nachlesen, welche Pinne wohin führen, bei mehr als 100 Pinnen keine ganz so übersichtliche Angelegenheit. Der Stecker ist verschraubt und nur mit Verrenkungen von den Zylindern A3/A4 aus erreichbar.

Aber was will man letztlich nur messen, wenn der Fehler nicht da ist? Ich rate deshalb zum Anschauen der Stecker. Die Sensoren haben allesamt nicht den Ruf, frühzeitig den Geist aufzugeben. Auch das ZytekECU ist eher für Zuverlässigkeit als für Launenhaftigkeit berühmt.

Wenn die Stecker als Auslöser des Problems mit Sicherheit auszuschließen sind, würde ich mir weitere Gedanken machen.

Gruß- Udo
« Letzte Änderung: Di.06.Dez 2016/ 17:47:48 von Udinho »
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Offline Zagato

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #22 am: Do.23.Feb 2017/ 19:17:32 »
Hallo Bentley Freunde

Ich habe heute erstmals seit vergangenem Herbst eine längere Ausfahrt mit meinem Turbo R unternommen !

Und siehe da : obwohl ich keinen Sensor gewechselt habe - die Check Engine Lampe hat nicht mehr geleuchtet.

Was mir dazu noch in den Sinn gekommen ist: könnte es eventuell sein, dass die Lampe nicht mehr leuchtet, weil ich den Tank randvoll mit 98 Oktan gemacht habe ? -  ( vorher habe ich 2-3 mal 95er getankt - wir haben in der Nähe keine 98er - und ich habe gedacht dies kann ich schon riskieren ... )

Grüsse aus CH von Zagato
 

Offline Udinho

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #23 am: Do.23.Feb 2017/ 20:29:59 »
Nein, am Sprit liegt es nicht. Schließlich ist 95er zugelassen. 98er wird nur "für eine optimale Leistung" empfohlen.

Vom Wechsel von Sensoren war nicht die Rede. Die pflegen nicht die Neigung, den Geist frühzeitig aufzugeben. Solange der Nockenwellensensor kein Hallsensors ist, kann sein Widerstand am EngineECU (oder am Stecker beim Klimakompressor) gemessen werden, der soll zwischen 400 und 1600 Ohm liegen. Tut er das, ist er in Ordnung.

Das gleiche gilt für den Drehzahlsensor, der auch bei ZytekECUs kein Hallsensor ist.

Vielleicht hast Du einfach beim Zusammenstecken der Stecker nach dem Besprühen mit Kontaktspray guten Kontakt bekommen. Das reicht doch schon. Fragt sich, ob das so bleibt.

Um überhaupt was mit "check engine" anfangen zu können und nicht haltlos herumspekulieren zu müssen, mußt Du unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Ohne Auslesen des Speichers kommst Du dem Fehler nie auf die Spur, auch wenn er jetzt mal nicht auftritt. Der Fehler bleibt bei Deinem Auto solange gespeichert, wie das Batteriekabel nicht abgeklemmt oder der Stecker vom ECU abgenommen wird. Abschalten der Batterie löscht den Fehlerspeicher nicht.

Gruß - Udo
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Offline Ostfale

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #24 am: Do.23.Feb 2017/ 23:03:43 »
Es gibt so viele Möglichkeiten, daß ich die hier nicht durchgehen kann. Auch der Umstand, daß die Benzinpumpen anlaufen beim Einschalten der Zündung, heißt noch nicht unbedingt, daß sie auch laufen, wenn der Anlasser dreht. Erst wenn die Drehzahl über 15 U/min liegt, wird die Benzinpumpe über Pin 27 des ECUs (Kabel grau/orange) geerdet und pumpt. Das steuert das EngineECU, Info über den Drehzahlsensor (hinten am Getriebe, linkes Lager). Auch wenn der Drehzahlsensor kein Signal liefert, springt der Motor also nicht an.

Gruß - Udo

Sicher das es Pin 27 ist ? Der MY96er Turbo R müsste doch auch ein Zytek EMS3 haben.
Da ist es nach meinem TSD6000 Anschluß 69 und ist Pink/Braun (aus Tabelle 5614e-0049). Anschluß 27 befeurt da die Zündspule für Zylinder A2.
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Offline Udinho

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #25 am: Fr.24.Feb 2017/ 00:26:45 »
Da muß man die Historie des Themas sehen. Am Anfang war mir mangels Fahrgestellnummer und der Ansage, daß es sich um ein 95er Modell handelt, nicht klar, daß es um ein Fahrzeug mit Zytek geht. Ich bin von Bosch ausgegangen, weil 95er die Bosch-Motronic hatten (außer TurboS), entsprechend war die ganze Einlassung.

Du hast natürlich Recht, daß die Pinbelegung für Zytek nicht gilt. Hier übernimmt das ECU selbst die ganze Prüfung der erforderlichen Mindestdrehzahl für das permanente Einschalten der Benzinpumpen bzw. deren nur kurzes Anlaufen zum Druckaufbau und all die weiteren Funktionen, die vorher der EngineRunTimer ausführte.

Deshalb noch mal ganz klar: Was ich da am Anfang geschrieben habe, bezog sich auf die Motronic, nicht auf Zytek, ich war noch im Glauben, daß es ein 95er mit Motronic ist, der nicht laufen will.

Wenn diese Prüfung für Zytec ansteht, muß man das aus der Beschreibung im Handbuch raussuchen. Diesen Ärger hatte ich mit Zytec noch nicht, deshalb habe ich das noch nicht im Kopf.

Ob Dein TurboR Zytec hat, erkennst Du an der Fahrgestellnummer Stelle 6 und 7.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.24.Feb 2017/ 00:41:44 von Udinho »
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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #26 am: Fr.24.Feb 2017/ 16:35:37 »
Danke für die Infos

Die Fahrgestellnummer ist : SCB ZR1 5C0 TCX 57010

Offline Ostfale

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Re: Turbo R Baujahr 1995 springt nicht an
« Antwort #27 am: Di.28.Feb 2017/ 11:59:26 »
Das müsste deiner einer der ersten 96er Bentley's sein. Und die 15 weist auf Zytek mit OBD-1 hin.
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