Ja, im Vergleich zu einem 91er TurboR ist ein Zytek-TurboR schrecklich verbaut, wie unser Conti.
Kontaktspray allein wird das Problem ausgeleierter Terminals nicht beheben. Wenn der Kontakt an einem der Stifte unzureichend ist, weil der weibliche Terminal einfach zu weit offen ist und bleibt, dann wird der Fehler immer wieder auftreten. Bei beiden Steckern handelt es sich um dreipolige JPT. Gib mal bei Google "JPT Stecker" ein, dann weißt Du, Zagato, wonach Du suchen mußt.
Für den Stecker des Nockenwellensensors mußt Du von vorne unter den Klimakompressor greifen und ein etwas dickeres, glattes Plastikkabel ertasten, da ist sonst kein Kabel, irgendwo hinter den Keilriemen führt es nach oben und ist unterm Kompressor oder seitlich daneben an den Kabelbaum angesteckt. - Beim Drehzahlsensor liegt der Stecker wahrscheinlich unter den Schläuchen, die von den Hydraulikbehältern zu den Pumpen führen, jedenfalls kommt es dort von unten am Getriebe nach oben. Beide Stecker mußt Du aufmachen und schauen, ob die Backen der Terminals aufeinanderliegen oder ob Luft zwischen ihnen ist. Klar, ein Spalt schmaler als der männliche Pinn würde noch gehen. Eventuell kann man auch die männlichen Pinne etwas verbiegen, so daß sie Kontakt zu einer der Backen ihres zugehörigen Terminals haben. Die heutigen neuen Terminals sind stabiler und halten ihre Spannung länger.
Und ja, der Fehler bleibt gespeichert, solange das ECU nicht von der Bordspannung getrennt wird. Abschalten der Batterie macht nichts, aber Abklemmen eines Batteriepols oder Abziehen des (angeschraubten) Steckers am ECU löscht den Fehlerspeicher.
Messen läßt sich der Fehler nur, wenn er da ist. Er tritt aber offenbar nur sporadisch auf - war bei unserem TurboR auch so. Und außerdem kann man messen nur die Leitung, die Spannung zum Nockenwellensensor bringt, und die Abschirmleitung. Da es ein Hallsensor ist, kann der Sensor selbst nur bei laufendem Motor (haha!) mit einem Oszilloskop getestet werden. Aber der Sensor wird möglicherweise gar nichts haben, wenn's ein schlechter Kontakt oder eine sonstwie gestörte Leitung ist. - Der Drehzahlsensor ist richtig durchzumessen, das ist ein Widerstandssensor, da reicht ein ordinäres Multimeter.
Aber solange Zagato die Stecker nicht hat, hilft das alles nichts. Und zum Messen muß der Stecker vom ECU ab, man muß nachlesen, welche Pinne wohin führen, bei mehr als 100 Pinnen keine ganz so übersichtliche Angelegenheit. Der Stecker ist verschraubt und nur mit Verrenkungen von den Zylindern A3/A4 aus erreichbar.
Aber was will man letztlich nur messen, wenn der Fehler nicht da ist? Ich rate deshalb zum Anschauen der Stecker. Die Sensoren haben allesamt nicht den Ruf, frühzeitig den Geist aufzugeben. Auch das ZytekECU ist eher für Zuverlässigkeit als für Launenhaftigkeit berühmt.
Wenn die Stecker als Auslöser des Problems mit Sicherheit auszuschließen sind, würde ich mir weitere Gedanken machen.
Gruß- Udo