Autor Thema: Kühlwasser: Ausdehnung oder Verlust?  (Gelesen 3829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Kühlwasser: Ausdehnung oder Verlust?
« am: So.27.Nov 2011/ 22:39:33 »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe bei meinem Turbo R folgende Beobachtungen gemacht:

Im vergangenen Sommer habe ich den Kühlmittelstand bei vermutl. lauwarmer Maschine (ich weiß nicht mehr genau, evtl. war sie auch noch kalt) geprüft, er war knapp unter Maximum. Ich füllte bis genau Maximum nach. Vor einigen Tagen, bei etwa 3 °C Außentemperatur war der Ausgleichsbehälter fast leer, heute, bei etwa 9 °C etwa 2/3 voll. Beide Nachschauen fanden vor dem Anlassen des Motors statt. Ist das ein normales Bild bei schwankenden Außentemperaturen? Ich konnte keine Wasserpfützen unter dem Wagen finden, auch findet sich kein verdächtiger Schleim an Öl- und Wassereinfülldeckeln. Abgase gelangen auch nicht in den Ausgleichsbehälter. Einzig die Kontrollbohrungen konnte ich nicht prüfen, da ich nicht weiß wo sie sind, von oben waren sie nicht zu entdecken und zum Aufbocken hatte ich heute keine Lust.

Was meint ihr?

Beste Grüße und eine frohe Adventszeit


Matze

Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kühlwasser: Ausdehnung oder Verlust?
« Antwort #1 am: Mo.28.Nov 2011/ 12:40:00 »
Eine Lösung habe ich nicht für Dein Problem.

Aber ich denke mal, daß wir den Verlust oder scheinbaren Verlust nicht allein auf Ausdehnung/Zusammenziehen des Kühlmittels zurückführen können, und zwar aus folgendem Grund:

Wir haben Wasser mit 50% Frostschutz. Der Ausdehnungskoeffizient von so einer Mischung beträgt (etwa) 1,0595 bei 100 Grad, bei 10 Grad beträgt er 1,016. Wir haben 10 Liter Kühlmittel, das sich - sagen wir mal - von 10 °C auf 100°C erwärmt. Dabei dehnt es sich aus auf 10 x (1,0595/1,016) Liter entsprechend 10,428 Liter.

Mit anderen Worten: Von kalt auf warm (knapp Betriebstemperatur) dehnen sich 10 Liter Kühlmittel ungefähr um 0,4 Liter aus. Der Unterschied zwischen Min und Max am Ausgleichsbehälter dürfte aber erheblich mehr sein, geschätzt 1,5 Liter oder so.

Es muß also eine andere Erklärung zusätzlich her, und da kann man, ohne am Auto rumgucken zu können, nur raten
- Luft im System, die mal im Ausgleichsbehälter, mal im Motor steckt
- undichter Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, so daß bei höherer Temperatur was verloren geht
- irgendwo eine Schlauchschelle nicht richtig fest, so daß sich bei hohem Druck Kühlmittel rausdrückt

... um mal nur bei ein paar harmlosen Möglichkeiten zu bleiben. Die schlimmen Sachen sollen andere sagen, oder Du weißt sie selbst.

Gruß aus dem ewigen Frühling, wo es überhaupt nicht weihnachtet - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kühlwasser: Ausdehnung oder Verlust?
« Antwort #2 am: Mo.28.Nov 2011/ 15:14:59 »
Das ist ein sehr merkwürdiges Symptom .... ein paar Anmerkungen/Hinweise dazu:

- Kontrollbohrungen sieht man nur von unten, aber auch, wenn man sich ein bisschen weiter unters Auto legt. Träte dort Wasser aus, sollte man entsprechende Flecken unterm Motor haben
- Der starke Unterschied beim Nachmessen könnte darauf zurückzuführen sein, dass beim letzten Auffüllen die Heizung ausgeschaltet war, beim letzten Ablassen davor aber nicht. Wenn Du bei 3° Außentemperatur jetzt nachgeschaut hast, war sie evtl. an - und damit der Kühlkreislauf erweitert um den Wärmetauscher.
- Wasser kann natürlich ausdampfen, das gibt keine Flecken unterm Auto und man muss es auch nicht unbedingt merken - da hilft nur, den Kühler einmal abzudrücken, um Undichtigkeiten auszuschliessen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Motor im Leerlauf drehen lassen mit abgenommenen Deckel am Ausgleichsbehälter, Heizung voll aufdrehen und kontrollieren, ob der Stellmotor das Ventil auch voll aufmacht. In dem zustand korrekt befüllen bis zum Maximum.

Danach den Kühler abdrücken lassen, je nach Ergebnis undichte Stelle suchen.

Wenn nichts undicht ist und korrekt und voll aufgefüllt einfach täglich vorm Losfahren den Stand kontrollieren. Wenn dann wieder was fehlt ratlos gucken ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Kühlwasser: Ausdehnung oder Verlust?
« Antwort #3 am: Di.29.Nov 2011/ 17:09:38 »
Hallo, ich danke euch für eure Einschätzung der Lage. Dass das Delta T sich derart auswirkt, hielt ich auch für sehr merkwürdig, aber die Theorie mit dem Wärmetausche klingt plausibel. Bei der Auffüllung im Sommer war die Heizung freilich aus, die letzte Zeit natürlich an. Ich werde also erstma etwas Wasser nachladen und dann weiter beobachten.

Beste Grüße aus dem milden Berlin


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag