Eine Lösung habe ich nicht für Dein Problem.
Aber ich denke mal, daß wir den Verlust oder scheinbaren Verlust nicht allein auf Ausdehnung/Zusammenziehen des Kühlmittels zurückführen können, und zwar aus folgendem Grund:
Wir haben Wasser mit 50% Frostschutz. Der Ausdehnungskoeffizient von so einer Mischung beträgt (etwa) 1,0595 bei 100 Grad, bei 10 Grad beträgt er 1,016. Wir haben 10 Liter Kühlmittel, das sich - sagen wir mal - von 10 °C auf 100°C erwärmt. Dabei dehnt es sich aus auf 10 x (1,0595/1,016) Liter entsprechend 10,428 Liter.
Mit anderen Worten: Von kalt auf warm (knapp Betriebstemperatur) dehnen sich 10 Liter Kühlmittel ungefähr um 0,4 Liter aus. Der Unterschied zwischen Min und Max am Ausgleichsbehälter dürfte aber erheblich mehr sein, geschätzt 1,5 Liter oder so.
Es muß also eine andere Erklärung zusätzlich her, und da kann man, ohne am Auto rumgucken zu können, nur raten
- Luft im System, die mal im Ausgleichsbehälter, mal im Motor steckt
- undichter Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, so daß bei höherer Temperatur was verloren geht
- irgendwo eine Schlauchschelle nicht richtig fest, so daß sich bei hohem Druck Kühlmittel rausdrückt
... um mal nur bei ein paar harmlosen Möglichkeiten zu bleiben. Die schlimmen Sachen sollen andere sagen, oder Du weißt sie selbst.
Gruß aus dem ewigen Frühling, wo es überhaupt nicht weihnachtet - Udo