Autor Thema: Hifi im Cloud ?  (Gelesen 13942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Hifi im Cloud ?
« am: Sa.24.Sep 2011/ 15:45:56 »
Hallo zusammen,

jetzt geht's auf dünnes Eis ....  ;D

Ich möchte auch im Cloud auf einige Sachen nicht verzichten, z.b. HiFi, Sound, Verkehrsfunk und Navi. Also plane ich mein betagtes Mono Blaupunkt gegen etwas ordentliches auszutauschen. Im Forum wurde schon mehrfach darüber geschrieben, aber ich hab den Eindruck, das Clouds nicht so sehr das Bedürfnis haben, solche Technik einzusetzen und eher auf Originalität setzen.

Ich habe jedoch nach über 15 Jahren mit dem UKW (immerhin !) Senderachjustiergerät die Nase voll.  >:(

Also mein Plan:

Das Retrosound Radio, was viele nette Features hat, kommt links (LHD) in die Glovebox. Diese bekommt einen neuen Holzeinsatz bündig , im unteren Bereich mit Aussparung für die Radio-Anzeige, recht und links etwas auf Abstand die Knöpfe. Darüber ein Reihe mit 2 Kippschaltern (wie die von den Heckscheibe). Das Holz ist dort leicht angefast. Das Furnier suche ich mir so aus, das es passiv ist, also ist das Armaturenbrett dort flächig. Zwei von den Schaltern sind belegt (Elektrozusatzlüfter am Kühler & Warnblinker ), der dritte ZBV...

Damit verschwinden auch die beiden Plastikzusatzschalter an der Lenksäule.... :)

Unter das Armaturenbrett vorn kommen 2 JBL SAT 10 Satelliten Boxen, nur schwer Sichtbar. Oben in die Aschenbecher neue Einsätze mit kleinen Tweetern (wenn Team Erbrecht diese noch besorgen kann, ich will die alten nicht verwursten. Sie arbeiten dran...).

Unter den Fahrersitz paßt ein 150 W Pioneer Aktivsubwoofer. In die Heckablage, die ich neu machen werde, kommen 2  13cm Fokal LS. Die Ablage beziehe ich mit schwarzem Leder VM 8500 , da ich kein (mein) Hellgraues West of England Cloth bekommen kann. Und ich befürchte, die Stoffe hätten eh leicht andere Farbe... Die Lautsprecher Abdeckung werden neutralisiert, oder vielleicht kann ich auch bündig mit Gaze einbauen.

Zwischen die LS unter die Heckablage kommt der 4*60 W Verstärker von Hifonics. Im Handschuhfach liegen die externen Anschlüsse für das Iphone und den AUX / SD Karten anschluß....

Tja, das ist der Plan, ich halte Euch gern auf dem laufenden. Postet auch Kommentare und Meinungen, gern auch kontrovers.  ;)

Vielleicht gibt es ähnliche Projekte bislang ?

Abwartend,

Alex
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #1 am: Sa.24.Sep 2011/ 16:09:30 »
Ich finde, das ist ein sehr guter Plan :). Eine anständige Soundanlage habe ich bei mir auch eingebaut, finde, das braucht's damit man Spass beim Autofahren hat. Im übrigen würde ich auch nie mehr ohne Navi fahren, das musste auch rein und natürlich Freisprechanlage fürs Telefon. Und einen iPod sollte man auch anschliessen können, damit die Musikversorgung angemessen reichhaltig ist.

Kann das geplante Radio das alles? Sollte es, finde ich und darf es auch im Cloud. Ich hatte Glück, dass es damals noch Becker Mexico retros gab zu normalen Ladenpreisen.

Ich habe auch neue Lautsprecher eingebaut. natürlich neue erst mal in den vorhandenen Aufnahmen, aber auch 2 Tweeter in die Toptroll (die ist halt da aus LEder, schwarze Gitter drauf, fällt kaum auf). Und dann in die Konsole, auf der die Rückbank aufliegt zwei schöne subwoofer. Hinten seitlich und vorne in den Türen sind bei der Corniche eh Lautsprecher vorgesehen.

Ich sehe das mit Radio usw. undogmatisch: natürlich sollte man das sensibel so einpassen, dass es nichts verschandelt, aber meinethalben kann man auch gerne sehen, dass es kein originales ist. Und man sollte vielleicht nichts tun, was sich nicht mehr zurück rüsten läßt, falls man mal verkauft und derjenige Purist ist ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #2 am: So.25.Sep 2011/ 00:01:22 »
Die Aschenbecher sollten sich in unserem Schlacht-SCIII finden lassen... West of England in grau haben wir standardmäßig; ob es der gleiche Farbton ist, kann ich natürlich nicht sagen - haben Sie mal ein Musterstück angefordert bei uns?

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #3 am: Fr.07.Okt 2011/ 01:31:03 »
Hallo Zusammen,
Ich kann mich der Meinung nur anschließen, daß  ein modernes Klangbild auch in ein historisches Fahrzeug passt. Bentley und RR hätten seinerzeit sowie auch heute eh nichts anderes zugelassen.
In meinem S2 ist anstelle des originalen MW und KW Radios ein modernes Becker Mexico Retro zum Einsatz gekommen. Wichtig war hierbei keine gravierenden Veränderungen an der Substanz vorzunehmen, so daß das originale Teil jederzeit wieder seinen Platz einnehmen kann.
ich habe dafür Radio und Verstärker aus der Konsole ausgebaut und das neue Radio anstatt auf die Holzabdeckung-dahinter gesetzt.
Das neue Radio ist etwas schmaler als das Originalteil, so mussten an den Seiten kleine Holzblenden (schwarz lackiert) angebracht werden.
Der Chromrahmen des Radios wird hierbei rundum verdeckt, was aber nicht stört, da sich das Teil harmonisch in das Armaturenbrett einfügt.
Die Bedienung ist gegeben und der Medienschacht fährt auch problemlos aus. GPS Antenne ist unter dem Armaturenbrett, über dem Handschuhfach montiert und hat gute Leistung. Das Micro in der unteren Ecke der Frontscheibe angebracht.
Für diese Arbeiten mussten keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden oder Teile verändert werden.

Der alte Frontlautsprecher im Armaturenbrett wurde gegen einen Infinity Kappa getauscht, bringt klangliche Ortung und ist für die Naviansagen programmiert. In der Hutablage  habe ich  die vorhandenen Lautsprecheröffnungen? (mit leder bezogenen Holzrahmen) gegen MDF Platten rechts und links mit einem 3wege System getauscht. Die Hutablage hat eine Fließpolsterung welche über den Lautsprechern ausgespart ist und dann wieder gesamt mit originalem Tuch bespannt wurde. Klanglich ist das kein nennenswerter Verlust aber optisch verschandeln keine Gitter oder Ähnliches die Ansicht.
Das Blechcover unter der Hutablage  wurde mit Akustikschaum und Antidröhnmatten gedämmt.
Die Endstufe ist auf der Holzplatte im Hinteren Teil des Kofferraums montiert. Hier fällt der "Klopper" nicht sonderlich auf , es sei denn es kriecht jemand in den Kofferraum (kommt selten vor). Den nötigen "Bumms" erzeugt eine üppig dimensionierte Bassrolle von Infinity. Diese ist mit einem Keil gehalten und über Stecker mit dem Verstärker verbunden um, wenn nötig schnell ausgebaut, 1/3 mehr des Kofferraums nutzen zu können.

Das schöne an der Installation ist mann sieht nix - aber wenn der Regler bei "30" steht hoppelt der Bentley voran auch wenn der Motor aus
ist !!!

Ach ja noch was: Habe noch einen Hauptschalter eingebaut um bei längerem Stand die Batterie zu schonen - die war leider öfter mal auf "Ebbe" denn die Technik braucht auch im Standby etwas Saft...

Grüße von der Insel Axel
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #4 am: Fr.07.Okt 2011/ 08:48:49 »
Hallo Axel,

coole installation, klingt sicherlich sehr schön. Das mit der Hutablage hat mir besonders gefallen. Kannst Du vielleicht mal ein Photo posten ? Besten Dank im voraus.

Grüße nach Rügen aus Hannover,

Alex
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #5 am: Fr.07.Okt 2011/ 09:44:13 »
Mit dem Thema Hifi nachrüsten in Autos habe ich so meine Probleme.
Das erste und größte Problem sind die meistens schlecht plazierbaren Lautsprecher. So ist die Idee nicht schlecht, die Aschenbecher im Cloud zu Hochtönern umzubauen. Allerdings wohin mit den Tief/Mitteltönern? In die Schächte unten in der Türe? Eher schlecht, da das Klangbild enorm zerrissen wird. Hohe Töne von oben, mittlere von unten hat mit Musikgenuss nichts zu tun.
Die Hochtöner nach unten zu den TMTs macht auch keinen Sinn, da die Musik dann aus dem Fußraum kommt. Hifi? eher nicht.
Die einzige Möglichkeit wäre, die Türverkleidungen zu zerschneiden, aber das käme für mich nicht in Frage.

Lautsprecher hinten ist so eine Mode der 80er. Da kommt die Musik aber von hinten, zuhause zB unvorstellbar und die Ortung ist quasi nicht vorhanden.

Das Autoradioproblem würde sich für mich nicht stellen, denn zum Radiohören reicht auch ein altes Mono- Gerät, denn wer die Qualität der heutigen Radiosendungen anschaut, bekommt das kalte Grausen: Dynamikkompressionen aller Titel, da ja über die Frequenz noch Zusatzinformationen übertragen werden müssen und damit der ohnehin schon schlechte Übertragungsbereich bei UKW Radio noch weiter verkleinert wird. So bleibt die originale Optik beim Radio unangetastet.
Fürs Bluetooth- Telefonieren reicht eine nahezu unsichtbar einzubauende Lösung a´la Parrot CK3000 und die Musik kommt ohnehin vom MP3 Abspielgeräten wie iPhone, IPod und wie sie alle heissen. Dieses Musiksignal würde ich direkt parallel zum Radiosignal (muß man halt das Gerät, das gerade nicht gebraucht wird, abschalten) in einen Verstärker einspeisen. Idealerweise mit einem Equalizer, denn die Akustik ist wirklich verschoben in so einem Auto. Zum Abstimmen reicht ein ganz günstiges Schallpegel- Meßgerät unter 50€.

Bei meinem Shadow hatte ich den Blaupunkt  BEQ-F/R als Eqaliter, damit konnte ich der Musik schon das nervige nehmen und zumindest entspannt hören...
 
Da in einem solchen Auto wie dem Cloud richtiger Hifi- Klang ohne Umbau nicht funktioniert, bleibe ich bei der originalen Mono Variante mit einem Blaupunkt Frankfurt mit MP3 Eingang. Das Mono- Signal stört mich nicht, denn das Gefühl bei der Musik, speziell bei Klassik kommt bei Mono teilweise schöner zur Geltung wie bei schlechtem Stereo.

Ich bin auch sehr begeisterungsfähig beim Thema Hifi im Auto und habe daher eine nette Sammlung an alten Autoradios, Verstärkern, Equalizern und Lautsprechern in meiner Werkstatt. Solange ich aber das Problem mit den Lautprechern nicht vernünftig lösen kann, bleibt alles beim alten, denn viel Aufwand für einen schlechten Kompromiss sehe ich nicht als Alternative!


P.S. Wer interesse hat, ich habe noch eine mit schwarzem Leder bezogene Hutablage von meinem S3, mit Infinity Kappa 1CS Lautsprechern, die noch am Tage des Kaufes herausgeflogen ist.... ;D
Schöne Grüße
Andreas

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #6 am: Fr.07.Okt 2011/ 23:47:04 »
"Lautsprecher hinten ist so eine Mode der 80er. Da kommt die Musik aber von hinten, zuhause zB unvorstellbar und die Ortung ist quasi nicht vorhanden."
Tja Andreas, grundsätzlich ist die "Golf 1 Variante" aus den 80gern nicht die Beste  - aber wie du schon sagst, wenn man nix kaputt schneiden will, und wenn es nicht hässlich ins Auge fallen soll... ist es aber doch eine recht gute "Notlösung".
Konzerthallenklang kann ja Zuhause nett sein - aber im Oldtimer muß man es ja nicht unbedingt übertreiben...

Fotos folgen morgen!

Grüße von der großen Insel
Axel

Ps: Andreas kappa CS1 war mal der Knaller - kann man ja nicht einfach so weggeben...;-)
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #7 am: So.09.Okt 2011/ 17:17:31 »
Hier die versprochenen Bilder.
Wenn ihr auf der Hutablage nix erkennen könnt - das soll ja so sein  ;D
Alle Instrumente sind ja hinter die Blenden montiert, daher dachte ich das Radio ebenso nicht einfach aufzusetzen. So mußte auch nichts an der Blende geändert werden. Eventuell werde ich an den (noch schwarzen) Seiten, passend furnierte Blenden hinterlegen welche den Chromrahmen ebenfalls überdecken - na ja der Winter kommt ja bald..
« Letzte Änderung: So.09.Okt 2011/ 17:34:41 von Rugia-Rex »
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #8 am: So.09.Okt 2011/ 19:55:53 »
Hallo Axel,

das sieht klasse aus. Vor allem, die Heckablage  ;D

Super gemacht.

A
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #9 am: So.09.Okt 2011/ 20:41:39 »
Sorry, aber das Radio hat aus meiner Sicht mit dem Rest der Optik des Wagens nichts zu tun und passt m.E. auch nicht zu einem Shadow/T (ist halt Geschmackssache).

Ich habe für mich immer noch keine Lösung gefunden das Radio zu verstecken, bleibe aber dran.

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #10 am: Di.11.Okt 2011/ 17:56:28 »
Sorry, aber das Radio hat aus meiner Sicht mit dem Rest der Optik des Wagens nichts zu tun und passt m.E. auch nicht zu einem Shadow/T (ist halt Geschmackssache).

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. In einen 50ger Amischlitten oder einen entsprechenden Mercedes passt das Mexico mit seiner Chromoptik sicherlich besser. - Aber ! - willst du lediglich Radio hören dann reicht ja auch das alte UKW-Ding - der Königsweg zwischen Retrodesign und moderner Technik wie mp3, Telefon und Navi ist beim Mexico zumindest gegeben.
Ich las kürzlich aber über einen Typ der historische Radios soweit umbaut, daß diese über die Bedienelemente eine Blackbox steuern können, welche die modernen Radiofunktionen liefert. Ist dann in jedem Falle die optisch beste Lösung....leider hab ich den Beitrag verlegt...eventuell mal google fragen.
Gruß aus dem (schon kalten)Osten
Axel
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #11 am: Mo.24.Okt 2011/ 10:08:58 »
Sorry, Axel,

aber auch mir gefällt dieses Radio im Cloud gar nicht. Darüber hinaus sieht man, daß dieses Radio nicht in diese Öffnung gehört.



Es wirkt auf mich wie eine Bastellösung. Normalerweise würde ich das hier nicht so hart formulieren, da Du aber Deine Lösung gepostet hast, gehe ich davon aus, daß Du an unseren Meinungen interessiert bist. Darum möchte ich nichts beschönigen.

Gruß

Michael

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #12 am: Mo.24.Okt 2011/ 12:32:33 »
Normalerweise würde ich das hier nicht so hart formulieren ...

Doch, das würdest Du. Aber ich komme nicht umhin,  Deiner Meinung etwas abzugewinnen.  8)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #13 am: Mo.24.Okt 2011/ 13:13:17 »
Doch, das würdest Du.

Stimmt auch wieder, Ulrich.  :-[

Ertappt

Michael

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Hifi im Cloud ?
« Antwort #14 am: Mi.26.Okt 2011/ 23:52:09 »
"Sorry, Axel,
aber auch mir gefällt dieses Radio im Cloud gar nicht. Darüber hinaus sieht man, daß dieses Radio nicht in diese Öffnung gehört."


Hallo,  wenn Du aufmerksam gelesen hast dann hättest Du nicht wiederholen müssen was ich zur Chromoptik des Radios bereits bemerkt habe. Bedauerlicher Weise ist das Mexico meines Wissens nach das einzige Retromodell mit moderner Technik. Wie gesagt bin ich ebenso noch nicht vollends zufrieden mit der Lösung, ich denke aber wenn der Chrom komplett hinter einer Wurzelholzblende verschwindet ist die "Bastellösung" doch noch gelungen. In jedem Falle ist es so die einzige Lösung um an der Substanz nichts ändern zu müssen, so das ein Rückbau auf das originale Radio jederzeit wieder möglich ist und nichts "kaputtgefuckelt" ist.
Das Originalradio ist übrigens ebenso hinter der Blende montiert gewesen. Es hatte eine mattschwarze Blechfrontplatte die von der Blende
verdeckt  wurde.
Werde mal in Kürze die "Endlösung" posten! - Hoffe das dann mein "Bastler-Image" wieder aufgewertet wird. 8)
Grüße von der Insel
« Letzte Änderung: Mi.26.Okt 2011/ 23:58:31 von Rugia-Rex »
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -