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Bei meiner Limo sitzt der Schalter im Haubenschloß, wenn den Stecker abziehst bleibt die Warnung aus
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Lieber Ostfale!
Ganz vielen lieben Dank! Ich werde Deinen Rat natürlich beherzigen!
Schöne Ostern und vielen Dank
Max
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Das Alarmgerät sitzt mittig im Armaturenbrett hinter den Rundinstrumenten, weiter drinnen und über dem Radio.
Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man sich einen Samstag dafür zeit nehmen.

Bezüglich Batterien dann auch gleich die beiden in den Sitzsteuergeräten (jeweils unter den Vordersitzen) wechseln. Sonst kommen da die nächsten Probleme ;)
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Speedline Räder wuchten
« Letzter Beitrag von Ostfale am Sa.30.Mär 2024/ 09:52:51 »
Eigentlich sollte man statisch, aber auch dynamisch wuchten.
Dann sind unsere 15" Reifen ja relativ "dick", also würde ich auch den Reifen so auf der Felge verschieben das man von vornherein möglichst wenig Wuchtgewichte braucht. Auch muss man aufpassen, das die Reifen ja schon richtig verspannt werden. Viele Betriebe haben ja nur Maschinen die den Reifen nabenzentriert aufnehmen, aber unsere sind bolzenzentriert.

BMW hat hierzu mal ein gutes Video produziert:

https://www.youtube.com/watch?v=ZrM8QaQr7Uc&t=1360s

Habe dir per Whatsapp den Kontakt zu einer Firma geschickt, die Hunter-Reifenwuchtmaschinen vertreibt.
Die Kosten das 4-5-fache einer normalen Werkstattmaschine und können all das.
Das will ich vor dem England-Treffen auch machen... neue Reifen und vernünftig wuchten.
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Speedline Räder wuchten
« Letzter Beitrag von Amphiranger am Fr.29.Mär 2024/ 21:41:46 »
Ich finde die originalen 15" Speedline-Räder an meinem Spur II ja optisch einfach nur endgeil. Inspiriert wurden sie wohl vom Bugatti Royal. Wie auch immer, die korrekte Befestigung der Edelstahl-Radkappen auf den Alu-Felgen ist für Werkstätten scheinbar schon eine Herausforderung. Von den Messing Radschrauben mit Linksgewinde auf der linken Seite die mit nur 62-68Nm Drehmoment angezogen werden, ganz zu schweigen! Da kommt gnadenlos der Druckluftschrauber zum Einsatz!
Jedenfalls waren bei Auslieferung meines Fahrzeugs die Radkappen mit Scheibenkleber angepappt und die Kunststoffunterlegscheiben für die Radkappenspinne fehlten auch teilweise.
Ist natürlich längst alles wieder gerichtet und so, wie es soll, inklusive der Federspannungen an den Bajonettverschlüssen. Da klappert oder wackelt nix mehr auch ganz ohne Scheibenkleber.
Als Bonbönchen möchte ich jetzt noch die originalen Radzierringe setzen. Klammern und Kunststoffclipse habe ich bereits neu besorgt für die Radzierringe, die ich hier liegen habe.
Bevor ich diese jedoch anbaue, würde ich die Räder einfach noch mal gerne wuchten. Und da mache ich mir gerade Gedanken, wie man das am besten bewerkstelligt bei dieser Felge. Also, da ist zunächst einmal die reine Alufelge. Diese hat aber in den Bolzenlöchern Inlets, die zum Teil fest in der Felge sitzen, aber auch zum Teil mit den Messingschrauben rauskommen. Das heißt, entweder es sollten alle Stahlinlets drin oder alle raus sein zum Wuchten. Was ist denn richtig? Ist das normal, dass die mit der Mutter rauskommen?
Dann ist da die Halterung der Radkappenmimik. Ganz offensichtlich kann die nicht wuchtig sein, da an einer Stelle das große Loch für das Radkappenschloss ist. Genauso die Radkappe mit dem Schloss an sich und von einer Zentrierung derselben brauchen wir an sich auch nicht zu reden. Ok, da sich diese Unwuchten alle im engeren Umkreis um die Radmitte befinden, mag das alles im Einzelnen nicht dramatisch sein, aber könnten sich unangenehm addieren.
Kommt dann noch der Radzierring mit seinen Spangen und Klammern dazu, die ja auch einzeln am Felgenrand eingesteckt werden, befürchte ich, dass sich dann doch irgendwann eine gewisse Unwucht am Rad bemerkbar machen könnte.
Also wie macht ihr das in der Praxis? Wie wuchtet ihr diese Räder, so dass sie hinterher 100% wuchtig laufen?
Ich hörte von einer Möglichkeit, dass man Räder direkt am Fahrzeug wuchten lassen kann. Wäre früher wohl bei verschiedenen Reifendiensten gemacht worden. Seltsamerweise, will da heute aber keiner mehr was von wissen. Wer macht das heute noch? Ist das bei der Speedline-Felge sinnvoll oder doch unnötig?
Oder mache ich mir wieder mal einfach zu sehr nen Kopf?
 
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Ganz, ganz vielen Dank Udinho für Deine Nachricht. Dass dieser Schlüssel keinen Transponder hat, vereinfacht die Sache ungemein. Schlüssel-Rohlinge habe ich schon bestellt.
Ebenso vielen Dank für den Hinweis mit der Alarmanlage. Ich wusste natürlich nicht, dass das gute Stück noch extra Batterien hat. Die werde ich schnellst möglich austauschen. Kannst Du mir bitte noch sagen, wo das Steuergerät für die Alarmanlage sitzt. Ich habe mir zwar ein Handbuch um satte 399,99 € bestellt, diese aber leider noch nicht erhalten. Da ich bis dato nur alle Öle und Bremsbeläge getauscht habe und mir mit einem Profi alle Schläuche und Lager angesehen habe, ist meine Erfahrung mit diesem Wagen noch sehr gering. Die ganzen Fahrzeuge, die ich bis jetzt mein Eigen nannte, waren einfach "anders". Durch meinen Rover P6 bin ich zum Glück gut mit zölligen und metrischen Werkzeug ausgestattet. Mir ist schon aufgefallen, dass beide Modelle gerne metrisch und zöllig verwenden. Wie auch immer, ich hoffe, dass das Handbuch bald bei mir eintrifft.
Einstweilen Euch allen schöne Ostern
Max
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Der abgebildete Schlüssel ist der gewöhnliche, normale Schlüssel, wie wir ihn alle haben. Da ist nix los mit Transponder. Der Schlüssel zu unserem ContiR Modelljahr 96 sieht genauso aus. Das Auto hat auch eine Alarmanlage mit zwei Stellungen.

Zusätzlich gibt es eine Schließanlage, für die es eine eigene Fernbedienung gibt mit Handsender.

Falls Du nicht weißt, ob die Batterien der Alarmanlage schon mal gewechselt wurden, rate ich Dir dringend dazu, das bald, ganz bald zu erledigen. Die Batterien laufen nach so vielen Jahren aus und zerstören die Platine. Bei mir sah das so aus, wie auf dem Bild zu sehen - das war aber vor 10 Jahren! Heute wäre es womöglich zu spät. Ganz abgesehen davon ging die Alarmanlage nicht mehr bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie - sie waren einfach verbraucht und leer.

Gruß - Udo
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Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Do.28.Mär 2024/ 12:13:59 »
Ich würde beim Motor anfangen und dort (vom Kofferraum aus zugänglich, vermute ich) messen, ob eine Spannung anliegt – manchmal "kleben" die Motorkohlen nur und lassen sich durch leichtes Klopfen aktivieren, sollten dann aber bald gewechselt werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings habe ich noch ein kleines Verständnisproblem. Ich habe dazu ein Bild von meinem Schlüssel angehängt. Nach dem Bild meines Schlüssels passt der Rohling UB76701 zu meinem Fahrzeug. In der Beschreibung steht auch "für Bentley Turbo R" dabei.
Dazu kommt aber noch, dass der Wagen eine Alarmanlage hat. Da kann ich z.B. im Handschuhfach neben der Uhreinstellung auch zwischen "Alarm1" und "Alarm2" wählen. Die Alarmanlage funktioniert auch. Da auf dem Schlüssel auch kein(e) Code/Nummer eingeschlagen ist, wird es wahrscheinlich am leichtesten sein, dass ich mir einmal den Schlüsselrohling UB76701 bestelle, danach den Schlüsselbart kopieren lasse und danach einfach versuche, ob der Wagen dann mit dem neuen Schlüssel auch anspringt. Oder was meint ihr?
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Allgemeine technische Themen / Re: RR silver shadow Stahlschiebedach
« Letzter Beitrag von Wraith39 am Mi.27.Mär 2024/ 20:10:50 »
Ich müsste diesen alten thread mal wieder hervorholen mit der Frage, wo man bei einem solch nachgerüstetem Schiebedach (Shadow II, Everflex, VIN 31XXX), das im Januar noch ohne Probleme lief, suchen sollte, wenn sich bei Betätigung des Schalters nicht mal der Motor muckt.
Also: was sollte man nun prüfen? gibt es da eine Sicherung?
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