Autor Thema: RR Neuling  (Gelesen 19138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #15 am: Mo.13.Feb 2017/ 13:25:23 »
Hallo Andreas
Doch, Du hast mir sehr geholfen und meine Zweifel noch bestärkt.
Ich hatte, nach der Antwort des Verkäufers, auch ein mulmiges
Gefühl.
Ja, schauben will ich schon, aber nicht gern in diesem Ausmass wie
beim Jaguar. Am liebsten wäre mir ein Fahrzeug welches etwas
Pflege braucht (Holz wäre jetzt kein Problem gewesen oder das Leder)
aber wenn da momentan gröbere Mängel sind wäre das nicht mein
Ding.

Frage, ab welcher Region (preislich) findet man einigermassen gute
Objekte der Begierde?

Gruss Gregor

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #16 am: Mo.13.Feb 2017/ 14:04:39 »
Also, das kann ich auf meinem Bildschirm nicht erkennen - dafür reicht die Größe der Bilder nicht...
In dieser Preisklasse darf man aber auch nicht allzu pingelig sein, denke ich...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Erwarten kann man in der Preisklasse sehr wenig, ABER man kann an so Anzeichen merken ob alle ehrlich sind oder eine Story nach der anderem einen aufgetischt wird. Und wenn jemand mir so eine Story da erzählt und dann es einige Details gibt die nachdenklich stimmen gibt es ein Vertrauensproblem.


Wieso hat das Ding eine Steuerplakette gehabt? der ist vom November 71 und Fahrzeuge vor 1 Januar 1976 sind frei, außer.....

Ne ehrliche Ruine ist besser als sowas wo du dir denken kannst 100 Köche haben da schon den Brei verdorben.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #17 am: Mo.13.Feb 2017/ 14:05:33 »
@RR-SS
Gerne, würde mich über die Mängelliste freuen.

Mache ich heute Abend mal :)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RR Neuling
« Antwort #18 am: Mo.13.Feb 2017/ 14:10:27 »
Danke für das Detailbild, Carl - das ist bei mir auf dem alten Windoof-Rechner nicht zu sehen... Werde mal auf meinem privaten Mac gucken, ob es da besser ist.

Wie wäre es denn mit dem Auto von Zippi? Der scheint mir doch besser zu sein...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #19 am: Mo.13.Feb 2017/ 14:11:13 »
Frage, ab welcher Region (preislich) findet man einigermassen gute
Objekte der Begierde?

1er? RHD? Mit Geduld beim Suchen und etwas Flexiblität und überschaubare Eigenarbeit findet du Fahrzeuge ab 7-8. was du über den MFK bringen kannst.

Wenn du ernsthaft etwas Gutes im Sinne von Zustandsnote 2-3 suchst, wo du überall hin gucken kannst und ein Fahrzeug hast Baustellen bzw. Mängel was findest liegst du bei 20-30.


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #20 am: Mo.13.Feb 2017/ 14:17:07 »
Danke für das Detailbild, Carl - das ist bei mir auf dem alten Windoof-Rechner nicht zu sehen... Werde mal auf meinem privaten Mac gucken, ob es da besser ist.

Kein Problem ist ne frage wie stark der Bildschirm ausgeleuchtet ist und wie breit dein Farb-Spektrum ist. Um so älter der Bildschirm und um so mehr Licht die Augen brauchen wird es um so schwieriger.

Zudem ist das eine Frage ob man es gewöhnt ist so typische Details zu suchen. Die Stelle ist eigentlich typisch weil es viel Arbeit macht beim Innenraum duschen die stelle ordentlich zu färben, Es ist nämlich schwierig den Teppich abzukleben ohne dass du mit dem Spritzdruck aus der Pistole dir den Staub raus pustest oder gar das Klebeband fliegen geht und auf dem frisch gespritzt liegt.

Gibt 3 Möglichkeiten,
-abkleben und mit Pinsel nachmalen, kostet viel zeit und sieht man dann an der Haptik weil es viel dicker ist.
-versuchen abzukelben oder mit reißzwecken
- dünneHolzschablohne mit mehren Neodym Magnet fixieren und auf der anderen Seite der Türhaut etwas aus Stahl haben.
-oder ausbauen und und und.

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: RR Neuling
« Antwort #21 am: Mo.13.Feb 2017/ 14:54:43 »
Hallo Gregor,

ich würden jemanden mit Erfahrung suchen, hinfahren und den Shadow checken.
Eventuell ist Preis-Leistung ja doch Ok?
Alles andere ist Nebelstochern im Dunkeln...

Die vielen Angaben hier im Forum sind sicherlich richtig, aber bei dem Preis aber wohl auch in Ordnung.
Wenn Die Karosserie ok ist, Motor dicht, Bremsentest und Niveauausgleich sowie die elektrischen Helferlein in Ordnung sind, würde ich zuschlagen.

Meine Meinung...
hugo


 

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: RR Neuling
« Antwort #22 am: Mo.13.Feb 2017/ 15:10:09 »
ich würden jemanden mit Erfahrung suchen, hinfahren und den Shadow checken.
Eventuell ist Preis-Leistung ja doch Ok?
Alles andere ist Nebelstochern im Dunkeln...

Das sehe ich genau so, Hugo.

Wenn der Shadow in der Nähe steht, dann nichts wie hin. Zumindest sammelt man so ein paar Erfahrungen. Wenn er weiter weg steht, würde ich erst einmal ein paar aussagekräftige Fotos von Motorraum, Kofferraum und Unterboden anfordern, um zu sehen, ob überhaupt eine Reise lohnt.

Zustimmend

Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: RR Neuling
« Antwort #23 am: Mo.13.Feb 2017/ 15:14:53 »
Im Prinzip stimme ich Hugo zu. Mir wird hier auch zuviel schlechtgeredet mit immer nur wiederholten Negativspekulationen. Für knapp 13.000 Euro kann man ein fahrbares Exemplar erwarten, daß im Wesentlichen funktionieren sollte. Wenn die Prüfung das ergibt, ist alles klar. Ich finde ihn schön, er sieht unserem sehr ähnlich. Rost und undichter Motor machen mir mehr Sorgen als alles andere.

An den Fotos fällt mir aber auf, daß er hinten nicht allzu tief hängt, aber auf einem Foto, das die hintere rechte Tür geöffnet zeigt, steht er sehr hoch. Daraus würde ich schließen, daß die Niveauregulierung das Auto in der Höhe hält und nicht die Federn ===> die hinteren Federn sind ausgelutscht. Im Prinzip aber keine dramatische Sache.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #24 am: Mo.13.Feb 2017/ 15:22:19 »
Die vielen Angaben hier im Forum sind sicherlich richtig, aber bei dem Preis aber wohl auch in Ordnung.
Wenn Die Karosserie ok ist, Motor dicht, Bremsentest und Niveauausgleich sowie die elektrischen Helferlein in Ordnung sind, würde ich zuschlagen.

Ich wäre glücklich wenn in der Preisklasse etwas davon real OK ist.

-mit einer HD-Endoskop-Kamera mit LED Licht die Radläufe hinten von Innen durchgucken also hinter an der Batterie rein und dann abgehen. Genauso die Endspitzen von innen gucken. Durch die Schweller spitzen unter den GFK Verkleidungen bis fast zu den Türschanieren. Die wenigsten Wagen sind da real Rostfrei!

-Motor dicht? Guck mal oben unter das Inlet Manifold oder Stirndeckel oder Öl Wanne.

- Kontrolliere mal die die Bremkolben und Manschetten wie gut die aussehen, Alle Schläuche schon nicht mehr Karo sind; Anmerkung je nach Qualität der verwendeten Teile sind die nach 3 Jahren schon wieder hin.

-Fensterheber langsam, Sitze schlafen ein, Gebläse Motoren klingen wie ein Aldistaubsauger, die Beleuchtung flackert und die Anlasser Kontakte sind durch...

und und.


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: RR Neuling
« Antwort #25 am: Mo.13.Feb 2017/ 15:28:14 »
Im Prinzip stimme ich Hugo zu. Mir wird hier auch zuviel schlechtgeredet mit immer nur wiederholten Negativspekulationen.

Ja kann ich verstehen, aber der Markt in Deutschland ist sehr schlecht geworden, dadurch das eine handvoll Leute teilweise sich 20-100 Autos auf Lager gelegt bzw gestellt haben und besonders  2014-2015 eine sehr große Menge an Bastelbuden von einer Person auf den Markt gestoßen wurde.

Viele der heute netten Autos sind die Shadows die zwischen 2005-2010 um die 5t angeboten wurden und seit dem sporadische bis keine Pflege erlebt haben.

Wenn du glück hast findest du momentan um die 4t Pfund ein Auto was seit den 90ern nicht mehr aufgehübscht wurde.


Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Re: RR Neuling
« Antwort #26 am: Mo.13.Feb 2017/ 15:30:53 »
Ich hab auch noch einen,

der Mann, es ist ein "Händler", hat zum Glück die "rote Nummer",
und zwar das Händlermodell, so zum Probefahren.
Tritt aber wie man das gerne hat als Privatmann auf,
und verkauft dann Illusionen, ohne Haftung.
Ab Frühjahr 2015 gibt es nämlich ohne TÜV keine "rote Nr." mehr
für Privatpersonen in D.
Das es ein "Händler" ist,  kann man sich auf dem letzten Bild des
Angebotes auch schön ausmalen.
Nur hat er sich mit dem Kauf eben ins Bein geschossen, sonst hätte
es ihm sicherlich schon ein Kollege zu dem ausgelobten Preis abgenommen,
wäre das Angebot plausibel.
Hat er keine rote Nr., ...  ist er kein Händler, also kann er nicht Probe fahren.
Also liegt hier ein logisches Problem vor.
Stefan

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.703
Re: RR Neuling
« Antwort #27 am: Mo.13.Feb 2017/ 15:36:20 »
Carl,
sehe ich auch so.
Was jetzt noch in der Schleife ist, ist eben nur was für den ambitionierten Zeitgenossen,
allerdings nicht zu dem Kurs, oder eben für einen Pechvogel.


Stefan

Offline Gregor

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: RR Neuling
« Antwort #28 am: Mo.13.Feb 2017/ 15:39:54 »
Und ich habe die rote Nr. mit Oldtimerkennzeichen verwechselt, dabei wäre ein Oldtimerkennzeichen das H Kennzeichen in Deutschland?
Zu gut dass ich hier um Rat gefragt habe, danke euch von ganzem Herzen.
Ich warte ab ob mir der Verkäufer die Foto's schickt (Motorraum, Fahrersitz, Kofferraum links) und würde
den Wagen besichtigen gehen, da er in der Nähe ist.
Kaufen werde ich ihn wirklich nur wenn das Preis-/Leistungsverhältnis fair ist und ich gehe nur wenn ein
Bekannter mitkommt welcher neutral ist (nicht dass mir dasselbe passiert wie beim Jaguar, dachte auch das sind nur ein paar Rostlöcher)...
Wie oben in einem Post erwähnt schadet es ja nicht den Wagen zu besichtigen zwecks Sammeln von Erfahrungen, auch durch Mitnahme der Mängelliste von RR-SS.
Aber so mit den Erklärungen zum roten Kennzeichen (bei uns Garagennummer) macht das Ganze schon
einen Sinn.
Als ich die E-Mail Adresse gegoogelt habe, fand ich heraus dass der Verkäufer Oldtimer vermietet hatte.

Gruss Gregor

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: RR Neuling
« Antwort #29 am: Mo.13.Feb 2017/ 18:00:54 »
Im Prinzip stimme ich Hugo zu. Mir wird hier auch zuviel schlechtgeredet mit immer nur wiederholten Negativspekulationen. Für knapp 13.000 Euro kann man ein fahrbares Exemplar erwarten, daß im Wesentlichen funktionieren sollte. Wenn die Prüfung das ergibt, ist alles klar. Ich finde ihn schön, er sieht unserem sehr ähnlich. Rost und undichter Motor machen mir mehr Sorgen als alles andere.

An den Fotos fällt mir aber auf, daß er hinten nicht allzu tief hängt, aber auf einem Foto, das die hintere rechte Tür geöffnet zeigt, steht er sehr hoch. Daraus würde ich schließen, daß die Niveauregulierung das Auto in der Höhe hält und nicht die Federn ===> die hinteren Federn sind ausgelutscht. Im Prinzip aber keine dramatische Sache.

Gruß - Udo

Du magst recht haben, Udo - vielleicht wird hier in der Tat (natürlich auch von mir) zu sehr in die negative Ecke spekuliert. Wenn man in der relativen Nähe des angebotenen Objektes wohnt, dann kann man die Chance nutzen und hinfahren - und sei es auch nur, wie Michael gesagt hat, um mit den Fahrzeugen vertrauter zu werden und auch ein Feeling für das Modell zu bekommen. Beim nächsten Besichtigungstermin an einem anderen Fahrzeug wird man dann schon eher darauf geeicht sein, in die "speziellen Ecken" zu blicken und bestimmte Informationen schneller aufnehmen.

Allerdings bleibe ich weiterhin skeptisch, was die hier besprochene Preisklasse angeht. Möglicherweise erwirbt man ein fahrbereites Fahrzeug, das bis zum nächsten TÜV-Termin dann zunächst einmal Spaß bereitet und sich dann (durchaus positiv gemeint!) zu einer "rolling restoration" mausert, während der der fähige Schrauber (und das scheint Gregor ja durchaus zu sein) auch weiterhin Spaß und Freude mit dem Shadow haben kann. Bei diesem speziellen Angebot steht als erste Hürde zunächst einmal der Termin mit dem Baurat an, bevor der Wagen im Straßenverkehr Spaß machen kann. Und diesen Termin wollte (oder konnte) der Vorbesitzer wohl nicht leisten. Das macht mich zumindest nachdenklich.
Ich selbst hatte leider vor allem negative Eindrücke während meiner Suche nach einem Shadow mit Exemplaren dieser Preisklasse -und habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass ernstzunehmende Exemplare ab 20.000 Euro Einstandspreis beginnen. Das bedeutet dann aber durchaus nicht, dass ein solches Fahrzeug dann frei von allen Sorgen jahrelang problemlos unterwegs ist - und es bedeutet natürlich (leider!) auch keineswegs, dass ein Shadow für 30.000 Euro nicht doch ein Blender und damit eine Geldverbrennmaschine sein kann!
Jetzt muss ich aber fairerweise dazu auch noch erwähnen, dass meine "schrauberischen" Fähigkeiten durchaus begrenzt sind (genauso wie der mir aktuell zur Verfügung stehende Platz) und ich mir deswegen keine Baustelle hinstellen wollte, von der ich beim Kauf bereits wusste, dass viel zu machen sein würde. Wäre das anders gewesen (und ich würde über Deine Sachkenntnis und Erfahrung verfügen, Udo), dann hätte ich wahrscheinlich auch in den etwas preiswerteren Regionen mein Glück versucht. Wobei ich den genannten Shadow dennoch für kein besonders erstrebenswertes Angebot halte, während Exemplare wie das von unserem Nürnberger Forenkollegen Thomas ebenfalls auf dem Markt unterwegs sind - sehr wahrscheinlich zustandsmäßig mit einem sehr deutlichen Plus und dabei nur unwesentlich teurer.

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)