Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: CMTBL (centrer mounted third brake light, 3. Bremslicht) gesucht  (Gelesen 2647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Neuere Versionen der SZ-Reihe haben das dritte Bremslicht auf der Hutablage serienmäßig drin, ich möchte es gern nachrüsten. Ich vermute stark, daß es sich nicht um ein selbst entwickeltes Teil handelt, sondern daß ins Regal einer Großserie gegriffen wurde. Silver Spirit und Silver Spur hatten zumindest in der ersten Serie auch schon die elektrischen Außenspiegel des Jaguar XJ verbaut. Die sind bei Jaguar auch nicht so billig, aber Ersatzteile waren letztes Jahr dort deutlich preiswerter - ein Spiegelglas kostet 17 Euro netto. :-)

Weiß jemand, woher dieses dritte Bremslicht stammt? Herr Erbrecht, hätten Sie sowas "rumliegen" - Farbe egal, ich würde das Ding neu beziehen lassen, da die Hutablage ohnehin noch neu gemacht werden muß. Oder hat sonst jemand so ein Teil übrig?


Gruß JimKnopf
« Letzte Änderung: Mi.28.Nov 2007/ 13:10:05 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CMTBL (centrer mounted third brake light, 3. Bremslicht) gesucht
« Antwort #1 am: Mi.28.Nov 2007/ 14:13:53 »
Silver Spirit und Silver Spur hatten zumindest in der ersten Serie auch schon die elektrischen Außenspiegel des Jaguar XJ verbaut.

Die Jaguar-Spiegel haben sichtbare Schrauben, die von RR nicht. Erstere werden häufig an Shadows gebaut, weil die Originalspiegel sehr teuer sind.

Ich habe kein drittes Bremslicht herumliegen, da ich noch keine US-Version geschlachtet habe; der elektrische Teil könnte ein Großserienteil sein, aber das Gehäuse wohl kaum (es müßte ja passend bezogen werden).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Turbo R

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: CMTBL (centrer mounted third brake light, 3. Bremslicht) gesucht
« Antwort #2 am: Do.29.Nov 2007/ 12:18:20 »
Ha jetzt wurde ein interessantes Thema gestartet. Würde mich auch sehr stark für ein solchiges interessieren um einen Turbo R nachzurüsten.

Offline Chauffeur

  • Full Member
  • Beiträge: 85
  • Es kann nicht nur einen geben!
Re: CMTBL (centrer mounted third brake light, 3. Bremslicht) gesucht
« Antwort #3 am: Do.29.Nov 2007/ 12:38:50 »
Darf ich mal eine bescheidene Frage stellen, und auch nur weil ich so neugierig bin!

Warum wollt Ihr unbedingt ein drittes Bremslicht?  ???

Wenn ich an den ganzen TÜV-Ärger in Deutschland denke, hätte ich nicht mal mehr den Ansatz zu so einer Überlegung!

Mit heute sonnigen Grüßen aus München
Markus Z.

P.S: Denke heute muß der Shadow (Mit zwei Bremstlichtern) noch seine Schatten werfen!  :)


Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: CMTBL (centrer mounted third brake light, 3. Bremslicht) gesucht
« Antwort #4 am: Do.29.Nov 2007/ 12:53:16 »
Markus, warum sollte es hier Probleme geben?

Die späteren Fahrzeuge dieser Serie wurden ja ab Werk damit ausgestattet. Für mich ist das dritte Bremslicht einfach nur ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Die SZ-Autos haben ihre Bremsleuchten doch im Kofferraumdeckel integriert, ein für deutsche Autos bislang nicht zulässiges Merkmal. Hier mußten die Bremsleuchten immer mit dem Fahrzeugrumpf verbunden sein, eben an nicht separat beweglichen Teilen - Grund: Ausfallsicherheit. Durch das Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels wird das Kabel einfach sehr viel häufiger bewegt als ein fest verlegtes, und bedingt dadurch ein höheres Ausfallrisiko. Die fest installierte 3. Bremsleuchte wäre davon nicht betroffen, außerdem sieht man sie besser im Stadtverkehr oder bei Staus auf Autobahnen.

Darüber hinaus kann man ein Fahrzeug, das über 18 Jahre lang gebaut worden ist,  und die ersten nun bald schon Oldtimerstatus erlangen können, mit relativ einfachen Mitteln noch immer recht modern wirken lassen. Die Karosserieform ist noch nicht so "altbacken" wie die eines Clouds oder eigentlich auch schon die eines Shadows. :-) Deshalb mag ich ja die Spirit/Spur/Musanne/Eight und wie sie alle heissen so sehr, weil sie sich problemlos in den heutigen Straßenverkehr integrieren lassen. Sie wirken für mich immer noch recht zeitgemäß.


Gruß JimKnopf
« Letzte Änderung: Do.29.Nov 2007/ 13:15:12 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •