Autor Thema: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart  (Gelesen 11037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #15 am: Do.11.Okt 2012/ 17:51:23 »
Wie jetzt? Einfach nur fahren? Das ist aber gar nicht nach meinem Geschmack - da muß es doch was zum basteln geben.  ;)

Gibt es ja, keine Sorge. Der Punkt ist, festzustellen, ob das replizierbar ist mit den schwarzen Kerzen, daher nach dem Putzen mal Fahren, auch nicht kurze Strecke, und danach das Kerzenbild anschauen. Je nachdem wie das aussieht wird weiter entschieden, was zu tun ist

Zitat
Ich habe momentan Angst, daß ich mir die durch die unkontrollierten Zündungen (Nachdieseln) nach Abstellung der Zündung etwas kaputt mache. Ich hatte gestern schon ein klammes Gefühl, als ich die erste Zündkerze rausgeschraubt habe - das mag ich gar nicht.

Wenn das nur die Ölkohle infolge der vielen Kurzstrecken und Testbetriebe war, dann wäre es ja erledigt nach Säubern der Kerzen. Hat er denn danach weiter nachgedieselt? Und wie lange dieselt er nach? Musst Du ihn per Gang abwürgen oder hört es dann von selber auf?

Und bei diesen beiden Symptomen - hoher Leerlauf und Nachdieseln - würde ich mal primär Gastgestänge (oder Gaszüge, wenn er sowas hat) prüfen. Hat sich was verhakt? Ist was schwergängig? Das könnte nämlich beides verursachen, kürzeres Nachdieseln und hohen Leerlauf.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #16 am: Fr.12.Okt 2012/ 08:53:59 »
Wenn das nur die Ölkohle infolge der vielen Kurzstrecken und Testbetriebe war, dann wäre es ja erledigt nach Säubern der Kerzen. Hat er denn danach weiter nachgedieselt? Und wie lange dieselt er nach? Musst Du ihn per Gang abwürgen oder hört es dann von selber auf?

Hallo Peter,

ich hatte noch keine Zeit für weitere Versuche. Ich gehe da erst morgen wieder ran. Er dieselt ein paar Sekunden nach, dann geht er aus. Abwürgen muß ich ihn nicht.

Und bei diesen beiden Symptomen - hoher Leerlauf und Nachdieseln - würde ich mal primär Gastgestänge (oder Gaszüge, wenn er sowas hat) prüfen. Hat sich was verhakt? Ist was schwergängig? Das könnte nämlich beides verursachen, kürzeres Nachdieseln und hohen Leerlauf.

Dagegen spricht, daß er, wenn er richtig warm ist, dann doch im Leerlauf runter geht - nur bis dahin rennt er wie verrückt. Ist aber trotzedem eine interessante Idee mit dem Gasgestänge, ich prüfe das auch mal nach - kann ja nicht schaden.

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #17 am: Fr.12.Okt 2012/ 09:59:58 »
Hallo Michael,
ich denke auch, daß es am Gestänge liegen könnte.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit meinem Dawn gemacht, der ja auch einen Choke besitzt.
Dieser wird über diverse Rods und Gelenke angesteuert, die natürlich auch den Dreck aus der Luft abbekommen. Dieser setzt sich mit Vorliebe an den geölten Stellen ab.
Nach gründlicher Reinigung der Gelenke und Verbindungen habe ich alles gut mit Ballistol geölt.
Danach funktionierte das Gestänge wieder einwandfrei und der Choke reagierte auf alle Veränderungen unmittelbar.
Möglicherweise haben die etwas tieferen Temperaturen auch dazu beigetragen, daß da ganze etwas schwergängiger ablief.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #18 am: Fr.12.Okt 2012/ 10:05:34 »
Hallo Michael,
ich denke auch, daß es am Gestänge liegen könnte.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit meinem Dawn gemacht, der ja auch einen Choke besitzt.
Dieser wird über diverse Rods und Gelenke angesteuert, die natürlich auch den Dreck aus der Luft abbekommen. Dieser setzt sich mit Vorliebe an den geölten Stellen ab.
Nach gründlicher Reinigung der Gelenke und Verbindungen habe ich alles gut mit Ballistol geölt.
Danach funktionierte das Gestänge wieder einwandfrei und der Choke reagierte auf alle Veränderungen unmittelbar.
Möglicherweise haben die etwas tieferen Temperaturen auch dazu beigetragen, daß da ganze etwas schwergängiger ablief.

Hallo Peter,

je mehr ich darüber nachdenke, um so plausibler klingt es für mich. Vielleicht ist das ganze Gestänge an den entscheidenden Punkten verklebt/verharzt und funktioniert erst einwandfrei, wenn es unter der Motorhaube mollig warm ist. Ich fange doch mal dort an, ist ja auch übersichtlicher als die komplizierte Startautomatik und für einen Rookie wie mich leichter zu durchschauen. ;D

Vielen Dank für den Gedankenanstoß an die beiden Peter.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #19 am: Fr.12.Okt 2012/ 10:30:54 »


je mehr ich darüber nachdenke, um so plausibler klingt es für mich. Vielleicht ist das ganze Gestänge an den entscheidenden Punkten verklebt/verharzt und funktioniert erst einwandfrei, wenn es unter der Motorhaube mollig warm ist. Ich fange doch mal dort an, ist ja auch übersichtlicher als die komplizierte Startautomatik und für einen Rookie wie mich leichter zu durchschauen. ;D

Überleg' auch mal, wo Du zuletzt die Finger dran hattest, das ist bei so plötzlich auftretenden Dingen immer der Punkt. Im Zuge der Kühlerarbeiten könntest Du ja z.B. auch unbemerkt irgendwo dagegen gekommen sein und es wurde was verbogen. Auf sowas würde ich eher tippen.

Wenn bei mir nach Arbeiten irgendwas war, dann lag es fast immer in der Nähe der Stellen, wo ich oder andere die Pfoten dran hatten. Also betreib mal etwas Gewissenserforschung ;)

Zitat
Vielen Dank für den Gedankenanstoß an die beiden Peter.

Man hilft doch, wo man kann ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #20 am: Fr.12.Okt 2012/ 10:44:21 »

ich hatte noch keine Zeit für weitere Versuche. Ich gehe da erst morgen wieder ran. Er dieselt ein paar Sekunden nach, dann geht er aus. Abwürgen muß ich ihn nicht.


Ist an sich ja harmlos. Nach dem Abschalten gibt es natürlich noch Gemischreste in den Brennräumen. Bei verußten Kerzen glüht die Ölkohle und zündet die noch. Sie kann sich aber auch selbst entzünden, einfach so oder weil die Kerzen noch sehr heiss sind und der Druck sehr hoch. Übrigens weist das darauf hin, dass die Kompression Deines Motors exzellent ist in den Zylindern, die nachdieseln. Denn bei schlechter Kompression entweicht das Gemisch schnell und kann nicht mehr zünden.

Bei den Shadows wurde dagegen das anti-run-on Solenoid eingebaut, das die Benzinzufuhr sofort unterbricht. Und das genauso aussieht, wie das weakener-cut-off Solenoid ... nur andersrum funktioniert. Wenn sich das Problem anders nicht beheben lässt kannst Du Dir sowas einbauen. Ich habe demnächst zufällig eines übrig ;).

Ein weiteres Mittel dagegen wäre, den Wärmewert der Kerzen ans Fahrverhalten anzupassen, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt würde das Sinn machen, im Mischbetrieb weniger. Da muss man dann entweder die Kerzen putzen oder regelmäßig heiß fahren ...

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #21 am: Fr.12.Okt 2012/ 10:59:56 »
Ein weiteres Mittel dagegen wäre, den Wärmewert der Kerzen ans Fahrverhalten anzupassen, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt würde das Sinn machen, im Mischbetrieb weniger.

Hallo Peter,

ich fahre zwar viel Kurzstrecke, aber auch regelmäßig längere und lange Strecken, darum macht ein anderer Wärmewart meines Erachtens keinen Sinn.

Gruß

Michael

p.s.:

Übrigens weist das darauf hin, dass die Kompression Deines Motors exzellent ist in den Zylindern, die nachdieseln.

Ein intressanter Aspekt! Auch Probleme können was Gutes haben.  ;D

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #22 am: Fr.12.Okt 2012/ 11:37:17 »

Ein intressanter Aspekt! Auch Probleme können was Gutes haben.  ;D

Aber vielleicht ist es ja nur ein Zylinder, der nachdieselt ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #23 am: Fr.12.Okt 2012/ 14:22:33 »
Aber vielleicht ist es ja nur ein Zylinder, der nachdieselt ;)

 :'(

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #24 am: Sa.13.Okt 2012/ 20:29:03 »
Hallo,

Ich musste heute Kurzfristig ein Problem an einem anderen Oldtimer beheben, darum blieb nicht viel Zeit fuer den Cloud.

Was ich aber sagen kann: Eine langere Fahrt hat keine Besserung gebracht und am Gasgestaenge liegt es auch nicht. Morgen geh ich an die Startautomatik.

Gruss

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #25 am: Sa.13.Okt 2012/ 20:36:25 »
Also bei mir ist es so:

Die Thermofeder in der runden Heizdose am Choke-Gehäuse kann die Choke-Klappe nur schliessen, wenn das Gasgestänge die Nocke freigibt (also wenn man gas gibt).

Vor dem Kaltstart gibt man einmal Gas, dann kann die kalte Feder die Choke-Klappe schliessen und die Nocke (verantwortlich für das erhöhte Standgas) nach oben drehen.

Wenn der Motor dann läuft, dann wird die Feder sofort erwärmt durch die kleine Auspuff-Spirale, und öffnet langsam die Choke Klappe.

Die Nocke könnte nun 'peu a peu' fallen, wenn das Gasgestänge die Nocke freigibt (beim gasgeben).

Diese Nocke rollt dann einfach nach unten weg (durch Gravitation) ausser sie klemmt, dann bleibt sie hängen und man hat die ganze Zeit das hohe Standgas.

Hallo Charles,

Wo liegt denn bitte genau diese Nocke?

Gruss

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #26 am: Sa.13.Okt 2012/ 20:42:14 »
Sind denn SC und Shadow da gleich konstuiert was den Choke angeht? Glaube ich ja eher nicht ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #27 am: Sa.13.Okt 2012/ 20:42:50 »
Hallo,

Ich musste heute Kurzfristig ein Problem an einem anderen Oldtimer beheben,

Aha, an welchem und was war's? ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #28 am: Sa.13.Okt 2012/ 20:58:01 »
Hi Michael,

ich vermute die Nocke da, wo auch die Choke-Klappe ist :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #29 am: Sa.13.Okt 2012/ 21:04:08 »
Sind denn SC und Shadow da gleich konstuiert was den Choke angeht? Glaube ich ja eher nicht ...

Hallo Peter,

Claus hat weiter oben auch von so einer Nocke gesprochen, darum wird es wohl aehnlich sein.

Gruss

Michael