Autor Thema: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)  (Gelesen 8272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« am: Di.12.Jul 2016/ 10:45:39 »
Hallo,

gestern habe ich mit der Komplettüberholung meiner Vergaseranlage begonnen. Das heißt:

- Anlage abmontieren
- Zerlegen in alle Bestandteile
- Ersetzen aller Verschleissteile

Ich denke, nach 6 Jahren kann das mal nicht schaden (aber das weiß ich natürlich erst am Ende. ;D) Dazu werden im Laufe der Arbeiten sicher eine Menge Fragen auftreten, darum starte ich gleich mal diesen Thread.

Gleich zu Beginn habe ich folgende Fragen:

1. Wo bekomme ich die großen Federn (CD594) der Vergaserdome her? Die sind bei den mir bekannten Händlern nicht gelistet. Meine beiden Federn haben minimal unterschiedliche Länge. Ich vermute, da ist bereits Verschleiß im Spiel.



2. Wie erkenne ich exakt, ob die Drosselklappen ausgeschlagen sind?

3. Taugen die Komplett-Überholsätze etwas? Z.B.
http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/fuel-system/carburetters/carburetters-s1-only/cars-with-2-carburetters/2-carburetter/carb-rebuild-service-kit.html
oder
http://shop.heavensgategarage.de/1956-1965/Kraftstoffsystem/Vergaser/Vergaser-Ueberholsaetze/Vergaser-Ueberholsatz-Service-Kit-HD8.html Die fallen ja durchaus unterschiedlich aus. Hat damit schon jemand gearbeitet?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, die ich sicher mal wieder gut gebrauchen kann.

Neugierig

Michael
« Letzte Änderung: Di.12.Jul 2016/ 10:54:17 von Odin »

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #1 am: Di.12.Jul 2016/ 10:51:41 »
Da gibts doch noch den SU-shop im Netz, da bekommst Du die Federn ..

sucarb.co.uk

Die Federn haben Farbcodes ..

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #2 am: Di.12.Jul 2016/ 11:02:18 »
Da gibts doch noch den SU-shop im Netz, da bekommst Du die Federn ..

sucarb.co.uk

Die Federn haben Farbcodes ..

Hallo Charles,

vielen Dank. Mit diesem Shop habe ich so meine Probleme: Das Angebot erschlägt mich.  :-[ Wo finde ich dort bitte die Federn und wie bekomme ich den Farbcode heraus?

Ratlos

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #3 am: Di.12.Jul 2016/ 11:37:24 »
Ich bin jetzt auch verwundert, die haben ihre website anscheinend geändert, ich meine früher wäre da RR in allen Einzelheiten aufgeführt gewesen, und viele Bildchen von den einzelnen Vergaser-Komponenten incl. Erläuterungen.

Am besten schreibst Du da mal 'ne email hin ..

Charles :)

PS: gefunden
http://sucarb.co.uk/piston-spring-light-blue-red.html
http://sucarb.co.uk/catalogsearch/result/?q=piston+spring

Die passende Feder (Ersatzteilnummer) findest Du im Cloud Parts-Book
« Letzte Änderung: Di.12.Jul 2016/ 11:44:04 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #4 am: Di.12.Jul 2016/ 13:23:38 »
Die passende Feder (Ersatzteilnummer) findest Du im Cloud Parts-Book

Danke Charles,

meinst Du die RR-Teilenummer CD594? Hoffentlich können die damit was anfangen.

Den hinteren Vergaser habe ich gerade zerlegt:



Ich hätte nicht gedacht, dass sich am Boden soviel Schmutz sammelt, wo doch oben immer alles schön sauber war. Die Membrane wirkt auf auf mich auch recht ausgebeult oder ist das so ok? Gerissen ist sie zumindest nicht.

Aber wie stelle ich fest, ob Drosselklappe inklusive Welle verschlissen ist? Gibt es da einen speziellen Test oder reicht da Augenmaß?

Neugierig

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #5 am: Di.12.Jul 2016/ 13:48:57 »
Welle reinstecken und dran wackeln ..

Welche Nadel/Düsen-Kombi hast Du drin ?
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #6 am: Di.12.Jul 2016/ 14:03:27 »
Welle reinstecken und dran wackeln ..

Danke Charles.

Die Welle rappelt nicht. Und wie prüfe ich die Drosselklappe?

Welche Nadel/Düsen-Kombi hast Du drin ?

Auf der Nadel steht UC - das dürfte auch richtig sein. Die Düse ist die, mit der ich den Wagen gekauft habe. Da sehe ich keine Bezeichnung.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: Di.12.Jul 2016/ 14:12:08 von Odin »

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #7 am: Di.12.Jul 2016/ 15:07:19 »
Hallo Michael
Dein Vergaser sieht jetzt nicht soo schlecht aus, finde ich.
Hier kannst du nach deinem Wagen suchen:
http://sucarb.co.uk/?SID=im5ua0jadb6g336pmtuqg2akg6&___store=su
Unter vehicle search und dann die S-Typen auswählen ;-)
Dort findest du schon vieles und auch eine komplette Liste:
http://sucarb.co.uk/carbspec/carburettor/spares/id/542/

Wie Charles schon gesagt hat, die Welle sollte nur ganz wenig Spiel haben, so das sie sich leicht dreht. Wackeln geht nicht. Meistens ist die Welle vor den Klappen nicht mehr gut. Ich hatte jeweils immer gleich beides ersetzt.
Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #8 am: Di.12.Jul 2016/ 15:11:16 »
Super, Daniel,

vielen Dank für die guten Tipps.

Dankbar

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #9 am: Mi.13.Jul 2016/ 09:04:01 »
Die Feder ist umgeschlüsselt auf eine neue Nummer, und wir hatten die alte Nummer nicht mit angegeben - ist geändert: man findet jetzt die Feder auch unter CD594.

Die Düsengröße steht von oben auf dem Messingrand am Fuß der Düse: eine "1", die oft nur ein Strich ist, "100" oder "125". Ich meine, die Zahlen stehen für 0,1" bzw. 0,125".

Die Membran an der Düse ist schon ziemlich aufgelöst und hätte es wohl nicht mehr sehr lange gemacht...

Die Konstruktion der Vergasergestänge ist bei RR/B so, dass die Drosselklappen-Wellen nur eine sehr geringe Abnutzung haben - der Aufwand für das Ausbuchsen der Vergaser übersteigt die Ausrüstung und die Fähigkeiten nicht nur der allermeisten Hobbyschrauber. Deshalb bieten wir nur den günstigeren Ü-Satz ohne Wellen-Kit an. Liefern können wir den "großen" Satz natürlich auch, aber wir wollen die Menschen nicht verwirren durch zu viel Angebot...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mi.13.Jul 2016/ 09:14:02 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #10 am: Mi.13.Jul 2016/ 09:44:35 »
Hallo Claus,

vielen Dank für die vielen Infos. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

Die Düsengröße steht von oben auf dem Messingrand am Fuß der Düse: eine "1", die oft nur ein Strich ist, "100" oder "125". Ich meine, die Zahlen stehen für 0,1" bzw. 0,125".

Das verwirrt mich jetzt. Gehört in die späten Clouds nicht eine bestimmte Düse herein oder ist jedes Fahrzeug individuell bestückt? Die richtige Nadel für die späten Clouds ist doch auch einheitlich, oder? Oder anders: Ich habe UC-Nadeln. Welche Düse gehört dazu?

Die Konstruktion der Vergasergestänge ist bei RR/B so, dass die Drosselklappen-Wellen nur eine sehr geringe Abnutzung haben - der Aufwand für das Ausbuchsen der Vergaser übersteigt die Ausrüstung und die Fähigkeiten nicht nur der allermeisten Hobbyschrauber. Deshalb bieten wir nur den günstigeren Ü-Satz ohne Wellen-Kit an. Liefern können wir den "großen" Satz natürlich auch, aber wir wollen die Menschen nicht verwirren durch zu viel Angebot...

Wie sieht es denn mit der Drosselklappe selber aus? Ist hier ein Tausch sinnvoll?

Neugierig

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #11 am: Mi.13.Jul 2016/ 12:07:19 »
Hallo,

den hinteren Vergaser habe ich mittlerweile gründlich gereinigt. Sieht jetzt schön aus, aber ohne Schmutz rappelt die Welle nun doch leicht. :'(Wenn ich mit dem Finger über die Welle fahre, spüre ich auch eine leichte Vertiefungen. Mit dem Auge sind diese nicht zu sehen. Also sollte ich die Wellen wohl besser mit tauschen.

... die Welle sollte nur ganz wenig Spiel haben, so das sie sich leicht dreht. Wackeln geht nicht. Meistens ist die Welle vor den Klappen nicht mehr gut. Ich hatte jeweils immer gleich beides ersetzt.

@ Daniel: Hast Du die Buchsen auch getauscht oder nur die Welle ersetzt? Ich wüsste nämlich beim besten Willen nicht, wie ich die alten Buchsen aus dem Vergasergehäuse herausbekommen sollte, ohne dieses zu beschädigen.  :-[

Zur Nadel-Düsen-Kombination:

Auf der Düse ist nun wirklich keine Bezeichnung zu erkennen. Die RR-Teileliste gibt auch keine Auskunft, aber im Workshop wird die Düsengröße von 1,25 in. für die späten Cloud 1 mit Luftfilter genannt, ebenso wie die UC-Nadeln als passend gelistet sind. Das deckt sich auch mit den Angaben bei sucarb.co.uk.

Ich denke, ich werde dort mal zwei große Überholsätze plus Federn bestellen.

Gruß

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #12 am: Mi.13.Jul 2016/ 12:37:10 »
Hallo Michael,
die Buchsen müssen aus dem Gehäuse vorsichtig ausgerieben werden - ohne Drehbank und entsprechender Übung nicht zu empfehlen. Ersatzbuchsen gibt es bei SU - aber auch die müssen nach dem Verpressen mit einer passenden Reibahle und/oder Drehbank auf das Sollmaß aufgerieben werden.
Wie schon Herr Erbrecht schreibt: aufwändig und auch für geübte Bastler nicht zu empfehlen.

Ich habe das bei meinen anderen Autos immer bei einem Feinmechaniker machen lassen.

Beim Bentley ;D (unter Umständen auch beim Rolls Royce - aber die sind ja keine Autos  >:D) ist der Verschleiß an der Buchse meist gering, da die Federbelastung nicht so extrem ist wie z.B. bei Jaguar. Hier läuft meist nur die Welle ein. Mit etwas Glück passt das wieder mit neuen Wellen. Wenn es dennoch Spiel hat bleibt nur der Buchsenwechsel.

Eine verschlissene Drosselklappe habe ich noch nicht gesehen, wenn man das aber sowieso alles zerlegt würde ich eine neue einbauen, natürlich mit neuen Schrauben.

Warum machst Du das eigentlich? Ist Deine Dicke Kuh nicht mehr rund gelaufen? Falls nur aus Pflegegründen: Wenn Leerlauf und Gasannahme einwandfrei waren sind zumindest die Buchsen relativ wahrscheinlich in Ordnung.

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #13 am: Mi.13.Jul 2016/ 12:44:20 »
Early Shads haben auch 125er Hauptdüse aber anderes Nadelprofil: UZ

Das UC Profil ist im Vergleich etwas magerer abgestimmt, laufen würden wohl beide in beiden Fahrzeugen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaserüberholung (HD8) am Cloud 1 (spät)
« Antwort #14 am: Mi.13.Jul 2016/ 13:06:58 »
Ich habe das bei meinen anderen Autos immer bei einem Feinmechaniker machen lassen.

Hallo Peter,

etwas anderes würde mir wohl auch nicht übrig bleiben. Selber machen traue ich mir hierbei nicht zu.

Beim Bentley ;D (unter Umständen auch beim Rolls Royce - aber die sind ja keine Autos  >:D) ist der Verschleiß an der Buchse meist gering, da die Federbelastung nicht so extrem ist wie z.B. bei Jaguar. Hier läuft meist nur die Welle ein. Mit etwas Glück passt das wieder mit neuen Wellen. Wenn es dennoch Spiel hat bleibt nur der Buchsenwechsel.

Das ich um einen Buchsenwechsel herum komme, ist meine grosse Hoffung. Aber um einen Wellenwechsel komme ich nicht herum, nachdem es nach der Reinigung nun doch etwas wackelt.

Eine verschlissene Drosselklappe habe ich noch nicht gesehen, wenn man das aber sowieso alles zerlegt würde ich eine neue einbauen, natürlich mit neuen Schrauben.

Drosselklappen sind bei den Sätzen, die ich gerade bestellt habe, eh mit dabei - also werden sie auch getauscht.

Warum machst Du das eigentlich? Ist Deine Dicke Kuh nicht mehr rund gelaufen?

Doch, Peter, die dicke Kuh lief auch zuletzt rund und meine Frau kommt aus dem Kopfschütteln nicht heraus, weil ich ständig Autos repariere, die nicht kaputt sind. ;D

Ich wollte eine Vergaserüberholung aber schon seit 2-3 Jahren angehen, weil ich nicht gerne so lange warte, bis etwas kaputt ist. Momentan ist eine gute Gelegenheit, weil ich bei den warmen Temperaturen eh nur meine Cabrios fahre und gerade keine anderen Reparaturen anstehen.

Gruß

Michael