Autor Thema: Gasanlage und H-Kennzeichen  (Gelesen 16755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ukugel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
    • OLDTIMER-ERLEBNISWELT
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #30 am: Di.07.Jun 2011/ 14:30:45 »
Nur ganz kurz.

Wir haben seit 30.05.2011 die eingetragene Gasanlage und das H-Kennzeichen. Ganz problemlos über die ortsansässige DEKRA. Ohne irgendjemanden zu bestechen o.ä.

Damit kann dieser Threat vom Admin bitte geschlossen werden.

Uwe
Uwe aus DD
SSI '68 SRX 6919

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #31 am: Di.07.Jun 2011/ 19:37:23 »
Ne, bevor der geschlossen wird:

Glückwunsch!

Auch wenn das einige hier anders sehen...

Reinhard

MK6

  • Gast
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #32 am: Di.07.Jun 2011/ 21:21:14 »
Den Glückwünschen schließe ich mich an!

(Hoffentlich ist das nun künftig die Regel und bleibt keine Ausnahme!!)

Jürgen,...
..der vor einem Monat seine Anlage beim Händler hatte entfernen lassen :(

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #33 am: Di.07.Jun 2011/ 23:17:56 »
Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch !

Aber warum denn jetzt den Threat schliessen, wo es gerade spannend wird ?

Mich würde interessieren :

welche Anlage eingebaut wurde

wer sie eingebaut hat

wie aufwendig die Umrüstung war

wie läuft das Auto mit der Anlage

was für ein Tank, mit welchem Fassungsvermögen wo eingebaut wurde

was für eine Reichweite

Ich halte eine Gasanlage weder für unanständig noch für unpassend und ärgere mich täglich über exorbitante Benzinpreise.....

Klaus

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #34 am: Mi.08.Jun 2011/ 07:38:40 »
folgende weitere Aspekte wären auch noch interessant:
wie teuer war der Einbau bzw. die Anlage

wie ist der Verbrauch mit Gas im Vergleich zu Benzin

erfolgt die Umstellung von Benzin/Gas automatisch oder manuell

ist die Umstellung während der Fahrt problemlos möglich

Besten Dank im Voraus!

Gruß,

Martin

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #35 am: Mi.08.Jun 2011/ 10:39:11 »
Nun erbarme ich mich doch noch was zu schreiben.

Wir haben nur die möglichkeit der Venturi-Technik für die Autos, da jede andere Methode-nicht richtig mit einer Vergaserbrücke klappt.

Tankgrößen kannst du je nach Wunsch an verschiedenen Orten verbauen, von der eleganten Methode die wenig fasst im Reserverad Käfig über die Monsterlösung mit 4 Tanks im Kofferraum. Also du hast alle möglichkeiten zwischen 60 und 480l

Zu bedenken sind folgende Sachen, a es wird je nach Fahrverhalten A mehr Autgas benötigt, als Benzin und für die meisten die ihr Fahrzeug wenig fahren wird sich der Preis vom 800 bis 2000t selten amortisieren.

@Klaus, Jürgen

Wenn bald die Steuerbefreiung des LPGs ein Ende hat müssen wir zum güntig tanken nach belgien fahren, den so günstig wie heute ist dann das Gas nicht mehr.

Je nach Ausland braucht man zudem einen anderen Anschluss zum Betanken des Fahrzeuges.

Wichtig ist für den Lauf des Motos eine Sache, dass der Verdampfer zu jeder Vergaserbrücke einen gleich langen Schlauch hat und daher dem Motor ein Gas in best möglich gleichen Zustand liefert.

Jürgen, du brauchst nicht so viel wieder eingebaut bekommen ;) von daher die Löcher und vieler aufwand ist schon erledigt. Kopf Hoch, dass sind alle die Teile die du sowieso bei einem Import Nach D für den Deutschen TÜV hättest austauschen müssen.

Wenn ihr beide jemand braucht, welcher das euch macht per PN gebe ich euch eine Adresse raus und die Verbrauchswerte verrate ich dann euch auch ;)
« Letzte Änderung: Mi.08.Jun 2011/ 10:54:54 von SRH13175 »

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #36 am: Do.30.Jun 2011/ 20:18:23 »
@ SRH13175
Du erbarmst dich etwas zu schreiben? Diese Ehre  :D
Mal ehrlich, sehr fundiert sind die Aussagen nicht.

1.   Von baldigem Ende der Steuerbefreiung kann nicht die Rede sein. Bis 2018 ist garantiert.

2.   Wieso müssen sich die Einbaukosten amortisieren? Der zukünftige Käufer findet das evtl. auch ganz gut und zahlt 1, 2 Cent mehr für den Wagen. Sonst ausbauen und verkaufen.

3.   Es gibt in ganz Europa 3/4 Lpg Anschlüsse. Das Adapterset kostet 15€. 

4.   Warum fahren wir alle nach Belgien? Als Münchner oder Berliner wird kaum jemand nach Belgien fahren… In anderen Ländern (Z.B Lux mit momentan 0,57€) ist das LPG übrigens länger festgeschrieben und günstiger.

5.   4 Tanks im Kofferraum? Wenn das geht wüsste ich‘s aber. Ist logistisch kaum denkbar, Zulassungstechnisch wegen der Zuladung sowieso nicht.

In diesem sinne
Happy Motoring  ::)
/David

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #37 am: Fr.01.Jul 2011/ 18:16:50 »
Hallo Uwe

ich glaube Du bist der erste in Deutschland, dem es gelungen ist einen Oldtimer mit LPG aus zu rüsten und das H-Kennzeichen zu behalten.
Glückwunsch dazu.
Ich finde das Thema nach wie vor spannend und aktuell, kann man doch seine Spritkosten deutlich senken.
Da ich mit meinen Fahrzeugen auch lange Reisen unternehme liegt der Gedanke immer mal wieder an, über eine Nachrüstung nach zu denken.
Ich denke ich bin nicht der Einzige, der an Deinen Erfahrungen interessiert ist.
Deshalb wäre es schön, wenn dieser thread offen bleibt und du etwas aus der Praxis mit der LPG-Anlage in Deinem RR berichtest.
Wünsche stets gute Fahrt und würde mich freuen mehr von Dir zu hören.

Gruss Heiner

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #38 am: Fr.01.Jul 2011/ 22:14:54 »


Zitat
Ich finde das Thema nach wie vor spannend und aktuell, kann man doch seine Spritkosten deutlich senken.
Da ich mit meinen Fahrzeugen auch lange Reisen unternehme liegt der Gedanke immer mal wieder an, über eine Nachrüstung nach zu denken.
Ich denke ich bin nicht der Einzige, der an Deinen Erfahrungen interessiert ist

bist Du nicht,  Heiner !

auch ich  wäre sehr an weiteren Informationen interessiert.....

Klaus

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #39 am: Fr.01.Jul 2011/ 22:40:42 »
@Klaus
Schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
Mein Silver Shadow Coupe wird nach Motorschaden nun komplett restauriert, werde darüber berichten.
Hoffe Dir und Deinem Auto geht es gut.

Zum Thema:
In der Regel startet das Auto auf Benzin und schaltet bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 25-30 Grad automatisch auf Gas um.
Dieser Vorgang ist nicht spürbar und nur an der kleinen Füllstandanzeige zu sehen.
Der Verbrauch des Fahrzeuges soll je nach Typ der Anlage zwischen 10-15% steigen.
Die Versorgung mit LPG ist in Deutschland hervorragend aber auch in vielen europäischen Ländern kein Problem.
Hilfreich ist hier eine hervorragende APP für`s iphone.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Betrieb mit LPG, im Gegenteil die Verbrennung bzw. die Emmissionen sind umweltverträglicher.
Der bange Blick auf die Tankuhr wird ebenfalls entspannter.
Ich bin gespannt wie die Erfahrungen von Uwe sein werden.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Heiner

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #40 am: Sa.02.Jul 2011/ 11:00:07 »
Hallo Heiner,

schön, von Dir zu hören !

MOTORSCHADEN an Deinem Coupe`, was ist passiert ??


Bzgl. LPG interessiert mich z.B.,

-ob man auch einen Motor, der bereits rd. 95,000 mls gelaufen ist, noch umrüsten kann/sollte

-wer welche Erfahrung mit welcher Anlage bei welchem Umrüster gemacht hat

-was eine Nachrüstung kostet

-ob sich die Leistung spürbar verändert

-welche Reichweiten möglich sind, i.e. welche Grösse Tank man einbauen kann.

In einem UK oder Aussi Forum habe ich einen Tank im Kofferraum,  zwischen den Domes, gesehen, sauber versteckt hinter einer mit Teppich verkleideten Trennwand.
Kleinerer Kofferraum, aber quasi unsichtbarer, wohl recht grosser Tank.

Ob sich so ein Umbau 'lohnt' oder jemals amortisiert ist mir eigentlich wurscht. Bin es einfach satt, mich bei jedem Tanken zu ärgern.

Ausserdem, wie schon von David geschrieben, sehe ich das auch durchaus als eine Art Investition......

Viele Grüsse, hoffentlich mal bis bald

Klaus




Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #41 am: So.03.Jul 2011/ 14:06:39 »
Ich möchte an dieser Stelle einmal ganz allgemein von meinen Erfahrungen mit LPG-Fahrzeugen berichten.

Aktuell betreiben wir zurzeit zwei Fahrzeuge mit LPG, und zwar einen Grand Cherokee 4,7 Liter V8 und einen Chevy Van Bj. 76 mit 5,7 Liter V8 Vergasermotor.

Vorher hatten wir ausserdem einen Chevy PU ebenfalls mit der 5,7 Litermaschine, allerdings schon mit dieser einfachen Sammeleinspritzanlge, und einen Grand Cherokee 5,2 Liter. Letztgenanntes Fahrzeug war beim Kauf bereits umgerüstet, alle anderen hat ein befreundeter Gasanlagenbauer umgebaut.
Leider ist Wolfgang im letzten Jahr verstorben, und kann uns deshalb nicht mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Den Verbrauch halte ich nicht so genau nach, ich denke aber, die hier genannten 10 - 15 % Mehrverbrauch passen, jedenfalls bei den sequenziellen Anlagen.
Hier wird jeder Zylinder seperat mit Gas versorgt, etwa vergleichbar mit einer Einspritzanlage.

Bei den einfachen Venturianlagen erscheint mir der Mehrverbrauch höher zu liegen, aber ich halte das nicht so genau nach.

Fakt ist jedenfalls, daß LPG etwas 10% weniger Energie je Liter enthält, als Benzin.

Daß die Fahrzeuge mit Gas eine  geringere Leistung haben sollen, habe ich in der Praxis eigentlich nicht festgestellt.
Relevant wird dies m. E. eh bei leistungsstarken Fahrzeugen nicht.

Allerdings weisen/wiesen alle unsere Autos einen unrunden Leerlauf auf, was ich als geringfügig störend empfinde.

Weiterhin sollte berücksichtigt werden, daß um LPG zu tanken, oft ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden muss, der Tankvorgang an sich dauert wesendlich länger als bei Benzin.
Unser Van hat ca. 140 Liter Tankvolumen, bei alten Zapfsäulen kann das schon mal 5 - 6 Minuten dauern. Das ist nichts für Ungeduldige!

Daß der zusätzliche Tank Platz benötigt, ist klar, das wurde hier ja auch schon beschrieben.
Die optimale Lösung ist hier ein Unterflutank, da weder dar Kofferraum verkleinert wird, noch das Reserverad geopfert werden muss.
Natürlich, man ahnt es schon, ist dies die teuerste Möglichkeit, und steht auch nicht für alle Fahrzeuge zur Verfügung.

Weiterhin ist bei Gasbetrieb der Zündkerzenwechsel öfter notwendig, der TÜV erhebt alle zwei Jahre eine zusätzliche Gebühr für die Prüfung der Gasanlage.
Der Tank muß nach 10 Jahren geprüft oder gewechselt werden, glaube ich.

Meine Erfahrungen im speziellen:

Cherokee 5,2 l: Venturianlage funktionierte gut, leider gab es einige male ein "backfire": Das Gas verbrannte nicht erst im Brennraum, sondern im Ansaugtrakt.
Das ist nicht weiter gefährlich, nur muss man danach erstmal wieder Luftfilter und Ansaugschläuche montieren, weil die auseinanderfliegen.

Chevy PU: Keine Probleme.

Chevy Van: Weil im Gasbetrieb der Vergaser trocken fällt, ist dieser (nach über 30 Jahren) undicht geworden. Dies ist auf dem Weg nach Potugal passiert, wo LPG kaum erhältlich ist, so daß wir in Frankreich geblieben sind.
Fahren mit Benzin war unmöglich.
Jetzt schalten wir einige Kilometer vor Ankunft auf Benzin um, damit der Vergaser nicht austrocknet.

Chrerokee 4,7 l: Einige Monate nach Umrüstung sind die Einspritzdüsen verreckt, eben auch wieder wegen Austrocknung. Blöd, der Schaden betrug gut 1.500,-
Seitdem hat es aber auf 35.000 km keine Probleme mehr gegeben.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin nach wie vor ein grosser LPG-Fan!
Aber es gibt doch einige Aspekte zu bedenken, bevor man umrüstet.

Mein Shadow bekommt sicher keine Gasanlage, mein nächstes Alltagsauto wahrscheinlich schon.

Schönen Sonntag Euch allen,

Reinhard

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #42 am: So.03.Jul 2011/ 15:32:28 »
Hallo,
bei meinen Erfahrungen mit  meinen zwei LPG Autos, Mercedes 200/8 und besagtem RR SSI bestätigen sich zuerst zwei LPG vorurteile nicht: Beide Autos starten problemlos auf Gas sowohl bei 30 Grad+ als auch bei 20- und die Zündkerzen halten eher länger als auf Benzinbetrieb. Allerdings müssen beim Mercedes die Ventiele öfter eingestellt werden, beim Rolls erübriegt sich ja dieses.
Der RR V8 springt auf gas besser an und läuft im Lehrlauf 2stabiler als der 4 Zylinder dces Mercedes.
Dafür sieht das Motoröl sehr lange Zeit wie frisch eingefüllt aus und die Wechselinterwalle lassen sich verlängern. Grundsätzlich habe ich erlebt, das sich Gasanlage und Unterbrecherkontaktzündung nicht so recht bertragen. Beide Autos waren damit "zickig". So sind beide auf Transitorzündung umgebaut. Der Rolls auf die Lucas vom SSII, der Benz auf die 123 Ignition aus dem Zubehör.
Bei den Verbräuchen im Gasbetrieb,liegt der Mercedes bei ca. 15L/100km, der Rolls bei ca. 24L/100km.
Was beide Autos bei Gasbetrieb auch nicht mögen, ist ein kurzes Abstellen des Motors nach einem Kaltstart. Bei so etwas springt der Rolls schlecht wieder auf Gas, der Benz nur auf Benzin an.
Probleme mit ausgetrocknetem Benzinsystemen hatte ich beim Benz ( Stromberg Vergaser) bis jetzt  noch nicht. Beim Rolls ist mal beim rechten Vergaser der O-Ring des Vorfilters undicht geworden.
Ich fahre mit beiden Autos auf fast jeder längeren Fahrt mal ein kurzes Stück auf Benzinbetrieb außerdem habe ich das Benzin mit Bleiersatz, Stabilisator und etwas Zweitaktöl im Verhältnis 1/200 versetzt.
Ich halte jedenfalls Gasumbauten bei diesen Oldies als die Möglichkeit, der modernen Automobilkonkurenz in fakto Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit nicht nur das "Wasser reichen" zu können, sondern diese sogar noch zu übertreffen  - und das in einer relativ kostengünstigen und technisch unaufwändigen Weise.
Soweit bis dahin,
Sebastian

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #43 am: Sa.23.Jul 2011/ 18:14:51 »
@Klaus

Wir hatten letztes Jahr auf der Fahrt nach Rockingham Castle einen kapitalen Motorschaden.
Kurz nachdem wir den Tunnel verlassen hatten ging unser Coupe in Rauch auf.
Wenn bei der Formel 1 ein Motor platzt kommt das nicht an die weisse Wand heran, die wir dort produziert haben.
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, weil der rückwärtige Verkehr kurzzeitig keine Sicht mehr hatte.
Der Schock war zuerst gross, aber nachdem das gute Stück verladen und auf dem Heimweg war, verlebten wir mit
Freunden einen wunderschönen Urlaub in UK mit Besuch der Annual Rally des RREC.
Wieder zu Hause ging es sofort auf Ursachenforschung, was wohl der Auslöser für einen solch vehementen Schaden gewesen sein mag.
Die ganze Geschicht und was noch alles zum Vorschein kam kannst Du unter www.brrig.de nach lesen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn man sich mal wieder, z.B. im Meilenwerk Düsseldorf treffen könnte

Bis dahin lass es Dir gut gehen.
Liebe Grüsse aus LEV
Heiner

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #44 am: So.24.Jul 2011/ 11:55:33 »

uuOOOOhhhh, Heiner, DER ULTIMATIVE ALBTRAUM.......

Hab mir gerade die Photos auf der toll gemachten BRRIG Seite angesehen. Da treten erstmal Schweissperlen auf die Stirn !

Was könnte der Auslöser für so einen Schaden gewesen sein ?  'Normaler' Verschleiss ?

Was, glaubst Du, hat Dein Motor gelaufen ?


Treffen in D'dorf : sehr gerne, -fast- jederzeit.....sind für mich ja nur 30 Minuten.

Würde mich gerne mal wg. Karosserie Arbeiten mit Dir unterhalten. Die Bilder der Rostlöcher an Deinem Corniche haben auch nicht gerade zur Senkung der Pulsfrequenz beigetragen.....

Viele Grüsse

Klaus