Autor Thema: Anlasser?  (Gelesen 5223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Anlasser?
« Antwort #15 am: Di.06.Okt 2009/ 07:48:10 »
Und wie sind die 'Zähne' aus dem Getriebe heraus-  und unter dem Wagen abgeflogen ???

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Anlasser?
« Antwort #16 am: Di.06.Okt 2009/ 16:35:05 »
Ich denke (und hoffe) nicht, dass es Zähne aus dem Getriebe waren, sondern die am Schwungrad, in die das Anlasserritzel greift. Dort, wo das Ritzel eingreift, sollte eine nach unten offene Seite sein, halt die Lücke, durch die das Ritzel auch geht. Das wird ja per Elektro-Magnet vorgeschoben und per Feder wieder zurück geholt, wenn der Magnet nicht mehr zieht, weil stromlos.

Wenn Metallstücke nach/beim Anlassen unters Auto fliegen kommen die wohl daher. Könnte theoretisch auch das Ritzel selber sein, dass ein paar Zähne verloren hat. Meist isses aber der Kranz ...

Auf Chance kann man das Auto meist auch noch einige Male starten, es sei denn das Ritzel sitzt nun grad da, wo die Zähne fehlen. Aber die Gefahr, dass man weitere Zähne raus haut und / ode den Anlasser bzw. das Ritzel ruiniert, ist schon gross. Andererseits ist Anschieben bei unseren Autos schon recht mühsam ;-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser?
« Antwort #17 am: Di.06.Okt 2009/ 17:24:14 »
Eigentlich können da gar keine Zähne oder andere Metallteile rauskommen, denn der Zahnkranz ist nach unten/vorn mit einem Blech abgedeckt, und in dem seitlichen Anlasserloch steckt vermutlich immer noch der Anlasser...

Ich hatte vor etwa 25 Jahren mal den Fall, dass es beim Anlassen immer mal ein komisches, hart-metallisches Geräusch gab – irgendwann trat das mal in Kombination mit einem anderen Geräusch auf, und dann war Ruhe: Irgend jemand hatte eine Buchse (so eine, wie zwischen Zahnkranz und Federplatte sitzt) fallen lassen, wohl nicht wiedergefunden und eine andere genommen... Die überzählige wurde ab und zu mal beim Anlassen vom Wandler getroffen und war entsprechend verformt, zuletzt gab das Getriebegehäuse nach und entließ das Teil durch eine frisch entstandene Öffnung ins Freie... Das Auto war SRH41242, ein auf LHD umgebauter Rechtslenker in smaragdgrün-metallic mit dunkelgrünem Vinyldach, beigem Leder und Picknicktischen, über den ich anderer Stelle schon etwas geschrieben habe. Der hat sicher immer noch ein geklebtes Getriebegehäuse...

Shadows mit TH400-Getriebe kann man nicht anschieben, denn die haben nur vorn im Getriebe eine Ölpumpe. Die alten Vierganggetriebe haben eine zweite Pumpe hinten, die auch beim Abschleppen (oder Anschieben) Druck aufbaut; Clouds oder RHD-Shadows vor 4400 müsste man also anschieben können...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Anlasser?
« Antwort #18 am: Di.06.Okt 2009/ 18:12:05 »
Die alten Vierganggetriebe haben eine zweite Pumpe hinten, die auch beim Abschleppen (oder Anschieben) Druck aufbaut; Clouds oder RHD-Shadows vor 4400 müsste man also anschieben können...

Nr 4422 (meiner :)) fährt auch noch mit 4 Gängen... und dnach noch eine kleine handvoll weiterer
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser?
« Antwort #19 am: Di.06.Okt 2009/ 18:25:18 »
...stimmt – um genau zu sein: 1001 bis 4477, dazu 4481 bis 4485 und 4487. Asche auf mein Haupt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Anlasser?
« Antwort #20 am: So.11.Okt 2009/ 16:06:30 »
Zahnkranz muss zum Zahnarzt, wie schon vermutet. :-[

Anscheinend sitzen hinter dem Zahnkranz 4 oder 8 Schrauben mit Distanzhülsen, diese sind alle ein wenig locker. Laut Mechaniker hat sich eine dieser schrauben komplett gelöst, und ist vom Zahnkranz nach außen getrieben worden. Dabei wurde der komplette Zahnkranz abgeschliffen (teilweise), und an einer Stelle fehlen nun einige Zähne. Die Schraube hat ein Loch in die Abdeckung gerissen.

Quint Essenz ist also das ich einen Zahnkranz Brauche. Hinzu kommen diese Schrauben, wobei ich noch nicht genau weiß wofür die sind[Werde nach einer Explosionszeichnung suchen]. Evtl. hätte ich gerne noch die Abdeckung, wobei man die wohl auch schweißen kann da sie nichts trägt.

Anlasser scheint überhaupt keinen Schaden genommen zu haben.

Für den Einbau des neuen/gebrauchten Zahnkranzes veranschlagt mein Mechaniker ca. 2 Tage. Mehr oder weniger 800€. Drum bin ich nun auf der such nach einem gebrauchten Zahnkranz, wenn da jemand etwas weiß bitte Bescheid geben.

Zahnkranz heißt auf Englisch „RING GEAR“, oder übersetze ich das falsch?
Hat mein Shadow eigentlich wie ich vermute das Gm400 3 Gang Getriebe? (Bj. 1976)

Gruß
/David

Ps. Anbei 2 Bilder Der Abdeckung samt Schraube, Distanzhülse und Loch.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anlasser?
« Antwort #21 am: So.11.Okt 2009/ 16:55:15 »
David, das Ding heißt einfach "starter ring", UG 13281.

Schrauben und Hülsen dienen der richtigen Befestigung des Rings an der Flexplate, an der wiederum der Drehmomentwandler befestigt ist (s. Bild).

Das Teil kostet bei Introcar 295 GBP plus 100 GBP Pfand, wenn Du keine verwertbares Altteil zurückgegeben kannst,  plus Steuern und Transport. Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum günstigere Alternativen.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Anlasser?
« Antwort #22 am: So.11.Okt 2009/ 20:21:43 »
Wunderbar,

das sind ja schon mal ganz andere Dimensionen, nun fragt sich nur noch ob meiner als „restorable“ durchgeht und wo ich die Schrauben Bzw. Hülsen herbekomme. Werde die morgen direkt mal anrufen.

Mit ein bisschen Glück ist der Wagen dann schnell wieder auf der Straße.

Und die dazugehörige Explosionszeichnung auch gleich! Perfekt, vielen Dank „Udinho“ !
Gruß
/David

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Anlasser?
« Antwort #23 am: So.11.Okt 2009/ 22:21:10 »
Im schlimmsten Fall geht halt die Surcharge dabei drauf. Meinen alten Kühler und den Tacho habe ich bis jetzt noch nicht zurückgeschickt. 8)

Manchmal ist es auch nicht schlecht ein Ersatzteil zu haben und sich je nach Größe / Gewicht des Teils die Rücksenderei zu sparen.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anlasser?
« Antwort #24 am: Mo.12.Okt 2009/ 09:53:31 »
Der Zahnkranz kostet neu nach der letzten Erhöhung 801,47 +MWSt. Wir haben gute gebrauchte auf Lager für 380,00 +MWSt. (ohne Altteilrückgabe). Die Distanzhülsen und die Schrauben haben wir sicher auch als Gebrauchtteile; es sind jeweils vier und zwei gleiche Hülsen/Schrauben, wie auf dem Bild erkennbar – welche brauchen Sie? Ist die Federplatte in Ordnung, also ohne Risse?

Der Aus- und Einbau ist relativ aufwändig, denn es muss nicht nur das Getriebe ausgebaut werden, sondern auch der Adapterring zwischen Motor und Getriebe. Da an diesem Ring die hinteren Motorlager sitzen, muss der Motor beim Ausbau dieses Teiles abgefangen werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Corniche III

  • Full Member
  • Beiträge: 72
Re: Anlasser?
« Antwort #25 am: Mi.14.Okt 2009/ 19:31:23 »
Habe heute eine Promotion-email von introcar bekommen:

http://introcar.co.uk/acatalog/Promotions.html   

Das gesuchte Teil gibt's bis 31.10.09 für 175 GBP.

Viel Glück,

Christoph
Corniche III

- INDIAN SUMMER ENTHUSIASTS' MEETING -
  to be continued...

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Anlasser?
« Antwort #26 am: Do.15.Okt 2009/ 12:07:12 »
Im schlimmsten Fall geht halt die Surcharge dabei drauf. Meinen alten Kühler und den Tacho habe ich bis jetzt noch nicht zurückgeschickt. 8)

Alter Kühler? Wo lag das Problem? Und: Hast Du Dir etwa einen gebrauchten "Austauschkühler" bestellt, und die wollten Deinen alten dafür? Das ist doch eher schräg: Jeder Kühlerbauer baut Dir doch einen nagelneuen für wenig Geld zusammen, da nimmt man doch keinen "alten"... oder wie ist das zu verstehen...?


ps: @ ClaudiaCardinale-Vorsitzender: Das ist ja echt ein Spitzenpreis!

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Anlasser?
« Antwort #27 am: Sa.17.Okt 2009/ 12:52:35 »
Was denn für ein Problem? Einen kaputten Kühler gibt man zum Kühlerbauer und der zieht ein neues Netz ein.
Entweder das macht die Werkstatt um die Ecke oder man bringt gleich einen überholten Kühler mit.
Wenn man bei Introcar einen überholten Kühler bestellt zahlt man Pfand damit man nach dem Tausch (der so viel schneller geht) den alten Kühler zurückschickt und den Pfandbetrag zurückerhält. In beiden Fällen hat man einen überholten Kühler.

Kein Problem, nix schräg und Dir sicher bestens bekannt. ;)

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Anlasser?
« Antwort #28 am: Sa.17.Okt 2009/ 15:01:23 »
Mich wunderte nur, dass Du so ein Trivialteil nach GB schickst. Das gehört nach Capri - da haben sie auch Netze  ;D

PS: jetzt bin ich aber mal gespannt, ob David den Tip von Chris noch "rechtzeitig" gelesen hat.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Anlasser?
« Antwort #29 am: Sa.17.Okt 2009/ 16:43:35 »
Bub! ((c) Hilfslokomotivführer) Ich habe ihn ja eben nicht nach GB geschickt, darum ging es ja im ursprünglichen Thread.  ;D